5.0 von 5 Sternen ein Interview, bei dem man gerne dabei ist
Vielleicht wäre es ja sinnvoll gewesen, ein Buch, das fast nur aus einem Interview besteht, sogleich als CD zu veröffentlichen; doch dann hätte man kaum die Chance, immer wieder nachzulesen, einzelnen Passagen herauszugreifen und so das Buch zu einem guten Begleiter für einige Zeit zu verwenden.
"Das Familienhaus" geht Zimmer für Zimmer...
Veröffentlicht am 28. Mai 2012 von Detlef Rüsch

3.0 von 5 Sternen Wie immer
kann man natürlich etwas mitnehmen aus den Büchern von Juul, so auch aus diesem. Ich fand zum Beispiel die Aussage schon recht interessant, wir unterlägen heutzutage dem Irrglauben, jeder Mensch habe ein Recht, ein Kind zu bekommen; nicht alle Menschen sollten Eltern werden. Eine mutige Aussage, wie ich finde, ebenso, dass nicht jeder Wunsch eines Kindes...
Veröffentlicht am 30. August 2012 von 2fast4u

5.0 von 5 Sternen Für mich das Beste Buch von Jesper Juul, empfehle ich im Bekanntenkreis andauernd. Konnte daraus sehr viel anwenden., 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Familienhaus: Wie Große und Kleine gut miteinander auskommen (Gebundene Ausgabe)
Für mich das Beste Buch von Jesper Juul, empfehle ich im Bekanntenkreis andauernd. Konnte daraus sehr viel anwenden und über vieles nachdenken und neue Meinungen bilden.

5.0 von 5 Sternen Toll, 10. Dezember 2012
Wer sich darauf einlässt wird auch hier die gewohnten großartigen Ansätze von Jesper Juul erkennen.
Hilfreich für ein lebens- u. liebenswertes miteinander!

1.0 von 5 Sternen unerwartet enttäuschend - Fehlkauf!, 13. August 2012
Ich habe schon andere Bücher von Juul gelesen und fand diese im großen und ganzen hilfreich und sinnvoll. Dieses aber jetzt finde ich total bescheuert!
Die Art, wie es in Interview-Form geschrieben ist, finde ich nicht so gut, da Fragen gestellt werden von einer Journalistin und Juul diese manchmal gar nicht wirklich beantwortet. Außerdem springt man vom Thema her von einem zum nächsten, ohne wirklich einen sinnvollen roten Faden zu entdecken. Man gewinnt zudem den Eindruck, dass die Journasitin perönliche Fragen stellt, die sie als geschiedene Mutter speziell interessieren.
Schließlich finde ich Juuls Einstellung zur Verwantwortung völlig daneben! Er meint z.B., dass ein 2-jähriges Kind allein entscheiden soll, was es anzieht, auch wenn es im Winter ein T-Shirt anziehen will, was zu kalt ist. Es würde ja schließlich daraus lernen und Eigenverantwortung sei das wichtigste. Ich glaube kaum, dass ein 2-jähriges Kind den Zusammenhang zwischen einer meist darauf folgenden Erkältung und der Kleidung wirklich sieht und sich das nächste Mal "verantwortlich" kleiden wird. So ein Quatsch! Manchmal ist es ja sogar so, dass man gerade in den Urlaub fahren möchte und nicht will, dass das Kind sich noch erkältet und sich eben deshalb als Mutter dafür einsetzt, dass es z.B, im Winter warm angezogen ist (da auch dies ein 2-Jähriges Kind noch nicht überblicken kann. Es lebt schließlich im JETZT und nicht in Planung!).
Also leider ein Fehlkauf!

Das Familienhaus: Wie Große und Kleine gut miteinander auskommen
Das Familienhaus: Wie Große und Kleine gut miteinander auskommen von Jesper Juul (Gebundene Ausgabe - 2. April 2012)