am 17. April 2010
Dieses Wörterbuch ist qualitativ sehr hochwertig, und setzt sich von verschiedenen anderen Mitbewerbern deutlich ab. Im Vergleich zum Vorgänger von Daum/Schenk ist die Schrift und Lesbarkeit verbessert worden. Die Einträge sind in blau-fett und die Schrift lesbar und durchweg sauber gedruckt. Die Lesbarkeit des Vorgängers war derart miserabel, dass ich damit nicht arbeiten wollte. Wie gesagt, dass ist mit dieser Ausgabe Geschichte.

Ausserdem sind die vielen grammatischen Details in einer nicht störenden Weise in die Einträge codiert, so dass man sich wenn man will auch hier schnell und schmerzlos die wesentlichen Information holen kann - Konjugation und Flexion der Wortarten sind genauso enthalten wie Gebrauch der Präpositionen oder Kasus von Objekten bei Verben etc. etc. Das russische Universalwörterbuch (RUW) der Leipziger Universität hat mehr Einträge und enthält auch durchweg Tabellen mit der Konjugation der Verben und der Deklination der Substantive, aber das Fehlen der Präposition zu Verben ist dort schmerzlich. Ausserdem hat das Handwörterbuch jede Menge kontextuelle Beispiele wie die Worte eingesetzt werden; auch das fehlt im RUW--das im Übrigen auch sehr zu empfehlen ist, da man sich dort auch die Aussprache der Wörter direkt von bis zu vier Sprechern anhören kann.

Weiterhin fehlt auch nicht die Angabe der Stilebenen, sicherlich auch ein wichtiges Element, denn im Handwörterbuch gibt es nicht nur Worte der Schriftsprache, auch die Umgangssprache, bis hin zu derben Wortgebrauch, ist enthalten. Ich denke für den Preis ist es jeden Euro dreifach Wert oder, anders ausgedrückt, ich würde auch 100 Euro für das Werk bezahlen.

Die Einschränkungen die andere Rezensenten machten, was den Bereich der Fachwörter angeht, sind wohl wahrscheinlich wahr. Aber für den deutschen Russischlernenden bietet dieses Werk von Beginn bis zu 5 Jahren Studium einen Topbegleiter - immerhin 140.000 Stichwörter, die wollen wohl erst mal den ersten, wichtigsten Bedarf decken.

Ausserdem ist die Qualität der Einträge aus meiner Hinsicht vertrauenswürdig. Falls ich von Muttersprachlern den Hinweis bekommen sollte, das doch viele Fehler in diesem Werk stecken, so werde ich das auf jeden Fall nachmelden.

Nun ja, Russisch ist definitiv eine äußerst schwere Sprache, und eine Herausforderung, aber wer sich intensiv damit befasst, kann sich das Geld für billigere Werke gleich sparen (es sei denn aus Portabilitätsgründen), denn früher oder später fehlen die wichtigen Antworten zu grammatischen Fragen oder kontextuellem Gebrauch in den Konkurrenten... und dann muss doch ein besseres Wörterbuch her. Wünschen würde ich mir nur noch eine CD Version, da dann das Suchen schneller gehen würde, und evtl. auch das Kopieren von Lerninhalten in andere Dokumente.

Wenn jemand ein besseres Wörterbuch Russisch kennt, würde es mich freuen dies in einer Reaktion auf meine Rezension zu erfahren. Aus meiner Warte bekommt das Handwörterbuch die volle Empfehlung, 5 Sterne.
55 Kommentare37 von 38 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Mai 2009
Langenscheidts umfangreichstes Russisch-Wörterbuch, leider. Vereinzelt sucht man doch noch (vergebens) nach einer Übersetzung. Mehr bieten da nur Fachwörterbücher - eventuell. Aber bei Langenscheidt stimmt die Schreibschrift und die Betonung der Buchstaben, im Gegensatz zu manch anderem Wörterbuch. Die Info-Fenster (komplett NEU) sind teils recht hilfreich und ersparen manchmal weiteres Suchen.
Das Handwörterbuch ist gerade noch handlich genug. Die Buchbindung ist so elastisch, dass sich die Seiten weit aufschlagen lassen. Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität sehr gut.
0Kommentar37 von 39 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. August 2010
Mein Eindruck als Nicht-Experte: ein Wörterbuch, das für den deutschen Benutzer kaum Wünsche offen läßt. (Als Deutschlexikon für Russen ist es nicht geeignet.) Trotz einer großen Zahl von Stichwörtern und obwohl es ein russisch-deutsches und deutsch-russisches Lexikon in einem Band ist, ist es noch so handlich, daß man es notfalls sogar auf die Reise mitnehmen könnte. Der zweifarbige Druck macht die engbedruckten Seiten sehr übersichtlich. Die Grammatikhilfen sind recht ausführlich. Bei der Konzeption scheint man nicht so sehr die Literatur als die Sprachpraxis auf der Reise oder im Beruf im Blick gehabt zu haben. Davon zeugen auch die Info-Kästchen, die über das Buch verstreut sind. Teils enthalten sie hilfreiche sprachliche Informationen oder Zusammenstellungen von Wörtern aus einem Sachbereich, teils Landeskunde. Manche, wie die Angaben zum Kefir ("Das Getränk der Hundertjährigen") oder die "Elektritschka", mit der man schnell und billig aus Moskau und St. Petersburg in die Vorstädte kommt, hätte man sich in einem Lexikon aber auch sparen können.
11 Kommentar16 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Mai 2014
Verben sind mit Aspektpartner und (sofern sie sich vom Deutschen unterscheidet) mit Rektion angegeben. Dazu erste und zweite Person Singular und ggf. unregelmäßig betonte Formen oder Partizipien. Auch bei Substantiven und Adjektiven wird auf unregelmäßige Betonung hingewiesen. Zu verschiedenen Themen gibt es auch noch hilfreiche Info-Kästen. Wenn man sich ausführlich mit dieser wunderschönen Sprache auseinandersetzen will, ist dieses Handwörterbuch eine gute Investition. Da bleiben keine Fragen offen.
am 12. März 2014
Sehr umfangreich, sehr genau, bestens gegliedert - wahrlich ein Wörterbuch, wie man es sich wünscht. Und nicht nur ein "einfaches" Wörterbuch, nein, besonders hervorzuheben sind die Zusatzinformationen zu vielen interessanten und wesentlichen Aspekten, ein Buch, das sogar zum "Schmökern" einlädt. Sehr empfehlenswert.
am 8. November 2013
Ich bin begeistert von diesem Buch. Sehr kompakt. Es braucht etwas Einarbeitungszeit. Aber alle Infos über Konjugations- und Deklinationsmuster sind da. Erspart die Anschaffung eines Verbtabellenbuchs vollständig. Die Infofenster sind unterhaltsam, lenken aber eher ab. 100% Kaufempfehlung für fortgeschrittene Selbstlerner. Schweizer bewundert Deutsche Gründlichkeit....
am 22. Januar 2012
I like it a lot. I find it very accessible. Compared with my old Russisch<->Deutsch Taschenwoerterbuch it is much faster to find the necessary grammatical info. It seems very up-to-date with Umgangssprache,etc
Drawbacks: I am missing some of the older vocabulary. You may need an additional dictionary if you're reading Tolstoy or Pushkin, or a novel or story from the Soviet days. Also it would have been nice to know which Russian pronunciation is used. E.g. where in Russia is the pronunciation 'shtch' being used today?
I'm happy I got this book.
am 16. August 2014
Habe mein veraltetes Daum/Schenk Wörterbuch durch diese aktuelle Version ersetzt und bin rundum zufrieden. Kann mich den vorangegangenen positiven Bewertungen nur anschließen.
am 14. November 2013
zwar groß und zu schwer für ranzen aber zu haus bestens nutzbar
informationen für anfängerin russisch bestens . . .
am 15. April 2013
Endlich habe ich passendes Handwörterbuch Russisch (Russisch-Deutsch/Deutsch-Russisch) von Langenscheidt gefunden. Damit kann ich endlich präzis und ausführlich deutsch auf russisch und umgekehrt übersetzen. Mit Google-Übersetzer oder mit dem Wörterbuch "Deutsch als Fremdsprache" konnte ich oft wegen Unklarheiten der Übersetzung bzw. Erklärung nicht immer genau übersetztes Wort finden.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden