5.0 von 5 Sternen Großer Wissensfundus, knapp aber präzise geschildert!
Ken Wilber hat etwas geschaffen, was wahrscheinlich leider nur die Wenigsten unserer esoterischen Quaksalber schaffen. Er hat ein Werk erschaffen, welches moderne wissenschaftliche Methodik mit alter bewährter Tradition aus Asien und Europa fusioniert.
Vor 21 Monaten von Tim-chan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geniale Theorie, sehr mäßige Übersetzung
Veröffentlicht am 16. März 2012 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Geniale Theorie, sehr mäßige Übersetzung, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Integrale Lebenspraxis: Körperliche Gesundheit, emotionale Balance, geistige Klarheit, spirituelles Erwachen. - Ein Übungsbuch (Taschenbuch)
Die euphorische Bewertung der bisherigen Rezensenten kann ich nur sehr eingeschränkt teilen. Der Inhalt ist spannend und die Art und Weise der Zusammenführung von sehr vielen bewährten Modellen und Theorien ist genial. Das Buch ist geeignet für Leser, die sich mit Teilbereichen der sehr umfangreichen Materie bereits befasst haben. Für "Neulinge" auf dem Gebiet persönliche Entwicklung wirken Stil und Inhalt der einzelnen Kapitel eher befremdlich und werden viele LeserInnen dazu veranlassen, das Buch nach wenigen Seiten beiseite zu legen.

Leider leidet die deutsche Fassung unter einer sehr mäßigen Übersetzung. Ihr ist anzumerken, dass vieles allzu wörtlich übernommen wurde, ohne angemessene Übertragung in den deutschen Sprachgebrauch. Das macht das Werk zu einer schwer verdaubaren Lektüre. Außerdem: Wie kann es einer professionellen(?) Übersetzerin passieren, dass sie "carbon" mit "Kohle" übersetzt anstatt, wie aus dem Zusammenhang eindeutig erkennbar, mit "Kohlenstoff". Darüber hinaus wimmelt es in dem Buch von Rechtschreibfehlern und grammatikalischen Ungenauigkeiten.

5.0 von 5 Sternen Großer Wissensfundus, knapp aber präzise geschildert!, 14. Dezember 2012
Was mir persönlich vor allem herausragend an diesem Buch gefallen hat, ist die Systematik die darin steckt, neu erworbenes Wissen, oder schon bereits vorhandenes Wissen in einen Zusammenhang zu bringen und letztendlich auch den Sinn dieses kompletten Wissen zu verstehen.
Die meisten Menschen, die sich mit solchen Themen beschäftigen werden wahrscheinlich nicht so sehr viele neue Themen in diesem Buch lesen, ich glaube darum ging es Ken Wilber jedoch auch nicht. Nein, stattdessen versucht er das bereits vorhandene Wissen möglichst optimal und nutzbringend einzusetzen.
Dieses Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene ohne weiteres empfehlenswert. Für Einsteiger sei jedoch noch erwähnt, dass ich ihnen nahe legen würde, sich ein Fremdwörterbuch zur Seite zu legen^^

5.0 von 5 Sternen mit Ken Wilber auf zu neuen Horizonten, 22. November 2010
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Die Integrale Lebenspraxis (ILP) ist die geballte Weisheit der Menschen von Anbeginn der Menschheitsgeschichte an. Mit diesem Buch liegt nunmehr endlich in deutscher Sprache die umfassende Sammlung vieler Praktiken vor, wie wir das ungeheuere Wissen auch nutzen können.

Wie in keiner anderen Epoche zuvor müssen wir Menschen uns fragen: Wie können wir alles zusammen nutzen? Und vor allem auch: "Wie können die unzähligen Ansätze aus verschiedensten Orten und Zeiten für uns Sinn machen und für unser individuelles und kollektives Leben relevant werden?"

Etwas eindeutig universelles hat die ILP. Jedem Menschen ist sie zugänglich, egal ob Christ, Atheist, Buddist oder Muslim. Zu Beginn des Buches werden wichtige Grundlagen / Module der ILP benannt. Die vier Kernmodule beispielsweise sind: Körper - Verstand - Geist - Schatten.

Mit diesem Übungsbuch hat der amerikanische Philosoph Ken Wilber erstmals eine konkrete Anleitung vorgelegt, derer wir uns nun bedienen können um vom Wissen der Menschheit zu profitieren und vor allem um es zu nutzen.

Was ist Integrale Lebenspraxis?

Bekommen Sie ein Gefühl für integrales Gewahrsein

Das Schattenmodul

Das Verstandmodul

Das Körpermodul

Das Geistmodul

Integrale Ethik

Ihr Leben als Praxis leben

Mit der Lebenspraxis Ihren Weg finden

sind die großen Kapitel dieses Buches. Besonders wichtige Texte sind farblich unterlegt. Vieles wurde an Hand von Tabellen oder schematischen Darstellungen besonders genau dargestellt. Mir zumindest ging es beim Lesen so, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dies Buch liest man nicht einfach so durch. Hat man sich erst einmal für die ILP entschieden und ihren Reichtum entdeckt, liest man einem besonders wichtig gewordene Stellen gern noch einmal und aus dem Übungsbuch wird ein Arbeitsbuch.

Dieses Buch liest sich gut und vor allem wird es niemanden überfordern. Selbst die Module sind so beschrieben, dass sie gut für jeden machbar sein werden.

Die Autoren versprechen auf dem Cover "körperliche Gesundheit, emotionale Balance, geistige Klarheit und spirituelles Erwachen", mit diesem sehr übersichtlich aufgebauten Übungsbuch, können sich die Leser auf den Weg dahin machen und erweitern ihren Horizont um ein Vielfaches.

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach dem "Wie soll ich mein Leben leben?", 25. November 2012
bin ich über Ken Wilber gestoßen. Und mir gefällt dieser ganzheitliche Ansicht, dass er ein System entwickelt hat, welches einen Überblick über alles gibt, was mir erlaubt, alles andere einzuordnen. Das TUN erübrigt sich zwar nicht, aber ich fühl mich so wohler, wenn ich einen Wegweiser habe.

5.0 von 5 Sternen Ken Wilber goes practice, 19. September 2011
Nach langen Jahren endlich schafft es die kreative Gruppe um Ken Wilber (er ist sozusagen der Supervisor, geschrieben haben es andere), die integrale Weltsicht in wunderbaren, praktischen, kurzen Übungen in verständliche Worte umzusetzen. Was ich bisher immer vermißt habe, jetzt liegt es endlich vor. Ein wunderbares Übungsbuch, das die Weisheiten der Welt zusammenfaßt, plausibel und nachvollziehbar erklärt und es einem Interessierten ermöglicht, zu üben, wann, wo, wie er/sie will. Wer will, kann, muß aber nicht in die Theorie einsteigen. Es geht auch: einfach aufschlagen und loslegen. Sicherlich im Wilberschen Sinne: kleinere Übungsgruppen, die sich ständig ergänzen und austauschen und sich an dem Buch gemeinsam "abarbeiten."
Wunderbar. Integral eben.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 19. Mai 2014
Großartig für alle, die mit Menschen arbeiten, die Freunde und sich selber verstehen lernen wollen. Sehr gute und zeitlich machbare Übungen enthalten. Gut versteh- und lesbar (trotz Ken Wilber- Schmunzel). Lohnenswert...

5.0 von 5 Sternen ILP, 14. März 2014
Sehr lebensnah und voller reichhaltiger Aspekte. Sowohl für den Einstieg als auch zur systematischen Vertiefung sehr empfehlenswert. Bedarfsgerecht handhab- und einsetzbar.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 1. August 2012
Noch bin ich zwar erst relativ am Anfang dieses Buchs, was aber auch daran liegt, dass ich es sooo gut finde und genauestens durcharbeiten möchte. Ein super Übungsbuch und sehr zu empfehlen. Ich komme vom zen und erweitere meine Übung nun integral - und merke schon jetzt, wie sehr ich davon profitiere!

5.0 von 5 Sternen Das Beste aus der Weisheitskiste der Menschheit, 22. April 2011
Genial und total bodenständig-praktisch. Was braucht man mehr, um sich auf allen Ebenen rundum zu entwickeln?
Was den theoretischen Teil betrifft ist dieses Buch absolut ausreichend, jedenfalls jetzt (noch). Was jeder daraus macht, liegt im eigenen Ermessen und den eigenen Möglichkeiten, manchmal hängt es wohl auch davon ab, ob man seinen Allerwertesten hoch kriegt und einen mutigen Schritt fertigbringt.