5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!
Veröffentlicht am 30. August 2011 von supagirl

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber eben doch Standard
Das Buch thematisiert alle relevanten Aspekte rund ums Stillen und gibt dem Leser einen guten Überblick. Allerdings ist es inhaltlich trotzdem nichts Außergewöhnliches - viele Ratschläge sind auch "kostenlos" im Internet zu finden.
Vor 18 Monaten von SilSti veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 30. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Stillen: Das Begleitbuch für eine glückliche Stillzeit. - Alles Wichtige auf einen Blick. - Plus Stillanleitung zum Herausnehmen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch einige Tage nach der Geburt unseres ersten Kindes bestellt, weil ich trotz Nachsorgehebamme immer wieder die ein oder andere Frage zum Thema hatte und mein Gefühl auch teilweise den Ratschlägen der Hebamme widersprach (man muss dazu sagen, dass diese selbst keine Kinder hat und somit nicht über eigene Erfahrungen zum Thema verfügt).
Zunächst wollte ich mir "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop bestellen, weil es mir mehrfach empfohlen wurde und scheinbar DER Verkaufsschlager zum Thema ist. Beim Überfliegen verschiedener Rezensionen wurden jedoch Zweifel in mir geweckt und deshalb suchte ich nach Alternativen, wobei ich auf das hier rezensierte Buch stieß. Die wenigen aber uneingeschränkt positiven Kundenmeinungen halfen bei meiner Kaufentscheidung. Und diese habe ich mit keinem Satz in diesem Buch bereut!

Frau Weigert befasst sich mit allen mitttel- und unmittelbar das Stillen betreffenden Themen und macht Mut, seinem eigenen Gefühl zu trauen. Denn: Nachdem ich nur wenige Seiten gelesen hatte, habe ich festgestellt, dass ich dort die Dinge wieder finde, die meinem Gefühl nach richtig sind, wo ich aber vorher auf die Hebamme "vertraut" hatte. Von da an klappte Vieles deutlich besser als vorher, weil ich nicht mehr gegen meine Intuition gehandelt habe.

Im Nachhinein wünschte ich mir, dieses Buch schon vor der Entbindung gelesen zu haben!!!

Sicher eignet es sich deshalb auch als tolles Geschenk für werdende Mamas, die ihr Kind gern stillen möchten.

4.0 von 5 Sternen Guter Begleiter, aber keine Bibel!, 18. November 2013
Dieses Buch hat mir besonders in der Anfangszeit des Stillens sehr geholfen, und ich bin froh, es schon VOR der Entbindung gekauft und gelesen zu haben. So war ich auf einiges zumindest mental vorbereitet. Besonders das Thema rund um Milchstau und Co. - im Nachhinein betrachtet für mich das wichtigste Thema - ist wirklich sehr gut. Es ist leicht lesbar und ansprechend geschrieben und schön bebildert. Schon rein optisch macht es wirklich Freude, dieses Buch aufzuschlagen. Selbst am Ende meiner Stillzeit blättere ich noch gerne darin. Doch in erster Linie kann dieses Buch natürlich inhaltlich punkten. Mit den hier gegebenen Tipps konnte ich die ein oder andere Mastitis schon zum Glück im Voraus vermeiden - ganz nach dem Motto: "Vorsorge ist besser als Nachsorge".
Das Buch hat mir das gegeben, was ich mir davon erhofft hatte: ein Portion innere Sicherheit, denn gerade beim ersten Kind hat man ja noch überhaupt keine Ahnung, "wie der Hase läuft", und alle meinen, einem Ratschläge geben zu müssen. Das Buch war mein Kompass in diesem Ratschlägedschungel. Allerdings sollte man nicht meinen, dass dieses Buch alle Probleme lösen wird. Auf einige Fragen habe ich hier keine Antwort gefunden. In der Realität läuft eben nicht alles so, wie im Lehrbuch. Man sollte auf jeden Fall zusätzlich eine kompetente Nachsorge-Hebamme und/oder Stillberaterin an seiner Seite haben. Die wird einem kein Buch der Welt ersetzen!
Was ich nicht empfehlen kann - daher auch der Stern Abzug - ist das Thema Beikost. Die Ratschläge sind zum Teil sehr veraltetet, so z.B. die strikte Vermeidung von Allergenen bei erhöhtem Allergierisiko. (Nach neuestem medizinischem Forschungsstand sollten allergiegefährdete Babys durchaus früh mit potentiellen Allergenen konfrontiert werden, teils schon ab dem 4. Monat.)
Das Buch enthält außerdem viele Tipps über die hommöopatische Behandlung von Stillwehwehchen. Da ich persönlich der Homöopathie bisher leider wenig abgewinnen konnte, kann ich zur Qualität oder "Wirkung" der Tipps nichts sagen. Für die ein oder andere mag es hier aber sicher viele wertvolle Informationen geben.
Alles in allem kann ich dieses Buch aber besonders als Vorbereitung auf die Stillzeit mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich bei auftauchenden Fragen, 23. März 2013
Ich habe dieses Buch erst ca. 4 Wochen nach der Geburt meiner Tochter gekauft, da teilweise Fragen auftauchten und ich nicht wegen jeder Kleinigkeit meine Hebamme kontaktieren wollte. Es hat mir sehr geholfen bei Situationen z.B. warum das Kind an der Brust schreit. Die Anworten haben mich sehr beruhigt und ich konnte meine Tochter besser verstehen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 3. Juni 2011
Habe einige Probleme beim Stillen gehabt schon von Anfang an und wollte mich ein wenig informieren. Ich habe schon viele Bücher gelesen, allerdings muss ich sagen, dass dieses Buch wirklich sehr hilfreich war. Es ist gut beschrieben und gut umsetzbar und beschreibt viele schwierigen Themen und gute Lösungswege. Wirlich sehr empfehlenswert. Mit sicherheit auch schon in der Schwangerschaft zur Einstellung auf das Stillen sehr hilfreich, wäre froh gewesen es früher schon gelesen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 28. Oktober 2013
Mir gefällt das Buch ganz klasse...es ist alles auf eine beruhigende Art und Weise geschrieben, sehr ausführlich und ich weiß nun bzw bin ich mir sicherer das das Stillen nach der Geburt im Mai schaffbar ist. Bisher wurden alle meine Fragen beantwortet die ich vorerst habe, und wenn es dann soweit ist werde ich sicherlich viel drin nachlesen. Ich kann das Buch wirklich sehr weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das beste Stillbuch aller Zeiten, 21. August 2013
Es enthält alles was man als frischgebackene, stillende Mama wissen sollte.
Auf ganz wunderbare und irgendwie wundersame Weise beruhigen die Erklärungen und Ausführungen rund um das Stillen ungemein
Stille ich zu viel am Tag? Oder zu lang am Stück? Muss ich nach 4 oder 6 Monaten abstillen wie es von der Allgemeinheit erwartet und praktiziert wird? Hab ich danach überhaupt noch genug Milch?
Es sitzen leider noch viel zu viele Stillmythen in vielen Köpfen (leider auch in sogenannten Stillberaterinnen auf Entbindungsstationen oder Hebammen) die einen sanften und schönen Stillstart leider oft verhindern. So war es auch bei mir und meinem Sohn. Gott sei Dank stand und steht mein Mann voll hinter mir und hat mir immerwieder Mut zugesprochen weiter zu machen, und nach einem persönlichen Gespräch mit Frau Weigert habe ich mir dann endlich dieses Buch gekauft. Ich musste feststellen, dass mein Mutterinstinkt mir immer das richtige hatte sagen wollen und genau das finde ich so wunderbar an diesem Buch. Denn ich finde genau das steht auf allen Seiten zwischen den Zeilen! Hört alle wieder mehr auf euch selbst und euer Kind, lasst die anderen reden, dann wird schon alles gut werden!
Dieses Buch hätte ich mir schon während meiner Schwangerschaft zulegen sollen und kann es nur jeder angehenden Mama die sich für das Stillen entscheidet empfehlen!
Danke Frau Weigert, dass sie dieses Buch geschrieben haben und danke auch noch mal, dass ich sie persönlich kennenlernen durfte. Alles was sie mir gesagt und geraten haben waren goldrichtig.

5.0 von 5 Sternen Einziges brauchbares Buch zum Thema stillen, 13. Februar 2012
Wir haben das Buch leider erst kurz nach der Geburt unserer Tochter gefunden. Ich (Vater) hätte gerne schon ein paar Wochen vor der Geburt darin gelesen um meine Frau bei den ersten Stillversuchen richtig zu unterstützen und um zu wissen worauf es ankommt. Die Hebammen sind ja leider nicht immer da. Wir haben auch in ein paar anderen Büchern gelesen, aber die scheinen oft altmodisch, bzw. lückenhaft und veraltet zu sein. Uns hat diese Buch am beste gefallen. Das mag auch subjektiv sein.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich authentischer und liebevoller Ratgeber von Frau zu Frau, 3. September 2011
Ein Kunde (Stutensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Ratgeber ist anders als so viele, die es vermeintlich gut meinen mit (werdenden) Müttern. Es gibt tolle Infos und für jedes Problem einen Lösungsvorschlag - ohne moralischen Zeigefinger und einem dogmatischen "RICHTIG-FALSCH"! Auch die vielen Fotos unterstreichen die Haltung der Autorin als erfahrene Stillexpertin, dass STILLEN ein Akt, ein Liebesakt von Mutter und Kind ist, der wie alle Beziehungen Schwankungen unterliegt und dass alle Gefühle, Unsicherheiten und Empfindungen der Mutter ihre Berechtigung haben.

Leckere Rezepte und viele liebevolle Anregungen runden diesen besonderen Ratgeber ab - uneingeschränkt empfehlenswert!

Sollte es trotz aller Infos und Tipps Probleme beim Stillen geben, empfehle ich ruhig auch mal eine Stillberaterin zu kontaktieren. Wie Vivian Weigert schreibt: Es lohnt sich immer zu stillen - egal wie lange!

Mütter dürfen lernen, ihrer Intuition zu folgen - frei und unabhängig von gut- oder weniger gutgemeinten Ratschlägen aus dem Umfeld.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, liebevoll geschrieben und echt hilfreich, 25. Juli 2011
Stille selbst schon viele Jahre und kann "Stillen" von Vivian Weigert nur empfehlen! Sie hat wieder einmal alle wichtigen und aktuellste Infos zu Stillhaltungen, richtigem Saugen des Kindes, zu Problemen und Stillen in besonderen Lebenslagen beschrieben. Dabei ist es humorvoll und wunderschön gestaltet. Nicht dogmatisch sondern offen für eine glückliche Stillbeziehung und gesunde Kleinkindzeit. Super Buch!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes, überaus informatives Stillbuch, dass im Vorfeld bereits Freude aufs Stillen macht, 2. Juli 2011
Ich, als Mutter von bald drei Kindern kann das Stillbuch von Vivian Weigert absolut empfehlen. Ich habe meine beiden Mädchen gestillt und hätte mir damals gewünscht, solch ein gutes Buch zu besitzen. Nun fühle ich mich bereits in der Schwangerschaft aufgrund der Lektüre schon so gut aufs Stillen vorbereitet, dass ich mich einfach nur freue und anfängliche Skepsis, was das Stillen meines dritten Kindes betrifft,definitiv verflogen ist.
Alles wird verständlich und einfach erklärt. Das Buch enthält alles, was man für eine gute Stillbeziehung benötigt und auch alles, was man von einem Stillbuch erwartet. Ein zusätzliches Buch ist nicht notwendig.
Ich fühle mich bestens vorbereitet, und ich denke, wenn es zu Problemen kommt beim Stillen, werde ich im Buch sicher einige Lösungen finden.
Der perfekte Begleiter für eine wunderbare Zeit.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›