4.0 von 5 Sternen Gelungene Neubearbeitung!!
Nachdem einige negative Aspekte des Wörterbuchs von meinen Vorrezensenten aufgezeigt worden sind, die auch ihre Berechtigung hatten, war ich gespannt auf die völlige Neubearbeitung und bin ehrlich gesagt positiv überrascht.

Veröffentlicht am 10. Mai 2011 von Marty

1.0 von 5 Sternen schlechtes Wörterbuch
Hallo,
Am 3. Februar 2003 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gelungene Neubearbeitung!!, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Universal-Wörterbuch Arabisch: Arabisch-Deutsch/Deutsch Arabisch (Langenscheidt Universal-Wörterbücher) (Taschenbuch)

Inhalt: Besonders hervorzuheben ist, dass sich der Umfang gegenüber der Vorgängerausgabe mehr als verdoppelt hat. Man findet hier nun Begriffe rund um das Internet, die vorher auch nicht vorhanden waren. Sehr hilfreich ist auch, dass bei unregelmäßigen Pluralformen diese nun im Gegensatz zu früher hinter dem Eintrag stehen. Die Lautschrift ist bei allen Einträgen vorhanden und man findet jetzt auch Vokalzeichen.

Schriftgröße/Druckqualität: Leider ist die Schriftgröße nach wie vor klein, aber die Druckqualität hat sich erheblich verbessert, sie ist klarer (nicht mehr so fett gedruckt) und so kann man auch die Schriftzeichen jetzt eindeutig zuordnen.

Alles in allem hat man sich bei der Neubearbeitung etwas gedacht, nun kann ich dieses Büchlein auch ohne Probleme empfehlen.

1.0 von 5 Sternen schlechtes Wörterbuch, 3. Februar 2003
Von Ein Kunde
Hallo,
die Langenscheidt-Wörterbücher sind ja im Allgemeinen ganz gut. Leider trifft das nicht für das Arabisch-Wörterbuch zu. Zum Teil fehlen wichtige Wörter (im Arabisch-Teil), zum anderen sind die Wörter einfach falsch. Auch bereitet es Schwierigkeiten die arabische Schrift zu lesen, selbst Muttersprachlern. Die haben mir auch bestätigt was ich hier geschrieben habe. Ich rate also ganz dringend davon ab, dieses Buch zu kaufen!
Ciao

1.0 von 5 Sternen schlechte Druckqualität, 14. April 2003
Ich hatte dieses Buch heute in der Hand und habe es zurückgelegt, weil die arabische Druckschrift sehr schlecht lesbar ist. Einerseits ist die Schrift zu klein, andererseits zu fett, um eine differenzierte Darstellung der Buchstaben zu gewährleisten.
Für den Lernenden kommt erschwerend hinzu, dass die Worte - gemäß Langenscheidt-Ansatz - ohne Vokalisierung geschrieben sind. Auch wenn die Aussprache aus der angegebenen internationalen Lautschrift hervorgeht wäre es schön, die korrekte Vokalisierung zu haben.

1.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck überhaupt nicht, 1. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Dieses Wörterbuch von Langenscheidt kann ich überhaupt nicht empfehlen. Habe es leider gekauft, aber die arabische Schrift ist sehr schlecht zu lesen. Viel zu klein, keine Vokalzeichen, die Punkte, durch die man die Buchstaben unterscheidet teilweise verschwommen gedruckt. Habe schon an Langenscheidt geschrieben, scheint aber dort nicht sonderlich interessiert zu haben. Bin sehr enttäuscht von diesem renommierten Verlag ein so schlechtes Buch bekommen zu haben.

1.0 von 5 Sternen Au weia, 2. September 2005
Damit hat sich Langenscheidt keinen Gefallen getan.
Hier kann man nur abraten. Die Qualität ist leider miserabel. Aber vielleicht geht man ja beim Verlag auch davon aus das jeder Leser eine Lupe bei sich trägt.
Ausserdem fehlt die Punktion, für Neulinge also, falls sie das Wort überhaupt per Lupe entziffern können, kaum nachsprechbar. Ein Tipp an den Verlag - stellt jedem Käufer eines solchen Werkes einen unentgeltlichen Dolmetscher an die Seite. :-)

2.0 von 5 Sternen Nachschlagen = Aufwand, 19. August 2007
Dieses Wörterbuch wurde von meinen Vorrezensenten bereits gut beschrieben und ich kann mich nur anschließen.
Schade ist außerdem, dass im dt. & arab. Teil unterschiedliche Vokabeln verwendet wurden. Die Worte "Dattel" und "Büffel" findet man auf arabisch, wenn man es entziffern kann, im deutschen Teil ist es aber nicht vorhanden. Teilweise stimmen auch die Übersetzungen des dt. Wortes und des arabischen Wortes nicht überein, wenn man sie vergleicht.
Das Preisleistungsverhältnis stimmt leider gar nicht!

5.0 von 5 Sternen Sicherlich nicht "Universal" - und trotzdem sehr gut!, 18. Juli 2014
Die teilweise vernichtenden Kritiken an diesem Büchlein sind aus meiner Sicht nur begrenzt nachvollziehbar. Wie es um frühere Ausgaben bestellt war, kann ich nicht beurteilen, ich habe jedenfalls seit 2006 immer wieder Exemplare gekauft und hatte bis heute keins in der Hand, das die unterstellten, krassen Fehler hatte.

Das Problem mit diesem Wörterbuch liegt meiner Erfahrung nach zuverlässig bei denen, die es verwenden wollen. Anders formuliert: Wörterbücher sind Werkzeuge, und wie bei Schraubendrehern und Rohrzangen gibt es - ganz besonders, wenn es um Arabisch geht - für spezifische Aufgaben spezifische Instrumente. Man muss einfach wissen, welches man wie und wofür benutzt.

Ich versuche mal, eine Art Bedienungsanleitung inkl. Verwendungsmöglichkeiten aufzustellen:

Grundvoraussetzung zur Benutzung:

(Funktion Deutsch>Arabisch) :

- Die Kenntnis der Langenscheidt-Lautschrift. Wer die kann und sonst keine Ahnung von der Sprache hat, kann zumindest versuchen, das Wort auszusprechen. Klappen wird es aber meistens nicht.

(Funktion Arabisch>Deutsch) :

- Die Kenntnis des arabischen Alphabets. Anders als der berühmte Wehr ist das Langenscheidt nicht auch nach dreiradikaligen Wurzeln, sondern nur nach den Anfangslettern geordnet und damit für Einsteiger übrigens sehr benutzerfreundlich gehalten.

- Die Fähigkeit, Arabisch zu lesen - und zwar ohne Vokalisierung (das sind die kleinen Striche und Neunen über und unter der Schrift, die anzeigen, wo "a", "i" und "u" zwischen die Konsonanten kommen).

Wer eine oder beide Funktionen nutzen will und die Voraussetzungen nicht hat, der sollte die Finger von diesem Wörterbuch lassen.

Benutzung:

- Aneignung eines Grundwortschatzes: JA - Dafür reicht das Buch allemal. Ich zumindest kenne keinen Arabisten, der auch nur die Hälfte problemlos abrufen kann

- Unterstützung der Konversation: JA - wer den arabischen Grundwortschatz, die Grammatik und die üblichen Floskeln drauf hat, der kann mit diesem Buch und der nötigen Geduld beim Gegenüber über Gott und die Welt reden.

- Übersetzung von Zeitungsartikeln: JA und NEIN - das hängt von der Zeitung, dem Thema und dem Autor ab. Bei manchen wird es gehen, für viele aber wird das Fachvokabular fehlen

- Wissenschaftliches Arbeiten: NEIN - definitiv nicht. Wer Arabisch an der Universität lernt, der sollte wahrscheinlich sogar einen weiten Bogen um die Wörterbücher (nicht die Lehrbücher, die sind das Beste auf dem deutschen Markt) von Langenscheidt machen und sich z.B. über ebay den Hans Wehr in der 5. (!) Auflage zulegen. Den zu benutzen muss man tatsächlich lernen, und das geht nur im Verbund mit einer umfassenden Einführung in die arabische Morphologie.

Fazit:

- Touristen sollten sich kurze, bündige Touri-Sammlungen holen - damit kommt man überraschend weit
- Leute, die Arabisch als Hobby betreiben wollen, können sich das Buch holen, sollten aber vielleicht lieber erst den Kurs von Langenscheidt machen und dann schauen, ob ihnen spätestens an dessen Ende die Lust nicht gründlich vergangen ist - dann aber lohnt sich die Anschaffung auf alle Fälle, und sei es nur, um in der Straßenbahn ein paar neue Worte zu lernen
- angehende Arabisten kommen um den Wehr nicht herum, wohl oder übel (ÜBEL! - am Anfang ;) ) . Im Vergleich dazu ist das Langenscheidt leichteste Kost und macht Spaß.

Alternativen:

Allen, die auf die abwegige Idee gekommen sind, Arabisch lernen zu wollen, würde ich nahelegen, sich einmal nach den Apps von "Mawrid" umzusehen, die gibt es für Apple und Android zu günstigen Preisen und sind allen anderen Papierwörterbüchern weit überlegen.
Wer zudem zuhause am Rechner sitzen kann, sollte sich die Website arabdict.de ansehen.

Viel Erfolg!

5.0 von 5 Sternen Super Hilfreich, 12. Mai 2011
Wie auch schon einige Leute vor mir geschrieben haben kann ich persönlich über dieses Buch nur Positives sagen.
Ich habe mir das Universal Wörterbuch für meinen kürzlichen Urlaub in Ägypten gekauft.
Mir hat dieses Werk sehr geholfen und die arabischen Mitarbeiter meiner Hotelanlage waren über ein paar Brücken in der Sprachbarierre sehr glücklich
Daher kann ich dieses Buch guten Gewissens für alle Urlauber und Sprachinteressierten empfehlen.

4.0 von 5 Sternen klein und hilfreich, 7. Dezember 2011
Ich war von den negativen Bewertungen zuerst etwas abgeschreckt, diese scheinen sich aber alle auf eine alte Auflage zu beziehen (schlechte Druckqualität, fehlende unreg. Pluralformen,... - kann ich bei dieser Auflage nicht bestätigen)!

Ich komme gut mit dem Wörterbüchlein klar: die Schriftgröße ist ausreichend, bisher habe ich auch die meisten der gesuchten Wörter finden können - alles ist natürlich nicht enthalten, das kann man aber wohl von einem Taschenformat auch kaum erwarten.
Dass die Wörter nicht vokalisiert wurden, empfinde ich eher als Vorteil, da dies zum einen Übersichtlichkeit erhöht, zum anderen der "Realität" entspricht - die Aussprache wird ja durch die Lautschrift deutlich (die allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist).
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, nun auch unterwegs schnell mal ein paar Wörter nachschlagen zu können.

4.0 von 5 Sternen Wörterbuch Arabisch, 5. November 2011
W. Silke "Leseratte100" (b. Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Wörterbuch ist sehr gut! Es ist übersichtlich und sehr gut im gebrauch. Mir gefällt es. Ich habe es schon in Gebrauch und komme damit gut klar

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Langenscheidt Universal-Wörterbuch Arabisch: Arabisch-Deutsch/Deuts
ch
von Redaktion Langenscheidt (Taschenbuch - 3. Dezember 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,65
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen