4.0 von 5 Sternen Wer den Kopf hängen lässt, kann die Sterne nicht sehen
Veröffentlicht am 27. April 2011 von Daggi

3.0 von 5 Sternen Kopf hoch - das kleine Überlebensbuch
Das Buch ist ganz nett gemacht, lockerer Stil, die Bilder sind nett anzusehen. Ob man jedoch hiermit eine echte Lösung für seine Problemchen findet, wage ich zu bezweifeln. Aber es ist halt schön zur Unterhaltung.
Vor 9 Monaten von Gabriele Weißmann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Wer den Kopf hängen lässt, kann die Sterne nicht sehen, 27. April 2011
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kopf hoch - das kleine Überlebensbuch: Soforthilfe bei Stress, Ärger und anderen Durchhängern (Gebundene Ausgabe)
Dass es auf die Haltung ankommt, hat mir in meiner Kindheit schon immer meine Ballettlehrerin erklärt: >>Kopf hoch und Brust raus, Po zusammen.<< Von "Po zusammen" habe ich jetzt nichts gelesen in dem kleinen Soforthilfebüchlein von Dr. med Claudia Croos-Müller, aber ich bin auf andere, interessante Möglichkeiten gestoßen, den Körper positiv zu stimulieren, wenn man grad mal wieder einen Durchhänger hat: Gähnen ist z.B. so eine Möglichkeit, oder Summen.

Insgesamt nennt die Autorin und Fachärztin Croos-Müller 12 einfache Körperübungen, um das Gemüt durch den Körper positiv zu beeinflussen - ganz ohne fremde Hilfsmittel welcher Art auch immer. Die Übungen sind leicht verständlich erklärt - es kann sie aus meiner Sicht jeder Mensch mit normalen Körperfunktionen nachmachen. Die Übungen gehen nebenbei und brauchen nicht viel Zeit (manchmal nur 1 Sekunde). Das Gute-Laune-Schaf Oscar begleitet einen dabei durch die Übungen.

Bei Ärger und Stress von außen kommt oft noch schlechte Laune hinzu. Die Autorin hat den Ansatz, dass man sich von Stress und Ärger nicht terrorisieren lassen soll, sondern dem etwas entgegensetzen kann. Einige dieser Übungen kenne ich bereits schon aus anderen Disziplinen: z.B. müssen wir im Chor sehr gerade stehen und dass man Spannungen lösen kann, indem man die Arme schwingt, kenne ich schon aus dem Tai Chi. Auch die "Kopf hoch"-Übung praktiziere ich bereits seit einiger Zeit, mit wachsendem Erfolg.

Dr. Croos-Müller begründet ihr Erfolgsrezept wie folgt: Gefühle und Stimmungen sind Ergebnisse und Zusammenspiel des Nervensystems. Funktionen und Fähigkeiten sind untereinander verknüpft und über das Kleinhirn gespeichert. Gehirn und Nervenbahnen lassen sich schnell positiv stimulieren, je mehr solcher positiven Techniken man beherrscht.

Ich halte dieses kleine Büchlein für gelungen - als Allheilmittel für alle Sorgen und Nöte würde ich es aber nicht ansehen und Wunder darf man sich sicherlich nicht davon erwarten, besonders wenn schwerwiegende psychische Erkrankungen vorliegen. Doch ich bin davon überzeugt, dass die Übungen für die meisten Menschen eine mentale Stärkung darstellen können, besonders für diejenigen, die schnell die Flinte ins Korn werfen und leicht den Kopf hängen lassen.

5.0 von 5 Sternen Geschenk mit Durchschlagskraft, 1. August 2011
Ich bestelle dieses Buch immer wieder neu, um es zu verschenken; An Freunde, an Kollegen oder auch an Menschen, welche wegen Kummer und Schmerzen nicht mehr besonders aufnahmefähig sind. An ein "Bilderbuch" wagt sich jeder heran, der das Kind in sich selbst nicht ganz verleugnet. Eine Bereicherung auch für die therapeutische Arbeit.

5.0 von 5 Sternen tolles geschenk, 1. Juni 2011
ich habe das buch für meine gestresste mama bestellt. sie ist total glücklich mit dem buch und macht die kleinen übungen sehr gerne. vor allem das süße tier, dass die übungen vorstellt, ist gelungen :) unsere ganze familie hatte spaß die übungen auszuprobieren, allein dadurch wird man lockerer, man lacht viel. ich würde es jedem empfehlen, der im alltag nicht viel zeit für yoga oder ähnliches hat und tipps für kleine einfache entspannungsübungen braucht. die zeichnungen lockern das thema auf, so dass man schon beim ansehen des buches freude hat.

5.0 von 5 Sternen .....zaubert ein Lächeln ins Gesicht!, 9. Februar 2012
Ich habe das Buch verschenken wollen und habe das erste Exemplar für mich behalten.
In dem Buch findet man einfache "Übungen" um etwas gelassener zu werden, Stress abzubauen etc.
Ich würde das zwar nicht als Übungen bezeichnen, da es eigentlich Dinge sind, die man eigentlich schon weiß.
Eine gerade Haltung ist wichtig " Kopf hoch- Brust raus ", die richtige Atmung ebenso, ein Lächeln etc.....
Eigentlich weiß man es schon, aber man setzt es einfach nicht um.
Das Buch ist ein kleiner Anreiz sich einfach mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen und eben diese Dinge gezielt umzusetzen.
Durch die lustigen Illustrationen macht es einfach Spaß, das Buch zu lesen und anzuschauen.

Wenn ich also mal einen kleinen Durchhänger habe, greife ich zu dem Buch, setze die "Übungen" um und habe schließlich ein Lächeln im Gesicht!
Ziel erreicht!

Ich kann es nur empfehlen und finde es auch ein prima Geschenkidee!

5.0 von 5 Sternen Sehr wertvoll, 6. Januar 2012
Dieses Büchlein ist ein wahrer Schatz mit Sofortwirkung. Es liest sich leicht und hat wunderbare Anleitungen und Illustrationen. Die positive Wirkung auf Haltung, Einstellung und Stimmung lässt sich gleich spüren. Fazit: Sehr wertvoll!

5.0 von 5 Sternen Ein lustiges Überlebensbuch!, 25. August 2011
Ein ganzen süßes Buch, sehr lieb gestaltet - ein muss für jeden Schaf-Fan! Hinreißende Illustrationen mit wirklichen Tipps für Ärger und Stress.
Bestens geeignet als kleines Geschenk oder wenn man sich selbst ein Lächeln auf die Lippen zaubern möchte. Ich kann es nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Körper, Seele, Geist - und Gesellschaft: die Einflüsse kennen (lernen)!, 21. April 2011
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Das Buch ist klein und fein und günstig. Es ist locker aufgebaut, hat viele Humorelemente und wirkt sprachlich einfach und doch nicht banal. Von daher ist es das ideale Mitbringsel für Menschen, die gerade ausgesprochen gestresst oder verärgert sind. "Kopf hoch. Das kleine Überlebensbuch" ermutigt dazu, mehr auf seine Körpersignale zu achten bzw. seinen Körper bewusst zu nutzen, um psychisch wieder mehr ins Gleichgewicht zu kommen. Die zwölf beschriebenen Übungen von Dr. med. Claudia Croos-Müller, einer Fachärztin für Neurologie, Nervenheilkunde und Psychotherapie, wirken relativ einfach bis banal. Und doch zeigen sie Wirkung. Daher ist es auch schön, dass Kai Pannen die kurzen Ausführungen mit treffenden Bildern illustriert hat. Das Schaf "Oscar" geleitet so durch das 40seitige Buch und veranschaulicht die einzelnen Übungen und Erklärungen. Auf der einen Seite ist immer farbig und großformatig Oscar bei einer Übung zu sehen, während auf der anderen Seite in Schwarz-weiß und klein Oscar dargestellt wird im "Krisenzustand". Die einzelnen Beschreibungen und Erklärungen sind gut zu verstehen und werden daher nicht nur Erwachsenen, sondern auch jungen Menschen eine großartige kleine Hilfe sein. Die zwölf Übungen (wie z.B. Schlürfatmen, Hüftschwung, Strecken und Dehnen) sind alltäglich umzusetzen und werden intensiv in ihrer Wirkweise erklärt. Eine Erweiterung des Buches wäre noch eine beigefügte Karte mit den "12 Soforthilfe-Übungen für Energie und gute Laune", die man im Kreditkartenformat gut in die Geldbörse legen könnte.
Sicherlich wird das Buch nicht bei fundierten Problemstellungen grundlegende Veränderungen herbeiführen können; insbesondere wenn sie gesellschaftlich bzw. politisch bedingt sind. Aber es erhöht die Selbstwirksamkeit und Bewusstwerdung der Individuen und schenkt ihnen ein erstes Durchatmen.
Alles in allem Volltreffer zum Kopf frei- und hochbekommen. Eine Seelenhilfe von und mit Kopf bis Fuss!

5.0 von 5 Sternen Einfache und effiziente Methoden gegen Stress!, 1. Juli 2011
Das Leben ist so schnelllebig geworden. Man ist jeden Tag mit verschiedenen Situationen und "Problemen" auf der Arbeit und im Alltagsleben konfrontiert. Nach eigenen Erfahrungen sollte man den Stress bewusst entgegenwirken, um sich mental zu stärken und weiter zu entwickeln. Aktives Bekämpfen des Stress ist tatsächlich überlebenswichtig! In diesem kleinen "Überlebensbuch" erfährt man einfache aber effektive Methoden, um den Stress frühzeitig und auch locker zu bewältigen. Die Methoden helfen tatsächlich in den "Notsituationen"! Noch was ganz Wichtiges: allein bei dem Anblick des lustigen Schäfchen Oscar muss ich schmunzeln und fühle mich schon richtig erleichtert. Ich bin begeistert von dem Buch und werde es auch Freunden weiter empfehlen bzw. verschenken.

5.0 von 5 Sternen Kopf hoch, 12. August 2011
Ein passender Titel für ein zwar kleines aber feines Büchlein, dass kurz und knapp erklärt was zu tun ist.Einfach zu lesen und umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 22. Oktober 2012
Das Buch ist ganz toll, sehr einfach geschrieben und gut erklärt. Das Format auch super. Und man verliebt sich automatisch in Oskar !!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›