5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch mit viel Info über das Leben zur Zeit Jesu
Veröffentlicht am 10. Februar 2011 von MHK

1.0 von 5 Sternen man sollte nicht zu viel erwarten
Das Buch eignet sich sicherlich für den Religionsunterricht, wenn man auch in Sachen Jugendliteratur einige Abstriche machen muss. Die Handlung wirkt mitunter etwas konstruiert und stellenweise zäh zugunsten von Erklärungen zur Lebenswelt Jesu. Das Buch will nicht erzählen, es will informieren.

Die Zeichnungen wirken leider stümperhaft...
Vor 19 Monaten von Anja veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch mit viel Info über das Leben zur Zeit Jesu, 10. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Benjamin und Julius: Geschichten einer Freundschaft zur Zeit Jesu (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich für den Religionsunterricht auf der Suche war nach Geschichten wie sie zur Zeit Jesu gespielt haben könnten. Dieses Buch trifft genau das was ich suchte. Es erzählt nicht nur eine nette Geschichte über eine aussergewöhnliche Freundschaft zwischen einem jüdischen und einem römischen Jungen. Es erzählt auch viel über das Leben, wie es zur Zeit Jesu gewesen sein könnte und es erzählt auch, wie die Kinder damals die Begegnungen mit Jesus erlebt haben könnten. Empfehlenswert für alle, die Kindern das Leben zur Zeit Jesu näher bringen möchten.

4.0 von 5 Sternen Benjamin und Julius, 28. Oktober 2012
Ich würde Ihnen das Buch Benjamin und Julius weiterempfehlen,weil es ein schönes Buch ist wo man auch etwas über die Römer und die Juden lernt.Nur manchmal ist es ein wenig langweilig.Das Ende kommt leider etwas zu abrupt.Sonst ist es aber ein wirklich tolles Buch,das ich bestimmt noch einmal lesen werde.

Und so geht es los!:"Ein Land wie Milch und Honig?
Den Römern war es gelungen,
sehr viele Länder zu erobern.
Dazu gehörte auch Benjamins Heimat:
Palästina..."

1.0 von 5 Sternen man sollte nicht zu viel erwarten, 2. September 2013

Die Zeichnungen wirken leider stümperhaft. Es ist manchmal geradezu frappierend, wenn der Arm an der falschen Stelle klebt, das Bein verschwunden ist und Erwachsene mit Kinderfingerchen herumlaufen. Die Protagonisten erscheinen als Kuriositätenkabinett, das seinesgleichen sucht.

Fazit: Ein großer Wurf ist es nicht, aber die Kinder können Wissenswertes über Jesu Umfeld erfahren. Mehr darf man von diesem Buch nicht erwarten.

5.0 von 5 Sternen Für den Religionsunterricht sehr geeignet, 13. Januar 2013
Maren Gasenzer (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch habe ich gekauft, um in der fünften Klasse die Einheit "Umwelt Jesu" zu unterrichten. Direkt dazu gibt es auch ein Arbeitsbuch mit Materialien, das sich am Buch orientiert. Die Kinder lieben es, die Geschichte vorgelesen zu bekommen, und ganz nebenbei lernen sie alles, was sie über die Zeit und das Land Jesu lernen sollen. Für ein "pädagogisches Buch" ist es wirklich gut geschrieben. Im freien Handel ist das Buch oft vergriffen, daher war ich sehr froh, es hier noch zu bekommen!

5.0 von 5 Sternen tolles Buch für den Religionsunterricht, 23. September 2013
Ich lese das Buch in meiner 5. Klasse zum Thema Jesus immer kapitelweise zu Beginn der Stunde vor. Es führt die Kinder gekonnt in die Zeit Jesu ein und stellt dabei den Alltag der Juden dar, zum Teil auch den Konflikt mit den Römern, wobei das nicht ganz so zentral ist. Ich könnte es mir auch sehr schön als Klassenlektüre vorstellen. Sehr schönes Buch!

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich süße Geschichte kindgerecht geschrieben, 17. Oktober 2013
Dieses Buch können 11 Jährige gut verstehen. Es ist sinnvoll in Abschnitte gegliedert, was das Lernen erleichtert. Bei uns findet es im Religionsunterricht Verwendung. Ich lese meinem Filius öfters abends daraus vor als Wiederholung.

5.0 von 5 Sternen Super Buch zum Thema Freundschaft, 10. Februar 2013
Wir haben das Buch für die Schule gekauft (5.Klasse). Die Kinder lernen viel zum Thema verschiedene Religionen und Freundschaften untereinander. Meiner Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Sie gab die 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 3. Oktober 2013
Eine schöne Möglichkeit das Thema Umwelt Jesu kindgerecht und abwechslungsreich im Unterricht zu bearbeiten.
Die Bastelanleitungen sind nicht schlecht, aber könnten noch getoppt werden.

Benjamin und Julius: Geschichten einer Freundschaft zur Zeit Jesu
Benjamin und Julius: Geschichten einer Freundschaft zur Zeit Jesu von Ulrike Weber (Taschenbuch - 13. Mai 1996)