4.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht Mut und ermutigt., 29. Dezember 2006
Steffi Adam-bott (Brühl, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Es gibt immer eine Alternative: Entdecken und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft (Gebundene Ausgabe)
Es ist übersichtlich gestaltete und in einer klaren anschaulichen Sprache geschrieben.

Das Handwerkszeug der Szenario-Methode - bisher für die Zukunftsgestaltung von Organisationen eingesetzt - wird hier für Einzelne anwendbar.

Es gibt ein bisschen Theorie und Historie. Dies hilft schon mal Gehörtes und Gelesenes zu sortieren, das eigene Thema in einen größeren Zusammenhang zu stellen und den eigenen Bezug zum Thema zu finden.

Die Autorin erläutert didaktisch geschickt die Szenario-Methode an drei konkreten Beispielen. Eine Studentin, ein Manager mittleren Alters und ein Banker kurz vor der Pensionierung, setzen sich mit ihrer persönlichen und beruflichen Zukunft auseinander. Alle drei haben sich Unterstützung geholt, bei einem Freund, Vertrauten oder Coach.

Was sie in diesem Prozess bewegt, wo sie zweifeln, dazu neigen, sich selber „auszutricksen“, und was sich an Einsichten entwickelt, wird einfühlsam und wohlwollend beschrieben. Auf diese Art und Weise werden die Schritte der Szenario-Methode nachvollziehbar, konkret und schnell umsetzbar vermittelt. Für mögliche im Prozess aufkommende Probleme werden Lösungswege aufgezeigt.

Jede der beschriebenen Personen kann anschließend ihre Zukunft in Alternativen denken und weiß, was sie zu tun hat.

Bei mir hat dies dreierlei bewirkt:

1. Neugier auf die konkreten Menschen, wie sie sind. was sie bewegt, und was sie denken. Ich war gespannt und habe weitergelesen.

2. Identifikation im Sinne von „Ah, das kenne ich doch.. So würde ich das auch sehen, sagen oder empfinden“. Mein eigenes Nachdenken bekam Schwung und Impulse.

3. Zutrauen, weil so schwer hört es sich gar nicht an, diese Methode anzuwenden. Eigene Zukunftsszenarien zu entwickeln oder andere dabei zu unterstützen, ist mit dem beschriebenen Handwerkszeug möglich.

Meine Meinung: Dieses Buch gibt Hilfestellung ohne Rezepte zu bieten. Es bietet Struktur ohne einzuengen und macht Mut, weil es tatsächlich aufzeigt: es gibt immer eine Alternative, und ich kann sie finden.

Es eignete sich sowohl für den „Selbstanwender“ und bereichert auch das Repertoire für Beratende im Bereich Bildung, Beruf, Beschäftigung und Weiterbildung.

Steffi Adam-Bott

Seminare und Beratung

5.0 von 5 Sternen Ein ideales Handwerkszeug für berufliche Veränderung, 18. März 2007
Ulrike Bergmann "Die Mutmacherin" (Feldafing/Starnberger See) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer sein Leben selbst in die Hand nehmen und es zukunftsorientiert gestalten möchte, erhält mit diesem Buch ein ideales Handwerkszeug. Die darin beschriebene Szenario-Methode bietet konkrete Hilfestellung, um mit (beruflichen) Veränderungen konstruktiv und optimistisch umzugehen.

Anhand von drei konkreten Beispielen aus den wichtigsten Lebensphasen (Studium, Krise in der Lebensmitte und Vorbereitung auf den Ruhestand) werden die acht Schritte der in Unternehmen und Organisationen verbreiteten 'Zukunftstechnik' nachvollziehbar und damit erlebbar. Dies ermöglicht es den Leser/innen, Alternativen vorauszudenken und damit zu eigenen Lösungen für die jeweilige Berufs- und Lebenssituation zu gelangen.

Mir hat das Buch eine zusätzliche Variante für die Begleitung von Menschen in Phasen der berufliche Neu- und Umorientierung gegeben, mit der ich meine bisherigen Methoden ergänzen und bereichern kann.

4.0 von 5 Sternen Persönliche Zukunftsentwicklung, 5. Dezember 2006
Franz Tessun "Zukunftsinteressierter" (Unterschleißheim, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit dem Buch "Es gibt immer eine Alternative" ist Ute H. von Reibnitz wieder ein brillantes Buch über die systematische Gestaltung der Zukunft gelungen. Zum ersten Mal habe ich ein Buch gelesen, das die in den Unternehmen wohl bekannte Szenariotechnik für die Gestaltung der persönlichen Zukunft einsetzt. Ich selbst bin seit Jahren ein Experte für Szenariotechnik in Großunternehmen und ich bin begeistert wie Ute von Reibnitz es schafft, die komplexe Thematik so zu vereinfachen, dass sie ohne Computer und komplizierte Tabellen für den persönlichen Berich anwendbar ist. Sie zeigt die Zuknftsmöglichkeiten von drei Menschen auf: Erstens eine junge französische Studentin, die in der Mitte ihres BWL Studiums steht und sich entscheiden muß, ob sie ins Ausland geht oder lieber auf einer EliteUniversität in Frankreich weiterstudiert; zweitens ein gestandener Manager in den besten Jahren, der sich neu orientieren will, da es seiner Firma nicht mehr so gut geht und er Angst hat, seinen Arbeitsplatz zu verlieren; und drittens ein pensionierter Bankier, der seinen Ruhestand anders gestalten will als es üblicherweise seine Kollegen zun. Sie zeigt, dass man in jedem Alter eine Zukunft hat und dass Zukunft zu gestalten Spaß macht. Dabei zeigt sie auch deutlich auf, dass die Systenmatik der Szenariotechnik bei aller Vereinfachung erhalten bleibt. Ihr Exkurs in die Entstehungsgeschichte der Zukunftsgestaltung und die genauere Beschreibung der einzelnen Schritte des Szenario-prozesses zeigen auch einem Laien, wie systematisch und ernsthaft die Gestaltung der Zukunft erarbeitet werden kann. Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch, das sich flott liest und viele Anregungen enthält.

ARRAY(0xafd99294)

Es gibt immer eine Alternative: Entdecken und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft von Ute Hélène von Reibnitz (Gebundene Ausgabe - 14. September 2006)