4.0 von 5 Sternen Kirche im Alltag ganz praktisch, 29. August 2008
Bin auf dieses Buch im Zuge unserer Hochzeitsvorbereitungen gestoßen. So richtig fit waren und sind wir nicht im Kirchenjahr. Das Buch gab nützliche Tipps wie man einen Gottesdienst gestalten kann. Zudem bietet es Kirchenlieder und Texte sowohl kirchlich aus auch weltlich orientiert. So bestand unsere Lesung aus einem Text von Berthold Brecht aus diesem Buch. Es werden sämtliche Themen von Taufe über Erntedank angesprochen. Gut gefallen hat mir die Vielfalt dieses Buches. So besteht es eben nicht nur aus vielen Worten sondern auch aus Bastelanleitungen für Kinder zum Erntedank und Spielideen für einen Geburtstag.

5.0 von 5 Sternen Als Lebensbegleiter sehr zu empfehlen!, 31. Oktober 2012
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Durch das Jahr - durch das Leben: Das christliche Hausbuch für die Familie. - Bearbeitet und durchgesehen von Peter Neysters und Karl Heinz Schmitt (Gebundene Ausgabe)
Es handelt sich bei dieser Ausgabe um eine überarbeitete Auflage, die sowohl vom äußeren Erscheinungsbild als auch von den Inhalten auf der Höhe der Zeit ist. Es ist kein Buch, dass man einfach in die Hand nimmt um es durchzulesen. Man wird punktuell zu ihm greifen und durch die Qualität der Texte hat das Buch die Chance Begleiter einer christlichen Familie für viele Jahre zu werden.

Gleich mehrere Autoren sorgen für mehrere interessante Blickwinkel in diesem Hausbuch. Lieder mit Noten abgebildet, eine Vielzahl von Gedichten und Bastelideen, Koch - und Backrezepte und Spiele, Gebete und zum Teil sehr authentische Geschichten helfen bei der Vertiefung der Themen.

Die Themen orientieren sich an unserem Kirchenjahr. Solide und gut fundiert werden die Themen angepackt, ich erspare mir eine Aufzählung der Feste.

Was mich besonders erfreut hat an diesem Buch, dass ist das über den eigenen Tellerrand schauen. So haben die Autoren auch Glaubensthemen und Feste anderer Religionen in einem gesonderten Kapitel behandelt. Dies geschieht zwar in aller Kürze, aber es geschieht und es handelt sich ja schließlich auch um ein christliches Hausbuch.

Als Lebensbegleiter sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 11. Januar 2011
Sanne - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ein Buch, das in keinem christlichen Haushalt fehlen darf!
Wunderbare Spielideen (meine Kinder lieben das Krippenspiel), alte Bräuche erklärt, Namenstage im Detail, Sakramente leicht verständlich. Das alles hinterlegt mit schönen und eindringlichen Gedichten und Texten. Hilfestellung für Umgang mit Trauer, Vorbereitung und Gedanken zur Ehe,..........
Bin begeistert. Wer sich interessiert für seinen Glauben und Anregungen möchte, wie er diesen den Kindern näherbringen und ihn im Alltag eingliedern kann, der ist hier absolut richtig! Wie immer: Kösel ist super.

5.0 von 5 Sternen immer wieder gerne verschenkt, 13. Juni 2014
Das Buch : Durch das Jahr durch das Leben verschenke ich sehr gerne zu Hochzeiten oder auch Kindtaufe.
Das ist ein guter Begleiter für Familien um den Kindern den Glauben an Gott nahe zu bringen

5.0 von 5 Sternen Spitze, 8. Mai 2014
Ich finde dieses Buch ein Muss in jedem Haushalt, jeder Familie, die sich christlich beschäftigt. Oft ziehe ich es raus, schmöckere darin, gebe meinen Kindern Informationen und lerne selbst.

5.0 von 5 Sternen schnell und ohne Beanstandungen, 6. Dezember 2013
Kenne diesen Artikel / dieses Buch schon lange, habe es schon oft verschenkt - kam nach der Bestallung umgehend und unbeschädigt, wie bisher alle Dinge, die ich über Amazon bestellt habe

4.0 von 5 Sternen Grundlagenwerk für Katholiken und solche, die es werden wollen, 17. November 2013
Da wir zum Alt-Katholischen Glauben konvertiert sind, wurde uns das Buch als Grundlage vom Pfarrer empfohlen. Und obwohl ich derartiger Literatur sehr sekptisch gegenüber bin, muss ich das Buch doch loben. Es ist ein gutes Nachschlagewerk und ich habe vieles Neues erfahren.
Und den übertriebenen Ansichten vom römisch-katholischen kann man sich mit Weiterblättern behelfen.
Für junge Familien gut geeignet, da auch für Kinder viele schöne Aktivitäten angeboten werden.

Ich glaube, es wird gerne zur Hochzeit oder Taufe geschenkt. Dazu passt es auch.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Nachschlagen, 10. Februar 2013
Ein gutes Buch zur Vorbereitung von Messen wie Taufe und Hochzeit. Feiertage werden erklärt. Kleine Gebete sind für Kinder enthalten.

5.0 von 5 Sternen Wertvoller Ratgeber für Familien mit christlichen Werten, 5. Juni 2012
Traditionen werden heute nicht mehr in einer Dichte weitergereicht, dass sie den nachwachsenden Generationen leicht abrufbar zur Verfügung stehen. Rat und Hilfe in allen Situationen des Lebens mit christlichem Hintergrund, des Lebens allgemein, von der Geburt bis zum Tod, kann dieses Buch bieten. Interessante Informationen und passende Vorschläge für verschiedene Stationen des christlichen Lebens und wenig vertraute Lebenslagen machen dieses in überarbeiteter Form vorliegende Standardwerk zu einem wertvollen Begleiter.

5.0 von 5 Sternen Gute Christliche Impulse für Feste, 11. August 2010
Für jedes Fest (Weihnachten, Hochzeit, Ostern, Taufe..) sind die Hintergründe aus christlicher Sicht sehr anschaulich dargestellt. Zudem werden gute Ideen zur Gestaltung gegebn. Wir schenken dieses Buch sehr häufig zur Hochzeit und jedes Ehepaar hat sich darüber sehr gefreut.