5.0 von 5 Sternen Stradivari des 21. Jahrhunderts
Die New York Times kürte den Autor zu einem der größten Geigenbauer der Gegenwart, in Fachkreisen gilt er als der Stradivari des 21. Jahrhunderts". Wer meint, Geigenbau sei eine relativ langweilige, technische, bestenfalls Insider interessierende Sache, hat Martin Schleske noch nicht erlebt. Für diesen Mann ist sein Beruf Berufung, er übt ihn mit...
Vor 17 Monaten von FMA veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Thema leider verfehlt
Auf das Buch bin ich durch einen Beitrag eines Radiosenders aufmerksam geworden. Da ist selbst Geige spiele, klang die dort abgegebene Beschreibung "Geigenbauer schreibt Buch über Geigenbau" für mich sehr verlockend.
Leider geht es in dem Buch zu maximal 20% tatsächlich um die Kunst des Geigenbaus, diese 20% sind durchaus lesenswert. Der Autor...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2010 von leseratte

5.0 von 5 Sternen Grossartiges Buch, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Klang: Vom unerhörten Sinn des Lebens (Gebundene Ausgabe)
"Martin Schleske versteht es auf ansprechende Weise, seine Lebenserfahrungen
in einen übergeordneten Kontext zu stellen, der auf besondere Art berührt.
Die erstaunliche Tiefe, mit der er seine Themen vorstellt, die schonungslose
Offenheit und die lebendigen Erfahrungen verändern den Leser, der sich
darauf einlässt. Es ist ein wohltuender und inspirierender Reflexionsprozess
mit neuen Sichtweisen auf das Leben.
Die Hingabe, mit der Martin Schleske seine berufliche Arbeit, die Kunst des
Geigenbaus, mit dem Glauben verbindet, regt den Leser an, ein neues
Verständnis für die eigenen beruflichen Aufgaben und deren Sinn zu
entwickeln.
Nicht zuletzt macht das Buch mit seiner besonderen Energie als "Kraftort"
Mut, das Leben und das, was uns auf unserem Lebensweg begegnet, so
anzunehmen, wie es ist.
Herzlichen Dank lieber Martin Schleske!" P. Coleman

5.0 von 5 Sternen Was bringt meine Seele zum Klingen?, 23. Mai 2013
Ich habe das Buch mit wachsender Begeisterung gelesen. Erfasst von den offenen Lebensschilderungen des Autors, seinen Überzeugungen, seinen Wegen und Zielen und dem Mut zur allumfassenden Metapher der Erzeugung des Geigenklanges als Bild der Entwicklung seines Glaubens an Jesus Christus. Die Methapher nimmt geschätzte 75% des Buches ein. 25% gehören den Methoden eines offensichtlich sehr erfolgreich werdenden Geigenbauers - da muss etwas dran sein! An seiner Kunst, Geigen zu bauen und eine ganzheitliche Existenz aufzubauen mit Überzeugungen, Ideen, Plänen, Intentionen, Intuitionen, Familie, Firma, Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Aber auch an der sich bietenden inneren Glaubensstärke eines 48 Jahre alten gestandenen Mannes, der mit 13 ernsthafte Glaubenserfahrungen machen durfte.

Aber es war anstrengend. Die Dichte der Gedanken - manchmal auch die Länge und das "und das muss ich auch noch erwähnen, weil es mir wichtig ist". Ich brauchte Pausen. Das hoch entwickelte, sehr weit gediehene systemische Denken und Schildern der Glaubenszusammenhänge in "Kräftepaaren" hatte mich fasziniert. Ich wollte gedanklich folgen, es erfassen, es nachvollziehen - aber dann habe ich "abgeschnallt". Ich war bereit, mich auf Martin Schleske einzulassen - aber es war zeitweise zu viel für mich. So liess ich ihn ganzheitlich mit großem Gewinn auf mich wirken, ohne jedes Wort auf seinen Wahrheitsgehalt überprüft zu haben. Das Buch wurde mir zum 70. Geburtstag von lieben Freundinnen einer evangelischen Schwesternschaft geschenkt...

Ich habe aber nicht aufgegeben, sondern mutig in Etappen weitergelesen - und habe es nicht bereut. Sicher werde ich Teile davon immer wieder noch einmal in die Hand nehmen und mir noch einmal etwas genauer ansehen. Für das Geschenk bin ich richtig dankbar und empfehle es unbedingt weiter. Ich hatte auch die Idee, es meinen Kindern zu schenken. Das ist etwas für "Tiefschürfer" und Neugierige, die bereit sind, sich auf jemanden einzulassen, der von seinen Überzeugungen schreibt. Martin Schleske ist kein Theologe. Hat er alle die im umfangreichen Anhang genannten Werke gelesen? Wann hat er denn nur Geigen gebaut? Und das macht sein Buch so authentisch und überzeugend für mich. Ich erhielt Bestätigungen und neue Anregungen. Danke für das Geschenk und für das anstrengende Lesen und darüber Nachdenken!

5.0 von 5 Sternen Ein wunder-volles Buch!, 14. November 2010
Laut New York Times gilt Martin Schleske als ...einer der wichtigsten Geigenbauer unserer Zeit". Die renommierte Autorin Marion Küstenmacher (u.a.
"Das Enneagramm der Weisheit. Spirituelle Schätze aus drei Jahrtausenden") schreibt über das nun erschienene Buch Der Klang" von Martin Schleske:
Dieses faszinierende, mit Herzblut geschriebene Buch deckt das Geheimnis großer Geigenbaukunst auf [...]. Ein tiefgründiges Buch, das sich der Tiefendimension des Lebens öffnet und den unerhörten Sinn des Lebens" in zahlreichen Gleichnissen und persönlichen Erlebnissen auszudrücken versteht.
Martin Schleskes Buch will langsam gelesen werden [...]. Dass ihm dieses Buch wohlgeraten ist, in seinem tiefen Anspruch und auch in seiner schönen äußeren Gestalt, ist ein Glücksfall für musisch und spirituell interessierte Leser."
[Quelle: Website Random House (Auszug)]

5.0 von 5 Sternen Buchempfehlung, 20. Juli 2014
Dieses Buch von dem begnadeten Geigenbauer bringt Instrumentenbau, das dazugehörige Handwerk, die Physik der Töne, das Erleben in der eigenen Seele und das Ziel unseres Menschseins, nämlich das Lob des Schöpfers und Erlösers, organisch zusammen in vielseitigen Betrachtungen und persönlichen Erlebnissen.

Für feinsinnige Menschen, die sich nicht mit Oberflächlichem begnügen und die besonders auch ein Ohr für die Schönheit der musikalischen Klänge haben darf ich es sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schriftliche Symphonie, 12. Dezember 2010
Also, ich gehöre auch zu denen, die sonst nie eine Rezension schreiben. Hier aber tue ich es. Es gibt kein Buch, was mich in letzter Zeit mehr berührt hat als "Der Klang". Es ging mir wie bei einem noch nie gehörten Musikstück. Manche Stellen erzeugten bei mir sofort "Resonanz", ich konnte Sie gut mitvollziehen und mit meinem eigenen Leben "in Einklang bringen". Manche Gedanken waren mir fremd und neu, sie muß ich mehrmals hören. Manche Teile klangen erst mal ein wenig "dissonant", sie haben mich eher beunruhigt. In allem aber ist das ein Buch ohne Patentrezepte, aus dem Leben heraus geschrieben, und zwar in einer lesbaren Sprache. Es wird mich noch länger beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch liegt seit ich es gekauft habe ganz oben auf dem Nachttisch..., 8. Oktober 2010
...und das hat seinen Grund: Mich faszinieren neben dem spannenden Schreibstil (mit Tiefgang!) und den Hingucker-Fotos von Donata Wenders vor allem die Authentizität, mit der der Autor den Entstehungsprozess seiner Geigen mit den Geheimnissen des Lebens verknüpft: Vom Suchen nach dem richtigen Holz über die Verarbeitung der Materialen bis hin zum fertigen Instrument und schließlich dem Konzert. Zitat meiner Sitznachbarin während der Buchvorstellung im Gautinger Schloßpark, als Ingolf Turban das erste Mal auf dem neusten Opus von Meister Schleske zu spielen beginnt: "Das ist ja wie ein Krimi!". Und gewissermaßen trifft das auch auf das Leseerlebnis zu: Wer sich mit dem Geigenbauer und Physiker Schleske auf die Reise der Geigenentstehung macht, geht gewissermaßen ein Risiko ein: Liebgewonnenes wird hinterfragt und die ein oder andere vorgefasste Meinung kommt ins Wanken. Tut von Zeit zu Zeit ja auch mal ganz gut... zumindest meinem persönlichen Umfeld:-)

So, und jetzt gleich weiterlesen, ich bin nämlich noch nicht ganz durch mit dem Buch...

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 14. April 2014
Ein Buch, dass sich mit der Lieben und der grandiosen Phantasie Gottes auseinandersetz im Vergleich mit der Hingabe eines Geigenbauers.

Grandiose Lektüre, der die Sensibilität eines Schöpfers verstehen möchte.

5.0 von 5 Sternen Beruf- Berufung und persönlicher Glaube, 29. März 2014
Kein Buch zum eben mach durchlesen. Ich habe es jetzt über einen Zeitraum von fast einem Jahr, immer wieder in Etappen gelesen. Manche Kapitel oder Abschnitte mehrfach. Martin Schleske ist ein genialer Geigenbauer - sicherlich. Aber er kann in einer geradezu einmaligen schönen Sprache auch sein Verständnis biblischer Texte wieder geben. Einige seiner Gedanken sind in abgewandelter Form bei mir in Predigten und Andachten aufgetaucht.

Es ist mein persönlicher Dauerläufer bei den Buchgeschenken derzeit.

ich habe selten ein so berührendes und zugleich aufrüttelndes Buch gelesen. Es liegt auch weiterhin auf dem Nachttisch - Gute Nacht Gedanken von Schleske, für einen gesegneten Schlaft und einen guten Start am nächsten Morgen.

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar!, 23. Januar 2014
Martin Schleske ist ein originelles, hervorragendes Buch gelungen. Der Zusammenklang von seinen Erfahrungen als Mensch und Geigenbauer und seinen Deutungen als gläubiger Christ ist einfach wunderbar und beeindruckend.

4.0 von 5 Sternen Lesenswert, 8. September 2013
Etwas irritiert vom tiefen Glauben und der sehr katholischen Sichtweise und der dementsprechenden Vergleiche im Buch, so eröffnet es dem Interessierten doch einen tiefen Zugang zu dem Phänomen aus einem Stück Holz ein solches Kunstwerk zu schaffen.

Der Klang: Vom unerhörten Sinn des Lebens
Der Klang: Vom unerhörten Sinn des Lebens von Martin Schleske (Gebundene Ausgabe - 4. Oktober 2010)