5.0 von 5 Sternen Super Begleiter für die Schultasche oder für Unterwegs
55.000 Stichwörter und Wendungen sind in diesem kleinen Wörterbuch untergebracht. Dieses Buch bietet einen umfangreichen Wortschatz, der auch lebendige Alltagssprache enthält.

Wie benutzt man das Schulwöterbuch?
*****************************
Veröffentlicht am 19. Mai 2012 von KaSch

1.0 von 5 Sternen Ting Dateien für diesen Titel (noch) nicht verfügbar
Bei der Installation des Stiftes benötigt man schon etwas Erfahrung. Wir haben die Software nochmal von der Supportseite geladen und nach Entpackung sowie Änderung von Systemeinstellungen das Programm starten können. Leider stimmten das gekaufte Buch (Schulwörterbuch Englisch) mit den Downloaddateien (Power Dictionary) nicht überein. Bisher also...
Veröffentlicht am 31. März 2012 von papaja

5.0 von 5 Sternen Super Begleiter für die Schultasche oder für Unterwegs, 19. Mai 2012
KaSch ":-)" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Schulwörterbuch Englisch TING - Buch (TING-Ausgabe): Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch (Langenscheidt Schulwörterbücher) (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Wie benutzt man das Schulwöterbuch?
*****************************
- * - Alle englischen und deutschen Stichwörter sind streng alphabetisch geordnet. Die Stichwörter sind in blauer Farbe fett gedruckt, um das Auffinden der Wörter zu erleichtern. Die dazu gehörenden Wendungen und Präpositionen sind schwarz und fett gedruckt.
- * - Wenn ein englisches oder deutsches Wort gesucht wird, hält man sich an die Leitbuchstaben in der oberen Ecke einer jeden Seite, hierbei handelt es sich um die ersten vier Buchstaben des ersten bzw. letzen Stichworts auf der jeweiligen Seite.
- * - Alle wichtigen Wörter und Wendungen, die zum englischen Grundwortschatz gehören, sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet, da man sich diese besonders gut einprägen sollte.
- * - Zusätzlich zur britischen Rechtschreibung wird auch die amerikanische Variante angegeben und mit US gekennzeichnet.
- * - Symbole zur Warnung vor typischen Fehlerquellen sowie die Angaben zur Grammatik sorgen für die richtige Übersetzung und ihre korrekte Verwendung.
- * - Bestimmte Oberbegriffe sind in separaten Info-Fenstern genauer aufgeschlüsselt und bieten zusätzliche Informationen zu Wortschatz, Sprachgebrauch und Landeskunde.

"TING" - Der Hörstift
***************
Nachdem der TING-Stift für dieses Buch aktiviert wurde, tippt man einfach auf ein fett-blaues englisches Stichwort und schon erklingt dieses in der richtigen Aussprache. Das angetippte Wort anhören, nachsprechen und fertig. Durch das Anhören mit der richtigen Aussprache lassen sich Wörter leichter merken und der Lernerfolg ist meiner Meinung nach höher.
Der Hörstift gehört zwar nicht zum Lieferumfang, ist aber die zusätzliche Investition wert, da er für viele Bücher eingesetzt werden kann.

W I C H T I G !!!
************
Wenn Sie den TING-Stift für dieses Wörterbuch benutzen möchten, sollten Sie diesen auf jeden Fall im Buch auf Seite drei aktivieren und nicht auf der Buchrückseite, da dieser nicht richtig ist.

Fazit
****
Ich kann dieses Schulwörterbuch nur empfehlen - nicht nur für die Zielgruppe der Schüler, sondern auch als Nachschlagewerk für den weitergehenden Sprachgebrauch.

Ich hoffe diese Rezension hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung. Ich würde mich sehr darüber freuen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Schulwörterbuch, 1. Juni 2012
fusselbiene - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Schulwörterbuch von Langenscheidt umfasst 55.000 Einträge und ist vom Umfang des Wortschatzes her ein guter Begleiter von der fünften Klasse bis hin zu Abitur.

GRÖßE & BINDUNG:
+ Wie bei kleineren Langenscheidts üblich zeichnet sich das Schulwörterbuch durch eine solide Bindung und ein abwaschbares, belastungsresistentes Plastikcover aus und ist somit für den jahrelangen Transport in einem Schulrucksack bestens gerüstet.
+ Auch die Balance zwischen Inhalt einerseits und Format und Gewicht andererseits ist für ein Mitnehmbuch hervorragend.

LAYOUT & HANDHABUNG:
+ Das Buch macht es auch einem Erstbenutzer leicht: direkt auf der Innenseite des Buchtitels findet sich eine kurze und sehr übersichtliche Erklärung, welche Informationen man den einzelnen Einträgen entnehmen kann.
+ Die einzelnen Stichworte sind fett und blau gedruckt - der Kontrast zum restlichen Text in schwarz und dünn macht die Seiten trotz platzsparender Schriftgröße nicht unübersichtlich.
+ Grundwortschatz und phrasal Verbs werden gesondert gekennzeichnet. Besonders Letzteres ist für ein gutes Wörterbuch unerlässlich, da es beispielsweise dabei hilft, zu verstehen, warum Verben wie "to look up (normal) - hochsehen" und "to look up (phrasal) - etwas (in einem Buch) nachschlagen" unterschiedliche Bedeutungen haben. Das tut wirklich nicht jedes Wörterbuch und ist für mich ein ganz großes Plus beim Langenscheidt.
+ Im Gegensatz zu normalen Wörterbüchern geht das Schulwörterbuch bei der Begriffserklärung auch auf idiomatische Besonderheiten oder kulturelle Unterschiede im Englischsprachigen Raum ein - entsprechende Einträge sind grau unterlegt und etwas ausführlicher erklärt.

ZUR TING-FUNKTION:
Eins vorab: Die TING-Ausgabe des Schulwörterbuchs unterscheidet sich soweit ich feststellen konnte weder preislich noch inhaltlich von seinem TINGlosen Vorgänger. Obwohl man sich die Worte optional von einem Stift vorsagen lassen kann, wurde nicht auf die phonetische Lautschrift verzichtet - man ist also nicht zur Anschaffung des Stifts gezwungen, um das Buch nutzen zu können.
Die VORTEILE des Stifts liegen auf der Hand: Bei Unsicherheit bezüglich der Aussprache hilft der Griff zum Stift. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn daheim niemand gut genug Englisch spricht, um mit der Aussprache zu helfen.
Andererseits ist der Stift ein zusätzlicher Kostenfaktor und insbesondere dann nicht sinnvoll, wenn Junior seine Hausaufgaben daheim bereits unter Zuhilfenahme von Onlinewörterbüchern erledigt - die bieten nämlich die gleiche Funktion. Gerade bei älteren Kindern lohnt sich also vor Anschaffung des Stifts eventuell ein Gespräch.

FAZIT:
TING-Funktion hin oder her - das Schulwörterbuch Englisch ist ein sinnvoller Begleiter für den Englischunterricht und bietet insbesondere durch die Verbkennzeichnung und die Erklärung von etwas kniffligeren Begriffen ein ideales Informationsangebot für Sprachanfänger. Für mich das perfekte Einstiegswörterbuch!

5.0 von 5 Sternen Moderne Präsentation ohne Überfrachtung, 16. Mai 2012
Nordlicht (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
55.0000 Stichwörter enthält das Buch. Was beim ersten Durchblättern irgendwie nach wenig aussieht, sind immerhin 5x mehr Begriffe, als der Durchschnittsbürger im Deutschen verwendet - also sollte für die Schulzeit und den Englischunterricht wohl alles vorhanden sein. Hofft man, als Elternteil.

Entsprechend habe ich mich mit den Schulunterlagen meines Sohnes hingesetzt und abgeglichen, anschließend weiterführendes Material gegengehalten und abschließend nach gängingen modernen Sprachbegriffen gestöbert. Da ich selber bereits Übersetzungstätigkeiten im Bereich Englisch/Deutsch und Deutsch/Englisch haupt- und nebenberuflich ausgeführt habe, sind mir gängige Suchverhalten für entsprechende Wörterbücher recht vertraut.

Die optische Gestaltung des Langenscheidts hilft bei der Arbeit mit dem Buch. Sehr sogar. Dezent werden verschiedene Blautöne für Abstufungen genutzt, bestimmte Oberbegriffe sind in separaten Erläuterungsboxen genauer aufgeschlüsselt und auch zu einigen Sprachbesonderheiten finden sich erhellende Informationen. Der Grundwortschatz ist gesondert markiert. Unterschiede zwischem britischem und amerikanischem Englisch werden ebenfalls kenntlich gemacht und erklärt. Der Wortschatz enthält nach meinem Dafürhalten alles Notwenidge für den normalen Schulgebrauch und inkludiert auch Begrifflichkeiten des Straßenenglisch.

Die aktuelle Ausgabe des Schulwörterbuch für Englisch ist mit jenem meiner Schultage nicht mehr vergleichbar. Die Form der Darstellung und Verdeutlichung hat keine Evolution, sondern eine Revolution erlebt. Mehr Hilfe kann einem Schüler von Seiten eines Verlags her kaum noch angeboten werden - alles andere, muss vom Lernenden selbst kommen. Der Preis dieses "Markenprodukts" liegt über jenem anderer, wird aber durch die Art der Inhaltsvermittlung und die Qualität der Einträge auch gerechtfertigt. Für Schüler und auch weitergehenden Sprachgebrauch absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für Schüler der Jahrgangsstufe 5 - 9., 13. Mai 2012
CSC - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In der vorliegenden Bearbeitung präsentiert der Verlag sein Schulwörterbuch Englisch, das ganz gezielt auf schulische Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Es bietet einen umfangreichen, hochaktuellen Wortschatz, der viel lebendige Alltagssprache enthält. Interessensgebiete wie Sport, Computer, Umwelt usw. sind ebenso berücksichtigt wie der österreichische und schweizerische Sprachgebrauch.
Die Schreibung des Deutschen folgt den gültigen amtlichen Regeln und Duden-Empfehlung.

Gestaltung:

- blaue Stichwörter erleichtern die schnelle Orientierung
- die Einträge sind besonders übersichtlich strukturiert
- englischer Grundwortschatz ist durch einen Stern hervorgehoben, damit man sich die wichtigen Wörter und Wendungen gut einprägen kann.
- englische phrasal verbs sind durch blaue Rauten gekennzeichnet.
- zahlreiche Info-Fenster bieten zusätzliche Information zu Wortschatz, Sprachgebrauch und Landeskunde.

Bewährte Merkmale wie die schülerfreundliche Benutzerhinweise, die Symbole zur Warnung vor typischen Fehlerquellen sowie die Angaben zur Grammatik sorgen für die Wahl der richtigen Übersetzung und korrekte Verwendung.

Die TING-funktion konnte ich leider als Produkttester nicht testen, da der Stift nicht migeliefert wurde.

5.0 von 5 Sternen sollte man haben, 17. Mai 2012
Motofe (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es steht zwar auf dem gelben Umschlag "Für die ersten Lernjahre", ich würde es aber erst ab dem fünften Schuljahr einsetzen. Für meine beiden Kinder (zweites und viertes Schuljahr) ist das Langenscheidt Schulwörterbuch Englisch auf jeden Fall noch nichts.
***
Das Wörterbuch ist handlich und klein, beinhaltet aber trotzdem 55.000 Stichwörter und Wendungen.
***
Folgende Elemente gestalten das Schulwörterbuch besonders attraktiv und schülerfreundlich:
- Blaue Stichwörter erleichtern die schnelle Orientierung.
- Die Einträge sind besonders übersichtlich strukturiert.
- Englischer Grundwortschatz ist durch einen Stern hervorgehoben, damit man sich diese wichtigen Wörter und Wendungen gut einprägen kann.
- Englische phrasal verbs sind durch blaue Rauten gekennzeichnet.
- Zahlreiche Info-Fenster bieten zusätzliche Informationen zu Wortschatz, Sprachgebrauch und Landeskunde.
***
Ich habe mir extra für dieses Schulwörterbuch einen TING Hörstift ausgeliehen. Nachdem der Stift am PC angeschlossen ist, kann man anhand der TING Makierung im Buch den Buchtitel herunterladen. Nun kann man einfach mit dem Hörstift auf ein fett-blaues englisches Stichwort tippen und sich die richtige Aussprache anhören. Funktioniert einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Habe mir extra die TING-Ausgabe bestellt, 21. Oktober 2014
Für meine Kinder in der 5. und 7. Klasse suchte ich etwas, mit dem sie die Aussprache ihre Vokabeln auch ohne mich lernen können. Bin dabei auf die TING-Ausgabe und den Stift gestossen und total begeistert. Es ist faszinierend zu sehen, wie exakt der Stift auch die kleingedruckten Wörter richtig erkennt. So sucht man einfach das Wort und muss nicht die CD vom Schulbuch nach dem passenden Dialog durchsuchen.
Gut, der TING-Stift kostet einiges extra, aber ich wäre bei diesem Mehrwert sogar gewillt gewesen, für das eigentliche Wörterbuch noch etwas mehr zu zahlen, schließlich hat der Verlag ja auch einen Mehraufwand, muss die ganzen Wörter einspielen und irgendeine "unsichtbare Erkennung" eindrucken.

5.0 von 5 Sternen gutes Wörterbuch, 12. Mai 2012
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Schulwörterbuch ist ein übersichtliches Nachschlagewerk. Es ist speziell für Schüler ausgerichtet und unterscheidet sich durchaus vom normalen Taschenwörterbuch: es gibt hier britische und amerikanische Schreibweise, besondere Kennzeichnung des Grundwortschatzes, blaue Schrift kennzeichnet die Stichwörter, schwarze Schrift für Wendungen und Präpositionen, die Wörter sind teilweise auch Sachgebieten zugeordnet, es gibt Warnhinweise, Lautschriftzeichen und Betonungshinweise. Zu allen Besonderheiten gibt es vorne einige Seiten, in denen alles genau erklärt wird.

Zu diesem Buch gibt es einen Ting Stift, der wohl die Wörter vorliest. Dieser Stift muss extra gekauft werden, daher kann ich nicht sagen, ob das auch wirklich funktioniert. Wir haben ihn bisher nicht benötigt.

Ansonsten ist es ein üblicher Langenscheidt: gelber Kunststoffeinband, kleine handliche Ausgabe, gut lesbare Schrift und die Suche funktioniert wie bei anderen Langenscheidt auch: Natürlich alphabetisch, zuerst Englisch-Deutsch, danach Deutsch-Englisch.

Es ist zwar dünner, als mein altes Taschenwörterbuch, aber es soll ja nur für die ersten Lernjahre sein, wofür es völlig ausreicht...meine Tochter hat bisher noch alles gefunden. Was mir positiv aufgefallen ist, dass es auch viele neue Begriffe beinhaltet und auch auf die jugendliche Umgangssprache zugeschnitten ist.

Meine Tochter ist in der 6. Klasse und kommt recht gut damit zurecht, sie findet die Darstellung des Wortes im grammatisch korrekten Zusammenhang besonders hilfreich. Wir können das Wörterbuch auf jeden Fall empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Wörterbuch (mit TING absolut empfehlenswert)..., 9. Mai 2012
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieser Produkttest kam wieder genau richtig, da meine Tochter für die Schule (6.Klasse Gymnasium) ohnehin ein Englisch-Wörterbuch (mit Hinweis auf Langenscheidt) besorgen sollte.

Sie erhalten ein sehr gut gebundenes Buch mit über 800 Seiten. Der Umschlag besteht, wie bei Langenscheidt üblich, aus biegsamen Kunststoff. Diese Form der Bindung hat sich anscheinend bewährt, denn ich habe mein ähnliches Langenscheidt-Wörterbuch heute noch im Einsatz und das ist einige Jahrzehnte alt.

Benutzung und Abkürzungen werden sehr gut erklärt. Die wichtige Lautschrift ist vorhanden !! und die Kinder sollten meines Erachtens die Lautschrift (auch heute noch) beherrschen.
Man braucht also den sogenannte Ting-Stift nicht. Sichtbare Codes für den Stift sind nicht mitgedruckt. Der Stift erkennt die blauen Wörter und soll die Wörter dann vorlesen. Er kostet zusätzlich ca. 30.-EUR. Leider stellt Langenscheidt/Amazon diesen Stift nicht zum Testen zur Verfügung. Kaufen werden wir ihn vorerst nicht.

Meine Tochter hat dieses Wörterbuch in der Klasse herumgereicht und um Kommentare gebeten. Diese Kommentare vielen, wie sie mir heute sagte, durchweg positiv aus. Interessant waren Bemerkungen wie "da steht ja sogar das Wort Furz drin".
Wichtiger aus meiner Sicht sind allerdings die Kommentare wie "gut zu lesen, alles leicht zu finden, da die Suchwörter blau hervorgehoben sind und dass das vorhandene Außenregister die Suche erleichtert".

Schulseitig wurde eine Empfehlung ausgesprochen.

Ich schließe mich dem an.

Die 5 Sterne vergebe ich gerne ohne Einschränkung.

Eine Anmerkung noch: Der Nutzer wird mit DU angesprochen, da dieses Buch natürlich in erster Linie die Kinder anspricht. Erwachsene können natürlich das Schulwörterbuch auch benutzen...

Nachtrag: 09.07.12 zum TING
Nun habe ich mir doch den TING-Hörstift zugelegt. Allerdings wegen des Vogelbestimmungsbuches "Was fliegt denn da" von Kosmos.
Natürlich haben wir die Datei für das Langenscheidt Schulwörterbuch (170MB) auch gleich mit heruntergeladen. Den Aufkleber auf der Rückseite des Buches hat TING allerdings falsch gelesen und erst das Powerwörterbuch heruntergeladen Mit dem vorne im Buch abgedruckten Symbol klappte es dann.
Das Arbeiten mit dem TING zusammen mit dem Schulwörterbuch funktioniert hervorragend. Jedes einzelne englische Wort (im englisch-deutsch Teil) wird deutlich und klar verständlich vorgelesen, nachdem man es mit dem TING berührt hat. Absolut empfehlenswert !!
Allerdings ist diese Bewertung nicht auf alle TING-Bücher übertragbar. Bücher der Verlage Langenscheidt und Kosmos sind aber funktionell und klanglich sehr gut (siehe bitte bei Interesse meine Rezensionen zu TING und TING-Büchern).

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 17. Juli 2014
Artikel wie beschrieben. Bin sehr zufrieden. Lieferzeit, Preis und Material in Ordnung. Kann man empfehlen. Würde ich bei diesem Lieferanten wieder bestellen.

4.0 von 5 Sternen Kompaktes Wörterbuch, 17. Juli 2014
Das Wörterbuch ist schön kompakt, auch für unterwegs daher praktisch. Mit dem Ting Stift lässt sich jedes Wort kinderleicht
vorsagen und gut lernen.