1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein sehnsuchtsvolles Tor ins JETZT, 30. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Erwachende Seele: Die zwölf Phasen des Gebets - Unter Mitarbeit von Ursula Richard (Gebundene Ausgabe)
Viele Bücher kann man lesen, doch nur wenige im Herzen erfahren; und nach diesem Kriterium lasse ich mich von inspirierender Literatur finden. Erwachende Seele ist für mich mehr als weise bedrucktes, tiefe Sehnsucht schürendes Papier. Es ist eine Tür, hinter der ein unwiderstehlicher Ruf zu vernehmen ist, auf den man insgeheim schon immer gewartet hat. Es ist die Essenz der Weisheit und Liebe, die uns hinter dieser Tür, von Augenblick zu Augenblick, aus den Worten und dem raumlosen Raum zwischen und jenseits der Worte zu sich ruft - wundervoll formuliert durch die spirituelle Lehrerin Annette Kaiser.

Annette Kaiser hat die Bedürfnisse der spirituellen Suchenden/Findenden von heute erkannt. Virtuos meistert sie den Spagat, dem Unbenennbaren eine verständliche und fühlbare Sprache zu verleihen. Klar und hochaktuell veranschaulicht sie in ihrem Buch die zwölf Phasen des Gebets, die auf einem spirituellen Weg, in einer für jeden Menschen einzigartigen Konstellation, durchlebt werden. Obwohl ich schon viel Mystik gelesen habe, sah ich diese Phasen noch nie so eingängig und zudem mit sehr hilfreichen Übungsvorschlägen versehen, aufgeschlüsselt. Das hilft mir wie nie zuvor, mich zu orientieren, meine innere Stimme zu kräftigen, sowie achtsam und präsent auf meinem Weg voran zu schreiten, ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Neben diesem praktischen Aspekt geschah noch etwas Zauberhaftes. Mein Herz begann, bei jedem Schritt vor Freude, Friede, Leichtigkeit und Sehnsucht zu singen, und es hört gar nicht mehr auf. Annette Kaiser weiß, wie man in puncto Spiritualität Lust auf mehr macht. Allem voran wird man stets auf das Wohl aller Wesen ausgerichtet.
Der frische Wind einer neuen, transkonfessionellen Spiritualität weht durch die Seiten dieses Buches, die es nicht scheut, aus dem sicheren Schoss der Traditionen auszubrechen und den Anforderungen des Zeitgeistes entsprechend zu evolvieren.

Doch besteht die besondere Magie dieser Schrift für mich darin, dass es jetzt gelebte, lebendige Weisheit ist; und das ist fühlbar wie ansteckend. Es ist, als ob beim Lesen eine Verbindung zu dieser Essenz des reinen Seins entsteht und langsam eine Brücke ins Jetzt errichtet wird. Eine Brücke, die weiter wächst, je mehr Herz ich hinein fließen lasse, um die Inhalte dieses Buches zu verinnerlichen und ihnen Leben einzuhauchen. Herzlichen Dank an Annette Kaiser.

Erwachende Seele: Die zwölf Phasen des Gebets - Unter Mitarbeit von Ursula Richard von Annette Kaiser (Gebundene Ausgabe - 22. März 2010)