5.0 von 5 Sternen "Das tiefste und erhabenste Gefühl, dessen wir fähig sind, ist das Erlebnis des Mystischen. Aus allem keimt Wissenschaft, 2. April 2009
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mozart für die Seele: Meditative Gitarrenmusik (Audio CD)
Wem dieses Gefühl fremd ist, wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, der ist seelisch bereits tot. " ( Albert Einstein)

Die Musiker Michael Habecker und Armin Ruppel haben sich bei ihren Musikstücken von Wolfgang Amadeus Mozart inspirieren lassen und nachfolgende Stücke auf Gitarre so interpretiert, dass man sich beim Zuhören optimal entspannen kann :

Preludium
Allegro aus Klavierkonzert Nr. 27 in B Dur KV 595
Allegro aus Sonate für Klavier und Violine in E Moll KV 304
Andante Grazioso aus Klaviersonate Nr.11 in A Dur KV 331
Reprise

Jeder reagiert individuell auf Klang. Insofern ist kein Klang Allheilmittel für alles und jeden. Deshalb gilt es zu testen, welche Klänge individuell den gewünschten Erfolg bringen.
Klang ist eine Energie, die in die Zellstruktur eines Menschen eindringen kann und sich dort offenbar auf die Moleküle auswirkt. Er kann Moleküle umzustrukturieren und neu zu ordnen. Klangheilung dient der Linderung körperlicher Beschwerden und der Wiederherstellung der spirituellen Ganzheit.
Klang vermag Freundlichkeit, Wertschätzung, Mitgefühl und Liebe auszusenden, die sich - wie könnte es anders sein - positiv auf die Seele des Empfängers auswirken.

Die Gitarrenklänge auf der CD schmeicheln meiner Seele. Ich hoffe Sie werden eine ähnliche Erfahrung machen. Ich wünsche es Ihnen allen.
Kommentar | Kommentar als Link

5.0 von 5 Sternen Klangeinfühlung, die spürbar bist und bleibt, 8. April 2009
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Man legt die CD ein und ist sogleich berührt von dem zarten Klangbild, das wellenartig einstreicht in die alltagsgehetzte Seelenwelt.
Mit dieser neuen Produktion haben es die Gitarrenverzauberer Michael Habecker und Armin Ruppel wieder geschafft, einen klassischen Komponisten in die Neuzeit zu "transportieren".
Ohne Mozart zu kopieren oder zu verfremden hat das Gitarrenduo eine ganz persönliche Weise geschaffen, in meditativer Weise unterschiedliche Klangmotive aus Mozarts Kompositionen umzusetzen.
Gelungen ist es auch, einen fast pausenfreien Klangteppich auszubreiten, so dass man sich nicht jedes Mal neu einhören muss in die unterschiedliche Stücke, sondern sich hineinträumen kann und so fast eine Stunde lang wie verzaubert wird.
Somit eignet sich "Mozart für die Seele" als reine Entspannungs-Musik, als Hintergrundklangwelt sowie auch als Begleitmusik für Auto- oder Bahnfahrten.
Es tut gut, dass die beiden Instrumentalisten nicht dem Hang nach Spährenmusik verfallen sind, sondern ihre ganz eigene Art der Umsetzung geprägt haben.
Und so wird diese Klangeinfühlung eine Liebeserklärung an den Wohlklang sein, der nicht kurzfristige Impulse setzt, sondern lange Zeit nachzuhallen vermag - in diesem Sinne ein schönes "Hall-eluja!"

Mozart für die Seele: Meditative Gitarrenmusik
Mozart für die Seele: Meditative Gitarrenmusik von Armin Ruppel (Audio CD - 30. März 2009)