5.0 von 5 Sternen Revival der Rituale, 6. Juni 2003
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ja, auch ich gehöre zu denen, die ganze Stapel von Trennungsratgebern durchackerten, um Trost nach einer Trennung zu finden. Das Wissen, dass Trennungen nach vorbestimmten Phasen ablaufen, beruhigte mich zwar, half aber nur wenig. Dieses Buch geht ebenfalls auf diese Phasen ein, hat aber weit mehr zu bieten als die Konkurrenz. Am meisten geholfen haben mir die Rituale der Selbsthilfe. Denn was die Neurologen heute wissenschaftlich begründen können, gehört seit Urzeiten zum Inventar von Helfern, die das Heil nicht nur in der Vernunft suchen. Weil Trennungsschmerz eng mit dem Verlust von Gewohnheiten zusammen hängt, können mit Ritualen neue Muster eingeübt werden. Während der erste Teil des Buches einen Ansatz von Trauerarbeit verfolgt, den wir auch bei anderen Autoren finden, wird in zweiten Teil viel Neuland entdeckt und den Lesern schmackhaft gemacht. Vor der Lektüre war ich skeptisch, ob eine Frau sich in die Gefühlswelt eines Mannes mit Trennungsschmerz einfühlen kann. Sie kann, wenn sie so behutsam vorgeht, wie Gina Kästele dies tut und sich auf allgemein menschliche Verhaltensmuster konzentriert. Wenn ich drei Favoriten meiner Trennungsratgebersammlung nennen müsste, gehörte dieses tolle Buch bestimmt dazu. Der Titel führt zur Annahme, das Buch sei nur für Partnertrennung hilfreich. Doch die Rituale haben mir auch geholfen, über den Tod meiner Tochter hinweg zu kommen, Schuldgefühle zu verarbeiten und die Lust an alltäglichen Dingen neu zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Toller Helfer in der Not, 22. Juni 2001
Von Ein Kunde
Ein wirklich tolles Buch, das mir sehr geholfen hat, die Trennung nach 7 Jahren zu verarbeiten. Hier findet man viele Denkanstöße, die einem aufzeigen, daß die Gefühle in dieser Situation völlig normal und okay sind und vorbei gehen. Sehr empfehlenswert für diese Zeit 'danach'!

5.0 von 5 Sternen Sehr geeignet und praxisnah, leicht verständlich., 11. Januar 2004
Dieses Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Einen ersten, ganz nützlichen Teil, der sich "theoretisch" mit Trennungssituationen und Trennungsphasen befasst und einen zweiten, überaus gelungenen Teil, der dem Leser praktische Übungen vermittelt, damit er Trennungen besser verabeiten kann. Ganz speziell diese Übungen haben mir sehr geholfen und sind für jeden Laien gut verständlich.
Dieses Buch ist das Beste, das mir in dieser Kategorie bisher in die Hände gefallen ist. (Das Buch von Doris Wolf, das hier auch sehr gut bewertet wird, habe ich noch nicht gelesen)

5.0 von 5 Sternen !!!, 27. November 2012
Das Buch ist ein wunderbar anwendbares Buch. Die Richtige Mischung aus Erklärung, Zusammenfassung und Übungen, sowie schönen Ritualen. Ein achtsamer Umgang mit sich, der Trennung und der Geschichte zuvor und danach wird gefördert und auch im Stil vermittelt.
Ich kann es nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Lesen gegen Leere, 21. Februar 2005
Das Buch ist gut strukturiert und hilft den Prozeß der Trennung zu verstehen. Man wird an die Hand genommen, es wird vorsichtig erklärt, was die Trennung für einen bedeutet und mit welchen Konsequenzen man klarkommen muss. Es werden Übungen aufgezeigt, die helfen sollen mit der Trennung umzugehen. Die Übungen waren nicht wirklich was für mich, aber wem's hilft. Insgesamt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen konkret und hilfreich, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Und plötzlich wieder Single: Eine Trennung bewältigen und neue Perspektiven entwickeln (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch aus einer großen Auswahl aufgrund anderer Bewertungen ausgewählt. Ich habe es kurzfristig nach der Trennung gekauft und nach den ersten Seiten schnell wieder weg gelegt. Es führte mir gnadenlos vor Augen, was passiert ist und wie es in mir aussieht. Nach einiger Zeit habe ich mich wieder daran getraut. Ich hatte das Bedürfnis, aktiv etwas gegen den Schmerz zu tun und nicht nur darauf zu hoffen, dass die Zeit alle Wunden heilt. Nun hat es mir u.a. geholfen, das Gedanken-Chaos zu sortieren. Die ersten Übungen habe ich umgesetzt und sie helfen mir sehr.
Also: Dieses Buch ist sehr direkt, bietet aber auch konkrete Hilfe. Lass dich drauf ein, wenn du soweit bist!

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, lehrreich und interessant geschrieben, 10. Juni 2013
Hilfreich und interessant geschrieben mit diversen Fallbeispielen von anderen Paaren.
Die Rituale der Heilung sind recht interessant, aber ich hatte bereits eigene herausgearbeitet
somit helfen mir die aus dem Buch nur bedingt. Das Einzige was mir etwas mißfallen hat, ist
dass ich manche Passagen etwas hart ausgedrückt vernommen habe, welches bei mir wieder
zusätzliche Trauer auslöste. Alles in allem trotzdem eine wertvolle Stütze nach
schwierigen Trennungserfahrungen.

5.0 von 5 Sternen Das beste Selfhilfe Buch- Besser als Paartherapie, 22. April 2013
Und plötzlich wieder Single; so gehts vielen und mir persönlich auch. Dieses Buch jedoch spricht verschiedene Thematiken der Beziehung an und hilft der eigenen Persönlichkeit. Nachdem dieses Buch gelesen wird, geht es einem erheblich besser! Kann ich nur weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden mit Allem drum und dran. Danke, 23. August 2013
Ich bin sehr zufrieden mit Allem drum und dran. Danke. Warum, das kann in Moment nicht sagen aber ich bin sehr zufrieden