5.0 von 5 Sternen So klar wie blau, 24. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Choreographien der Seele: Lösungsorientierte Systemische Psycho-Somatik (Gebundene Ausgabe)
Es gibt viele Bücher zum Bereich 'Körpertherapie', mehr noch zur 'Psychosomatik' und unzählige über 'Systemische Beratung und Therapie'. In diesem Buch bringt der Autor die Erkenntnisse und Ziele der drei Felder als gegenseitige Bereicherung zusammen.
Ein mutiger Versuch, der rundum geglückt ist. Denn die angenehm verständliche Einführung in verschiedene Schulen der Systemischen Arbeit, die anschaulichen Fallbeispiele und die wirklich umsetzbaren Vorschläge für körpertherapeutische Inteventionen 'bewegen' selbst einen skeptische Leser und kopflstigen Praktiker wie mich.
Dem klar strukturierte Aufbau des Buches entsprechend, ist der tatsächlich Einband des Buches blau.

5.0 von 5 Sternen Choreograpiene der Seele, 8. August 2005
Dieses Buch bietet einen wunderbaren Überblick über die verschiedenen systemischen Schulen und bietet durch seine Verbindung von systemik mit körpertherapeutischen Methoden zudem einen sehr modernen Ansatz in diesem Bereich. Dabei beschreibt der Autor sehr anschaulich und mit Fallbeispielen unterstützt seinen Ansatz der Systemischen Therapie. Dies alles macht das Buch für Laien und Fachleute zu einer interessanten Lektüre.

5.0 von 5 Sternen "die" Einführung in eine systemische Psychosomatik, 2. August 2005
Von Ein Kunde
Andras Wienands zeigt in seinem Buch das aufregende Zusammenspiel zwischen Körper und Geist.
Dies erläutert er an verschiedenen Konfliktbeispielen aus Partnerschaft, Familie und Beruf und deren Lösungswege.
Er verbindet auf faszinierende Weise die Erkenntnisse der bedeutendsten systemischen Lehren (von M. Erichson über S. Minuchin, C. Whitaker, S. de Shazer bis V. Satir,...), mit einer körperorienierten Sichtweise.
Dieses kreative und mutige Werk ist nicht allein für die therapeutische Praxis geeignet, sondern auch für Beratung und Coaching, wo menschliche Interaktionen im Fokus stehen und man mit Standardkonzepten oft an seine Grenzen stößt.
Beziehungschoreografien, die SEELE und KÖRPER "BEWEGEN"

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen, 15. November 2005
Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Buch. Ich muss gestehen, ich hatte eigentlich nicht vor mir das Buch zu kaufen, da ich schon öfter enttäuscht war von Autoren die ich zuvor in der Praxis erlebt habe (und noch viel öfter umgekehrt). Nun hab`ich`s aber doch und ich glaube es ist das erste Fachbuch was ich von vorn bis hinten durchgelesen habe. Ein Fach-Lese-Buch sozusagen. Es hat nicht nur Spaß gemacht zu lesen, ich glaube ich hatte diverse Aha-Erlebnisse, die offene, mir bis dahin gar nicht bewusste Fragen beantwortet haben. Es ist dem Autor gelungen viele Dinge verdammt gut auf den Punkt zu bringen. Ich hab`s schon diverse Male weiter empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Fundiert und wirklich anschaulich-humorvoll formuliert!, 24. August 2005
Von Ein Kunde
In diesem Buch werden die acht Ansätze der systemischen Therapie sehr klar, anschaulich und praxisnah beschrieben. Der Autor macht es einem leicht, die unterschiedlichen systemischen Herangehensweisen zu verstehen.
Außerdem erweitert er die systemische Therapie, indem er sie mit nonverbalen Methoden aus der Körperpsychotherapie kombiniert, was ich wirklich gelungen finde. Diese neue Vorgehensweise wird konkret und praxisnah anhand von Fallbeispielen beschrieben, so dass sie leicht nachzuvollziehen ist. Auf diese Weise ist das Buch sowohl für Praktiker sehr interessant, die ihre Methodik bereichern wollen, als auch für interessierte Laien, die sich einen Überblick über die systemische Therapie und ihre Kombination mit der Körperpsychotherapie verschaffen wollen.

5.0 von 5 Sternen Lösend bis ins Mark, 15. November 2005
Der bekannten systemische Therapeut Andras Wienands hat ein Handbuch besonderer Art geschrieben: Hoch verdichtet mit persönlich relevanten Inhalten, aber nicht belehrend. Es hat die Kraft bis ins psychische Mark zu gehen. Wienands lädt zu einer Betrachtungsweise und Auseinandersetzung ein, die das Potential hat, menschliche Systeme zu humanisieren. Auf mich hat das Lesen eine nachhaltige Wirkung gehabt; Ich habe mehr Verständnis für mich bekommen. Viele von Wienands Fragen wiederholen sich wie ein Refrain in mir. Es hat mir persönlich und beruflich bleibende Anregungen gegeben. Ich wünsche dem Buch eine Verbreitung in Regierungsgremien, in Managerseminaren, in Betrieben, in den Schulen, in den Familien, in Paarbeziehungen, in Freundschaften. Je mehr wir eine solche Blicköffnung erlernen und zulassen, umso humaner wird die soziale Wirklichkeit, die wir dann erschaffen.

5.0 von 5 Sternen Choreographien der Seele, 11. Juli 2008
Das Buch bietet einen prägnanten Einblick in die Möglichkeiten der unterschiedlichen systemischen Perspektiven. Die zusammenfassenden Fragen am Ende jedes Kapitels machen es leicht, diese in der Therapie und Beratung zu nutzen und somit den eigenen Handlungsspielraum zu vergrößern. Die Integration des Körpers mit all seinen Bewegungen, Impulsen mit der Systemischen Therapie zu verbinden ist großartig. Die beschriebenen Beispiele machen Mut, dies in die eigene Praxis einzubinden. Das Buch ist mit viel Herz geschrieben, berührt und bewegt und kann immer wieder gelesen werden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 7. April 2013
...ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Es bietet neben anderer Literatur zum systemischen Arbeiten noch mal eine ganz andere und bereichernde Perspektive.

Choreographien der Seele: Lösungsorientierte Systemische Psycho-Somatik
Choreographien der Seele: Lösungsorientierte Systemische Psycho-Somatik von András Wienands (Gebundene Ausgabe - 21. Juli 2005)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 11 Tagen.