4.0 von 5 Sternen Lebenstraining nicht nur für Frauen
Veröffentlicht am 26. Oktober 2011 von M. Lehmann-Pape

1.0 von 5 Sternen Für mich unnütz
Für mich war dieses Buch absolut nicht nützlich. Keine neuen Erkenntnisse, nichts was man gerne umsetzt. Für "normalsterbliche" Frauen mit einem "normalen" Beruf, die nicht von einem Geschäftstermin zum anderen jetten, unpassend. Schade um's Geld.
Vor 16 Monaten von Alexis veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Lebenstraining nicht nur für Frauen, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Wecke die Diva in dir!: Erfolgreich mit Glamour-Effekt (Broschiert)
Was nach Aufmachung und Titel fast scheinen könnte, als würde im Buch ein Weg zum persönlichen 'Madonna' oder 'Posch' -Style gewiesen werden oder, schlimmer gar, eine Karriereberatung von 'Pseudo-Diven' a la Katzenberger oder Gesell sich darbieten, entpuppt sich beim näheren hinsehen (zum Glück) als ein durchaus im Kern interssanter, locker und persönlich gehaltener, Kommunikationsratgeber, mit dem vielfache Situationen in Beruf und Alltag reflektiert und entspannter angegangen werden können (folgt man den praktischen Hilfen zur Umsetzung im Buch.

Natürlich wendet sich Monika Scheddin als Gründerin der Woman's Business Akademie in erster Linie Frauen zu (in Sprache und Duktus des Buches klar erkennbar), aber die behandelten Themen und Hinweise sind durchaus genderübergreifend konzipiert.

Die 'Freude in die Länge zu ziehen' und den 'Ärger zu minimieren', das ist nicht nur ein Anliegen für Diven oder Frauen an sich, das gilt sicherlich in gesamter Breite des Ärgers.
Oder, sehr interessant, dass es 'nicht darauf ankommt, Recht zu behalten, sondern Erfolg zu haben', dass ist eine fast schon Binsen-Erkenntnis, die eigentlich mehr Männer beherzigen sollten als Frauen. Denn Rechthaberei und der Kampf bis aufs Blut aus Stolz heraus, ist das nicht auch (fast vorrangig) eine Männerdomäne?

Anhand ganz einfacher Beispiele und in kurzen, prägnanten Sätzen weist Scheddin in diesen und vielfachen anderen Themen vor allem in eine Richtung. Nämlich den Kern einer jeweiligen Angelegenheit oder eines Vorhabens zu bedenken und dann, pragmatisch, die entsprechenden Schritte zu vollziehen, die eine seinem Vorhaben näher bringt.

'Die meisten Menschen suchen nach Ausreden, die Diva sucht nach Wegen'.
Dieses Zitat aus dem Buch bringt fast das gesamte Anliegen des Buches auf den Punkt. Sich, wenn schon, dann auch richtig ärgern, auch gönnen können lernen, das Werte wertvoll machen, dass das einfache Leben durchaus etwas für sich hat (eben nicht massig Dinge, sondern die 'richtigen' Dinge zu besitzen und zu nutzen), Zwänge im Leben reduzieren und die eigene Wahrnehmung schärfen. Vielfache Themen von allgemeinem Interesse, locker und flüssig assoziativ mit vielen Beispielen beschrieben, so dass die Leserin (aber auch der Leser) im Verlauf der Lektüre immer wieder ans Nachdenken gerät ob der eigenen Wege und eben auch vielfachen eigenen Sackgassen.

Insofern sind jene Teile des Buches, die der 'Welt der Diva' und dem 'Diventraining' gelten, durchaus allgemein zu verstehen und zu nutzen. Die 'Diva und Ihre Rollen' stellt sich dann im Buch allerdings schon spezieller aus Frauensicht dar.

Vielfach werden grundlegende Themen der Selbstfindung, der Zielfindung und des Umgangs mit anderen natürlich im Buch nur angerissen, mit privaten Anekdoten angereichert und leicht verdaulich vorgetragen. Sprachlich bedauerlicherweise fast durchgängig auf simplem 'beste Freundin' Niveau, weitgehend doch arg verkürzt und ob der Liebe zu Anekdoten aus dem eigenen Leben kommt hier und da der grundlegende Gedanke einzelner Punkte fast zu kurz geraten in der Darstellung. Aber für einen legeren Einblick in die Möglichkeiten, der Welt entspannter, mit größerem Selbstwertgefühl und klarem Blick für den eigenen Weg gegenüber zu treten ist das Buch durchaus kein schlechter Einstieg.

5.0 von 5 Sternen LESEN!, 17. Oktober 2011
Das Buch ist so leicht wie eine Urlaubslektüre geschrieben . Dennoch fand ich so wichtige und sinnvolle Aussagen und Impulse in diesem Buch, dass ich regelmäßig ' mindestens innerlich ' nickte und zustimmte. Aber vor allem im dritten und vierten Teil erfuhr ich 'Geheimnisse', die ich in dieser Form noch nicht gehört habe. Um es mit Elke Heidenreich zu sagen: LESEN!
Lesen Sie das Buch und schauen Sie genau hin. Mir hat es bei der Umsetzung einiger Themen bereits geholfen. Es ist jeden Pfennig wert.

5.0 von 5 Sternen Toller Ratgeber!, 13. Februar 2014
Dieses Buch erweckt die Diva in dir! :)
Ein unglaublich hilfreicher Ratgeber, welcher mir sehr geholfen hat, an mir selbst zu arbeiten - zum positiven hin! ;)

5.0 von 5 Sternen Schneller und eleganter zum Ziel, 24. Oktober 2011
Leichter leben, statt zu jammern. Stilvoll agieren, statt sich ausschließlich über Leistung zu definieren: Die Ideen, die Monika Scheddin in ihrem Buch präsentiert, haben mir gefallen. Eine tolle Mischung auf bewährten und völlig neuen Tipps und Übungen! Auch als erfahrene Diva konnte ich in eine wahrlich inspirierende Fülle von Impulsen eintauchen, die das Leben schöner und eleganter machen. Eine kurzweilige und dennoch bereichernde Urlaubslektüre - und ein überraschendes Geschenk für Männer :-)

Wecke die Diva in dir!: Erfolgreich mit Glamour-Effekt

1.0 von 5 Sternen Für mich unnütz, 14. März 2013

5.0 von 5 Sternen Besser leben mit dem Diven-Prinzip, 2. September 2011
Monika Scheddin möchte man sofort zur Freundin haben, wenn man das Buch gelesen hat. Sie macht Mut, ohne einen dabei auch nur eine Sekunde lang vergessen zu lassen, dass man sein Leben immer und ausschließlich selbst in der Hand hat. Wie man sein Leben lebt, darf man also selber bestimmen ... interessanter Gedanke. Dabei hat wenn doch oft den Eindruck, dass sie zwischen Chef, Mann, Kind, Mutter (die Liste kann jetzt jeder für sich selbst fortführen) gar keine Luft dafür hat. Monika Scheddin gibt viele Hilfestellungen und Tipps, wie man selbstbestimmter, positiver und lustvoller durchs Leben gehen kann - und viele sind so simpel! Nimm dich ernst, aber nicht so wichtig. Überleg dir, was du willst (o.k., das ist schwer!) und wie du es erreichen kannst. Mit aller Hilfe, die du von Freunden, Kollegen, Dienstleistern oder der Familie bekommen kannst. Kopf auf und über den eigenen Tellerrand hinausdenken. Geht nicht gibt's nicht - mit Charme und Esprit bekommt die Diva alles, was sie vom Leben will.
Ich hab mein Diven-Leben schon mal angefangen und bin gespannt, wo es mich hinführt.

5.0 von 5 Sternen Ich bin eine Diva, 28. September 2011
Ich bin eine Diva. Mein Kumpelanteil ist definitiv zu hoch, mein Zickenanteil hingegen ausbaufähig. Damit kann ich was anfangen. Es ist das Ergebnis des Diventests aus Monika Scheddins neuestem Buch: Wecke die Diva in dir.

Das Buch beschreibt ' gepfeffert mit Monikas trockenem Humor - moderne Frauen zwischen über- unter- und herausforderndem Beruf und ebensolchem Privatleben mit dem Anliegen, diese Frauen durch viele Tipps und hochkompetente Coachingstrategien privat und beruflich erfolgreicher zu machen.

In ersten Teil widmet sich Monika Scheddin zunächst den Widrigkeiten und Ärgernissen, die eine Frau zu bewältigen hat, die mit beiden Beinen im Berufsleben steht und deren Privatleben seine ganz eigenen Herausforderungen stellt. Dieser Teil hat eine enorm erleichternde und erheiternde Wirkung. Es geht nämlich nicht darum, sich zu perfektionieren, um des anstrengenden Weiter, Höher, Schneller willens. Es geht vielmehr darum, die Anstrengungen im Sinne einer ganz eigenwilligen Scheddinschen Effizienz zu reduzieren und vermeintliche Schwächen lieben zu lernen. So gibt es ein Kapitel mit dem einladenden Titel: 'Wenn schon ärgern, dann richtig' oder ein anderes 'Wer über Probleme lachen kann, schmust schon mit der Lösung'

Im zweiten Teil lernen wir die Diva - und uns selbst - liebevoll und mit unendlich vielen, teilweise sehr berührenden Beispielen - in allen Lebenslagen kennen, als Freundin, Businessfrau, Geliebte etc. und werden ermutigt, uns mehr zu trauen, lustvoller zu leben und nicht so schrecklich streng mit uns zu sein:.'Du musst nicht perfekt sein, und es muss auch nicht jedem Gefallen.

Im dritten Teil breitet Monika Scheddin ihre fundierten und ausgesprochen wirkungsvollen Coachingstrategien aus. Monika Scheddin ist eine anerkannte Kapazität auf ihrem Gebiet: Hochkompetent, aus ihrer langjährigen Coachingerfahrung gespeist, geht das Buch somit weit über einen üblichen Ratgeber hinaus. ' und: ich bin sehr stolz, dass ich Monika mit Ideen und Gedankenunterstützen durfte. Meine Empfehlung: Sofort lesen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für selbstbewusste Frauen, 28. Januar 2014
Ich musste oft ein wenig in mich rein lächeln, denn ich konnte mich wirklich sehr häufig erkennen. Es ist mit Leichtigkeit geschrieben, enthält gute "Tipps", wie man zu mehr Gelassenheit im Leben bekommt, eine aufrechte Haltung bewahrt, "sein" Ding durchzieht, OHNE eben egoistisch oder "zickenhaft" zu sein. Ein wunderbares Buch mit viel "Wahrheit" für erfolgreichsorientierte Frauen. Es animiert, amüsiert und enthält umsetzbare Tipps für den Alltag!

4.0 von 5 Sternen Diva sein was positives!, 29. September 2011
Spritzig, witzig und mit viel Humor und Herz geschrieben. Die Autorin zeigt auf humorvolle Weise einen Weg zur Diva auf. Das Buch ist für alle Altergruppen geschrieben. Endlich zeigt jemand auf, das Diva sein nichts Negatives ist. Testen Sie selbst wie weit Ihr Diva-Status bereits ist. Absolut lesenswert!

5.0 von 5 Sternen ...keine Ausreden mehr! --> Pflichtlektüre, 29. September 2011
Die Leichtigkeit und der verschmitzte Schreibstil lassen dieses Buch in einem Rutsch durchlesen.
Ich bin begeistert über die vielschichtigen Tipps und erstaunt wie viel Neues es immer noch an Tipps und Anregungen gibt.
Monika Scheddin hat das Talent selbst komplex erscheinende Themen amüsant und in Teile zerlegt gleich viel machbarer und erfolgsversprechender darzustellen. Alleine dafür besten Dank!!
Und Diven kann es aus meiner Sicht nie genug geben, nur authentisch sollen sie sein.

Wecke die Diva in dir!: Erfolgreich mit Glamour-Effekt
Wecke die Diva in dir!: Erfolgreich mit Glamour-Effekt von Monika Scheddin (Broschiert - 25. Juli 2011)