Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Nelson Mandela (1918- 2013) in Südafrika geboren saß 27 Jahre in Haft. Dann wurde er der erste gewählte schwarze Präsident von Südafrika.
Das Buch ist eine reine Zitatensammlung, die nach verschiedenen Themen geordnet ist. Mir hat das Buch trotzdem mit den vielen Zitaten von Mandela gefallen, denn so bekommt man einen kleinen Einblick in sein Denken.

Mandela gehört sicherlich zu den ganz großen Menschen der sein Vorstellung von einer besseren Welt auch selber gelebt hat und immer an das gute in dem Menschen geglaubt hat. Viele seiner Zitate kommen aus einem tieferen Verständnis und sind Herzenswünsche:

"Ich habe mehr als siebzig Jahre gewartet, um zum ersten Mal meine Stimme abgeben zu dürfen."

"Sich heraushalten und nicht zur Wahl gehen ist eine Vernachlässigung der eigenen demokratischen Pflichten." S.76

"Ich arbeite heute mit denselben Menschen, die mich ins Gefängnis gesteckt, meine Frau verfolgt, meine Kinder von einer Schule in die andere gejagt haben...
und trotzdem sage ich: "Wir müssen die Vergangenheit vergessen und an die Gegenwart denken." S.83

"Eine Gesellschaft, die ihre alten Menschen nicht ehrt, leugnet ihre Wurzeln und setzt so ihre Zukunft aufs Spiel. Wir sollten ihnen die Möglichkeit geben, so lange wie möglich selbständig zu bleiben. Und uns um sie kümmern, wenn sie das nicht mehr können." S.125

"Wenn ich als alter Mann von neunzig Jahren Ihnen ungefragt einen Rat geben darf, dann wäre es folgender: Ganz egal wie alt Sie sind, sollten Sie Werte wie menschliche Solidarität und die Sorge um den Mitmenschen in den Mittelpunkt des Wertekanons stellen, nach dem Sie ihr Leben ausrichten." S.171
am 16. Juli 2013
„Mir war selbst nicht klar, welche Konsequenzen das Leben haben würde, für das ich mich entschieden hatte“.

Nun, in der Nachschau sind sowohl die Konsequenzen für Mandela deutlich im Raum, die aus ihm aus seiner Haltung des Kampfes gegen die Apartheid in Südafrika erwuchsen, wie, fast all die Bedrängungen überlagernd, auch die Früchte dieses Lebensweges.

Terrorismus oder Gewalt waren dabei für Mandela nicht die „Schlüsselkompetenzen“ des Weges zur Gleichheit und Befreiung von der Apartheid (eher ein unumgängliches Instrument in Teilen), sondern vor allem und vorrangig das Wort. Seine Reden, Äußerungen, seine klare Sprache und seine Begabung, Dinge auf einen griffigen Punkt zu formulieren. Am Lebensweg Mandelas wird ebenso auch deutlich, dass „das Wort“ eine größere und auf Dauer wirksamere Waffe ist, als punktuelle Gewalt.

Dieser Band bietet, thematisch geordnet, einen Zugang zu Nelson Mandelas „Worten“ und damit auch zu seinem Denken und seinen Überzeugungen.

„Der Kampf“, „Der Sieg“, „Weisheit“ und „die Zukunft“ sind die thematischen und chronologischen Überschriften, unter die Mandela seine Gedanken ordnet. Eine gute Wahl der Ordnung, im Übrigen, denn so gelingt es dem Leser leicht, die Entwicklung des Mannes nachzuvollziehen. Im Kampf und in der Konfrontation sind andere Gedanken, andere Schwerpunkte wichtig, als in der Phase der „gealterten Weisheit“.

„Wenn wir friedliche Wege der Kommunikation gefunden hätten, hätten wir nie zum Mittel der Gewalt gegriffen“.
Schon früh zeigt sich, dass „das Wort“ Mandelas Wahl gewesen wäre und, sobald irgend möglich, auch gewesen ist. Einer, der „Gewalt nur dort einsetzt, wo die Wege des Friedens blockiert waren“. Worte und Zitate, die nicht erst im Nachhinein „glättend“ für das Geschichtsbild Mandelas formuliert wurden, sondern die seit jeher seinen Weg begleitet haben.

„Es ist so einfach, alles niederzureißen und zu zerstören. Wahre Helden aber sind Menschen, die Frieden schließen und alles wieder aufbauen“.
Das sagte Mandela 2008 und zeigt damit (wie an vielen anderen Stellen des Buches auch) auf, dass die konstruktive Lebensweise, das Suchen nach einem möglichen Miteinander seine persönliche Grundhaltung darstellt.

Das Buch zeigt beeindruckend den Kampf Mandelas und seine innere Entwicklung auf. Eine Aufgabe der Geschichte selbst, die er mit gehöriger innerer Distanz übernommen hat und über sich selbst hinauswirken lassen wollte.

„Manchmal fällt einer ganzen Generation das Schicksal der Größe zu. Ihr könnt diese große Generation sein. Also lasst Eure Größe in aller Fülle erblühen“.

Beeindruckend, gut zu lesen und authentisch, eine sehr empfehlenswerte Lektüre mit vielen, nachdenkenswerten Anregungen durch Mandela selbst.
am 20. Juli 2016
Sehr lesenswert und eindrucksvoll wenn man bereits mehr Bücher von Mandela gelesen hat,insbesondere wenn man mit seiner Biographie vertraut ist. Ansonsten kann man wahrscheinlich wenig damit anfangen.
am 9. April 2014
Zuerst war ich unsicher, ob ich ein Buch, welches fast ausschließlich aus Zitaten besteht, kaufen soll.
Jetzt kann ich es jedem/jeder empfehlen! Es sind wirklich viele inspirierende Zitate im Buch - man wird nachdenklich. Für mich ein tolles Buch & die perfekte Lektüre für kürzere Zug-oder Busfahrten.
am 3. September 2013
Dieses Buch besteht aus mehrere hundert Zitaten von Nelson Mandela,die er im Laufe seines Lebens in vielen berühmten Reden von sich gab. Leider sind die einzelnen Teile so verwirrend angeordnet, das es schwer fällt , denn jeweiligen zeitlichen Hintergrund zu erfassen. Auf manchen Seiten werden Sprünge von mehreren Jahrzehnten gemacht. Ich kann nur jedem empfehlen sich richtige Biografie von Nelson Mandela zu besorgen, den dieses Buch wird ihm nicht gerecht.
Hab mir inzwischen auch die Biografie "Der lange Weg zur Freiheit" gekauft. Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen!!! 800 SEITEN ZUM LEBEN VON NELSON MANDELA und es sind immer noch einige Fragen offen da das Buch leider mit seiner Präsidentschaft endet, was etwas schade ist. (Aber sonst ist es um Längen besser als dieses Buch)
am 4. Oktober 2013
Ich habe dieses Buch als Geburtstagsgeschenk gekauft. Eigentlich habe ich erwartet, dass es Erzählungen beinhaltet über das Leben und Wirken von Mandela, "leider" waren es nur Zitatet. Ich habe es trotzdem verschenkt mit der Hoffnung wenn man Mandela mag, liest man auch das.
am 10. Januar 2014
Mandela ist unglaublich mit Wörter. Seine Pointen liefert er so präzis, voller Herz und Wärme - und igendwie mit aller Ruhe der Welt. Ich kann das Buch absolut emphelen. Zitate gesammelt unter Themen - Themen die noch Lange aktuell sind... leider
am 21. Juli 2013
"Meine Waffe ist das Wort" von Nelson Mandela ist ein wundervolles Buch. Die zahlreichen (bisher unveröffentlichten) Zitate zeigen den Menschen Mandela nochmal von einer ganz anderen Seite und machen deutlich, wie wichtig dieser Mensch für die Gesellschaft war und immer noch ist!
am 2. August 2013
Wer sich für Hintergründe zur Person Nelson Mandela interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Sehr unterhaltsam! Macht Nelson Mandela so menschlich..
am 4. Mai 2014
da ich das buch gekauft aber noch nicht gelesen habe ist es schwierig darüber etwas zu sagen,denke der inhalt ist ok