wir frei." (Zitat: Dr.Kornfield)

Dieses Buch des Autors Dr. Jack Kornfield enthält Meditationsübungen für schwierige Lebensphasen. Der Text wurde seitens Bernhard Kleinschmidt sehr einfühlsam vom Amerikanischen ins Deutsche übersetzt.

Bei den Meditationen geht es u.a. um geteiltes Mitgefühl, um die Praxis des...
Vor 19 Monaten von Helga König veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das innere Licht entdecken
Ich gebe Meditationsabende und bin auf der Suche nach guten Texten. Das Buch enthält einige. Weiterempfehlen würde ich es aber nicht unbedingt.
Vor 11 Monaten von Heidemarie M-W veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Wenn wir zulassen, dass unsere Gefühle in den Raum der Wahrnehmung gelangen, in dem sie kommen und gehen können, dann werden, 4. September 2012
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das innere Licht entdecken: Heilende Meditationen für schwierige Lebensphasen (Gebundene Ausgabe)
wir frei." (Zitat: Dr.Kornfield)

Bei den Meditationen geht es u.a. um geteiltes Mitgefühl, um die Praxis des Vergebens, um Gelassenheit und Frieden sowie um Achtsamkeit.

Wenn man im Leben auf Schwierigkeiten stößt, sind es nicht nur die äußeren Umstände, die sie uns bereiten, sondern nicht selten auch der eigene Gemütszustand. Das Buch zeigt auf, die man durch Meditationen Kummer, Angst, Ungewissheit und andere aufwühlende Emotionen loszulassen vermag. Sofern man dunkle Gemütszustände ignoriert, leugnet oder sie zu vermeiden sucht, werden sie immer schlimmer. Heilung ist dann erst möglich, wenn man lernt damit umzugehen.

Es geht darum, in der Gegenwart zu leben und achtsam zu sein. Dabei muss man sich bewusst werden, dass man selbst schlimmste Verluste mit der Zeit verarbeiten kann. Sie werden zu einem Teil unserer Lebensgeschichte und insofern ein essentieller Aspekt der Person, zu der wir geworden sind.

Wer das innere Licht entdecken möchte, muss offen werden für die Weite des Augenblicks und Vertrauen wiedergewinnen. Vor jeder Meditationsübung hat man Gelegenheit, sich mit der jeweiligen Thematik auseinanderzusetzen. Der Autor verhilft dem Leser zu mehr Mitgefühl und Güte und er lehrt nicht zuletzt die Praxis des Vergebens. Vergebung funktioniert nicht im Eiltempo, aber man tut gut daran zu erkennen, dass es zu unserem eigenen Besten ist, loszulassen. Der Autor zitiert nicht grundlos Buddha. Dieses Zitat entspricht meinem eignen Denken vollständig. Deshalb möchte ich es an dieser Stelle wiedergeben: "Hass wird niemals durch Hass beendet, sondern nur durch Liebe geheilt. Das ist das uralte, ewige Gesetz", (Zitat: Seite 63).

Durch Vergebung legen wir eine Last ab und erleichtern unser Herz. Das sollte sich jeder bewusst machen.

Es ist durchaus sinnvoll, darüber nachzudenken, ob man bestimmte schwierige Lebensphasen gebraucht hat, um etwas Wesentliches dazuzulernen und es ist auch sinnvoll, sich klar zu werden, welche Wahrheit man eventuell erlernen soll.

Wenn man es schafft, inmitten aller Schwierigkeiten, die unser Leben mit sich bringt, gelassen, friedvoll, gleichmütig und mitfühlend zu werden, dann gibt es kein belastendes Schicksal mehr, sondern wir lernen zu begreifen, dass sich immer wieder neue Tore öffnen, die uns weiterführen, sofern wir loslassen und uns auf unsere kreativen Reaktionen konzentrieren.

Die Meditationen helfen bei dem Prozess, der hin zur Achtsamkeit führt, in der übrigens der Weg unserer Heilung begründet liegt.

Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wirklich hilfreiche Meditationen und sehr ansprechend geschrieben., 11. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hat mir sehr geholfen, nachdem mein Partner plötzlich gestorben war.
Habe das Buch auch noch zweimal verschenkt, einmal fürs Trauern, einmal für Liebeskummer. Rückmeldungen waren äußerst positiv.
Keine Vorkenntnisse in Meditation erforderlich.

5.0 von 5 Sternen Buch, 18. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich liebe Jack Kornfields Bücher einfach , er schreibt wunderbar verständlich , allerdings finde ich man sollte sich zu diesem Buch auch die Meditations Cd besorgen .

5.0 von 5 Sternen Texte für Probleme im Alltag, 16. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Leben ist voller Probleme, die da sind oder die wir uns machen. Wir können leichter leben, wenn wir eine andere Sicht im Leben einnehmen.Wenn wir lernen, uns zu entidentifizieren, nicht mehr an ICH und MEIN zu hängen, lösen sich die Probleme von alleine. Jack Kornfield gibt Beispiele aus dem Leben seiner Schüler und Patienten, wie diese zu neuen Einsicshten gekommen sind. Zu sehr vielen Themen wie geteiltes Mitgefühl, Achtsamkeit, Vergeben, Gelassenheit und Frieden gibt es ausser Einleitungszeilen jeweils eine eigene Meditation. Etwas zum Nachdenken, Kontemplieren und Meditieren. Hilfe für Zeiten der Not. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gelassenheit und Frieden, 6. Januar 2013
Ein wirklich tolles Buch und das beste es hilft wirklich ;-)
Besonders herausheben möchte ich den Übersetzer Bernhard Kleinschmidt der das Buch aus den Englischen ins Deutsche übersetzt hat einfach toll gemacht.
Hilfreich sind immer die im Buch vorkommenden Gedichte nur alleine das Lesen derer kann einen wirklich helfen die Krise zu überwinden bzw. daraus neue Kraft zu bekommen .
Das Lesen macht einfach Spaß im Buch

5.0 von 5 Sternen Heilung, 29. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn sie dieses Buch lesen geschieht Heilung. Wenn sie die Übungen regelmäßig durchführen entsteht Glück und Frieden, Gelassenheit und Mitgefühl.

4.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung für erfahrene Praktiker der Meditation, 17. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist eine Ergänzung und Bereicherung für alle, die die Meditation praktizieren. Es ist basiert auf den Buddhismus, jedoch auf alle Fälle leicht zu übertragen auf jede andere Glaubensrichtung.
Der Ablauf des Versandes und Verkaufes verlief reibungslos.

4.0 von 5 Sternen Ich muss es noch einmal lesen, 15. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Anfänglich nur überflogen, aber dafür ist es zu schwer zu verstehen, um sich gleich hineinzufinden. Ich werde es noch einmal lesen müssen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

3.0 von 5 Sternen Das innere Licht entdecken, 1. Mai 2013

ARRAY(0xa974d780)

Das innere Licht entdecken: Heilende Meditationen für schwierige Lebensphasen
Das innere Licht entdecken: Heilende Meditationen für schwierige Lebensphasen von Jack Kornfield (Gebundene Ausgabe - 23. Juli 2012)