5.0 von 5 Sternen "Ich darf" - sich selbst die Erlaubnis geben!
Veröffentlicht am 19. Dezember 2007 von Renate Weiss-Kochs

3.0 von 5 Sternen Nur 10 Freiheiten ?
Bin jetzt auch Ende 40 und die Lebenserfahrungen, die in dem Buch beschrieben werden, hat man sich in dem Alter hoffentlich auch ohne dessen Lektüre erarbeitet. Mein Lebenslauf ist aber auch ganz anders und ich habe schon immer gemacht was ich wollte. Vielleicht gehöre ich dann auch nicht gerade zur "Zielgruppe"
Vor 13 Monaten von C. Huck veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen "Ich darf" - sich selbst die Erlaubnis geben!, 19. Dezember 2007
Renate Weiss-Kochs (Gilching) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lebe wild und unersättlich! 10 Freiheiten für Frauen die mehr vom Leben wollen (Broschiert)
Ich lese gerne, ich lese viel, auch viele Ratgeber. Und gerade deshalb hat mich dieses Buch tief berührt. Wie oft halten wir uns "vom Leben fern" durch tief verinnertlichte Programme, die verhindern, dass wir uns unsere Wünsche, Träume und Ziele verwirklichen? Sabine Asgodom schreibt ein "Erlaubnis-Buch", das wundervoll dazu anregt, sich mit eigenen, einengenden Blockaden und Programmen ausainander zu setzen. Und wie immer, schreibt sie menschlich, erfrischend und bringt die Dinge auf den Punkt. Gerade weil Sabine Asgodom eine so erfolgreiche Frau ist, ist es beonders spannend, ihren Blickwinkel kennen zu lernen. Die 10 Freiheiten, die sie dabei herauskristallisiert hat, motivieren und inspirieren mich immer wieder auf Neue! Ein sehr lesenswertes und empfehlenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Ein Motivationsschub!, 31. März 2008
Als ich den Titel des Buches zum ersten Mal sah, bin ich weitergegangen mit dem Gedanken, dass dies wieder so ein Ratgeber sei, der der in der heutigen Zeit vermeintlich zu wenig gewürdigten Spezies Frau eine Portion Selbstwertgefühl und Mut zum konventionsfreien Leben einhauchen soll.

Da mir dieses Buch jedoch immer wieder in die Hände fiel bzw. unter die Augen kam, habe ich mich irgendwann 'gefügt' und es einfach gelesen - mit Begeisterung.

Sabine Asgodom sagt den Frauen auf charmante und auch amüsante Art und Weise, dass sie ihr Leben anpacken sollen, und schenkt uns dabei eine Ahnung, wie viel Spaß dieses Vorhaben bringen kann. Ich selbst gehörte zwar ohnehin nie zu der zurückhaltenden Gruppe meines Geschlechts, die streng nach Konventionen lebte und habe dennoch viel Freude und Motivation zu neuen Wegen daraus genommen.

Ein wundervolles Buch, dass leicht zu lesen, einfach Spaß macht! Ich habe es sofort an meine Mutter weitergegeben, um diese Zeilen auch der vorangegangenen Generation, die sicherlich von noch mehr Konservativität geprägt ist, nicht vorzuenthalten. Mit Erfolg! Auch sie ist begeistert!

Sobald Sabine Asgodom in meiner Nähe ein Seminar hält, werde ich dabei sein! Und die ersten Seiten ihres aktuellen Buches sind bereits gelesen - bis jetzt auch ein Volltreffer! Wer Freude hat an Inspiration für die persönliche Entwicklung - lesen!

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt gebracht!, 31. Mai 2007
Es mag ja für den ein oder anderen Leser so sein, dass Sabine Asgodoms Weisheiten altbekannt und überflüssig sind. Ich persönlich finde es großartig und hilfreich, wie sie Dinge und Ideen auf den Punkt bringt, die in mir schon da waren, aber nicht fassbar. Es ist im wahrsten Sinne ein Erlaubnisgeber und ein Erinnerungsbuch für das, was sich viele nicht zugestehen - ob Mann oder Frau. Mir gefällt es, dass Frau Asgodom nicht die üblichen Motivationsphrasen vieler Trainer runterschreibt, die sofort nach dem Weglegen eines Buches verpuffen. Sie erzählt von sich und viele Frauen finden sich hier wieder.
In diesem Sinne, seid neugierig und holt euch ein Buch, das man versteht und das nachwirkt.

5.0 von 5 Sternen Eine ganz starke Frau, die einem in den Hintern tritt!, 4. April 2010
Ich habe das Hörbuch "Liebe wild und unersättlich" und das Buch "Lebe wild und unersättlich" gekauft und als ich anfing das Hörbuch zu hören, hab ich mir schon gedacht "oh mein Gott, was ist das denn für eine Hammerfrau!", eine Anschaffung, die sich definitv gelohnt hat! Ich zähle mich mit 28 J. eher zu der Generation jüngerer Frauen von der Frau Asgodom spricht und hab mich eigentlich immer als ziemlich frei erzogen gefühlt und war eigentlich immer der Meinung, das ich selbst entscheide. Ja, was für ein Trugschluss... ich sehe Frau Asgodom wie eine Art Mutter, die einem richtig die Möglichkeiten aufzeigt. Meine Mutti ist nämlich viel zu lieb und eingschüchtert, als das sie sich auch nur je getraut hätte mit mir über Themen wie "Du darfst erfolgreich sein", "Du darfst lieben!" zu reden.
Auf jeden Fall ist Frau Asgodom eine Powerfrau, aber nicht so eine, die total gegen Männer ist! Man spürt total ihre Menschlichkeit und das sie wirklich weiß wovon sie spricht. Sie hat viel Erfahrung, aber man kann sich auf einiges gefasst machen, sie fordert einen heraus, das Leben in Angriff zu nehmen. Ich fühl mich auf jeden Fall super nach den Büchern von ihr und voller Tatendrang. Ich finde es toll, das ich sie gefunden habe, weil man sonst nicht so viele Frauen hat, an denen man sich orientieren kann, es tat mir echt gut, mal zu lesen, wie Jemand diese ganzen Themen angegangen ist, an denen ich zu knabbern habe, vor allen Dingen am tollsten ist wirklich ihr Schreibstil, man fühlt sich, als ob man mit einer guten Freundin spricht. Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Yes we can!!!!, 22. Mai 2009
Cordula Nussbaum (Sauerlach b. München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Kernbotschaft des Buches ist eine Liebeserklärung an sich selbst: "Sei du selbst und hab Spaß dabei". Und doch fällt es uns oft so schwer danach zu leben und zu handeln. Mit ihren 10 Freiheiten macht Sabine Asgodom Frauen Mut (ich weiß, viele Männer bräuchten solch eine Aufmunterung auch manchmal, aber dies ist ein Frauen -Buch), sich über Diät- und Jugendwahn zu erheben, Mut, frech zu sein und Mut, auf die Meiung "der anderen" zu pfeifen. Erfrischend offen berichtet sie von eigenen Erfahrungen und es scheint, dass schon während der Lektüre der Funken für mehr "Pippi-Langstrumpf-Verhalten" zündet.

Auf der Lesenswert-Skala von 0 (nicht lesen) bis 10 (unbedingt lesen): 10

5.0 von 5 Sternen Zufriedenheit und Leichtigkeit, 2. Juli 2007
Lebe wild und unersättlich - ein Buch wie ich es vorher noch nie gelesen habe. Sabine Asgodom schreibt so erfrischend und mit einer Leichtigkeit, dass mir gleich warm ums Herz wird. Ich konnte mich nicht davon trennen. An manchen Stellen brachte sie mich herzhaft zum Lachen. Wer sagt mir, dass ich dies und jenes nicht tun darf? Wegen der Nachbarn, der Anderen! Wem bin ich verantwortlich? Mit wem will ich auskommen - ein Leben lang? Wen will ich verstehen lernen? Natürlich MIR / MICH!!!!

Ich hatte bereits ähnliche Bücher gelesen, doch so richtig auf den Punkt und in mein Herz gebracht hat es Sabine Asgodom. Herzlichen Dank dafür.

Ich möchte das Buch wirklich aus tíefstem Herzen weiterempfehlen. Es ist für jede Frau geschrieben.

Fazit: Lebe so wie es dir gefällt, so wie es dir gut tut (natürlich mit Rücksicht auf deine Mitmenschen) und denke nicht was wohl die Anderen darüber denken. So einfach kann das Leben sein.

5.0 von 5 Sternen Ich will so werden wie ich will und ich darf das!, 26. Juni 2008
Andrea Koßmann "Kossis Welt" (Marl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Genau das ist es, was die Autorin und Management-Trainerin Sabine Asgodom ihren Leserinnen in diesem Erlaubnisgeber" (wie sie selbst am Anfang dieses Buches schreibt) mit auf den Weg gibt. In sehr aufschlussreicher, interessanter, motivierender aber ebenso auch humorvoller Art und Weise führt sie den Frauen die 10 Erlaubnisse vor Augen:

1. Ich darf mich mögen
7. Ich darf aus der Reihe tanzen
8. Ich darf Nein" und Ja" sagen
9. Ich darf glücklich sein
10. Ich darf meine Welt verändern

Anhand ihres eigenen Lebens, aber auch anhand von Beispielen anderer Frauen, geht Frau Asgodom in jedem ihrer Kapitel auf genau diese Themen ein. Sie führt uns vor, wie wir vielleicht unser derzeitiges Leben vielleicht leben und im Anschluss daran, wie es aussehen könnte, wenn wir einige Denkweisen ändern würden. Oft leben wir Menschen so, wie die Gesellschaft es erwartet, vielleicht auch so, wie diese uns geformt hat. Doch wo bleiben WIR dabei?

Wenn man sich nicht ständig Dinge verbietet oder auferlegt, kann ein Leben viel erfolgreicher, ausgefüllter und glücklicher sein. Denn nicht die Gesellschaft sollte es sein, die uns formt und zu einem Menschen macht, der sich sehen lassen" kann. Der Schlüssel dazu liegt in uns selber und der allseits bekannte Spruch Jeder ist seines Glückes Schmied" könnte hier treffender nicht sein.

So müssen wir uns nicht schuldig fühlen, weil wir vielleicht kein Fitnesscenter-Abonnement haben oder, oh Graus, mit Anfang 30 vielleicht die ersten grauen Haare sprießen. Ich muss gestehen, dass ich gerade das 3. Kapitel mit der Thematik des Älterwerdens für mich als sehr aufschlussreich ansehe und vor allem Dinge, über die ich mir mit fast 40 Jahren Gedanken mache, plötzlich mit ganz anderen Augen sehe.

Die Autorin hat eine Wahnsinns Power und obwohl ich sie natürlich noch nie in meinem Leben gesehen habe, hat sie mir mit ihren Worten einen Teil ihrer Power abgeben. Was vorher vielleicht in meinem Kopf vor sich hinplätscherte, unausgegoren und nie zu Ende gedacht, entwickelte sich beim Lesen zu einem mitreißenden Fluss, der es schaffte, viele meiner Gedanken in eine andere Richtung zu lenken.

Ein sehr lehrreiches Buch, welches ich auf keinen Fall unter dem Begriff der meist doch sehr trockenen und steifen" Ratgeber einstufen möchte, sondern tatsächlich als Erlaubnisgeber für ein glücklicheres und offeneres Leben. Befrei Dich von Zwängen, spring auch mal über Deinen eigenen Schatten, um die Sonnenseite Deines Lebens zu sehen und verliere nie den Hunger auf dasselbige." Das ist die Botschaft, die ich persönlich aus diesem Buch mitgenommen habe. Und um es mit den Worten von Frau Asgodom zu sagen: Lebe wild und unersättlich".

5.0 von 5 Sternen "Hallo, aufwachen - das Leben wartet!", 11. Juni 2007
Regina Berger "Gina" (Rottach-Egern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich kannte Sabine Asodom als Management-Trainerin und habe mit Freude ihren "Frauenratgeber" gelesen. Mit ihrer gewohnt resoluten und witzigen Erzählweise macht sie die Leserin auf Dinge aufmerksam, die theoretisch durchaus nicht neu sind, und dennoch praktisch oft nicht gelebt werden. Mit einem Augenzwinkern schreibt die Autorin über 10 Freiheiten für Frauen, die mehr vom Leben wollen. So hat sie ihr leicht zu lesendes Buch in einprägsame Kapitel unterteilt, und diese angereichert mit viel Herzblut und eigenen Erlebnissen. Und wenn sie sagt: "Ich darf mich mögen - ich darf Fehler machen - ich darf Angst haben - ich darf glücklich sein ...", dann hält sie der Leserin allzu oft einen Spiegel vor. Untermauert werden ihre Kernaussagen mit Zitaten und konkretisiert mit klaren Beispielen aus der Praxis.

Auch wenn der Ratgeber keine wirklich neuen Erkenntnisse hervorbringt, so schubst er die Leserin auf humorvolle und dennoch eindringliche Weise darauf hin, das eigene Leben bewußt zu gestalten. Ich habe dieses liebevolle Buch von einer Freundin geschenkt bekommen, mit Begeisterung gelesen, und mir tatsächlich einiges aus dem Buch zu Herzen genommen.

"Lebe wild und unersättlich!" ist eine klare Empfehlung, denn nicht zuletzt steckt jede Menge Wahrheit drin; oder wie Sabine Asgodom schreibt: "Hallo, aufwachen, das Leben wartet!"

5.0 von 5 Sternen Optimismus und Lebensfreude, 26. Juni 2007
Das Hörbuch "Lebe wild und unersättlich" ist die gekürzte und dramaturgisch bearbeitete Fassung des gleichnamigen Buches von Sabine Asgodom. Die Besonderheit dabei ist, dass es von der Autorin selbst gesprochen wird und damit eine wunderbare Gelegenheit bietet, sich von Sabine Asgodom und ihrer kraftvollen Ausstrahlung direkt inspirieren zu lassen. Wer sie schon einmal in einem ihrer Vorträge oder Seminare erlebt hat, wird durch das Anhören der CDs sofort in ihren Bann gezogen. Wer sie noch nie live erlebt hat, bekommt garantiert den Wunsch, sie einmal persönlich kennen zu lernen.

Mit ihrem neuesten Hörbuch Lebe wild und unersättlich" will Sabine Asgodom, die bekannte Management-Trainerin, Frauen ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen und ihre Identität zu finden, um ein erfülltes Leben zu führen. Sie gibt Beispiele und Anregungen, sich von einschränkenden Autoritäten und höheren Instanzen zu befreien und zu mehr Selbstbestimmung und Lebensfreude zu kommen.

Wer seine eigenen Stärken und Fähigkeiten entwickelt, um mit dem eigenen Konzept die eigene Freiheit zu leben, wird vielleicht Angst vor der Veränderung haben, befürchten, Fehler zu machen oder egoistisch zu erscheinen. Doch das ist erlaubt genau wie Erfolg zu haben, aus der Reihe zu tanzen oder glücklich zu sein. Denn wir sind für unsere Zufriedenheit selbst verantwortlich: "Gestalte dein Schicksal so, dass du es lieben kannst. Und dann nimm es an."

Und vieles von dem, was Sabine Asgodom für Frauen schreibt, kann auch Lehrerinnen und Lehrern gut tun: Sich von (vermeintlichen) Zwängen lösen, Sicherheiten verlassen, Gewohnheiten und einengende Gedanken aufgeben und sich Bedingungen schaffen, unter denen es Spaß macht, zu arbeiten und zu leben. Jeder kann seine eigene, vielleicht ungeliebte Berufs- und Unterrichtswirklichkeit verändern und dabei ein wenig von Sabine Asgodom profitieren, die sagt:
"Leben ist nicht Kampf, Leben ist der kluge Umgang mit den Möglichkeiten, die sich uns bieten, die wir uns erlauben."

Das lebendig und unterhaltsam gesprochene Hörbuch begeistert den Hörer und macht Freude. Es vermittelt den Optimismus als Lebenseinstellung, der sich am Gelingenden orientiert ohne das Nicht-Gelingende zu ignorieren. Und damit ist es auch für Lehrerinnen und Lehrer in den Schulen, die durch Zwänge und Abhängigkeiten viel Negatives erleben, bestens geeignet.
Unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Danke Frau Asgodom..., 16. August 2008
B. Geistbeck "BG68" (Mindelheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
für dieses wunderbare Buch! Für mich ist es ein Plädoyer für Toleranz. Vor allem Toleranz uns selbst gegenüber: Ich darf mein Leben so leben, wie ich will! Und wenn ich das tue, stellt sich von ganz alleine die Toleranz gegenüber anderen ein: Jede(r) darf ihr / sein Leben so leben wie sie oder er will! Werfen wir die oft selbst auferlegten Dogmen und Konventionen über Bord, das Leben ist einfach zu kurz, um immer nur das zu tun, was die anderen von uns erwarten. Mein Lieblingssatz in diesem Buch: "Sie sind nicht der Scherenschnitt der allgemeinen Erwartungen". Ganz genau so ist es!
Sicher ist das nichts Neues, was Sabine Asgodom in ihrem Buch bringt, vor allem wenn man bzw. frau schon einige "Frauenratgeber" gelesen hat. Aber sie schreibt so erfrischend und frech, gespickt mit Beispielen aus ihrem eigenen Leben und ihrer langjährigen Coachingtätigkeit, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte und es fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Es hat mir - als jemand, der schon mit dem "Revoluzzerleben" angefangen hat - beim Lesen ein einzigartiges Hochgefühl beschert, dass es sich wirklich lohnt mein Leben so zu leben, wie ich es will, auch wenn es manchmal schwierig ist. Danke für das Glücksnugget!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Lebe wild und unersättlich! 10 Freiheiten für Frauen die mehr vom Leben wollen