5.0 von 5 Sternen So schön kann Achtsamkeit sein!
Veröffentlicht am 11. Juni 2010 von Thomas Schaaff

1.0 von 5 Sternen Werbung für einen Achtsamkeitskurs
Ich habe mir unter diesem Buch eine praktische Hilfe für zu Hause - den Alltag- vorgestellt. Leider wurde ich bitter enttäuscht!
Die erste Hälfte des Buches ist nur Geschwafel. Immer wieder wird auf den Achtsamkeitskurs hingewiesen, wie die Autoren normalerweise dort vorgehen und das es sinnvoll sei so einen Kurs zu besuchen...
Ein zwei...
Veröffentlicht am 24. Oktober 2011 von xxx

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen So schön kann Achtsamkeit sein!, 11. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Stress bewältigen mit Achtsamkeit: Zu innerer Ruhe kommen durch MBSR* - *Mindfulness-Based Stress Reduction (Gebundene Ausgabe)
Ich habe MBSR und die Achtsamkeit vor einigen Jahren, wie so viele, durch das Buch "Gesund durch Meditation" von Jon Kabat-Zinn kennen und schätzen gelernt. Eigentlich hat mich diese Methode seit der Zeit nicht mehr losgelassen, sodass ich auch was die Literatur angeht ziemlich auf neuem Stand bin. Was kann dann dieses Buch noch bringen? Vielleicht eine neue an europäische Verhältnisse angepasste Version des Klassikers von Kabat-Zinn?
Mit dieser Erwartung packte ich das Buch aus und erlebte eine totale Überraschung! Schon das Aussehen, das Design, der haptische Eindruck machen Lust auf mehr. Das ist kein trockenes Lehrbuch, hier macht Lesen Spaß. Der erste Eindruck festigt sich mehr und mehr. Das Design unterstützt mich dabei, mich ganz schnell zurecht zu finden. Und da gibt es viel zu finden. Angefangen von präzisen Beschreibungen und theoretischen Vertiefungen, über praktische, gut verständliche Übungen bis hin zu den so wertvollen Geschichten und Erlebnissen aus der Praxis mit MBSR.. Ich kann das Buch nur unbedingt empfehlen. Es ist ein Fundgrube sowohl für den Einsteiger als auch für den erfahrenen MBSR Lehrer/Lehrerin. Und niemand soll mehr sagen, ein Grundlagenwerk könnte nicht schön sein. Die beiden Autorinnen beweisen das Gegenteil.

1.0 von 5 Sternen Werbung für einen Achtsamkeitskurs, 24. Oktober 2011
Ein zwei Übungen werden in dem Buch zwar erwähnt und auch der eine oder andere Erfahrungsbericht ist ganz nett zu lesen.
Wer aber ein Buch sucht, damit er keinen Kurs besuchen muss, wird hier nicht fündig.

5.0 von 5 Sternen Achtsamkeit als ein Schlüssel zum Lebensglück, 17. Mai 2010
Hier liegt ein wahrhaft fundiertes Praxisbuch vor, das in die bewährte Methode des MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) einführt.
Verfasst wurde es von zwei erfahrenen MBSR-Lehrerinnen, der Leiterin des Instituts für Achtsamkeit, Dr. Linda Lehrhaupt, und Petra Meibert, Psychologin und Co-Leiterin des Instituts.
Es ist ein kluges und mitfühlendes Buch, geschrieben mit psychologischem Sachverstand und mit Herzensbildung. Letztere ist sicherlich der jahrzehntelangen spirituellen Übungspraxis der beiden Autorinnen zu verdanken. Mit großer Menschenkenntnis nehmen sie die Leser mit auf einen Erkundungsgang durch den eigenen Alltag mit all seinen Herausforderungen und zeigen praktische Lösungen im Umgang mit Stress, schmerzhaften Emotionen, körperlichen Schmerzen und schwierigen Kommunikationssituationen auf.
Diese Schwierigkeiten stellen sich aus Sicht des MBSR nicht als Hindernisse, sondern vielmehr als willkommene Gelegenheiten dar, Achtsamkeit zu üben. Das Buch ist ein kluger Ratgeber für den Alltag, der uns viele bewährte Methoden aufzeigt, zur inneren Ruhe zu kommen und diese auch in hektischen Zeiten nicht zu verlieren; ein wirksames Anti-Stress-Programm, das uns dabei hilft, die Probleme des Alltags nicht nur zu bewältigen, sondern in ihnen zugleich die Chance für inneres Wachstum zu erkennen. Denn nicht von ungefähr hat die Methode des MBSR ihre Wurzeln in den östlichen Weisheitstraditionen und integriert in ihrem Schulungsprogramm Techniken aus dem Zen, Vipassana und dem Yoga. Effektiv ergänzt werden die alten Weisheitswege durch die Erkenntnisse der modernen Wissenschaften, von denen die Gesundungs- und Heilerfolge des MBSR bei Krankheiten eindrucksvoll dokumentiert wurden.
Was das Buch so besonders macht, ist, dass es sich für Anfänger und Erfahrene in der Achtsamkeits- und Meditationspraxis gleichermaßen eignet. Es führt beim Lesen in den Augenblick, lehrt uns, innezuhalten und zu reflektieren: Bin ich gerade wirklich anwesend in meinem Leben? Wie intensiv lebe ich den jetzigen Augenblick? Die Übungen und anschaulichen Beispiele aus der täglichen Praxis führen uns die Wichtigkeit, ja, die Notwendigkeit der Achtsamkeit für ein gelingendes Leben vor Augen. Damit machen die Autorinnen Lust auf ein achtsames und intensiv gelebtes Leben.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur beim Motorradfahren hat Achtsamkeit oberste Priorität, 12. Juni 2010
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nicht nur beim Motorradfahren hat Achtsamkeit oberste Priorität, sondern auch in allen anderen Lebenslagen. Denn mit dem MBSR (= Mindfulness-Based Stress Reduction) kann man eine Technik erlernen, mit dem Alltagsstress so umzugehen, dass man dadurch nicht krank wird. Das vorliegende Selbsthilfebuch zur Stressbewältigung ist sehr übersichtlich aufgebaut, enthält sowohl eine Einführung in das Thema, eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit Stress, als auch Erfahrungsberichte und zu den einzelnen Abschnitten immer wieder nützliche Zusammenfassungen bzw. Übungen.

Die beiden Autorinnen Linda Lehrhaupt und Petra Meibert sind auf dem Gebiet der Stressbewältigung und Achtsamkeitsmeditation sehr versiert und bringen ihre Erkenntnisse in diesem Buch gekonnt zum Ausdruck. Gleich im Vorwort wird darauf hingewiesen, dass sich MBSR nur bedingt aus einem Buch lernen lässt. Da ich selbst seit etwa 10 Jahren Tai Chi praktiziere, kann ich nur bestätigen, dass sich Entspannungsmethoden besser in einem Kurs erlernen lassen. Doch MBSR ist keine eigentliche Entspannungsmethode, sondern eine Methode, um den Geist zu schulen und mit unseren Gedanken und Gefühlen hilfreich umzugehen. Diese Übungen können durchaus eine entspannende Wirkung haben.

Die MBSR-Methode stammt von dem Molekularbiologen Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und seinem Team an der Medizinischen Fakultät von Massachusetts in Worcester. Es geht darum, eine Haltung von Freundlichkeit und Mitgefühl gegenüber uns selbst und Wertschätzung für die Einzigartigkeit aller Dinge zu entwickeln. Durch Achtsamkeit kann jeder Moment des Lebens kostbar werden. Es wird vor allem von Menschen nachgefragt, die mit ihrem Leben nicht mehr zurecht kommen: bei Burn Out, Überforderung, Depressionen oder chronischen Schmerzen. Bei schweren seelischen Störungen oder akuten Suchterkrankungen wird es nicht empfohlen. Die Autorinnen bringen klar zum Ausdruck, dass MBSR kein Allheilmittel ist und dass sich Schmerzen davon nicht wie mit der Einnahme einer Tablette beseitigen lassen.

Mich überzeugte dieses Buch von Anfang an. Es ist in einer verständlichen Sprache geschrieben und verliert sich nicht im psychologischen Fachjargon. Die Übungen ließen sich für mich problemlos durchführen, weil sie Schritt für Schritt erklärt sind. Auch wenn ich aktuell gar nicht vorhabe, einen MBSR-Kurs durchzuführen, so hat mir dieses Buch doch viele nützliche Informationen zum achtsameren Umgang mit sich selbst gegeben und es ist mir sehr deutlich klar geworden, dass ich mein Leben im Augenblick leben muss und es besser nicht auf "bessere Zeiten" verschieben sollte.

4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger !, 23. September 2010
Das Buch richtet sich an den praxisorientierten Leser, der die Vorgehensweise einer interessanten Stresstherapie kennen lernen möchte. Leider sind einige der Praxisempfehlungen (z.B. Bodyscan) nur durch den Erwerb zusätzlicher Medien (z.B CD) zugänglich. Der sprachliche Aufbau ist klar und leicht verständlich. Mir fehlt an manchen Stellen eine Vertiefung des beschriebenen Themas, insbesondere der Wirkungsmechanismen der meditativen Phasen. Wer die praktischen Übungen konsequet anwendet, kann sicherlich davon profitieren. Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit an einem Live - Seminar teilzunehmen. Ansprechpartner werden genannt.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Anleitungen, 10. April 2013
Im Gegensatz zu den übrigen Rezensionen, die sich alle auf das Buch beziehen, geht es hier um die Übungsanleitungen auf 2 CDs. Diese Anleitungen sind einfach sprachlich sehr schlecht gemacht. Ich kenne eine ganze Reihe von Anleitungen zu MBSR, die alle deutlich einfühlsamer gesprochen sind. Die Meditationen werden hier regelrecht abgearbeitet. Beim berühmten Bodyscan gibt es regelrechte Sprünge bzw. Zusammenlegungen von Körperteilen. M. E. vollkommen unbrauchbar!

1.0 von 5 Sternen Werbung für Kurse, Kliniken, Meditationszentren - weiter nichts, 6. Mai 2011
Die überschwenglischen Lobpreisungen der bisherigen Rezensenten ist nicht nachvollziehbar. Das Buch ist von vorn bis hinten extrem langweilig, liest sich wie eine verlängerte Werbebroschüre für angebotene Kurse - Adressen im Anhang. Von den sehr teuer verkauften wenigen 160 Seiten bleiben einige schon mal 1/2 bis 3/4 frei, auch sonst wird mit dem Platz großzügig umgegangen. Irgendwie waren die Autorinnen bemüht, irgendwie einen so langen Text zusammen zu bekommen, dass daraus ein "Buch" gemacht werden kann. Zum Inhalt kann man nicht viel sagen: es hat keinen. Atemübungen und andere Konzentrations- oder Aufmerksamkeitsübungen findet man auch im Internet oder wurden schon in hunderten anderen Büchern beschrieben. Das, was das Autorinnengespann zu sagen hat, mit halbwegs Substanz, das hätte in einer Kleinschrift für 1 Euro oder in einem Zeitungsartikel Platz behabt.
Den einen Stern gibts für die wenigen in den Text eingetreuten Zitate.
Fazit: totaler Reinfall.

5.0 von 5 Sternen Selten und gut, 31. Mai 2010
Ich kann mich der Bewertung der ersten Rezension vollinhaltlich anschliessen. Gleichzeitig erscheint es mir noch angebracht, darauf hinzuweisen, dass leider eine grosse Anzahl an Büchern auf dem Markt sind, die sich eindeutig von der Qualität dieses Buches unterscheiden. Das liegt an zwei Dingen: an der Sorgfalt, mit der Sprache angewandt wird und an der offensichtlich fehlenden eigenen Praxis der Achtsamkeit bei eine ganzen Reihe von AutorInnen. Viele scheinen sich berufen zu fühlen, Bücher zur Übung der Achtsamkeit zu schreiben, mit Linda Lehrhaupt und Petra Meibert hat der Verlag offensichtlich angemessen ausgewählt.

5.0 von 5 Sternen Worauf es ankommt...(betrifft CD zum Buch), 23. Dezember 2013

Was mir sehr gut an diesen Anleitungen auf CD gefällt: Sie sind sachlich und klar formuliert und werden auch auf sympathische, einfühlsame Art und Weise weitergegeben. Besonders spricht mich auch an, dass immer wieder in einfacher, gut verständlicher Sprache gesagt wird, worauf es bei der Durchführung der Übungen ankommt: dass zum Beispiel beim Body Scan nicht Entspannung das Ziel ist, sondern das genaue Hinspüren in die einzelnen Körperregionen von Moment zu Moment und zu akzeptieren, was sich zeigt. Diese "Hinweise" auf das WIE der Durchführung sind bei allen Anleitungen äusserst hilfreich - darin kommt deutlich auch die jahrelange praktische Erfahrung der Autorinnen/Sprecherinnen zum Ausdruck.

5.0 von 5 Sternen Achtsamkeit, 14. Januar 2014
Sehr gutes Lernbuch mit konkreten Handlungsempfehlungen.
Fazit: Sehr guter Einstieg in die Achtsamkeitslehre und in konkrete Übungen. Auch die CD ist zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›