5.0 von 5 Sternen Viel Spaß und Selbsterkenntnis
Veröffentlicht am 24. Juli 2012 von Cynthia Becker

3.0 von 5 Sternen Irgenwie ein bißchen enttäuschend
Vor 13 Monaten von Andre veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Irgenwie ein bißchen enttäuschend, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Vorsicht, Zickenzone!: Kleine und große Biestigkeiten unter Müttern (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir von diesem Buch ein wenig mehr erhofft. Als erstes war ich von der "Dünne" des Buches überrascht, gut man hätte vorher genauer lesen sollen, wie viele Seiten das Buch hat. Vom Inhalt hatte ich mir mehr versprochen, man hat den Eindruck das sich einiges wiederholt, nur in anderer Form. Es war ok für einen regnerischen Nachmittag, aber ich würde es nicht noch einmal lesen oder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Wahres und Polemisches über das alltägliche "Müttereinander", 21. August 2012
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Als zweifache Mutter kann ich vieles aus diesem Buch bestätigen. Es herrscht ein raues Klima unter Müttern und man muss so manche Spitze ertragen, die andere Mamis geschickt und äußerst fies anbringen. Es betrifft eigentlich jeden - von der frischgebackenen Mami, die sich der harten Konkurrenz anderer "Neumütter" aber auch des guten Rats erfahrener Mütter ausgesetzt sieht, bis hin zur Teenagermutter...
In diesem Buch geht es v.a. um Mütter jüngerer Kinder. Die Autorinnen sind beide selbst junge Mütter und wissen also bestens Bescheid. In vielen Geschichten treffen sie einfach ins Schwarze. Z.B. wenn's um den Krippenplatzwahnsinn geht, aber v.a. beim Verhalten von Müttern untereinander. Schnell gilt man als Rabenmutter, wenn man seine Kinder nicht dauernd begluckt - auf der anderen Seite gilt man als uncoole Glucke, wenn man die ersten Jahre für die Kinder da ist. Gegliedert ist das Buch in verschiedene Abschnitte: Vom Spielplatz über den Kindergarten, die Schule und die Freizeit, bis hin zum Umgang mit Müttern im Alltag ("Auf der Straße") und den Bereichen "Profession & Job". Zum Schluss gibt's auch noch einige Tipps zum entspannteren "Müttereinander" - Solidarität statt Zickenkrieg, lautet die Devise.
Das Buch liest sich locker-flockig weg und wirkt beruhigend. Immerhin stellt man fest, dass man nicht die einzige ist, die dem alltäglichen Wahnsinn als junge Mutter ausgesetzt ist. Der einzige Schwachpunkt ist, dass einiges sich wiederholt. Und irgendwann ist das dann auch ein bisschen nervig. Aber das ist wohl einfach auch im Alltag so.

5.0 von 5 Sternen Viel Spaß und Selbsterkenntnis, 24. Juli 2012
Das Buch "Vorsicht, Zickenzone" lässt einen schmunzeln und lauthals lachen. Sehr terffsicher haben die beiden Autorinnen den Alltag unter Mütter beschrieben. Am meisten hat mich - als Mutter eines schulpflichtigen Kindes - das Kapitel "Matschige Mandarinen" amüsiert. Köstlich. Und gelegentlich habe ich mich auch selbst wieder erkannt. Ja, ja, ja! Wizige, anregende Lektüre für alle Mütter und Menschen, die tiefer blicken möchten.

Vorsicht, Zickenzone!: Kleine und große Biestigkeiten unter Müttern
Vorsicht, Zickenzone!: Kleine und große Biestigkeiten unter Müttern von Claudia Rieß (Gebundene Ausgabe - 23. Juli 2012)