Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Dieses kleine Überlebensbüchlein passt gut in die Jackentasche. Verfasst hat es Dr. med. Claudia Croos-Müller. Die hübschen Illustrationen stammen von dem Buchillustrator Kai Pannen. Die Autorin bietet darin Soforthilfe bei Herzklopfen, Angst, Panik und Co. an.

Die 12 ' Soforthilfe- Übungen für Gelassenheit und Mut sind tatsächlich geeignet, Angstblockaden zu überwinden. Wie Dr. Croos-Müller treffend bemerkt, ist Angst ein Gefängnis, in dem alles eingeschlossen ist, unsere Freude, unser Denken und unser Handeln. Angst blockiert alles in unserem Kopf.

Die Übungen haben generell eine positive Wirkung auf die eigenen Emotionen. Auf welche Weise Körper, Gehirn und Gefühle miteinander vernetzt sind, wird gut erläutert und wie Panik entsteht ebenfalls. Hierbei handelt es sich um einen intensiven Angstzustand, der ohne Vorwarnung eintritt. Weshalb man Angst- und Panikzustände stoppen muss, wird sachkundig erklärt. Pausenlose Angstzustände und Panikanfälle sind ein negatives Training für das Hirn. Wie die Kernspintomografie zeigt, kann man sehen, wie die Gehirnareale für Angst und Panik immer größer werden. Erfreulich ist, dass es eine große Anzahl von Anti-Angst-Zentren gibt. Diese alle listet die Autorin auf, bevor sie mit den Übungen beginnt.

Die Übungen überzeugen. Es lohnt, sie bei der nächsten Panikattacke auszuprobieren. Diese kann sich für den einen im Fahrstuhl ergeben, für den anderen auf einem Kirchturm, für den nächsten, wenn ein kleiner Schoßhund zu bellen anfängt. Man kann seine Resilienz trainieren. Das Buch bietet diesbezüglich tatsächlich Soforthilfe an.

Empfehlenswert.
am 14. Februar 2016
Eines vorweg: Ich habe das Buch nicht über Amazon gekauft sondern geschenkt bekommen. Dennoch kann ich nun nach einiger Zeit gut etwas zu diesem Büchlein schreiben.

Nachdem ich dieses Buch geschenkt bekam und durchblätterte, fragte ich mich ehrlich gesagt, warum vorher noch keiner auf die Idee kam, wichtige, hilfreiche Übungen auf eine leichte und humorvolle Weise zu erklären. Denn wer unter Angst, Panik & Co leidet oder andere Sorgen hat, hat es zeitweise schon schwer genug. Da fällt es nicht leicht, sich durch trockene Anleitungsbücher zu ackern und die Übungen zu erlernen.
Nicht so bei diesem Buch. Die Übungen sind wunderbar erklärt und liebevoll illustriert. Zudem sind viele Übungen auch unterwegs, auf Arbeit oder in sonstiger Gesellschaft sehr dezent anwendbar. Dieses und die anderen Bücher aus dieser Reihe blättere ich besonders in Zeiten durch wo ich mich allein und in totaler Not befinde und nachdem ich dies getan und einige Übungen absolviert habe, geht es mir auch ein wenig besser. Ich fühle mich ruhiger, wieder handlungsfähig.
Darum Daumen hoch und 5 Sterne. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.
am 18. März 2013
Das Buch ist leicht und verständlich geschrieben und mit den gezeichneten "Helfern" niedlich gestaltet. Es lenkt schon beim Lesen von etwaigen Panikattacken etc. ab. Zum Selbstbehalten oder weiterverschenken bestens geeignet.
am 22. April 2013
Gut für Patienten die Hilfe zur Bewältigung von Ängsten im Alltagsleben suchen und aktiv zur Bewältigung beitragen wollen und können.
am 6. August 2013
Da ich unter der einen Krankheit leide, habe ich mir dieses Buch zugelegt. Ich habe es aufmerksam gelesen. Die Übungen habe ich gleich angewendet, da ein Anfall drohte. Es klappt tatsächlich. Nun werde ich dieses Buch in meiner Selbsthilfegruppe weiter emfpehlen
am 4. Februar 2015
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: ein feines, kleines Buch - die Übungen sind leicht, schnell und überall auszuführen. Erstaunlich war: kaum hatte ich das Büchlein gelesen, sank mein Blutdruck und die Angst war wie weggefegt! Bin sehr dankbar für diesen hilfreichen Angst-Auflöser.
am 25. Februar 2016
Dieses Buch ist in verständlicher und lockerer Art geschrieben. Hier werden viele kleine, aber ganz einfach durchführbare hilfreiche Tricks gezeigt, die man auch wirklich im Alltag anwenden kann. Als meine Therapie zu Ende ging empfahl mir meine Therapeutin dieses Buch (und noch andere von Claudia Croos-Müller) als "Erste Hilfe Koffer". Wenn man schon eine Therapie gemacht hat, leuchten einem die Übungen ein und man versteht den Hintergrund, warum sie helfen. Ich kann nur sagen, ich bin froh, dieses Buch und die anderen Bücher zu haben. In Krisensituationen konnte ich mir dadurch selbst helfen.
am 30. Juli 2014
Das Buch habe ich zu Weihnachten einer Person geschenkt, die schon länger mit Panikattacken und extrem Stresssituationen zu kämpfen hat und es kam sehr gut an. In dem Buch sind nicht nur Übungen enthalten, sondern auch kleinere Erklärungen, woher Panikattacken u. ä. überhaupt kommen. Die Erklärungen sind mehr als verständlich und die Illustrationen wirken "einladend". Sehr zu empfehlen.
am 12. August 2013
Ein wunderbares kleines Büchlein, das mit seinen hilfreichen Übungen und den beiden ulkigen Schafen als "Anleiter" der Übungen zugleich lehrreich ist und zum Schmunzeln anregt, was ja auch schon wieder eine kleine Mutmachmaßnahme ist. Wenn man ganz tief gefallen ist, ist es eine erstaunlich rasch wirksame Lektüre.
am 27. März 2013
Wie der Titel, so das Buch!
Wirklich gute Tipps und Anwendungen bei Streß und Panik.

Ohne viel zum lesen, aber mit schnellem Erfolg!