5.0 von 5 Sternen Die eigene Mitte finden, 22. November 2009
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben kreist um Dich: Mit den Psalmen die eigene Mitte finden (Gebundene Ausgabe)
Als Jugendliche war ich in Taizé gewesen - ein nachhaltig prägendes Erlebnis. Auch den Autor Pierre Stutz hat ein Besuch in der ökumenischen Kommunität bei dem mittlerweile verstorbenen Frère Roger spirituell geprägt. Einengende Gottesbilder und angstmachende Lebensmuster nahmen ihm die Luft zum Atmen. Er entdeckte die Zeitlosigkeit der Psalmen als Ermutigung, sich in der Vielfältigkeit des Lebens zurechtzufinden: Zuversicht, Trauer, Vertrauen, Wut, Dankbarkeit, Staunen, Schweigen, Lachen, Zweifeln. Daraus entstand sein "Psalmentagebuch", das im Kösel-Verlag als erweiterte Auflage der "Psalmengebete" erschienen ist.

Pierre Stutz sieht in den Psalmen den Lebensatem Gottes, der uns mit allem verbindet. Er stellt 12 mystische Grundhaltungen dar: 1 - Einfach sein, 2 - Staunen können, 3 - Befreiende Selbstwerdung, 4 - Kraftvoller Widerstand, 5 - Bewegtes Schweigen, 6 - Konfliktfähig werden, 7 - Erotische Lebenskunst, 8 - Tanzend zur Mitte, 9 - Sprachlosigkeit überwinden, 10 - Mitten im Alltag, 11 - Klage- und Trauerräume, 12 - Liebend unterwegs.

Erstaunlich finde ich schon, dass sich in einem spirituellen Buch ein Kapitel zum Thema "Eros" befindet, also zur erotischen Lebenskultur, zur Zärtlichkeit, Sinnlichkeit und der Gabe der Sexualität. In den Psalmen sieht Pierre Stutz die Möglichkeit zur Versöhnung zwischen Sexualität und Spiritualität. Die mir oft unverständliche Sprache der Psalmen übersetzt er in für mich nachvollziehbare Texte, z.B.:

Fasziniert
sich einander zuwenden
sich der Herausforderung stellen
konfliktfähiger werden

Im zärtlichen Zusammensein
Deine schöpferische Fantasie erfahren
gemeinsam einen Weg wagen
der zur Eigenständigkeit bestärkt

Andere Psalmen sprechen mich weniger an, aber das macht nichts, denn es geht laut Pierre Stutz darum, seinen eigenen Psalm zu finden, der einem Inspiration, Kraft oder Reflexion sein kann. Der spirituelle Begleiter wird abgerundet durch 12 spiralförmige, kräftig bunte Meditationsbilder von dem Religionslehrer und Werkserzieher Christian Kondler.

5.0 von 5 Sternen Leidenschaftlich, 8. Dezember 2009
"Die leidenschaftliche Art und Weise wie Pierre Stutz Psalmenverse mitten in unser heutiges Leben hinein übersetzt, berührt mich aufs Tiefste. Seine Erfahrungen sind einmal mehr ein kostbares Geschenk, das mich ermutigt, mich selber an diese uralten Texte heranzuwagen, um daraus Nahrung für meine Lebensthemen zu finden. Ebenso berühren mich die Mitte-Bilder von Christian Kondler in meinem Innersten. Beides - Wort und Bild - öffnen in mir die göttlichen Quellen und bringen diese zum Fliessen."

Ursula Würth

5.0 von 5 Sternen Mitten aus dem Leben, 29. November 2009
In einem stillen Moment ein Buch aufschlagen und darin Worte finden, die mir und meinem Inneren entsprechen. In einem anderen Moment, an einem anderen Tag das Buch wieder aufschlagen und wiederum sich darin finden. Der Vielfalt des Lebens in seinen unterschiedlichen Facetten begegnen, innehalten und Psalmen beten.
Dieses Buch kann dabei wunderbarer Begleiter sein.
Texte aus dem Leben, nicht geschönt, nichts weggelassen und wohl auch nichts hinzugefügt. Leben eben.
Bilder, die einen erinnern, die eigenen Mitte immer wieder zu suchen und aus ihr zu leben.
Bilder, die es mehr als wert sind auch einmal wortlos betrachtet und meditiert zu werden.

5.0 von 5 Sternen ABSOLUTE KAUF- UND GESCHENKEMPFEHLUNG, 20. Mai 2010
Steffen Haller (Ludwigsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bereits das Buch in der Hand zu halten ist eine Wohltat: die Beschaffenheit und die Farben des Buches machen es zu einem Genuss es in Händen zu halten.
Pierre Stutz lies in 20 Jahren 150 Psalmenaktualisierungen in seinem spirituellen Tagebuch entstehen - nun dürfen wir es in einer aktualisierten Ausgabe mit ihm teilen und davon profitieren: Ja, dieses Buch dringt tief ein, tut gut, macht Spaß und begleitet deinen Weg zur eigenen Mitte.
Wie in seinem tollen und so liebevollen Werk Geborgen und frei" (siehe auch meine Rezension dazu) entfaltet Pierre Stutz diese Sinn- und Wegsuche in zwölf Kapiteln, die für mystische Grundhaltungen stehen und jeweils kurz erläutert werden und das Wesentliche im Leben ansprechen:
1. Einfach sein
9. Sprachlosigkeit überwinden
10. Mitten im Alltag
11. Klage- und Trauerräume
12. Liebend unterwegs

Christian Kondler lädt mit seinen wunderschönen, kraftvollen und warmen Bildern ein, die Worte nachklingen, nachwirken und tiefer gelangen zu lassen. Das macht den Genuss des Buches perfekt.

Pierre Stutz spielt liebevoll, bereichernd und befreiend mit den ältesten erhaltenen Gebeten, den Psalmen. Die Kraft dieser uralten Lob-, Klage- und Bittgebeten vereinst sich mit seiner wohltuenden und Horizonte eröffnenden Mystik: Er meditiert die Psalmen und schreibt sie für uns so um, dass sie uns existenziell betreffen. Ich entschied mich, alle biblischen Psalmen in mein Leben einzuweben." (S. 8)
Damit gelingt es ihm, uns eine so wichtige Kraftquelle zu eröffnen: wir kreisen um unsere Mitte - damit auch um Gott, dringen tiefer vor, und fühlen uns verbunden und eins mit diesen uralten, gewaltigen Gebeten - und dieser uralten und gewaltigen, einen Welt! Ich kreise nicht um mich selbst, sondern kann mich verwurzeln im Vertrauen, dass Gott sich gebiert in mir, in meiner Lebenslust und in meiner Zerbrechlichkeit." (S. 9)
Es ist ein Buch für dich, ein Geschenk für deine Liebsten, ein Schmuckstück und Lichtblick im Alltag.
Es kann auch durchaus animieren, aus den Psalmen von damals Kraft und Vertrauen fürs Heute zu schöpfen. Vielleicht willst du es dann auch wagen, einige Psalmen (literarisch) in dein Leben zu verweben. Viel Spaß!!!

Mein Leben kreist um Dich: Mit den Psalmen die eigene Mitte finden
Mein Leben kreist um Dich: Mit den Psalmen die eigene Mitte finden von Pierre Stutz (Gebundene Ausgabe - 16. November 2009)