ich bin ebenfalls Rettungsassistent und Ausbilder für Erste Hilfe/Erste Hilfe am Kind und auch ich stelle das Buch von Janko von Ribbeck in meinen Kursen vor.

Veröffentlicht am 9. Oktober 2007 von Heimdall

2.0 von 5 Sternen Auf den ersten Blick gut, bei genaueren lesen...
... fallen einige Sachen auf die nicht mehr Stand des Wissen in der ersten Hilfe sind.
z.B.: Das Baby mit dem Kopf nach unten hängen lassen und dann zwischen die Schulterblätter klopfen, wenn es etwas verschluckt hat --> dadurch bekommt das Baby auch noch Trauma in der Halswirbelsäule.
Weiters finde ich zu Homöopathie bei manchen Themen...
Vor 5 Monaten von Heike veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Buch sollte in keinem Haushalt fehlen, in dem Kinder spielen, 9. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Schnelle Hilfe für Kinder: Notfallmedizin für Eltern (Taschenbuch)

Das Buch ist im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Erste-Hilfe-Leitfäden nicht einfach eine lieblose Aneinanderreihung von Daten, Zahlen und Fakten, sondern es ist mit Herz und Verstand geschrieben - wie einer der Vorrezensenten so schön formulierte: da haben der Vater, der EH-Ausbilder, der Rettungssanitäter und der Heilpraktiker in einer Person mitgearbeitet.

Viele Ideen habe ich in meine eigenen Kurse übernommen, wie z.Bsp. der Vorschlag mit dem Kohlepulver ( Cola statt Wasser nehmen, damit die Kinder sich nicht vor der schwarzen Brühe ekeln ) und muß sagen: das paßt :-)

Deshalb verdiente 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen einfach unschlagbar unter den Erste-Hilfe Büchern!, 1. Februar 2007
wer ein absolut umfangreiches und zudem leicht verständliches Buch in Sachen Erste Hilfe bei Kindern sucht ist hier bestens beraten!

farblich bebilderte Giftpflanzen, homöopathisches Grundwissen für den Alltag, kleine & große Wehweh`chen..also ich bin völlig begeistert!

Habe zudem seine Kurse in Berlin besucht und bin nun für jeden Unfall meiner Kinder gerüstet! absolut zu empfehlen! :o)) vielen Dank!!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 3. Februar 2012
Jogu (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
für alle Menschen mit Kindern im Haushalt. Dieses Buch ist wirklich prima geschrieben - gerade und besonders auch dann, wenn die letzte Berührung mit Maßnahmen der Ersten Hilfe anlässlich des Führerscheinmachens gewesen ist. Auch als "vorverbildeter" nimmt man sicherlich noch etwas mit, denn es geht ja speziell um Kinder. Große klasse finde ich, dass im Buch zu Beginn auch auf die wichtigen psychologischen Aspekte eingegangen wird, die Nähe und Distanz, Opfersein (Unfall) und Trost bei einer Verletzung / Erkrankung eines Kindes zu beachten sind (sinngemäß: "lassen Sie ihr Kind zu sich kommen, bevor sie es aufnehmen / trösten."). Wer kennt sie nicht, die Eltern die bei jedem "Pieps" des kleinen Prinzen oder der kleinen Prinzession angehechtet kommen, um sie zu "retten"?!
Das Buch gefällt mir auch deshalb, weil es nicht einfach eine "Sofortmaßnahmensammlung" ist, sondern rund, vollständig und wirklich vom "Elternkopf" her erklärt wirkt. Es sollte in keinem Haus fehlen, in dem sich Kinder aufhalten. Niemand merkt sich alles, was darin steht - aber zu wissen, wo man nachschlagen kann, könnte in diesem Fall buchstäblich Leben retten.
Einen Stern ziehe ich wegen den (zum Glück nicht allzu vielen) Seiten über den Homöpathieunsinn ab, ohne den sich ein ansonsten wichtiges Buch aber heute wohl leider schlechter verkaufen würde und daher auch hier wohl eingearbeitet werden musste.
Dennoch eine absolute Kaufempfehlung für "alle Großen", die ihre Kleinen auch im Notfall richtig versorgen können möchten, bis die Profis eingetroffen sind. Es ist auch nicht so, dass es im Buch ausschließlich um (schwere) Verletzungen geht, sondern auch um Erkrankungen und die kleineren Dinge, die im Alltag mal so passieren.

ACHTUNG: der Kauf und das Lesen dieses Buchs könnte ihre Elternängste gefährden ;-) .

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Kinderhaushalt!, 3. Juli 2007
Ich habe eine Weile geforscht, wo ich einen Erste-Hilfe-Kurs für meinen Säugling ablege. Da ich auch ein bißchen alternative Methoden dabei haben wollte, bin ich auf Herrn von Ribbeck gestoßen. Mittlerweile habe ich das Buch gelesen und den Kurs besucht. Ich kann wirklich nur sagen: kaufen und anmelden.

Das Buch ist super verständlich geschrieben, aufgebaut und gegliedert. Wichtiges wird extra hervorgehoben und Hinweise sind markiert. So merkt man sich vieles viel einfacher. Außerdem wird in dem Buch viel mehr behandelt und angemerkt als zur Ersten-Hilfe gehört. Es gibt zahlreiche nützliche Tipps, wie man bei Kindern vorbeugen kann, wie man Kinder auch mit Dingen aus dem Haushalt helfen kann, wenn die Hausapotheke eben noch nicht komplett ausgerüstet ist, oder man unterwegs ist.

Da ich Herrn von Ribbeck auch persönlich kennengelernt habe, kann ich auch bestätigen, dass es sich hier nicht um Quatsch handelt, sondern von vielen Erfahrungen berichtet. Und ich bin ein sehr kritischer Mensch was Ärzte und Diagnosen angeht.

Viel Spaß mit dem Buch und trotzdem keine Unfälle zu Hause.

5.0 von 5 Sternen unterhaltsam, übersichtlich und sehr hilfreich, 3. Juni 2014
Erste Hilfe muss kein trockens Thema sein. Erste Hilfe kann auch lebendig und lösungsorientiert vermittelt werden.
Als Kinderkrankenschwester und langjährige Kursleitung mit dem Schwerpunkt junge Familien bin ich von diesem Buch begeistert. Es untermauert das,was ich aufgrund meiner lanjährigen Berufserfahrung im Bereich Kindergesundheit gerne weiter geben möchte, und holt Eltern dort ab, wo sie gerade stehen. So wird z.B. das Thema Fieber, welches oft sehr angstbessen ist, sehr gut erklärt.
Der Autor hat sich zu vielen Bereichen der Kindergesundheit, auch aufgrund seines Erfahrungsschatzes, eine eigene Meinung gebildet, die er auch begründen und belegen kann. Auch das macht sein Buch so lebendig und lesenswert. Durch ihn ist mir erst wieder bewusst geworden, wie groß das Risiko des Verschluckens ist, und das dieses der wohl wichtigste Notfall im Kindesalter ist, und der, für den man auf jeden Fall einen erste Hilfe Kurs besucht haben sollte.
Die akuten Notfälle sind sehr übersichtlich zusamengefasst, und sofort zu finden. Die kleineren, aber wohl häufigeren Notfälle sind umfassend beschrieben und laden zum Lesen und immer wieder mal Nachlesen ein.
Das Besondere, was Kinder im Allgemeinen und eben in der Notfallmedizin ausmacht, findet in diesem Buch ganz viel Raum.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für jeden Kinderhaushalt, 27. Januar 2008
Ein sehr empfehlenswertes Buch das ich allen ans Herz legen möchte, die mit Kindern leben, arbeiten, in Kontakt sind. Es ist übersichtlich gestaltet, jeweils das Wichtigste zusammengefasst; am Ende sogar mit kurzer und prägnanter Notfallsübersicht, zwischendurch interessante Fallbeispiele. Janko von Ribbeck schreibt sachlich, klar und einfach verständlich und von Herzen für Kinder. Besonders hervorheben möchte ich, dass er das eigene Vertrauen in die Fähigkeit zu helfen und in schwierigen Situationen das Richtige zu tun, immer wieder stärkt. Bei persönlichen Fragen erhält man sogar per Email eine Antwort retour. Das Buch verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der die Natürlichkeit und die Selbstheilungskräfte des Menschen in den Vordergrund setzt (zB umfangreiche Tipps im Umgang mit Homöopathie). Das Buch ersetzt keinen erste Hilfekurs, ist aber ein sehr sehr wichtiges Haushaltsbuch, in dem man immer wieder blättern kann und Wissen kompetent auffrischen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!!, 25. Mai 2010
Ich war gleich so begeistert von diesem Buch, daß ich Familie und Freunde mit diesem sehr übersichtlichen und informativen Buch versorgt habe. Nach dem Motto: Wer Kinder hat oder auf meine Kinder aufpaßt, sollte dieses Buch unbedingt besitzen und bis jetzt war noch jeder begeistert von meiner Geschenkidee. Nur empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Sollte in keinem Kinderhaushalt fehlen!, 24. Juni 2012
Sollte in jedem Haushalt zu finden sein wo sich Kinder aufhalten.
Sehr einfach geschrieben, mit vielen farbigen Bildern dass es noch verständlicher wird.
Ich bin einfach begeistert und kann dieses Buch wirklich nur jeden Empfehlen der Kinder hat oder öfters mit Kindern zu tun hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr leicht verständlich, auch für nicht medizinisch ausgebildetes Personal!, 8. Dezember 2010
Hallo Zusammen,

ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen der mit Kindern zu tun hat.Ich selbst bin seit 5 Wochen stolzer Vater und Arbeite überdies an einer Schule...dieses Buch hat einfach für jede medizinische Herausforderung eine praxisnahe Lösung parat.

Danke dem Autor!!!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert für Eltern, Babysitter, etc., 19. Oktober 2010
Ein sehr hilfreiches und anschauliches Buch!Giftpflanzen sind mit Foto dokumentiert, wichtige Notrufnummern werden zu Beginn aufgeführt und das Buch ist so gegliedert,dass es im hinteren Teil Sofortanleitungen für die entsprechenden Notfälle gibt (z.B.Verschlucken von Fremdkörpern, Asthma, Pseudokrupp, Blutungen, Vergiftungen, etc.). Zum Nachlesen bzw. dem Erwerb von Hintergrundwissen dienen Themen-Kapitel, die sehr verständlich und informativ geschrieben sind. Tipps zur Zusammenstellung der Hausapotheke, inklusive homöopathischer Präparate, sowie Hinweise zum Sichern der Wohnung (Kapitel "Richtig vorbeugen") runden das Buch ab. Das Buch soll keinen Arzt ersetzen, sondern vielmehr helfen in schwierigen Situationen richtig zu reagieren und zu handeln. Der Autor hat mehrere Jahre als Rettungssanitäter gearbeitet, ist selber Vater von 4 Kindern und arbeitet mittlerweile als Homöopath in Berlin. Ich habe dieses Buch zufällig beim Stöbern im Internet entdeckt und finde es absolut empfehlenswert!

Schnelle Hilfe für Kinder: Notfallmedizin für Eltern
Schnelle Hilfe für Kinder: Notfallmedizin für Eltern von Janko von Ribbeck (Taschenbuch - 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen