4.0 von 5 Sternen Gut - mit Abstrichen!
Das Buch ist optisch anprechend und auch verständlich und locker geschrieben.
Die Untergliederung in viele, teils sehr kurze, Kapitel erleichtert das Lesen (durch die vielen Wiederholungen s.u. empfand ich es jedoch oft auch als verwirrend).

Vor 17 Monaten von Emilie veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ein Artikel wäre das wert
Vor 14 Monaten von Schreibfluss veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Ein Artikel wäre das wert, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Baby-led Weaning - Das Grundlagenbuch: Der stressfreie Beikostweg (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist in meinen Augen viel zu lang für das, was es aussagen will. Da hätten auch ca. 30 Seiten gereicht. In wenigen Sätzen: Weiter Stillen, das Kind mit dem Essen spielen lassen (sobald es halbwegs sitzen kann), einfach alles ausprobieren (nur nicht zu salzig, das vertragen die Nieren nicht) und sich auf eine schöne Schweinerei einstellen :-) Der beste Tipp dazu für mich: Einen frischen Lappen pro Mahlzeit; erst Gesicht und Hände vom Baby abwischen, dann alles vom Hochstuhl und vom Tisch einfach auf den Boden fegen und zuletzt alles am Boden zusammenwischen mit dem Lappen (geht natürlich nur mit glattem Boden oder einer entspechenden Plastikunterlage).
Schade, dass wieder so dogmatisch damit umgegangen wird: Angeblich sollte man keinesfalls zu spät damit anfangen! Sonst klappt es nicht mehr. Da ich meinen Kleinen nicht mit einem Kissen im Hochstuhl festklemmen wollte und mir das für jede Mahlzeit viel zu aufwändig ist, machen wir das erst jetzt so langsam. Er ist jetzt gut zehn Monate alt und es klappt ganz wunderbar.
Für mich gilt; nur nicht die Freude an der Sache verlieren.

4.0 von 5 Sternen Gut - mit Abstrichen!, 26. Dezember 2013
Das Buch ist optisch anprechend und auch verständlich und locker geschrieben.

Es bringt BLW-Einsteigern die Theorie und Praxis der breifreien Beikosteinführung ungezwungen und ohne erhobenen Zeigefinger nahe.
Es Hilft das "matschende Kind" als "lernendes Kind" zu verstehen (was sicher das Wichtigste ist und erst einmal schwer fällt ;) ) und liefert zusätzlich Ideen und Anregungen für die ersten Speisen (keine Rezepte) sowie das Basiswissen in gesunder Ernährung!
Also ein Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Beikoststart.

Was jedoch auffällig und meiner Meinung nach auch extrem störend ist, sind die ständigen Wiederholungen. Natürlich ist es gut, besonders Wichtiges noch einmal zu unterstreichen, es z.B. in einem abschließenden Fazit zu resumieren.... aber vorliegend werden viele Dinge durch das ganze Buch immer wieder erwähnt, obwohl sie teilweise in eigens ihnen gewidmeten Kapiteln ausführlichst erklärt wurden und deswegen im Folgenden als "gelernt" angenommen werden sollten . Z.B. Beinhaltet das Buch "Elternfragen", deren Beantwortung durch die Autoren einfach nur eine (teils exakte) Wiederholung des vorherigen Kapitels ist.

Das hat mich wirklich sehr gestört und veranlasst mich zu der Behauptung, das Buch hätte um bestimmt 100 Seiten gekürzt werden können.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich daher für eher schlecht. 8-10€ weniger wären angemessen.

Wen der Preis also nicht schmerz, sollte zu diesem inhaltlich guten Buch greifen.
Ansonsten lässt sich alles wohl auch im Internet zusammensuchen (oder ich resumiere es Ihnen auf 10-20 Seiten ;) )

2.0 von 5 Sternen Für uns völlig ungeeignet, 23. Mai 2014
In diversen Foren habe ich immer wieder gelesen, das zur Milchnahrung/Stillen statt Brei, "normale" Nahrung angeboten werden kann. Für mich ist allerdings nicht mehr ersichtlich warum ich dazu ein Buch brauche. Ich hatte mir erhofft, mehr Tipps zu den Nahrungsmitteln zu bekommen, Anregungen, was für den Einstieg gut geeignete ist, Rezeptideen zum kochen...etc. Dies findet man aber in dem Buch nicht wieder. Einzig der Tipp, das man aufgrund des Würgreflexes beim Kind (der wesentlich früher auslöst, als beim Erwachsenen) keine Angst haben soll, ein Kind würde nicht sofort ersticken, hat mich angeregt etwas mutiger zu sein. Aber die Kernessenz aus dem Buch, kennt jeder Mensch von sich aus.

Intuitiv, macht man das aber nebenher. Die meisten Babys bekommen schon sehr früh, Obst/Gemüse oder Brötchen oder oder oder, zum mümmeln. Ganz Breifrei ist für MICH keine Option. Ist sicherlich auch von Kind zu Kind unterschiedlich.

2.0 von 5 Sternen Entäuschend, 4. Mai 2015
Ich hatte sehr viel mehr von diesem Buch erwartet, vor allem, da es mir von einigen Personen empfohlen wurde. Wie schon öfters hier erwähnt, besteht dieses Buch nur aus Wiederholungen, BlaBlaBla und Geschwafel. 50 Seiten hätten auf jeden Fall auch gereicht. Ausserdem ist alles WischiWaschi geschrieben (könnte sein, wahrscheinlich, womöglich usw.). Es gibt kaum konkrete Aussagen. Ich hätte mir mehr Informationen erwünscht, welche Sachen das Baby im ersten Lebensjahr essen darf, welche nicht, z. B, wieviel Salz am Tag, Eiweiss usw. Rezepte wären auch schön gewesen.

3.0 von 5 Sternen Tolles Konzept; ermüdend viele Wiederholungen, 9. Mai 2015
Die Idee hinter diesem Buch ist wirklich genial und sehr natürlich und wir lieben unsere gemeinsamen, entspannten Mahlzeiten. Leider wiederholt sich der Inhalt immer und immer wieder und irgendwann beginnt man unweigerlich die Geduld zu verlieren und das Buch quer zu lesen. Es ist echt eine Geduldsprobe. Den Inhalt des Buches könnte man locker auf einem Drittel des verwendeten Seiten unterbringen. Aber gut.... Ich bin trotzdem froh, dass ich es gelesen habe und so den Breischlachten entkommen bin.

2.0 von 5 Sternen Sinnvolle Methode, sehr schlechtes Buch, 18. März 2014
Den Kindern nicht lediglich Brei einzutrichtern, sondern ihnen auch normale Kost anzubieten ist doch ein natürlicher Weg, den die meisten gehen. Deshalb richtet sich meine Kritik nicht an die Methode, sondern an die Darstellung.
Die Autoren wiederholen sich immer wieder, die wenig authentisch wirkenden Erfahrungsberichte nehmen zu viel Platz ein. Das Buch könnte man auf einen Leitfaden, einige gute Tipps und damit auf ca. 20 Seiten zusammenkürzen, dann wäre es fünf Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch - vor allem für Nichtwisser! ;), 22. April 2015
Ein super Buch, war sein Geld definitiv wert! Da hier ja schon ausführlich über die vieleb positiven Dinge des Buches berichtet wurde, möchte ich gern auf die bisher hier kritisierten Punkte eingehen:

1. "Das Buch wiederholt sich ständig / Es ist zuviel blabla!!" Unbestreitbar ja zum ersten Punkt. Einige Dinge kommen immer wieder zur Sprache, ich muss aber gestehen dass es mich nicht gestört hat. Ich lese generell gern, also fand ich den durchaus seht ausführlichen Schreibstil mit den vielen Erfahrungsberichten überhaupt nicht stören. Wer jedoch Fan von kurzen, knappen Fakten ist, wird mit diesem Buch eher keine Freude haben.

2."Stillen wird angepriesen gegenüber Flaschennahrung, Breikost verteufelt!" Jein, die Vorteile des Stillens werden recht oft erwähnt, doch wird auch gut auf Flaschennahrung eingegangen und welche Unterschiede eintreffen können bei der Einführung von BLW. Aber nie etwas negatives oder verurteilendes. Das sieht beim Brei anders aus, da werfen die vielen Nachteile und Risiken recht deutlich gemacht - aber wenn ich Brei füttern möchte, warum sollte ich dann dieses Buch lesen?

3. "Diese Methode ist doch das natürlichste überhaupt und kommt von ganz alleine, dazu brauch es kein Buch!" Muss ich klar wiedersprechen, für manche mag diese Art der Beikosteunführunh selbstverständlich sein, ich hab davon noch nie vorher etwas gehört, so wie wohl viele andere auch. Darum fand ich das Buch extrem hilfreich, vor allem weil mein Sohn noch nicht soweit ist und ich jetzt noch knapp drei Monate zeit habe um unsere eigene Ernährung langsam umzustellen auf frisch und gesund (ja, wir waren richtige Fertigfutterfans). Ist viel leichter mir nun schritt für schritt das richtige kochen anzugewöhnen als von jetzt auf gleich. Für mich und alle, denen es ähnlich geht, auf jefen fall eine lohnende Investition!

4. " Es gibt keine Rezepte!" Stimmt, die gibt es nicht. Abeg ist ja eigentlich deg sinn dahinter, das Baby soll ja essen was die Familie isst und keine spezielle kost bekommen! Aber wer wie ich eher bisher nicht so gesund gekocht hat, dem empfehle ich das Buch "Breifrei von Anfang an", da sind ganz viele tolle Rezepte drin für jede Mahlzeit des Tages. :)

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert - mit Mut zum Wohle des Kindes!, 28. November 2013
Ich habe im siebten Monat bei unserem Sohn mit dieser Ernährungsform angefangen - denn durch das Buch habe ich zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal von dieser Möglichkeit erfahren.
Ich selber empfand das Breifüttern bei unserem Sohn immer irgendwie nicht ganz richtig, dabei war mir nicht mal bewusst weswegen. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, hatte ich so einige Aha-Erlebnisse.
Mit großer Neugier und intensiver Beobachtung probierte ich die Einführung auf "normale" Stückkost. Anfänglich war es mit Anspannung und Zweifeln verbunden, ob er eigentlich wirklich was davon "isst" und er sich nicht vielleicht doch verschluckt und Schlimmeres... aber es war von Beginn zu erkennen, wie viel mehr Freude ihm diese Kostform macht und das Essen nun ein schönes Erlebnis ist und nicht eine Situation, in die er gezwungen wird.
Mein Mann war anfänglich entsetzt, aber überlässt grundsätzlich mir die Ernährung unseres Kindes und kann inzwischen auch entspannter zusehen, wie unser Kleiner sich alles Mögliche hinein schiebt, kaut, schluckt oder ausspuckt, hin und her schiebt und seine Wahl trifft, was er als nächste will.
Was mir an diesem Buch vielleicht nicht unbedingt gefällt (deswegen auch ein Stern weniger), ist die geringe Auseinandersetzung mit den Faktoren gesunder Kost. Letztendlich zielt dieses Buch darauf ab, dass die Familie nicht extra Arbeit mit dem Essen für das Baby haben soll und es daran teilnimmt. Meiner Meinung nach ist das so einfach dann doch nicht, da viele nun mal doch Mengen an Gewürzen und v.a. Salz gewöhnt sind, die Babys nicht vertragen. Auch so manche der abgebildeten Bilder entsprechen nicht meiner persönlichen Vorstellung von Babyernährung. Aber letztendlich ist das nur ein kleiner Kritikpunkt, denn es geht schließlich um grundsätzliche Hinweise und Aufklärungen, warum diese Ernährungsform gut für ein Baby ist und die Nahrung an sich jede Familie individuell umsetzt.
Bei uns wird trotz allem meist extra zubereitet, nur dass es eben keine gekochten Breis sind, sondern ganze Stücke oder mal auch ein Smoothie, den ich mir selber mache und auf den mein Kleiner ganz scharf ist :-)
Zusätzlich kann ich noch sagen, dass es eine große Portion Mut und Überzeugung bedarf, für Eltern die dies umsetzen wollen, denn es zieht so einige Situationen an, in denen man sich vor anderen Leuten rechtfertigen wird! Aber zum Wohle des Kindes lohnt es sich!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 27. Oktober 2014
Absolut Top! Seit dem ich das Buch gelesen habe und mein Baby nicht mehr Brei anbiete klappt es mit dem Essen wesentlich besser. Das hätte ich schon viel früher machen sollen! Werde es beim zweiten Kind viel früher einführen.

5.0 von 5 Sternen Grundlagen und Philosophie gut erklärt, 6. Mai 2015
Ein super Einsteigerbuch für BLW, das die Grundlagen und Ideen dahinter gut erklärt. Wir werden ergänzend noch ein Kochbuch kaufen und sind dann für den BLW Start bestens vorbereitet

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Baby-led Weaning - Das Grundlagenbuch: Der stressfreie Beikostweg
Baby-led Weaning - Das Grundlagenbuch: Der stressfreie Beikostweg von Tracey Murkett (Gebundene Ausgabe - 30. September 2013)