5.0 von 5 Sternen Man findet einfach alles
Veröffentlicht am 10. Oktober 2004 von Medorn

3.0 von 5 Sternen Kinderkrankheiten sehr gut, Naturheilkunde sehr schulmed.angehaucht
Mit den vielen positiven Beurteilungen über den Inhalt und die Aufmachung des Buches kann ich voll mitgehen.Wer allerdings mehr naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten darin sucht, sollte sich gleich an ausgebildete Fachleute wenden, oder sich ein weiteres Buch über nur naturheilkundlichr Behandlungen kaufen.Auch habe ich den Eindruck,daß einige...
Veröffentlicht am 26. Februar 2010 von Reichenbach Ulrike

5.0 von 5 Sternen Man findet einfach alles, 10. Oktober 2004
Ehrlich gesagt, war ich skeptisch wegen der vollmundigen Ankündigungen über dieses Buch und auch wegen des hohen Preises. Habe mir 's aber dann doch angeschaut, weil ich immer wieder Fragen mit meinen 3 Kindern über Zipperlein und echte Probleme partout nicht beantwortet bekam. Gestern ist das Buch nun gekommen - und ohne Übertreibung, da hat einer den Mund nicht zu voll genommen:
Nicht nur bietet es mit Abstand die meisten Infos über Krankheiten, egal ob Neurodermitis, Allergien, Impfprobleme, selbst „lausige" Themen wie das richtige Entlausen von Großstadtkinderköpfen sind sorgfältig beschrieben und meistens (leider nicht immer) auch toll bebildert. Stichwort Bilder: Genial die mit dem Computer gemachten Hautausschläge in Kombination mit echten Befundfotos! Na ja, und trotz aller Kinderkrankheiten macht das Buch richtig Lust, das Thema Kindergesundheit an den Hörnern zu packen: Ernährung - pragmatisch aber gesund, wie kriegt man die Kleinen an die frische Luft, Dosierung von PC und Fernseher, ausreichender Schlaf: alle erzieherischen Dauerbrenner und „Reizthemen" werden besprochen, nichts wird unter den Teppich gekehrt, und bei den Tipps merkt man in jeder Zeile, dass die drei Autoren nicht nur Ärzte, sondern mit Haut und Haaren selbst erfahrene Eltern sind (12 Kinder wollen sie zusammen haben, na ja...). Und dass das ganze, auch die „harte" Medizin, wunderbar verständlich geschrieben ist, ist auch nicht zu verachten. Wobei die Medizin oft gar nicht so hart daher kommt, die Naturheilkunde nimmt breiten Raum ein, oft mit skeptischen Zwischentönen, aber als Kinderärzte sind die Ärzte mit ihren Erfahrungen dazu vielleicht auch berechtigt. Last not least: Das Register mit den was weiß ich wie viel Tausend Stichwörtern macht das Buch auch als Ruck-Zuck-Nachschlagewerk 100% tauglich. Wermutstropfen: der Preis, vielleicht nicht komplett zu viel für so ein Buch, aber 30 Euro tun weh. Trotzdem: 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen ein Muss fuer alle Eltern, 10. April 2006
Das Buch ist einfach allumfassend auf 530 Seiten. Alle Kinderkrankheiten sind sehr ausführlich beschrieben, ebenso Vorbeugung, Erkennung, Wann zum Arzt, kritische Betrachtung von Arzneimittelgabe, Heil und Naturmittel und eine knappe Empfehlung fuer Homöopatische Mittel (bei fokussierten Homöopatischem Einsatz ist aber ein separates Buch notwendig). Auch sind verschiedene Heilmethoden objektiv beschrieben, mit klarer Aussage, wann Naturheilkunde nicht einsetzbar ist und wann man von der Schulmedizin abweichen kann.
Toll sind auch übersichtliche Tabellen mit Symptomen und möglichen Krankheitsbildern und Sofort Maßnahmen.
Meinem Kind aber auch Freunden konnte ich aus dem Buch schon sehr gut helfen. Ich kenne kein anderes vergleichbares Buch über Kinderkrankheiten.

5.0 von 5 Sternen Ausgewogene Informationen in guter Übersichtlichkeit, 17. Februar 2005
Von Ein Kunde
Gesundheitsbücher über Kinderkrankheiten sind bei uns niedergelassenen Ärzten nicht unbedingt beliebt. Warum? Weil uns die Eltern eines kranken Kindes nach der Diagnosestellung einer Krankheit - sagen wir mal Scharlach - oft in langatmige Diskussionen über alternative Therapien oder über diffuse Krankheitstheorien verstricken, die sie aus ihrem Kindergesundheitsbuch bezogen haben und wie eine Heilstheorie vertreten.
Die Autoren des Ratgebers "GESUNDHEIT FÜR KINDER" (selbst Eltern und in Kindermedizin praktisch tätig) versprechen in ihrem
Vorwort, es ganz anders zu machen: Begründete und umfassende Informationen zu geben, die es den Eltern ermöglichen, selbst zu Experten für ihr Kind zu werden und Schein und Sein auf dem unübersichtlichen Medizinmarkt zu trennen.
Das Buch wird diesem hohen Anspruch in jeder Hinsicht gerecht. Es ist gut gegliedert, auch für Laien verständlich und lesbar und es liefert eine Fülle von Informationen, die sich nicht im Allgemeinen verlieren, sondern Fragen wirklich beantworten. Zahlreiche Photos, Piktogramme und Karikaturen lockern den gar nicht trockenwissenschaftlichen Text auf. Kurz: Das Buch informiert und hilft - und macht viel Spaß! Man merkt seinen Verfassern ihre Erfahrung mit und ihre Liebe zu Kindern an.
Ich freue mich schon jetzt auf Elternfragen aus diesem Buch in meiner Kindersprechstunde. Und diese Fragen werden sicher kommen: Das Buch aus dem KÖSEL-VERLAG steht demnächst im Wartezimmer...

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch - sowohl für Laien als auch für Mediziner !, 3. November 2005
Endlich mal ein rundum gelungenes Kinderheilkundebuch ! Sowohl als Ärztin als auch als Mutter einer Tochter bin ich richtig begeistert von diesem Buch und schaue die Fachbücher, die ich noch besitze, fast nicht mehr an.
Es werden alle relevanten Themen angesprochen, man findet schnell, was man sucht und das Kind wird ganzheitlich gesehen, nicht in "Stücken".
Einfach empfehlenswert !!!

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 28. März 2006
Neben mehreren Kinderkrankheiten-Büchern steht nun dieses Buch ganz vorne in meinem Bücherregal, immer griffbereit, und immer als erste Wahl herangezogen bei diversen Kinderleiden. Alle Krankheiten und Symptome sind leicht verständlich erklärt, und dabei absolut fundiert und praxisbezogen behandelt. Es werden eine Menge Querverweise gegeben, so dass alle möglichen Faktoren einer Krankheit berücksichtigt werden. Dabei schätze ich die Art und Weise der Beschreibung, die nicht angstmachend ist, sondern auf sachliche Art über mögliche Komplikationen hinweist. Mir ist bis jetzt noch kein umfangreicheres und kompetenteres Buch begegnet. Kein Wunder, denn die Autoren sind allesamt erfahrene (mehrfache) Eltern und z.T. Ärzte. Ich bin so absolut begeistert von diesem Ratgeber, dass ich mein Bücherregal wohl aussortieren werde von diversen "Larifari-Kinder-Ratgebern"...

5.0 von 5 Sternen Keiner gibt's mehr aus der Hand, 5. Oktober 2004
Seit dieses Buch vor ein paar Tagen den Weg in unseren 3 Kinder-Haushalt gefunden hat, wiederholt sich immer wieder die gleiche Szene: Einer sitzt in irgendeiner Ecke (Kind oder Erwachsener)und liest. Und plötzlich ist da ein Zweiter, der über die Schulter mitliest. Das Buch ist nicht nur optisch hervorragend aufgemacht, wie so mancher Ratgeber, sondern man merkt ihm die Erfahrung von Medizinern und Eltern an. Absolut vertrauenerweckend, Klasse, die Checklisten, wann man zum Hausmittel greift, wann zur Naturmedizin und wann's dann doch besser Hausarzt, Krankenhaus oder Notarzt sein sollt.
Kein Buch, dass die Gesundheit unserer Lieben auf die leichte Schulter nimmt, aber eines, das ratlosen besorgten Eltern ehrlich und kompetent zur Seite steht. Und der eine oder andere Erziehungstipp ist auch dabei. Unser kleiner Stephan geht mit der vorgestellten Methode zum Einschlafenlernen jeden Abend fröhlich ins Bett, ohne die sonst übliche Tour, und schläft glücklich und zufrieden ein - Danke!
Ich kann das Buch wirklich nur allen Eltern ans Herz legen!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Ratgeber ohne Geschwafel, 16. September 2004
Von Ein Kunde
Sehr wohltuend, mal einen medizinischen Ratgeber in der Hand zu haben, der den Trend zur Volksverdummung durch oberflächliches Lifestyle-Gesülze nicht mitmacht, und stattdessen auf Fakten setzt. Der Spagat zwischen klarer Ansage und Bevormundung fällt auch diesem Buch nicht leicht, aber er ist gut gelungen. Der Ideologiefaktor ist im erträglichen Bereich, obwohl der Naturheilkunde viel Platz gegeben wird. Mutig (aber absolut richtig) finde ich, dass die Autoren auch auf Erziehungsfragen eingehen und da auch klar Stellung beziehen.

5.0 von 5 Sternen Informierte Eltern sind ruhige Eltern!, 29. November 2004
„Gesundheit für Kinder ist...der Weg, den wir jeden Tag mit unseren Kindern gehen." Bewußt, überlegt, mit den richtigen Hilfen. Eine davon ist ganz sicher dieses umfangreiche, auffallend übersichtliche und in allen Lebenslagen hilfreiche Nachschlagwerk. Intention der drei Autoren war, ein medizinisches Handbuch zu erstellen, das „Ihnen verstehen hilft, wie Kinder von ihrer Entwicklung her ‚funktionieren' und welche Wirkungen Krankheiten an ihrem Körper und in ihrer Seele entfachen." Aufgeklärte und interessierte Eltern, die nicht mehr hilflos am Kinderbett stehen, das ist eine neue Generation Eltern! Dazu gehört auch eine neue Sichtweise der Medizin, nämlich die, die auch die Eltern mit einbezieht, sich nicht als Domäne im weißen Kittel präsentiert.
Eingeflossen ist Vieles, schließlich schöpfen die drei Mediziner aus einer breit gefächerten Erfahrung und Praxis als Kinderärzte mit verschiedenen zusätzlichen Fachbereichen, sie sind selbst Eltern und haben im Team bereits an anderen Büchern für Studenten, Mediziner oder Pflegepersonal mitgearbeitet oder sie herausgegeben. Eine solide, fundierte und Vertrauen erweckende Ausgangsbasis.
So hält das Buch auch absolut das, was die Autoren versprechen. Farben leiten optisch munter durchs Buch, sie geben die entsprechenden Kapitel an, erleichtern die Orientierung. Einleitend ein breit angelegter Teil mit der gesunden Entwicklung ihres Kindes, samt Ernährung, Impfungen und Vorsorge- Untersuchungen. Es folgen alphabetisch aufgelistet Beschwerden und Symptome, von A wie Abgeschlagenheit bis V wie Verstopfung. Wann hole ich den Arzt, wo liegen die Grenzen der Medizin, was gibt es an Naturheilverfahren? Ängste werden so abgebaut, kurz nachgeschlagen und mit dem Herrschaftswissen des Arztes ist es vorbei, das kann beruhigen und: eine ruhige Mutter ist Gold wert für ein krankes Kind!
Verlaufen kann man sich in dem bunt illustrierten, abwechslungsreichen und überaus fülligen Buch wohl kaum, die Legende ist klug und leicht verständlich, so muss es sein, wenn man auch einmal schnell schauen will, was Husten, belegte Zunge und hohes Fieber bedeuten können. Da ist keine Zeit für langes Blättern und Suchen. Blättern und einfach mal schauen dagegen macht auch dann Spaß, wenn der Nachwuchs quietschfidel und gesund ist: ein bißchen Nachhilfe, Erweiterung des eigenen Wissens, Tricks und Tips. Das Buch betrachtet dabei ganzheitlich, macht klar, dass ‚Erwachsenenkrankheiten im Kindesalter beginnen.' Schön auch die Einbeziehung der alternativen Heilverfahren, auch die Zeit des einseitigen schulmedizinischen Blicks, sie ist vorbei. Dieser Teil, zugegeben, immer noch eine Gradwanderung, ist vielleicht etwas kurz ausgefallen, dennoch: wer diese Seite der Medizin schätzt, findet genug Anregungen.
Insgesamt ein gut gegliedertes, übersichtliches und äußerst ergiebiges Buch, ein hilfreicher Ratgeber quer durch die gesunden und kranken Tage ihres Kindes.

5.0 von 5 Sternen faszinierend, 27. September 2004
Ein faszinierendes Buch liegt vor mir: was ist auch nachschlage, ist gut und fundiert aber verständlich erklärt. Es ist optisch gut aufgemacht und hat viele schöne Bilder. Mich überzeugt, dass Kinder nicht auf Krankheit reduziert werden, sondern als ganze Menschen gesehen werden. Hier schreiben Menschen mit viel medizinischer und eigner Erfahrung als Eltern. So ein Buch hat's einfach gebraucht.
Merci!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 16. September 2004
Super für den akuten Krankheitsfall - aber auch die ausführlichen Informationen über Ernährung, Allergieprävention und Bewegungsförderung haben es wirklich in sich. Besonders gut gefällt mir das übersichtliche Layout und das die Infos über die Krankheiten wirklich fundiert sind. Hier gibt es nicht nur Schmalspur-Medizin wie in den anderen Ratgebern. Und das die Autoren selber 12 Kinder haben, das merkt man!
Kurzgesagt: Unverzichtbar für jeden Haushalt mit Kindern.