Veröffentlicht am 17. August 2007 von Winfried Stanzick

3.0 von 5 Sternen Wirklich hilfreich?
Auf Grund meiner Begeisterung für das Buch "Dein kompetentes Kind" vom selben Autor bestellte ich mir dieses. Meines Erachtens wird hierin nicht viel Neues erläutert, eine erkennbare Erweiterung (wie der Buchtitel schon erahnen lässt) ist, dass die Beziehung zum Partner ebenfalls in den Fokus gerückt wird.
Gelungen halte ich nach wie vor die...
Veröffentlicht am 19. Februar 2011 von dirtkrek

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Schatzkiste von Erfahrungen für die, die bereit sind, die Dynamik in ihren Familien ernst zu nehmen, 17. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Die kompetente Familie (Taschenbuch)
Jesper Juul, 1948 in Dänemark geboren, ist nach langer Ausbildung und Praxis als Familientherapeut seit Jahren einer der meist beachtetsten und gelesenen Autoren von Erziehungsbüchern. Ziel seiner eigenständig entwickelten Therapie- und Beratungsform ist es, mit Kurzzeitinterventionen mit der ganzen Familien handlungsorientiert und praxisnah Eltern bei der Suche nach neuen Wegen in der Erziehung zu unterstützen. Seine Bücher dienen dem selben Zweck. Ohne großen Theorieüberhang stellen sie immer einen Zusammenhang her zwischen den Erziehungsmethoden, mit denen die heutigen Eltern als Kinder konfrontiert waren, und dem was heute nötig erscheint. So betont er immer wieder, wie viele Eltern heutzutage quasi überbildet sind mit Pädagogik und so wiederum das Rad zurückdrehen sehr zum Unwohl der Kinder und der ganzen Familiensituation.
Sein ganzer Ansatz dreht sich um wenige, aber dafür schwerwiegende Punkte, die , beachtet man sie nicht, dramatische Folgen zeitigen.

So geht er zunächst aus von der absoluten Gleichwürdigkeit aller Familienmitglieder. Er fordert Eltern dazu auf, sich unbedingt Rechenschaft abzulegen darüber, was ihre eigenen Werte sind, bevor sie kritiklos diejenigen auf ihre Kinder übertragen, mit denen sie selbst aufgewachsen sind. Wie auch viele andere Autoren weist Juul darauf hin, daß Grenzen beachtet werden müssen. Aber: "Kinder, die angeblich ihre 'Grenzen austesten', suchen gewissermaßen nach der wahren Persönlichkeit ihrer Eltern. Sie wollen wissen, wer ihre Eltern eigentlich sind und wofür sie stehen."

Eltern sollen Verantwortung übernehmen und sie auch ihren Kindern übertragen statt bloßen Gehorsam zu fordern. Sie sollen akzeptieren und umsetzen, daß es in einer Familie ein Machtgefälle gibt und die entsprechende Führung übernehmen. Ohne diesen neuen autoritativen" Erziehungsstil geht entweder alles drunter und drüber, die Kinder haben keine Orientierung und können machen, was sie wollen,( was sie nun wirklich nicht wollen), oder es gibt einen schnellen Rückfall in die alte Solange du deine Füße unter meinen Tisch streckst" - Erziehung.

Das Buch steckt voll von interessanten Ansätzen, die man in seiner eigenen Familie erproben kann und bei deren Umsetzung man merkt, daß es sofort funktioniert. Juuls Konzept ist lebendig so wie das Leben selbst. Es weiß um die Widersprüche des Lebens und auch um die Weisheit, daß sich alles immer wieder verändert. Wer sich den Chancen und den vielfältigen Möglichkeiten von Veränderung in einer Familie stellt, wer sie als Bereicherung ansehen kann und sich dafür auch die nötige Zeit ( ein sehr wichtiger Faktor bei Juul) nimmt, der wird erleben, daß trotz, oder gerade wegen, der vielfältigen Konflikte, die ein Leben in der Familien mit sich bringt, sie eine wahrer Steinbruch von erfüllenden und lebenssinnstiftenden Erfahrungen sein kann.

Man kann eigentlich jedes lieferbare Buch Juuls zur Hand nehmen, und wird immer wieder in die gleiche Lebens- und Erziehungsphilosophie hineingezogen.
In diesem neuen Buch geht es schwerpunktmäßig um den Zusammenhang zwischen der Beziehung der Eltern untereinander und ihrer direkten Auswirkung auf die Kinder und das Leben in der Familie.

Wer also einen einfachen Erziehungsratgeber sucht und sich selbst dabei außen vor lassen will, wird in diesem Buch sich nicht wiederfinden. Wer aber den Reichtum kennenlernen und noch erweitern will, den ein Leben in einer Familie bereithält, wenn man nur bereit ist, bestimmte Dinge zu achten und an sich selbst zu arbeiten, dem wird das Buch zur Schatzkiste.

5.0 von 5 Sternen Die kompetente Familie, 21. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Die kompetente Familie (Taschenbuch)
Das kompetente Kind war für mich bereits ein Buch, welches mir meine Augen öffneten und meine Perspektive erweiterte. Nun geht es mit der Familie weiter.
Warum nicht etwas an seinem eigenen Verhalten und dem Familienleben ändern?

Fragen wie Taschengeld als Entlohnung ? oder gemeinsames Essen? werden hier aufgegriffen und von verschiedenen Seiten betrachtet.
Hierbei zeigt uns der Autor nicht auf, was gut oder schlecht ist, sondern regt uns zum Nachdenken an, die Punkte die dafür oder dagegen sprechen könnten werden kurz erläutert, aber uns wird klar, daß es nicht schwarz oder weiß gibt sondern Facetten dazwischen und jede Familie seinen eigenen Weg gehen muss, da jede Familie einzigartig ist.

5.0 von 5 Sternen PERFEKT, 25. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Die kompetente Familie (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein Muss für jeden frisch gebackene Familie. Ich finde es schade, dass es mir erst dann in die Hände gefallen ist, als meine Ehe am zerbröckeln war, aber, ich glaube, dass durch das Wissen aus diesem Buch, noch nicht alles verloren ist. Dieses Buch hat meine Seele gestreichelt und mir wieder Hoffnung gegeben. Als Mutter und vor allem als Frau (Ehefrau) fühle ICH MICH nun wieder verstanden und habe gelernt, dass meine Gefühle mir gegenüber was mein eigenes ICH angeht einfach normal war und dass vieles in der Herkunftsfamilie verankert ist. Wunderbar.

5.0 von 5 Sternen Kompetente Fach- und Menschlichkeit, 28. Juli 2007
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die kompetente Familie (Taschenbuch)
Dieses "Neue Wege in der Familie"- Buch ist ein Volltreffer für alle Paare und "Alleinerziehende", welche mit Kind bzw. Kindern in einer Gemeinschaft leben.
Man fühlt sich von den Darstellungen, Vorschlägen und Hinweisen ernst genommen - und wird es auch!
Der dänische "Erfolgsautor" und Familientherapeut Jesper Juul bringt hier sein ganzes Fach- und Erfahrungswissen zur Geltung.
Die Übersetzung ins Deutsche ist phänomenal gelungen und berücksichtigt die anderen deutschen Verhältnisse. Insbesondere die tatsächliche Zuwendung an die Leserinnen und Leser schwingt durch alle Zeilen mit.
Das Buch selbst serviert vom Aufbau her in wohligen Portionen, so dass man die einzelnen Abschnitte auch unabhängig voneinander lesen kann und sich die Lektüre durchaus für Pausen oder als Bettlektüre eignet.
Zwar fehlen die oftmals erfrischenden Cartoons, dennoch ist das Buch aufgelockert durch Zitate, Zusammenfassungen und kleinere Auflistungen. Ohne zu verwirren, ist das Schriftbild abwechslungsreich und die Schriftgröße für das Lesen nach einem ermüdenden Erziehungstag gut geeignet. Jesper Juul geht zwar nicht so sehr auf religiöse Bestandteile des Familienlebens ein, verdeutlicht jedoch in einer überzeugenden Weise, wie notwendig Rituale und auch spirituelle Bestandteile im Zusammenleben einer Familie sind. Die an unterschiedlichen Stellen hergestellten Bezüge zum "familylab" - die Familienwerkstatt - lassen das Buch als Werbeträger für dieses in Deutschland neuere Bildungs- und Erfahrungsangebot für Eltern erscheinen. Dieses Angebot scheint zukunftsträchtig zu sein und die Eltern konkret dort abzuholen, wo ihre Bedürfnisse liegen - nämlich in der alltagsbezogenen, heutige Lebensformen und -umstände berücksichtigenden konkreten Hilfe und Begleitung.
Die wertschätzenden, manchmal auch humor- und immer respektvollen Beispiele der Erziehung im Familienalltag und die konkreten Unterstützungshilfen machen diesen "Ratgeber" zu einem "Ratnehmer"; denn Mütter und Väter gleichermaßen werden in diesem Werk respektvoll angenommen und werden die Hilfen gerne annehmen. Zudem werden Fachleute aus Erziehung und Bildung so manchen Part der Ausführungen Jesper Juuls annehmen, um die "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft" wieder zu einer gemeinsamen Aufgabe zu machen - mit Respekt, Fach- und Menschlichkeit!

5.0 von 5 Sternen Jetzt schon ein Klassiker!, 11. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die kompetente Familie (Taschenbuch)
Schade, dass die bücher von Jesper Juul noch nicht so populär sind wie etwa die von Michael Winterhoff oder dem unsäglichen Bueb - sei hätten es nämlich verdient. Juul schreibt keine "Kochrezepte" für die Erziehung oder Wenn-dann-Ratschläge für Eltern, die wollen, dass ihre Kinder funktionieren, sondern zeigt uns, wie wir mit unseren Kindern so zusammenleben können, dass es für die ganze Familie bereichernd ist. Dass Familie ein Gefüge ist, in dem alles zusammenwirkt, und dass man als Eltern am besten tut, wenn man erst mal das eigene Verhalten hinterfragt, ist eine Erkenntnis, die gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Fernab von Vorstellungen wie Disziplin oder Gehorsam zeigt uns Jesper Juul, wie wir unsere liebenvollen Gefühle in liebevolles Verhalten umsetzen können, und wie wohltuend es ist, mit destruktiven Erziehungsmassnahmen zu brechen und lieber immer wieder neu zu entscheiden, was wir wie wann und warum mit unseren Kindern tun - ganz da als Mensch und nicht als "Erzieher". Das derzeit beste Elternbuch am Markt!

5.0 von 5 Sternen DANKE DANKE für dieses Buch !!!!!, 18. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die kompetente Familie (Taschenbuch)
Auf Grund der positiven Rezensionen und weil ich auch schon das kompetente Kinde von Jesper Juul gelesen habe, was mir zwar sehr zusagte, jedoch etwas anstrengend zu lesen war, bestellte ich mir dieses Buch.

Ich las "die kompetente Familie" in 2 Tagen durch und hatte sehr viele Aha-Erlebnisse, wurde im Umgang mit meiner Tochter bestätigt und erhielt viele Anregungen im Umgang miteinander (in der Familie, also auch mit dem Partner).

Was ich besonders positiv finde ist, dass nicht nur auf das Kind sondern auch auf die Beziehung zum Partner stark eingegangen wird - es geht ja schließlich um die ganze Famlie.

Jesper Juul erhebt nicht den Zeigefinger, sonder weist Wege, die man einschlagen kann.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich für erziehende Eltern, 29. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Die kompetente Familie (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eine hilfreiche und wirksame Unterstützung für Eltern, die ihre Kinder auf das Leben in der heutigen, modernen Zeit vorbereiten wollen und zu Menschen, die sich in der heutigen Gesellschaft sicher bewegen können, erziehen möchten.

3.0 von 5 Sternen Wirklich hilfreich?, 19. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die kompetente Familie (Taschenbuch)
Gelungen halte ich nach wie vor die vielen Kommunikations-BEISPIELE, die immer wieder verdeutlichen, dass der "Ton die Musik" macht.
Vielleicht ist Zielgruppe des Buches eher eine Familie mit Schulkindern oder aber Eltern- (bzw. Familien-)teile, von denen einer merkt, dass er im Beziehungs- und Aufgabengeflecht Familie zu kurz kommt.

4.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung, leicht lesbar, 22. Mai 2013
Sicherlich ist dieses Buch nicht unbedingt erforderlich, wenn mann "Das kompetente Kind" gelesen hat, aber mir hat es als Wiederholung und Zusammenfassung, ergänzt um Aspekte, die die gesamte Familie betreffen, sehr gut gefallen und mir einige Erkenntnisse geliefert.

5.0 von 5 Sternen Ein einfach guter Ratgeber, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Die kompetente Familie (Taschenbuch)
Ich kann den anderen 5-Sterne-Rezensionen nur noch eine weitere hinzufügen.

Das Buch ist gut strukturiert, die einzelnen Themen kurz und verständlich behandelt. So kann man auch schnell etwas noch mal nachlesen.

Außerdem gelingt es Juul, seine entspannte Sicht auf Kinder und Erziehung so deutlich rüberzubringen, dass es zumindest auf mich richtig aufbauend und erleichternd wirkte. Ich sehe seither vor allem mein Trotzphasen-Kind in einem anderen etwas anderen Licht. Natürlich macht das Buch aus Eltern keine neuen Menschen, aber mir hat es tatsächlich geholfen, die eine oder andere Situation gelassener zu sehen und auch eher mal zu versuchen zu verstehen, was in meinem Kind vorgeht.

Die kompetente Familie
Die kompetente Familie von Jesper Juul (Taschenbuch - 23. Juli 2007)