5.0 von 5 Sternen Befreiend
Was hab ich mich gedanklich selbst noch lang gequält, wenn mich ein verbaler Fehltritt eines anderen getroffen hatte! Ich wollte mir das alles nicht mehr so zu Herzen nehmen, wusste aber nicht wie. Bis ich dieses Buch fand:

Veröffentlicht am 23. Mai 2011 von Anne

1.0 von 5 Sternen buch
es ist scho interresant ...aber es ist zimmlich langweilig zu lesen ... ich wollte schon nach den ersten seiten aufhören da es schon ziemmlich zäh zu lesen ist
aber schon interessant
Veröffentlicht am 19. Juni 2012 von skh

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Befreiend, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Judo mit Worten: Wie Sie gelassen Kontra geben (Gebundene Ausgabe)

Darin finde ich mich wieder, fühle mich ernst genommen als empfindsamer Mensch in all meinen Facetten - charakterlich, geschlechtsspezifisch, privat wie beruflich. Eine Wohltat. Die nächste Wohltat ist die Erinnerung daran, dass ich mich aus den Eigenheiten anderer komplett raushalten darf und nur für mein Wohlbefinden sorgen brauche. Wohltat Nr.3 ist für mich das oberste
Prinzip dieses Buches, nicht zu kämpfen, keine negative Energie aufzunehmen oder zu verstärken. Gewaltfreie Kommunikation, sozusagen.
Das Buch ist schlüssig aufgebaut. Verschiedene situative Muster werden in einfachen Worten beschrieben. Ich habe beim Lesen nicht nur aha-Erlebnisse, sondern auch jede Menge Spass. Da fällt grad so viel von mir ab, weil ich jetzt mit meiner Art mit den Dingen umzugehen, konkret etwas ändern kann. Ich muss nicht drauf warten, dass sich irgendjemand anders ändert. Super! Das Buch sollte zur Pflichtlektüre erklärt werden. :-)

4.0 von 5 Sternen Die Kunst des selbstbewussten Schweigens, 13. Februar 2009
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Es sind oft die kleinen fiesen Sticheleien, die einen so richtig auf die Palme bringen. Dann wünscht man sich nichts sehnlicher, als den anderen mit einem verbalen Knalleffekt an die Wand zu klatschen ' bildlich gesprochen. Das klappt aber meist nicht, weil einem just in dem Moment nichts Passendes einfällt. Nach der Lektüre dieses Buchs wird sich das ändern. Barbara Berckhan greift tief in die Trickkiste der Kommunikation und zeigt ganz neue und oft verblüffend einfache Strategien, um sich gegen Respektlosigkeit zur Wehr zu setzen. Immer auf hohem Niveau, ohne einen Kahlschlag zu hinterlassen. Selbst wenn mitunter leise Zweifel aufkommen, ob jede der angepriesenen Methoden funktioniert ' einen Versuch sind sie wert. Und wer sich nicht traut, kann dies künftig mit erhobenem Kopf tun, denn selbstbewusstes Schweigen ist auch eine Antwort. getAbstract meint, diese Art des Konterns sollte jeder beherrschen, und empfiehlt das Buch allen, die Streit, Scheidung und Nachbarschaftskrieg vermeiden wollen.

5.0 von 5 Sternen zwischen Laschheit und Würze: energiereiche Kommunikation, die schmeckt!, 5. Januar 2009
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Kennen Sie das auch? Wie soll ich reagieren? Reagiere ich zu ruhig und lasch, komme ich mir als Verlierer, wenn nicht sogar als Versager vor. Reagiere ich heftig und hart, stehe ich schnell alleine oder verletzt dar...
Die Zwickmühlen der täglichen Kommunikation - ob privat, öffentlich oder dienstlich - werden wohl nicht weniger werden. Gerade die Beschleunigung im Alltag, der "crossmediale Overkill" in Form von fast unergründlichen Kommunikationsformen, wird es nicht leichter machen im kommunikativen Miteinander.
Hier kann "Judo mit Worten" in zweifacher Weise wirkungsvoll helfen:
auf der einen Seite vermittelt die Autorin eine grundsätzliche Haltung der Gelassenheit, wie sie dem Judo zueigen ist. Andererseits werden hier grundlegende, ganz konkrete Tipps gegeben, die unverzüglich im Alltag angewendet werden können. Damit schafft das Buch eine schwierige Balance, die viele "Ratgeber" nicht schaffen: eine übergeordnete Haltung und ganz klare, leicht umsetzbare Alltagshilfen werden hier sinnvoll und realistisch miteinander verknüpft. Barbara Beckhan bringt hier all ihren Ausbildungs- und Erfahrungsschatz - beispielsweise aus Themenzentrierter Interaktion (TZI), Neurolinguistischem Programmieren (NLP)und Non-direktiver Gesprächsführung - zusammen und schafft daraus eine leicht verständliche Alltagshilfe für gelingende Kommunikation. Dabei richtet sie ihr Augenmerk auf die persönlichen Eigenheiten eines jeden Menschen und zeigt dabei, wie verletzlich man oft ist und dann unangemessen reagiert. Hier zeigt sie andere Umgangsstrategien und manchmal gibt sie Hinweise "sozusagen gar nicht zu reagieren". Man kann die Erkenntisse aus der Lektüre rasch überprüfen durch eingefügte kleine "Tests" und "Kontra-Strategien", die auch vom Layout her gut herausgehoben sind.
Die zwischendurch platzierten Zeichnungen sind humorvoll und unterstreichen die Textausführungen. Da hätte man sich mehr von gewünscht.
Das Literaturverzeichnis enthält viele Publikationen aus dem Bereich "Meditation und asiatische Kampfkunst".
Was aber vor allem haften bleiben wird von dem Buch sind neben den leicht umsetzbaren Tipps die erfrischende Haltung und das humorvolle Durchdringen des gesamten Buches durch die klare, (selbst-) bewußte Art der Autorin.
Nach der Lektüre, die wirklich köstlich ist, wird man sich gerne ins Kommunikations-Alltagsgetümmel aufmachen und...(wie es im Untertitel heißt): "gelassen Kontra geben"!

5.0 von 5 Sternen Hätte ich schon früher haben sollen!!!, 29. September 2011
Ich habe dieses Buch fast ohne Pausen gelesen und mir gewünscht ich hätte es schon früher gehabt.
Eigentlich hatte ich erwartet zu lernen, wie man schlagfertig "zurück gibt", jedoch ist die eigentliche Botschaft des Buches, dass man garnicht zurück geben muss. Das war anfangs etwas ungewohnt, jedoch ist es eine überraschende neue Erkentnis, die mein Leben leichter gemacht hat.

4.0 von 5 Sternen Friedliche Koexistenz, 6. Dezember 2011
Ein sehr leicht runterzulesendes Buch mit vielen Tipps für das tägliche Miteinander. Die Kernaussage des Buches ist zugleich der Titel. Die Praxisbeispiele sind im Wesentlichen gut und einfach anwendbar. Hierbei steht die persönliche Balance im Vordergrund. Wer allerdings auf der Suche nach harten Kontra-Floskeln ist, mit denen man es seinem unangemessen auftretenden Gegenüber "mal so richtig heimzahlen kann", der wird dazu in diesem Buch nichts finden. Aber das sollte auf Grund des Titels schon klar sein. Immerhin heißt das Buch nicht "Vollkontakt Kick-Boxen mit Worten".

5.0 von 5 Sternen Erfrischend!, 21. Februar 2010
Dieses Buch ist so erfrischend und unterhaltend geschrieben,
dass es in jedes (Frauen-)Bücherregal gehört! Man nimmt eine
Menge mit und kann die Strategien täglich ausprobieren -
man trifft ja ständig Leute, die einem sagen wollen, wo es
lang geht! Es wird u.a. vermittelt, sich und andere nicht allzu
ernst zu nehmen und dadurch auch gelassener zu reagieren.
Ein schöner Beitrag zu mehr Gelassenheit in unserer verkrampften
Gesellschaft!

5.0 von 5 Sternen Der richtige Umgang mit Sticheleien und anderen Ungerechtigkeiten, 27. Mai 2009
Kennen Sie die Situation, dass Ihnen jemand einen verletzenden Spruch zu wirft und sie sind sprachlos?
Dazu kommt, dass plötzlich alle zuhören, das Gehirn ist leer und es fällt einem keine schnelle und gute Antwort ein.
Wenn Sie nach einer nachhaltigen Antwort zu diesem Thema suchen und dabei persönlich etwas lernen wollen, dann ist dieses Buch das richtige für Sie.

4.0 von 5 Sternen Gute Tipps zum antiaggressiven Umgang mit Anderen, 3. Oktober 2010
Kinder-Rezension
Man vergisst, dass Judo eine Kampfsportart ist die nur zur Abwehr von Angreifern ist.
In dem Buch sind gute Tipps zu finden, wie man mit seinem z.T. aggresivem Gegenüber umgehen kann, ohne einen Streit eskalieren zu lassen und doch als "Sieger" aus dem Gespräch geht.
Lehr- und hilfreich. Und sehr kurzweilig und nicht belehrend geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 10. April 2010
Das Buch hat mir einige nützliche Tips zur Vorbereitung auf provozierende Bemerkungen gegeben. Die Reaktionsmöglichkeiten reichen von wortlosen, über einfache bis zu anspruchsvollen Entgegnungen auf Verbalattacken. Es ist mit vielen Beispielen anschaulich geschrieben und überaus amüsant zu lesen. Jedes Kapitel beginnt mit einem anregenden Spruch oder einer Weisheit, die ich alle noch nicht kannte. Als ich das Buch gekauft habe, bin ich nicht davon ausgegangen, dass die Kenntnis und Beherzigung der Hinweise im Buch hinreichend sind, um jede Situation in der Praxis perfekt meistern zu können. Aber das Buch hat mir dabei geholfen, meinen eigenen Handlungsspielraum in der Kommunikation zu erweitern und ermutigt auf unfaire Attacken fair aber wirksam zu reagieren. Insgesamt halte ich es für ein lesenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein Vergnuegen!, 16. Juni 2009
Es gibt eben auf dieser Welt nicht nur liebe Menschen ... manche sind rechte Ekel, und haben Freude daran, andere offen oder versteckt zu beschimpfen. Ich denke da an so manche Chefs oder Chefinnen die ich kannte, die mit manchmal sadistischem Vergnuegen ihre Mitarbeiter abkanzeln.

Dieses Buch passt in solche Situationen wie ..... Und es ist humorvoll geschrieben ... ich habe sofort die ersten Tipps ausprobiert ... mit Spass und Erfolg.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Judo mit Worten: Wie Sie gelassen Kontra geben
Judo mit Worten: Wie Sie gelassen Kontra geben von Barbara Berckhan (Gebundene Ausgabe - 28. Juli 2008)