am 13. März 2009
Das Universal-Wörterbuch ist wegen seiner Handlichkeit ein idealer Reisebegleiter. Aufgrund seiner geringen Größe ist es aber weniger umfangreich als das Taschenwörterbuch von Langenscheidt. Hier sollte jeder vor dem Kauf genau überlegen, was er will. Wer Wert auf eine möglichst umfangreiche Wortsammlung legt und das Wörterbuch nicht als Reisebegleiter einsetzen möchte, sollte zum größeren und inhaltsvolleren Taschenwörterbuch greifen.
am 30. Januar 2002
Das Dänisch Wörterbuch von Langenscheidt ist nur 8 x 11 cm groß und passt in fast jede Handtasche. Bei meinem halbjährigen Dänemarkaufenthalt hat mir dieser Duden sehr gute Dienste geleistet. In der ersten Hälfte ist ein Dänisch/Deutsches Wörterverzeichnis und in der zweiten Hälfte dann Deutsch/Dänisch (Beides zusätzlich mit Lautsprache).
Ich kann dieses Buch jedem weiterempfehlen der einen längeren Aufenthalt in Dänemark plant!
0Kommentar|91 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. August 2009
Langenscheidt ist Langenscheidt. Wenn auch in dem kleinen Wörterbuch nicht alle Wörter drin sind, ist es doch sehr gut und ausreichend für einen Dänemark-Visit. Ein super Wörterbuch, echt zu empfehlen, ich würde es wieder kaufen! Immer Langenscheidt, egal welche Sprache ;-) !!
Was fehlt sind ein paar grammatische Informationen, wie Personalpronomenübersicht oder eine Auflistung von Kasus, Nummerus, Genus, bzw. Konjugation.
Sie erhalten ein sehr gut gebundenes kleines Buch mit 416 Seiten, das völlig überarbeitet wurde (Juni 2012 erschienen).

Vor allem handlich klein ist dieses Wörterbuch, sodass man es nun wirklich immer dabei hat. Mein größeres und dickeres Dänisch-Wörterbuch ist für die Jackentasche zu groß und blieb so immer im Auto. Der Wortschatz dieses kleinen Buches reicht völlig aus.

Der Umschlag besteht, wie bei Langenscheidt üblich, aus biegsamen Kunststoff. Diese Form der Bindung hat sich anscheinend bewährt, denn ich habe meine größeren englisch und dänisch Langenscheidt-Wörterbücher ohne Probleme im Einsatz. Das Englischbuch ist bereits einige Jahrzehnte alt.

Benutzung und Abkürzungen werden sehr gut erklärt. Die wichtige Lautschrift ist vorhanden.

Suchwörter sind blau hervorgehoben, was die Suche sehr erleichtert.

Toll finde ich auch die Reisetipps in der Mitte des Wörterbuches. Von der Anrede bis Wienerbröd werden die dänischen Gewohnheiten ausführlich erklärt (auch die Geschwindigkeiten fürs Auto)

Die 5 Sterne vergebe ich für diese Neuauflage gerne ohne Einschränkung - absolut empfehlenswert für den Dänemarkfan

Eine Anmerkung noch:
Beachten Sie, dass auch die Vorausgabe noch auf dem Markt ist.
am 28. März 2010
Das kleine Nachschlagewerk habe ich schon ein paar Mal zur Unterstützung gebraucht. Da es klein und handlich ist, passt es in jede Tasche und ist auf jeden Fall in Dänemark dabei!
am 22. Juni 2013
war es schon, sich mit diesem Wörterbuch zurecht zu finden.
Ein Wort zu sehen und dies beim nachschlagen zu finden war öfter eine lange Sucherei, da häufig nur das Grundverb drin stand (in Deutsch vergleichbar: geöffnet - offen). So war das Suchen für mich mit viel Phantasie verbunden- da es für mich der erste Aufenthalt im nordischen Sprachraum war.
Gut finde ich die Erklärungen zur Aussprache der Besonderheiten in der dänischen Schreibweise und die kurze Zusammenfassung häufig gebrauchter Wörter/Redewendungen/ "Touristensätzen". Besonders gefallen hat mir die Zusammenfassung zu Land und Leuten in der Mitte des Buches, darum 4 Sterne.
am 31. Mai 2014
Das Wörterbuch ist klein und perfekt für die Tasche. Wörter kann man einfach und super übersichtlich nachgucken.
Ein paar Tipps zur Aussprache, sowie Tipps für den Dänemark-Besuch sind angegeben.
Das Buch macht einen stabilen Eindruck und ist sehr leicht und klein.

Update 2016: leider überlebt das Langenscheidt-Wörterbuch den Alltag mit der Fremdsprache nicht richtig. Manche Wörter sind falsch übersetzt (laut meiner Dänisch-Lehrerin) und bei manchen Wörtern fehlt die Übersetzung. Die Sterne muss ich leider auf 3 reduzieren.
am 1. September 2013
Bin von den kleinen Langescheidts immer wieder begeistert.
Passen in jede Tasche und sind im Alltag im Ausland immer eine riesen Hilfe.
Ob im Supermarkt (was hieß "Sahne" noch gleich auf Dänisch?, im Museum oder auch wenn man Informationen lesen möchte.
Der Grundwortschatz ist immer zu finden.
Sehr praktisch!
am 11. März 2012
Der Vorgänger dieses Büchleins, das ich kürzlich einem Wörterbücher-Sammler schenkte, hat mich durch 10 Dänemark-Reisen gebracht. Was will man mehr?
Nun, für meinen jetzigen Zweck hätte ich gern eine Version gehabt, die etwas umfangreicher wäre, aber doch nicht so, wie das nächst-erhältliche Buch. Für andere Sprachen geht das...
am 21. Juli 2014
Leider geht aus der Produktbeschreibunrg nicht gleich hervor, dass es sich bei dem Produkt um ein Mini-Wörterbuch (keine 2 cm dick) handelt. Für meine Zwecke somit ungeeignet, für die Handtasche natürlich praktisch.