5.0 von 5 Sternen Immer noch das beste Buch zum stillen

3.0 von 5 Sternen Das Stillbuch
Veröffentlicht am 12. Juni 2003 von Angelina

5.0 von 5 Sternen Immer noch das beste Buch zum stillen, 9. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Stillbuch (Taschenbuch)
Dieses Buch ist wirklich erstaunlich. Gerade wenn man bedenkt vor wie vielen Jahren es geschrieben wurde. Trotzdem hat es noch immer Ratschläge zum stillen zu bieten, die man sonst nirgends findet. Mir hat das Buch jedenfalls sehr geholfen, besonders das Kapitel "Wenn Probleme auftreten". Ich hatte wunde Brustwarzen und das stillen wurde fast schon zur Qual. In keinem Ratgeber fand ich so hilfreiche Empfehlungen, wie in diesem Buch. Deshalb meine Empfehlung an alle stillenden Mütter: unbedingt kaufen!

4.0 von 5 Sternen Ein umfassender Ratgeber mit zT. gewöhnungsbedürftigem Stil, 21. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Stillbuch (Taschenbuch)
"Das Stillbuch" ist für den Laien wahrscheinlich das umfangreichste und detaillierteste Buch zum Thema. Man sollte sich nicht irritieren lassen: Stillen MUSS nicht so kompliziert sein (die meisten Frauen in der Welt schaffen es ohne Ratgeber), aber wer weiß schon vorher, wie es bei einem selbst klappt? Mir hat die Lektüre des Buches sehr geholfen, weil ich in der Entbindungsklinik nicht die Unterstützung und Hilfe bekommen habe, die ich erwartet hatte. So war es gut, dass ich den Ratgeber vorher gelesen hatte und so hat das angestrebte sechsmonatige volle Stillen des Kindes gut geklappt. Wer eine gute Klinik hat, eine gute Nachsorgehebamme und sonst kompetente Hilfe, der braucht das Buch wahrscheinlich nicht- aber auch hier gilt, dass man leider oft erst hinter weiß, ob man an die Richtige geraten ist. Deswegen ist das Buch sicherlich eine sehr wertvolle Hilfe für jede Frau, die gerne stillen möchte. Besonders gilt das für Frauen, die gerne etwas länger stillen wollen, weil es dann doch immer Phasen gibt, bei denen es mal nicht so gut klappt- über diese Klippen hilft einem das Buch hinweg.
Mich hat jedoch nicht nur der leicht esoterische Stil und das ständige Duzen des Lesers gestört, vielmehr störte es mich, das es so dargestellt wird, wie wenn tatsächlich fast jede Frau ihr Kind voll stillen kann und das es nur an einem selbst bzw. dem Umfeld liegt, wenn es nicht klappt. Jeder wird in seinem Bekanntenkreis Freundinnen haben, die gerne stillen wollten und bei denen es trotz aller Bemühungen nicht oder nicht wie erwartet geklappt hat. Das Buch erweckt den Eindruck, wie wenn alle diese Frauen sich nur nicht ernsthaft genug bemüht hätten und selbst schuld seien- und das entspricht m. E. nicht den Tatsachen. Es mag für ein Buch über das Stillen ja richtig sein, natürlich die Vorzüge des Stillens herauszustellen, aber ich als eher rationaler Typ konnte mich daher mit manchen euphorischen Schilderungen nicht so anfreunden- Stillen ist nicht immer nur toll, sondern auch mal unbequem, schmerzhaft, kräftezehrend. Aber diese Erfahrung macht man als Mutter ja häufiger, sei es das Thema Impfen, Ernährung, Berufstätigkeit: Wer von etwas überzeugt ist, verteidigt es entsprechend vehement. Daher meine Vorgehensweise: Einige Passagen habe ich nicht ganz so ernst genommen und die Ratschläge habe ich angenommen, weil sie wirklich gut sind.

5.0 von 5 Sternen Trotz viel Prosa alles drin was man zum Stillen wissen muss, 21. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Stillbuch (Taschenbuch)
Ich fand in dem Buch einige Abschnitte etwas sehr psychologisch (wenn man Probleme mit dem Partner hat, was Vaeter wissen sollten..). Diese Kapitel sind aber mit einem Titel beschrieben und man kann diese ohne Probleme bei nicht zutreffen weglassen.
Zu einem all umfassenden Buch ueber das Thema Stillen gehoeren solche Themen eventuell dazu, auch wenn sie mich nicht angesprochen haben.
Da in dem Buch alles was ich wissen wollte drin war und mir sehr weitergeholfen hat - gebe ich trotzdem 5 Sterne. Es gibt einfach nur dieses Buch das das Thema STILLEN so umfassend behandelt.
Wichtig waren mir die Themen
- wie richtig anlegen (unbedingt noch waerend der Schwangerschaft lesen, damit es direkt nach der Geburt auch klappt und nicht zu wunden Bruesten fuehrt!!!)
- was kann man mache wenn man wunde Brustwarzen hat
- Nutzen, Zusammensetzung der Muttermilch
- Gruende zu Stillen und durchzuhalten
- Wie funktioniert der Milchflussreflex, so dass immer genug Milch fuer den Bedarf da ist
- Pflege der Brust
- wann nach der Geburt anlegen, damit das Stillen gleich klappt
- Gewichtszunahme des Babys
- Ernaehrung waehrend des Stillens
- einiges grundsaetzliches
Fazit: jede Mutter die stillen moechte oder die Entscheidung dazu treffen moechte, sollte dies Buch lesen.

5.0 von 5 Sternen sehr informativ und nützlich ..., 27. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Stillbuch (Taschenbuch)
... trotz (manchmal) esotherischem stil.
Das Stillbuch ist wirklich ein guter Ratgeber, und weiß für alle Probleme, die so beim Stillen auftreten können eine Lösung. Auch die Ansätze zur Einführung der Beikost fand ich sehr gut.
Manchmal kommt einem das -böse formuliert- Psychogelabere nicht besonders realitätsnah vor (als hätte man so viel Zeit und Muße Bilder zu malen und über das Wunder des Stillens zu meditieren), aber die sachlichen Informationen fehlen keineswegs!!
Sicher einer der besten Stillratgeber!

5.0 von 5 Sternen Das Stillbuch, 17. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Stillbuch (Taschenbuch)
Ich habe mir das Stillbuch nun zum zweiten mal gekauft. Ich hatte das erste damals, als ich meinen Sohn gebohren habe besorgt und dann an eine Freundin weitergegeben als ich es nicht mehr brauchte. Jetzt ist Nr2 unterwegs und ich wollte mir das Buch gerne nocheinmal anlesen.

Ich moechte gerne erwaehnen das die Autorin nicht so weltfremd war wie manche meinen. Z.B. steht jeder Frau die gerade ein Kind gebohren hat, bzw. kurz davor ist ein Kind zu gebaehren, eine Haushaltshilfe zu. Selbige wird von den Krankenkassen bezahlt. Soviel zu den Wohlhabenden Haus- und Ehefrauen.

Ja, das Buch hat einen etwas esotherischen touch. Und ja, die Leser werden geduzt. Wie schrecklich. Ich bin da vielleicht einfach zu sehr an Hebammen gewoehnt die sich meist mit Vornamen vorstellen, keine weissen Kittel tragen und einen bei der Geburt auch nicht auf den Ruecken drehen "Sonst sehe ich ja nichts."

Es geht einfach darum Frauen wieder zu ihrem Koerper zu fuehren. Wir duerfen uns wieder spueren, wir muessen keinem Schoenheitsideal entsprechen, muessen nicht in Kleidergroesse 36 passen und zwei Wochen nach der Geburt unseres Kindes den Haushalt schmeissen wie ein Profi.

Stillen ist am Anfang nicht einfach, man kann das Kind nicht so gut abfuettern wie mit einem Flaeschchen, man kann auch nicht abends halt mehr Pulver reinkippen, "dann haelt das laenger vor". Aber dafuer muessen stillende Muetter auch nicht Flaeschchen spuehlen und sterilisieren, Wasser abkochen, Puelverchen abmessen und vermischen,... wir docken das Kind an, mit etwas Uebung auch im halbschlaf. Oder im Tragetuch beim spazierengehen.

Was mir an der neuen Ausgabe (2006) besonders gut gefaellt und an was ich mich bei meiner letzten Ausgabe (1999?) nicht erinnern kann ist die Tabelle mit Medikamenten im Anhang. Es gibt immernoch so viele Aerzte die bei jeder Kleinigkeit zum abstillen raten und sich nicht besonders gut mit Medikamenten auskennen die waehrend der Stillzeit problemlos eingenommen werden koennen.

Ich finde das Buch immernoch wunderbar und wuerde es jeder werdenden Mutter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Das Stillbuch, 12. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Stillbuch (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch während meiner Schwangerschaft gelesen da ich mein Baby stillen wollte.Ich stand dem Stillen positiv und unbefangen gegenüber und wollte mich einfach nur ein wenig informieren.Leider fühlte ich mich im ersten Moment von der Vielzahl der Ratschläge zu möglichen Problemen etwas verunsichert.Es schien so, als wäre das Stillen ein hochkomplexer,frustbeladener Vorgang der aber trotzdem für jede Mutter unbedingt erstrebenswert sei,weil es ja das Allerbeste fürs Kind ist.Also muss ich wohl wie im Buch beschrieben meine Hände meditierender Weise erwecken um meine Milch fließen zu lassen um dann mein Kind das nie weiter als eine Armlänge von mir entfernt sein sollte zu stillen.Ich finde das Buch ist teilweise ein wenig zu esoterisch und extrem geschrieben und schreckt so manche junge, unbefangene Mutter vom Stillen ab.
Ich habe meinen Sohn trotzden erfolgreich und problemlos gestillt auch ohne all die Ratschläge.Trotzdem kann das Buch bei bestehender Stillbeziehung und speziellen Problemen eine Hilfe sein.Manchem mögen auch die angeführten Fallbeispiele helfen entspannter ans Stillen heranzugehen und zu sehen, das auch andere Frauen Probleme beim stillen haben.

5.0 von 5 Sternen Ein "MUSS" für werdende Mamis (auch Papis), 22. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Das Stillbuch (Taschenbuch)
Dieses Buch hat mir sehr geholfen mich auf mein Kind und das Stillen vorzubereiten. Ich hatte aufgrund dieses Buches keine Probleme beim Stillen, da ich sobald ein kleines Problem auftrat sofort nachschlagen konnte und auch immer das Passende gefunden habe. Sehr übersichtlich und einfühlsam geschrieben. Vorallem war ich überrascht, daß es nicht nur ums Stillen geht in diesem Buch, sondern auch um Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Kind.

5.0 von 5 Sternen Einfach lesenswert, 30. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Das Stillbuch (Taschenbuch)
"Das Stillbuch" der leider mittlerweile verstorbenen Hannah Lothrop ist das erste wirklich *sinnvolle* Buch, das ich in meiner Schwangerschaft gelesen habe. Zwar dauert es noch ein paar Monate, bis mein erstes Kind auf die Welt kommen wird (und ich wollte immer schon stillen), aber dennoch habe ich sehr viel nützliche Information und auch viel Menschlichkeit aus dem Buch gewonnen. Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen. Und zwar auch an Frauen, die vielleicht nicht stillen möchten, oder glauben, bereits alles über dieses Thema zu wissen. Dieses Buch belehrt uns nicht, es begleitet viel mehr.

5.0 von 5 Sternen Super hilfreich, 20. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Das Stillbuch (Taschenbuch)
Das Stillbuch ist in der Stillzeit (und auch schon davor) super hilfreich, um Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.

5.0 von 5 Sternen Ein Ansporn für Stillende Mütter, 12. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Das Stillbuch (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch relativ spät gekauft, nämlich als ich mein Kind bereits drei Monate gestillt habe. Die wahre „Stillbeziehung" wollt sich bei mir aber nicht einstellen, meine Begeisterung dem Stillen gegenüber hielt sich in Grenzen und ich habe mich oft gefragt, wie lange ich es wohl durchhalten wolle. Als mein Kind nach 11 Wochen ab und an „verweigerte" suchte ich nach Rat und so kam ich zu diesem Buch. Die Tipps und Infos waren an sich nicht neu für mich, ich habe mich auch vorher und auch schon während der Schwangerschaft viel über das Thema Stillen informiert. Jedoch der Grundton dieses Buches hat mich so motiviert, dass sich meine Einstellung zum Stillen von Grund auf geändert hat und ich plötzlich fast stolz darauf war, es so weit geschafft zu haben. Und mit dieser plötzlich positiven Einstellung ging das Stillen dann wunderbar leicht und endlich konnte ich von einer „Stillbeziehung" reden.
Dieses Buch belehrt nicht im Sinne „Machen Sie es so und nicht anders, sonst sind sie eine schlechte Mutter, geradezu unfähig, ...", es gibt Hilfestellung, zeigt auf, dass Probleme normal sind und nicht zu letzt - wie bereits gesagt - motiviert es.

Das Stillbuch
Das Stillbuch von Hannah Lothrop (Taschenbuch - 2009)