5.0 von 5 Sternen Verwundete Kinderseelen Heilen
Dieses ist bei weitem das beste Buch zum Thema das ich bis jetzt gelesen habe (und ich lese viel). Es gibt konkrete und verständliche
Erklärungen und Beispiele, aber das Wichtigste sind die praktischen Herangehensweisen und Handlungsmöglichkeiten die der Autor aufzeigt.
Levine fasst den Begriff "traumatisiert" sehr viel weiter als üblich...
Veröffentlicht am 25. September 2005 von Gundula Meyer-eppler

3.0 von 5 Sternen Viel zu kompliziert
Ich klappe das Buch zu und denke: Was sollte ich nochmal tun? Es gibt zwar viele Lösungsansätze, sie wirken aber meist sehr schwammig. Manche hören sich an, als wären sie nur schwer umsetzbar. Bei schweren Verletzungen soll man sich zum Beispiel erst einmal um sich selbst kümmern, bevor man das Kind versorgt. Aha. Das stelle ich mir in der Praxis...
Veröffentlicht am 24. Mai 2009 von KleinerEngel777

5.0 von 5 Sternen Verwundete Kinderseelen Heilen, 25. September 2005
Levine fasst den Begriff "traumatisiert" sehr viel weiter als üblich
und gibt damit endlich vielen betroffenen Kindern eine Chance verstanden zu werden und damit auch zu gesunden. Trotz der Schwere des Themas ist es ein sehr positives und hilfreiches Buch.

5.0 von 5 Sternen Prädikat: Besonders wertvoll, 31. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Verwundete Kinderseelen heilen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist aufgeteilt in die Kapitel Trauma verstehen, Kindheitstraumata vermeiden, Leitfaden für häufig auftretende Situationen (Unfälle, Scheidung, Tod und Trennung, Sexualität), Trauma und Gesundheitswesen.
Dieses Buch hat mir wertvolle Informationen zum Thema Trauma, Traumaverhinderung und Traumabewältigung gegeben. Ich arbeite an einer Schule ehrenamtlich mit einer Gruppe von Kindern, die unterschiedliche Störungen aufweisen. Das Buch hat mir aufgezeigt, dass all diese Störungen Hinweise auf Traumata geben. Das hilft mir enorm im Umgang mit diesen Kindern. Mir war bisher nicht so bewusst, dass Trauma weniger ein psychologisches als ein physiologisches Problem ist. Also kann es weniger auf der gedanklichen und emotionalen Ebene als besser auf der körperlichen Ebene aufgelöst werden. Dazu gibt es wertvolle Anregungen von Levine/Kline. Mir ist nun noch deutlicher geworden, warum EFT (Emotional Freedom Techniques)so heilsam bei der Auflösung von Traumata ist, eben weil es auf Körperebene arbeitet.
Über Trauma habe ich viel gelesen, sehr viel, aber kein Buch hat mir dabei so viele hilfreiche Hinweise gegeben wie dieses. Theoretische und praktische. Ich kann es uneingeschränkt an alle Menschen weiterempfehlen, denen das Wohl von Kindern am Herzen liegt.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden der Kinder hat, 3. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Verwundete Kinderseelen heilen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe, als Maggie Kline in Deutschland war, ein Basis-Seminar über ihre Traumaarbeit besucht und bin fasziniert von ihrer Arbeit. Sie beschreibt in ihrem Buch alles sehr einfach und gut verständlich und jeder der kleine Kinder hat, kann hier Anleitungen finden, um sein Kind nach einem Trauma richtig zu begleiten, damit sich das Trauma nicht im Körper festsetzt, sondern entladen werden kann. Dieses Buch hat mehr als 5 Sterne verdient, denn hier findet man unter anderem auch sehr gute Tipps, wie man Kinder stark machen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut vewendbar in der Praxis, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Verwundete Kinderseelen heilen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist wunderbar klar, verständlich und auch für Erwachsene anwendbar. Als Mutter und Therapeutin in Ausbildung ist das ein Buch was ich in der Praxis gut anwenden kann.
Vielen Dank für für diese klaren Anregungen.Das hilft mir meine Kinder und andere Menschen zu begleiten.

5.0 von 5 Sternen Traumen heilen, 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Verwundete Kinderseelen heilen (Gebundene Ausgabe)
Das ist das 2.Buch von Herrn Levine, dass ich mir gekauft habe. Es zeigt welche Situationen, die wir als nicht so schrecklich erachten bei den Kindern einiges auslösen können. z.B. Kinder beim Arzt festhalten, wenn sie geimpft oder eingegipst werden Traumen auslösen können. Dass die Kinder dann verschlossen werden, Ängste auftreten. Er beschreibt ein Kinderkrankenhaus, das mit Hilfe von Stofftieren den Kids erklärt, was passieren wird, es solche Situationen in Rollenspielen verarbeiten lässt. Aber das ist eine Ausnahme, in den meisten Fällen muß es schnell gehen, der nächste Patient wartet und wenn das Kind schreit und weint, wird es einfach festgehalten. Aber das löst Traumen aus. Wie Scheidungen Auswirkungen auf die KInderseele haben und er hilft mit körperlichen Aktionen aus dem Trauma heraus. Es sollen auch solche Situationen ADHS auslösen behauptet er. Gar nicht so einfach diese Probleme zu erkennen und dann den "Klienten" dazu zu bringen einen Traumatherapeuten aufzusuchen.

5.0 von 5 Sternen Verwundete Kinderseelen heilen, 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Verwundete Kinderseelen heilen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ein umfassendes Werk zum Thema Trauma. Es werden die Begriffserklärungen geliefert: Wie kommt es zu einem Trauma , wie wirkt es sich aus?
Hilfreich und anschaulich sind die Praxisbeispiele. Traumat vermeiden ist ein Ansatz, der hier anschaulich vermittelt wird. Hilfreich und praxisnah sind die Reime und Geschichten zur Verhütung und Heilung von Traumata.

Verschiedene Themenbereiche: Tod, Trennnung, sexueller Mißbrauch geben Einblick im Umgang mit diesen Themen.
Einem besonderen Bereich ist das Gesundheitswesen gewidmet. Hier fallen positiv die Maßnahmen für Eltern und Fachkräfte ins Auge.
Ein gut zu lesendes Buch und insgesamt ein gelungenes Werk.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Verwundete Kinderseelen heilen (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr gut geschriebenes Buch. Für uns als Plegeeltern sehr interessant, mit hilfreichen Tipps. Sollte von Pflege- und Adoptiveltern unbedingt gelesen werden.

5.0 von 5 Sternen Lesen!, 12. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Verwundete Kinderseelen heilen (Gebundene Ausgabe)
Dies ist eines der Bücher, dass an sämtliche Kinderkliniken, Kindergärten, Schulen, Eltern und solche, die es werden wollen verteilt werden sollte. Und Therapeuten sowieso.
Wer mehr am wissenschaftlichen Hintergrund interessiert ist und weniger an einem praktischen Leitfaden, dem sei "Sprache ohne Worte" von Peter Levine empfohlen.
Anmerkung: Die Englische Originalversion enthält zusätzliche Kapitel! (Trauma through a child's eyes)

5.0 von 5 Sternen sehr gut geschrieben, 3. Dezember 2013
ich finde, dass das Buch sehr gut geschrieben wurde. Bei dem ein oder anderen Beispiel kann man sich selbst erkennen. Ob das immer so gut ist? Jedenfalls hab ich es sehr gerne gelesen.

5.0 von 5 Sternen Super Anregungen und gut aufbereitete Theorien, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Verwundete Kinderseelen heilen (Gebundene Ausgabe)
Ich fand das Buch fundiert und doch einfach geschrieben, vor allem die praktischen Anregungen zum Arbeiten mit traumatisierten Kindern waren für mich in der Therapie schon oft hilfreich.

Verwundete Kinderseelen heilen
Verwundete Kinderseelen heilen von Maggie Kline (Gebundene Ausgabe - 24. März 2005)