5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders
Veröffentlicht am 10. Januar 2012 von Molly

1.0 von 5 Sternen Nicht für lebhafte Kinder oder Zwillinge zu gebrauchen
Ich habe mich vom Titel völlig irre leiten lassen:
das Buch ist eine Anleitung für richtige, zeitaufwändige Babymassagen. Das geht nicht,
wenn man nur ein Kind massieren kann, während das zweite weint... für Zwillinge nicht zu gebrauchen.
Ich dachte, das Buch hat kleine "Griffe" parat, die man jederzeit und unterwegs...
Vor 10 Monaten von Shahomé veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Baby-Shiatsu - Glücksgriffe für Winzlinge: Fördert die Entwicklung - Stärkt die Eltern-Kind-Bindung - Hilft bei Blähungen, Zahnen & Co. (Taschenbuch)
Das Baby mit sanften Griffen verwöhnen. Kleine Problemchen wie Zahnen oder Blähungen lindern. Das Kind durch gezielte Berührungen in seiner Entwicklung begleiten ' Dafür steht der Ratgeber von Karin Kalbantner-Wernicke und Tina Haase. Meine Meinung: Das Buch ist eine sinnvolle Anregung und Unterstützung für Eltern, ohne den frühkindlichen Förderwahnsinn weiter zu befeuern, der den Markt der Ratgeberliteratur sonst dominiert. Das Buch ist sehr übersichtlich nach Alter des Babys gegliedert. Zu Beginn jedes Kapitels erläutern die Autorinnen kurz und prägnant die Entwicklungsschritte, zu dem anschließenden Workout gibt es sehr viele Bilder und einfache Beschreibungen. Nettes Detail: Auch für die Eltern haben die Expertinnen kleine Workouts zusammengestellt. Mir persönlich hat das Kapitel "Griffe gegen Alltagswehwehchen" am Ende des Buches sehr gute Dienste geleistet. Der Griff, der Babys beim Einschlafen unterstützt, hat bei unserem Sohn super funktioniert.

4.0 von 5 Sternen Mal schauen, was uns erwartet., 20. April 2012
Wir haben das Buch jetzt seit Kurzem und ich finde den Inhalt erstmal ganz überzeugend. Allerdings kam ich bei meinem sehr sehr lebendigen Kind bis jetzt noch nicht so richtig dazu, erstmal eine ruhige Ausgangsposition zu schaffen, die ja für die WorkOuts etc. wichtig sind.

Ich hoffe, es liegt demnächst einfach mal ruhig da, damit wir das versuchen können. Erst dann werde ich feststellen, ob die Griffe und Workouts funktionieren oder nicht.

Ich werde dann nochmal eine neue Rezension schreiben, bzw. diese hier ergänzen.

Was ich unabhängig von den Übungen schon sagen kann: Alles was über Babys Entwicklung auch im Buch steht ist schön geschrieben und sehr interessant.

5.0 von 5 Sternen gar nicht esoterisch, 13. Januar 2012
Die Übungen, die in dem Baby-Shiatsu-Buch beschrieben werden, sind kein Stück esoterisch oder abgehoben. Die Physiotherapeutin und Shiatsu-Lehrerin Karin Kalbantner-Wernicke hat lange Zeit in Japan recherchiert, um herauszufinden, wie die Mütter dort seit Generationen ihre Kinder mit Shiatsu verwöhnen. Die fernöstlichen Griffe hat sie dann mit westlichen Techniken kombiniert. Heraus kam Baby-Shiatsu, so wie es in dem Buch hier erklärt wird. Schritt für Schritt können Eltern mit dem Buch lernen, wie Sie Ihrem Baby etwas Gutes tun können. Es werden Übungen für den Alltag, aber auch gegen bestimmte Wehwehchen, vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen super buch für die grossen und kleinen, 1. Februar 2013
Ein tolles buch für die großen und kleinen.es ist schön aufgemacht sowohl in bild als auch in wort. Man kan das buch auch super verschenken, es ist nicht esoterisch oder übertrieben. die anleitung ist gut und einfach gemacht. unsere tochter (3 1/2 monate) macht das super freudig mit :-) ich bin vollstens zufrieden und auch mit dem preis zufrieden.

Das buch ist ein absolutes anfängerbuch auch ohne vorkenntnisse gut umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen uneingeschränkt zu empfehlen, 26. Juli 2013
Das Buch ist auch noch für Kinder, die bereits über 2 Jahre sind, geeignet. Die Berührungen fördern die Bindung untereinander und helfen bei speziellen Themen, wie Blähungen, Schlafprobleme, Zahnschmerzen (das Thema kommt ja noch einmal im Kindesalter und die Anwendungen können auch dann hilfreich sein) und anderes.

4.0 von 5 Sternen Nette Beschäftigung mit dem Baby, 19. März 2015
Einzelne Übungen, die die Entwicklungsschritte gut unterstützen. Wer babymassage mag, ist hier richtig! Kurz und knapp erläutert. Man kann auch nur einzelne Übungen zwischendurch machen, wenn nicht viel Zeit ist oder das Baby nicht ausdauernd ist.

5.0 von 5 Sternen schöne aufmachung, hilfreicher inhalt, 19. Dezember 2012
der titel ist programm, einfach erklärt, nett ilustriert, auch 'einzelnes' kann herausgenommen werden und in den alltag integriert werden. für die eltern gibt es obendrein noch tips zur entlastung und zum entspannen :)

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 5. März 2015
Als Mama ist man doch der beste Coach! Und so toll das man all dies Zuhause machen kann.Manche Griffe sitzen sofort und manche macht man eben dann etwas später. Meine Tochter lässt mich schon wissen was ihr gut tut!

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideen, 16. September 2013
Es ist ein sehr ansprechendes Buch mit tollen Ideen, wertvollen Tipps und einer guten Aleitung der Griffe und Techniken. Ich finde, es ist eine prima Ergänzung zur Babymassage. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sher gut und leicht verständlich!, 21. November 2012
Das Buch hat mir meine Shiatsu-Thaerapeutin empfohlen. Beschreibt alles ganz leicht und ich kann es super im Alltag einbauen. Und der Preis stimmt auch.