4.0 von 5 Sternen Anregungen zwischen Realismus und Utopie
Vor 20 Monaten von Detlef Rüsch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich habe weit aus Besseres von Jesper Juul gelesen!
Vor 22 Monaten von Christian Döring veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Anregungen zwischen Realismus und Utopie, 26. Mai 2013
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Schulinfarkt: Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gibt einige Tipps, was man tun kann, "damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht", wie es so passend im Untertitel heißt. Dazu gibt es eine breites Spektrum an Thesen, Ideen und Formulierungsveränderungen (Bildungsrecht statt Schulpflicht). Was in diesem Werk wiedermal schwierig ist, dass hier so viele Behauptungen und Zahlen genannt werden, ohne dass es die Nennung einer Quelle gibt. Hier würde man sich wesentlich mehr Differenzierung wünschen: "Es gibt immer mehr Sonderschulen und Sonderunterricht" (S.43), "...gehen deutsche Schulpsychologen davon aus, dass gut die Hälfte aller deutschen Grundschüler eine Psychotherapie brauchen" (S. 31), "...die Wertvorstellungen innerhalb unseres Schulsystems sind zu neunzig Prozent bürokratisch und nur zu zehn Prozent professionell geprägt." (S. 80)
Die Zahlenvergleiche wirken einfach oftmals hergeholt.
Außerdem empfinde ich es als ziemlich populistisch, wenn Juul schreibt:"Damit die Leute vom Jugendamt ruhig schlafen können, brauchen sie immer irgendeinen Handlungsplan." (S. 105)
Diese Schwächen des Buches werden aber durch eine Vielzahl an Ideen, Vorschlägen und Handlungsalternativen wieder gelindert. So macht Juul deutlich, dass neben der Unterrichtsqualität in der Lehrerausbildung vielmehr auf die Beziehungskompetenzerweiterung gebaut werden sollte. Diese fehlen bislang in der Lehrerausbildung in ausreichendem Maße. So sollte mehr auf einen guten Dialog mit Kindern, mit Gruppen, mit Eltern gebaut werden und für Führungsaufgaben besser vorbereitet werden. (vgl. S. 157)
Das Buch selbst ist in die groben Bereiche "Schule unter Druck", "Das lernende Dreieck", "Mit Eltern im Gespräch", "Was macht einen guten Pädagogen aus?" und Zukunftsvisionen eingeteilt und enthält neben den ausführlichen Textbeiträgen von Jesper Juul mit vielen Praxisbeispielen Interviews mit dem Schweizer Schulpsychologen Paul Kim, mit dem Schulgründer Christoph Schuhmann (Schule des Lebens, Hamburg) und Gesprächsausschnitte aus Verantstaltungen mit Eltern.
Leider enthält das Literaturverzeichnis wiedermal nur Buch- und DVD-Tipps über Jesper Juul. Hier würde man sich eine breitere Palette wünschen.
Alles in allem ein hilfreiches Buch für eine intensive Auseinandersetzung nicht nur mit den Schulen von heute, sondern vielmehr auch mit den Chancen einer anderen schulischen Bildung in der Zukunft, die nicht nur alleine die Schule im Blick hat, sondern auch die gesellschaftlichen, familiären und politischen Aspekte mit im Blick hat, die unweigerlich auf die Schulen einwirken.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!, 6. September 2013
S. Warnek (Holdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin kein Leser aber dieses Buch und auch die anderen haben mich fasziniert! Ich hatte ein paar Probleme mit meinem Sohn in der Schule aber nun ist es besser, da ich ihn und er mich besser versteht! Das sollten viel mehr Eltern lesen!

4.0 von 5 Sternen Jasper Juul "Schulinfarkt", 15. Oktober 2013
Der dänische Familientherapeut und Bestsellerautor Juul ist bekannt für Bücher, die auf der Seite der Kinder stehen und Kinderinteressen vehement verteidigen. Diesem Ruf wird der Autor auch mit Schulinfarkt gerecht: Dem Untertitel Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht folgend benennt Juul schonungslos die Missstände des aktuellen Schulsystems und ruft zum Widerstand und kreativen Umgang damit auf.
Juuls Buch ist in neun Kapitel unterteilt, denen ein Vorwort des Gründers und Leiters von familylab.de Mathias Voelchert vorangestellt ist. In den Kapiteln beschäftigt sich Juul mit verschiedenen Aspekten des Themas Schule, beginnend mit dem enormem Druck, der von Seiten der Lehrer und Eltern oft auf die Kinder ausgeübt wird. Dieser Druck belaste die Eltern-Kind-Beziehungen. Da für Juul die Wichtigkeit guter Beziehungen zentral ist, ist für ihn eine Reduzierung des Drucks wichtig. Er fordert die Eltern auf, ihre Kinder jetzt zu genießen, statt deren ohnehin ungewisse Zukunft zu planen. Juul kritisiert die in den Medien oft vermittelten Rufe nach Regeln, Grenzen und Konsequenzen – die Wirtschaft von heute brauche keine Befehlsempfänger, sondern kreative Köpfe, daher sei die Forderung von Gehorsam nicht mehr zeitgemäß (und auch unethisch).

Dem „lernenden Dreieck“ zwischen Eltern, Kind und Lehrern widmet Juul das zweite Kapitel. Wichtig sei, dass Eltern den Kindern beistünden und dabei keine Anti-Haltung zur Schule entwickelten. Nötig sei ein konstruktiver Dialog, in dem die Erwachsenen dem Kind zuhören und es ernst nehmen, trotzdem aber die Verantwortung für die Qualität der Beziehung zu den Kindern übernehmen. Demokratische Schulen hätten in der Vergangenheit den Fehler begangen, auch diese Verantwortung den Kindern zu übertragen, was zur Überforderung der Kinder geführt habe.

Juul geht davon aus, dass jeder Erwachsene durch seine reine Präsenz erziehe und daher Verantwortung habe. Die Schule von heute mache viele Kinder kaputt, ohne dafür Verantwortung zu übernehmen. Dies sei nicht länger tragbar.

Das Kapitel „Wie kann sich Schule entspannen“ enthält ein Interview mit einem Schweizer Schulpsychologen, in dem unter anderem geäußert wird, dass die Schule eine Institution für die Gesellschaft, nicht für die Kinder sei. Sie hinke der Gesellschaft immer um eine Generation hinterher und sei daher in der jetzigen Form nicht hilfreich. Die zunehmende Gewalt an den Schulen versteht Juul als systemische Aussage über ein gewaltvolles System, das auch den Lehrern nicht gerecht werde. Er plädiert dafür, den Lehrern mit Fortbildungen und Verbesserung ihrer Situation zu helfen: Wenn es den Lehrern gut gehe, gehe es auch den Schülern gut. Schließlich plädiert der Autor für ein Bildungsrecht anstatt einer Schulpflicht.

Als roter Faden zieht sich durch das Buch die Beschäftigung mit sogenannten Schulverweigerern, also Kindern, die nicht oder nur unregelmäßig zur Schule gehen. Juul geht davon aus, dass diese mutigen Kinder nicht das Problem, sondern die Lösung sind: Mit diesen Kindern müssten wir sprechen, wenn es darum gehe, die Schule der Zukunft zu entwickeln. Neben diesem roten Faden gilt ein Kapitel „schwierigen Jugendlichen“, die, so Juul, Hilfe und keine Strafen bräuchten. Juul plädiert für eine systemische Perspektive, die die Familien mit in den Blick nimmt. Neben der Qualität der Beziehungen sei eine Stärkung des Selbstgefühls wichtig. Darunter versteht er die Fähigkeit, sich selbst zu kennen und zu spüren, im Gegensatz zum Selbstvertrauen, das auf dem beruhe, was jemand kann.

Juul ist ein leicht zu lesendes Buch gelungen, das sicher für viele Eltern Anregungen bietet. Der Schreibstil ist einfach und doch nicht vereinfachend, knackig und stellenweise humorvoll. Juul ermuntert Eltern dazu, unbequem aber nicht querulantisch zu sein, und zeigt an zahlreichen Beispielen auf, wie das sinnvoll gehen kann. Außerdem plädiert er immer und immer wieder dafür, in den Dialog zu treten: mit den Jugendlichen und Kindern, aber auch mit Lehrern.

Ein netter Bonus wäre ein umfangreiches Literaturverzeichnis mit Anregungen zum Weiterlesen am Buchende gewesen. Aktuell enthält dieses nur Verweise auf Juuls zahlreiche bereits erschienene Bücher und DVDs. Ein größeres Manko ist das Layout mit den eingeschobenen groß gedruckten Textteilen. Es erinnert zu sehr an ein Lehrbuch und schafft Redundanzen, statt die Lesbarkeit zu erhöhen. Darauf hätte der Verlag besser verzichtet. Da das Layout aber ansonsten sehr klar ist, kann das Buch trotzdem rundum empfohlen werden.

(Dr. Katja Rose)

5.0 von 5 Sternen sehr lesenswert!!, 29. Juli 2013
sehr interessante und erfrischende Ansichten zum Thema Schule und den Beziehungen zu unseren Kindern
nach meiner Meinung für jeden Erwachsenen sehr lesenswert

3.0 von 5 Sternen Ich habe weit aus Besseres von Jesper Juul gelesen!, 29. März 2013
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
"Der Bildungsdruck, wie er hierzulande herrscht, ist ein Phänomen, das ich in Dänemark und den anderen skandinavischen Ländern nie in ähnlicher Weise erlebt habe." schreibt Jesper Juul um dann ein paar Seiten weiter zu verkünden: "dass sich die Anzahl der vier bis vierzehnjährigen Patienten, die an schweren psychosomatischen Störungen leiden (und er spricht hier von einem schwedischen Krankenhaus), innerhalb der letzten Jahre um 83 Prozent erhöht hat." Den Druck der auf die Kinder ausgeübt wird, macht der Autor dafür verantwortlich. Was ist denn nun an dem eingangs beschriebenen skandinavischen Phänomen noch dran?

Kindergärten und Schulen bezeichnet der Autor als "Zwangseinrichtungen". Der Autor ist selbst Lehrer, ich glaube mehr Realismus hätte seinem neuen Buch gut getan. Worte wie "Zwangseinrichtungen" tun einer ehrlichen und fairen Debatte nicht gut, zielführend sind sie schon gar nicht.

Was der Autor und ich bin eigentlich ein Fan seiner bisherigen Bücher, in "Schulinfarkt" zusammenträgt ist zum einen Teil den Eltern ein schlechtes Gewissen einreden und den Lehrern andererseits sagen: Bemüht euch endlich um ein partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe zu euern Schülern.

Wie weit ist Jesper Juul inzwischen eigentlich weg vom ganz normalen Wahnsinn eines Schulalltags in einem deutschen Gymnasium? Schüler sitzen in Klassen und Kursen von fast 30 Jugendlichen vor Lehrern, alle 90 Minuten steht da ein anderer Lehrer. Wie kann denn da überhaupt ein partnerschaftliches Verhältnis entstehen, ganz egal wie gut oder schlecht Lehrer und Schüler grad drauf sind. Manchmal sehen sich Schüler und Lehrer in diesem Kurssystem nur einmal in der Woche.

Vieles von dem was der Autor bemängelt, sehe ich zwar ähnlich, aber letztlich können so viele Bücher zu diesem Thema geschrieben werden, wie es Käufer dafür gibt. Probleme werden damit nicht einmal ansatzweise gelöst. Immer wieder, bei jedem Problem, geht es zum Schluss doch wieder ums Geld und dies ist wie immer knapp.

Ich habe Bücher von Jesper Juul gelesen, da hab ich hinterher gesagt: "Jawohl, der Mann hat Recht!" Bei "Schulinfarkt" ist dies anders. Zum einen habe ich nichts wirklich Neues entdecken können. Andererseits sollte sich der Autor wieder dem realen Schulalltag zuwenden. Bei diesem Buch hatte ich den Eindruck, viel zu lange schon war der Autor nicht mehr in einem ganz normalen Gymnasium. Ich habe weit aus Besseres von Jesper Juul gelesen!

5.0 von 5 Sternen Inspirationen kann man kaufen - Mut nicht, 29. März 2013
Eigentlich wollte ich keine Rezension mehr über ein Juul Buch schreiben, weil ich natürlich grundsätzlich immer viele Sterne gebe, da ich bei ihm meine Weiterbildung gemacht habe, und nach seinen Erfahrungen und Theorien Vorträge halte. Nun mache ich es aber doch nochmal. In jedem Juul Buch sind wertvolle, klare, mutige und wahre Aussagen. Ist man ein Juul Buch Fan, erkennt man auch die Wiederholungen. Das passiert allerdings bei Krimischreibern o.ä. auch. Ich habe 5 Sterne gegeben, weil ich mir vorstellen kann, wenn ein Pädagoge diese Ansichten und diese Perspektive zum ersten mal liest, ist er bestimmt überrascht, bestenfalls ist er sehr berührt und wird sicherlich das eine oder andere ohne weitere Fortbildung in seinem Unterricht einfließen lassen können. Eine Haltung annehmen (ist mit etwas Enthusiasmus zu erlernen) die nicht kritisiert oder moralisiert ist möglich für jeden Menschen und billig dazu. Dieses Buch würde in der Umsetzung helfen, als Eltern oder Pädagoge eine Sprache zu finden, die ausdrückt was ich will und gleichzeitig wird nicht geschimpft oder gedroht (das nächste mal rufe ich deine Mutter an) Und "Schulinfarkt" ermutigt genau dazu. Uns selber zu verändern, uns selber zu hinterfragen "wie ist das bei mir". Es kommt hierbei nicht darauf an, wie oft sich Lehrer/Schüler treffen, oder wie groß die Klasse ist. Eine Haltung ist eine Haltung, die mich auszeichnet unabhängig der Rahmenbedingungen. Uns bei unseren Jugendlichen hin und wieder zu bedanken für ihre Leistung tagtäglich in die (vielleicht ungeliebte) Schule zu gehen, ist für einen Juul Buch Leser nichts Neues. Das stimmt. Aber dieses Buch ist auch für Erstleser gedacht. Und für die ist es eine neue Perspektive. Ingesamt sehr gelungen auf den Punkt gebracht. Kein Wälzer, den man nicht versteht. Ein Buch das inspiriert und Mut macht zur Veränderung. Und viele Tipps, wie das gehen soll. Das Buch, die Inspiration, kann man kaufen. Mut nicht.

4.0 von 5 Sternen Was ich mir immer schon gedacht habe ..........., 20. März 2014
Jesper Juul schreibt es im Schulinfarkt auf.
Schwer getan habe ich mir mit der Stimme des Lesers. Vieles kam dadurch für mich ein wenig zu harsch herüber, obwohl es wohl doch auch zu Juuls Stil passt, mit dem ich aus demselben Grund meine Probleme habe.
Alles in allem inhaltlich für mich ok, aber auf die Präsentation kommt's eben auch an.

5.0 von 5 Sternen Excelent!, 16. September 2013
Das Buch ist excellent! Jesper Juul spricht über viel verschiede Themen und eine Art und Weise die sehr klar, einfach und verständlich ist. Dieses Buch ist ein muß wenn man sich mit Erziehung beschäftigt.

4.0 von 5 Sternen ZU OPTIMISTISCH, 15. Juli 2013
Ein wichtiges Buch! Nur: WO BEGINNEN? Die wichtigste Reform wäre: kleinere Klassen, damit Lehrer überhaupt die Möglichkeit hätten, auf die persönlichen Bedürfnisse u. Schwierigkeiten der einzelnen Schüler u. Schülerinnen einzugehen.Nur so wäre es möglich eine persönliche Beziehung zwischen Lehrern u. Schülern herzustellen u. den Druck, der laut J.Juul nur Gegendruck erzeugt (wie wahr!) zu verringern. Wieviele teure Schulversuche hätte Österreich sich ersparen können, wenn man nur mehr Lehrer eingestellt hätte! UND: das wirklich Entscheidende ist die innere Einstellung der Lehrer zu den Schülern u. der Schüler zu ihren Lehrern. Doch wie verändert man diese? Auch wenn man nicht "für" den Lehrer lernt, so lernt man doch den Stoff lieber, wenn er von einem begeisterten Lehrer präsentiert wird, den man liebt u. achtet. Veränderung in diesem Sinne ist im derzeitigen System unmöglich, sagt Juul zurecht.

5.0 von 5 Sternen Jasper und die Schule, 29. Juni 2013
Wer ihn kennt, weiß bescheid. Wer nicht; es ist eine gutgeminte Provokation. Für Eltern durchaus ein Position mit dere s sich lohnt sich auseinander zu setzen.