5.0 von 5 Sternen Die Freude ruft
Warum sollten Sie ein Buch zum Thema Freude lesen?

Wenn Sie ein Buch suchen, um sich wie ein Wissenschaftler Exzerpte herauszuschreiben, dann ist dieses Buch nichts für Sie. Sollten Sie aber Anregungen brauchen, wie Sie Ihre innere Freude wiederfinden können, dann könnte dieses Buch das Richtige für Sie sein.

Ich las dieses Buch,...
Veröffentlicht am 30. Dezember 2006 von B. Kostro

1.0 von 5 Sternen Kleine Blumen essen, wenn sie Hunger haben...
Veröffentlicht am 26. Januar 2008 von Rex Carlow

5.0 von 5 Sternen Die Freude ruft, 30. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Freude - Der Weg des Herzens (Gebundene Ausgabe)
Warum sollten Sie ein Buch zum Thema Freude lesen?

Ich las dieses Buch, als ich wegen eines unerklärbaren Drehschwindels zwar völlig klar im Kopf war, doch bei der kleinsten Drehung des Kopfes nach rechts, links oder vorn von einem derartigen Schwindel befallen wurde, dass ich mich nicht bewegen konnte. So lag ich drei Tage zunächst in Panik, mich nie mehr bewegen zu können, und fing dann an zu lesen: „freude, der weg des herzens“.

Da schreibt einer, der gesund ist, dachte ich zuerst und was soll der mir schon zu sagen haben? Du kannst alle deine Ängste und Sorgen Gott übergeben, schreibt er. Ob das auch im Liegen geht, ging es mir zynisch durch den Kopf.

Und es ging! Ich atmete tief ein und dachte beim Ausatmen: Herr, großer Gott, ich übergebe dir meine Ängste und Sorgen über meine gesundheitliche Zukunft, so wie es Bruce Davis auf Seite 107 beschreibt: „Wir halten unsere Schwierigkeiten fest, tragen sie wie Gepäckstücke immer in der Hand oder auf dem Rücken. Wir wissen nicht, wie wir sie zurücklassen können. Das ständige Gesumm der Gedanken in uns erscheint uns natürlich…Indem wir unsere Schwierigkeiten übergeben, schaffen wir Raum für ein inneres friedliches Zuhause…Die Sorgen des Lebens kommen an ihren rechten Platz und haben ihre Zeit. Alles tritt – zumindest zeitweilig – beiseite. Darbringen ist die Rückbesinnung darauf, dass wir mehr sind. Wir sind eine Seele. Das Leben umfasst die Gegenwart Gottes. Übergeben bringt uns zurück zur Essenz des Lebens.“

Und es passierte tatsächlich etwas! Ich lag immer noch da und konnte mich nicht bewegen, doch eine innere Stimme sagte mir: Atme Vertrauen ein, vertraue, dass immer das Richtige geschieht und übergebe beim Ausatmen deine Ängste und Sorgen. Dazu Bruce Davis auf Seite 111: „Übergeben befreit uns von Ängsten und Zweifeln gegenüber dem, was auf uns zukommt. Wir sind wieder unschuldig und brauchen nicht mehr überreagieren und unnötige Schranken errichten.“

Da lag ich nun, von Beruf Lehrerin, die ich mich sonst in erster Linie immer nur um das Wohlergehen meiner Schülerinnen und Schüler gekümmert habe und lese, dass ich das Recht und sogar die Pflicht habe, mich erst einmal um mein eigenes Wohlergehen zu kümmern. Gerade für Lehrerinnen ist dieses Buch so wichtig. Wir dürfen uns um unsere eigene Freude kümmern, sollen uns an erste Stelle setzen! „Wo in unserem Leben gibt es etwas, das die Seele nährt?...Freude ruft uns! Wir brauchen jeden Tag Zeit für etwas, das uns wirklich nährt, was uns tief innerlich nährt, was unserer Seele Nahrung gibt.“ (S.15)

Öffne dein Herz für dich selbst, schreibt Bruce Davis. Geht denn das? Darf ich das? Ja, es ist sogar meine Pflicht, denn nur wenn ich in mir selbst die innere Freude spüre, kann ich sie auch den Schülerinnen und Schülern vermitteln.

Vielleicht musste ich krank werden, um dieses Buch von der Freude zu lesen und mich einmal in Ruhe mit mir selbst zu beschäftigen. Ich lag immer noch da, konnte mich nicht bewegen, doch eine Ahnung von Vertrauen darin, dass immer das Richtige geschieht, eine Ahnung von der inneren Freude, die unabhängig ist von dem, was im Außen passiert, habe ich bekommen.

Danke an Bruce Davis für seinen „Ruf der Freude“.

Berlin, den 30.12.2006

Dr. Helga Moericke

5.0 von 5 Sternen Den Weg des Herzens gehen, 27. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Freude - Der Weg des Herzens (Gebundene Ausgabe)
"Freude - ja gerne... aber bei dem, was das Leben von mir fordert..." So und ähnlich reagieren wir vielleicht auf den stillen, aber beharrlichen Ruf der Freude in uns. Und schon verlieren wir uns wieder in der Geschäftigkeit, in den größeren und kleineren Dramen unseres Alltags.

Bruce Davis kennt den Hunger unserer Seele nach einer Freude, die sich nicht ersticken lässt durch Situationen, die schief laufen, Beziehungen oder Arbeit, die uns nicht die Erfüllung geben, die wir gesucht haben, Herausforderungen, die uns an unsere Grenze bringen. Er zeigt uns in seinem neuen Buch "Freude- Der Weg des Herzens", wie dieser Hunger gestillt werden kann. Die Freude, von der er spricht, ist wirkliche Nahrung für unsere Seele, die nur darauf wartet, dass wir sie bewusst zu uns nehmen. Weil sie aus unserer ureigenen inneren Quelle kommt, weiß sie um alles, was unser Leben gelingen lassen kann, und wird so zu unserer liebevollen, weisen Führerin. Wenn wir sie mit unserem "JA" - ohne "Aber" - in unser Leben rufen, werden wir von ihr nie und nirgendwo im Stich gelassen, auch nicht in der härtesten Herausforderung.

Ich danke Bruce Davis, dass er sich so bedingungslos auf die Seite der Freude stellt und uns dadurch Mut macht, uns für diesen Herzensweg zu entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Bruce Davis Freude: der Weg des Herzens, 16. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Freude - Der Weg des Herzens (Gebundene Ausgabe)
Spiritualität kann auch eine tiefe innere Erfahrung der seelischen Freude, des seelischen Erwachens sein. Spiritualität ist in den kleinen Freuden des Alltags zu finden.

Bruce Davis hat eine sehr menschliche Nähe zur Spiritualität, frei von Dogma, Religion und einengenden Gesetzen, eine Spiritualität für den reifen Menschen, den selbstverantwortlichen Menschen, den Menschen des 21.Jahrhundert. Auch seine Seminare sind sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Schatz, der mich zu meiner Wahrheit führt, 21. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Freude - Der Weg des Herzens (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "Freude, der Weg des Herzens" ist wunderschön zu lesen, auch die Sprache ist sehr klar und gut verständlich. Es spricht zu meiner Seele und unterstützt mich, mehr mein wahres Sein zu leben.

Ganz zu Beginn, "Beginne mit den kleinen Schritten", ist mir klar geworden, dass ich mich oft in meinem Leben überfordere, zu viel will und dann besteht mein Leben aus Hektik und die Freude hat zu wenig Raum. So hilft mir das Buch im alltäglichen Leben, dass ich mich mehr auf das Wesentliche besinne.

Ich habe es schon mehrmals verschenkt und bekomme sehr positives Feedback. Es ist für mich kein Buch, das ich lese und danach in den Bücherschrank stelle, es ist vielmehr ein Schatz, der mich mehr zu meiner Wahrheit führt.

Elfriede Endres

5.0 von 5 Sternen Zur täglichen Lektüre empfohlen, 15. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Freude - Der Weg des Herzens (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch das Mut macht. Mut, JA zu sagen zu sich selbst, zum eigenen Leben so wie es ist. Bruce Davis macht deutlich, dass Freude unser eigenes Wesen ist, auch wenn wir es vergessen haben. Sie ist nichts, was wir erst herstellen müssen. Es tut gut, immer wieder in diesem Buch zu lesen um sich zu erinnern, dass unter all unseren Schwierigkeiten und Dramen auch die Möglichkeit besteht, die Sache von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. In diesem Sinne ist es ein sehr praktisches Buch weil es hilft diesen neuen Blickwinkel, dieses JA, die Freude, immer mehr im alltäglichen Leben zu verankern. Es ist wirklich eine Freude in diesem Buch zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Echte Seelennahrung, 31. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Freude - Der Weg des Herzens (Gebundene Ausgabe)
Die innere Freude, von der Bruce Davis schreibt, ist schon beim Lesen ansteckend. Wer möchte nicht mehr Freude in seinem Leben? Oft suchen wir jedoch an den falschen Orten danach, nämlich im Außen, oder wir denken, wir nehmen uns dann Zeit für die Freude, wenn wir die Schwierigkeiten in unserem Leben gelöst haben. Wie schön, daran erinnert zu werden, dass Freude nicht von äußeren Umständen abhängt. Gut gefällt mir auch die poetische und zeitgemäße Integration von Psychologie und Spiritualität in diesem Buch. Es schöpft dabei aus dem Schatz westlicher und östlicher Weisheit um zu zeigen: Je mehr Freude wir erleben, desto weiter wird unser Herz, desto weiter wird unsere Seele. Und wir brauchen nicht zu warten, dass die Freude von außen auf uns zukommt. Wir brauchen bloß unsere Wahrnehmung für die Freude in uns zu schärfen. Dabei hilft dieses Buch auf wunderbare Weise.

5.0 von 5 Sternen Danke!, 21. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Freude - Der Weg des Herzens (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbares Buch, ein Wegweiser durch mein Leben! Es bestätigt: das, was schon ist, ist Ausblick für das, was sich bereits ankündigt, ist eine Perspektive auf alles, was im Herzen bereits existiert und nur darauf wartet, entdeckt und gelebt zu werden.

Es hilft mir sehr, mich jeden Moment immer wieder neu daran zu erinnern, aus dem Herzen zu leben. Das ist mein "wirkliches Leben".

Dieses Buch ist ein wahrer Segensschatz!

5.0 von 5 Sternen Die wahre Freude, 28. September 2006
Rosemarie Krüger "Leseengel" (Kronberg im Taunus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Freude - Der Weg des Herzens (Gebundene Ausgabe)
Die Freude, von der Bruce Davis in seinem neuen Buch "Freude - der Weg des Herzens" spricht, ist die spirituelle Essenz unseres Daseins. Sie ist die ständige Nahrung, ohne die wir nicht wirklich glücklich leben können.Wenn wir unserem Herzen erlauben, diese Freude zu fühlen, werden wir mit unendlicher Sanftheit in den weiten Raum der Seele getragen, in dem wir uns -auch in Zeiten größter Not und Trauer - geborgen fühlen können. In dieser Freude wohnt die Liebe, die Dankbarkeit, die Sanftmut, das Verstehen - alle Aspekte unseres göttlichen Seins.

Wer dieses Buch gelesen hat, empfiehlt es ganz gewiß seinen Freunden und Bekannten. Das eigene Exemplar wird man nie verleihen. Es ist ein Schatz.

1.0 von 5 Sternen Kleine Blumen essen, wenn sie Hunger haben..., 26. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Freude - Der Weg des Herzens (Gebundene Ausgabe)
Zwickt mich mal jemand, damit ich weiß, ob ich das alles nicht träume... - doch nein, niemand zwickt, und das steht wirklich da drin (S.265): "Kleine Blumen essen, wenn sie Hunger haben. Sie schlafen, wenn sie müde sind. Sie denken nicht zu viel und tun nicht zu viel. Kleine Blumen sind damit beschäftigt zu sein. Es ist so viel Leben da - innen und außen. Kleine Blumen streiten nicht mit dem Leben. Sie genießen. Das Leben einer kleinen Blume ist ganz einfach. .... Wieder und immer wieder finden wir unsere Unschuld im Grund unseres Seins. In unsrer Unschuld wird die Frage, was wir denken, was wir tun, was wir essen und anziehen sollen, ganz einfach. Das Leben der kleinen Blumen folgt dem Ruf der Freude." Derlei Texte kann nur ertragen, wen der Autor mit 250 Seiten oft mantra-artig wiederholten Plattheiten dermaßen eingelullt hat, dass man nicht mehr merkt, was man da liest: Religionskitsch - wobei das Wort "Religion" dabei eigentlich fehl am Platz ist. So halte ich es bei diesem Buch mit einem Ratschlag desselben (S.266): "Wir lassen los, hängen nicht mehr unnötig an den Dingen" - weg damit also! Es geht einem gleich besser!

Freude - Der Weg des Herzens
Freude - Der Weg des Herzens von Bruce Davis (Gebundene Ausgabe - 20. Juli 2006)