5.0 von 5 Sternen Eine völlig neue Sichtweise zum Verständnis der Psyche
Dieses spannend und humorvoll geschriebene Buch beschreibt einen völlig neuen, geradezu genialen und revolutionären Ansatz zum Verständnis der menschlichen Psyche. Und das auf höchst anschauliche und leicht nachvollziehbare Weise:
Am 26. April 2000 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Monotoner Inhalt
Anfangs hat mir das Buch mit seiner Erläuterung zur Intelligenz der Psyche sehr gut gefallen und es wurde einige interessante Inhalte und Erkenntnisse preisgegeben.
Man kann sich schnell dabei beobachten, wie man parallelen zu seiner eigenen Denkweise findet und Begründungen für gewisse Handlungen erläutert bekommt.

Die Beispiele werden...
Vor 23 Monaten von Benji veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine völlig neue Sichtweise zum Verständnis der Psyche, 26. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Intelligenz der Psyche: Wie wir ihrer verborgenen Ordnung auf die Spur kommen (Gebundene Ausgabe)
Alle Kräfte, die in unserer Psyche wirken, sind Ausdruck unterschiedlicher innerer Personen, die eigenständig denken, fühlen und handeln und damit meist unbewußt unser Leben bestimmen. Sie entstanden aus einer existentiellen Notwendigkeit und aus einer tiefen Liebe zur Person. Deren Bewußtwerdung und Würdigung - statt Bekämpfung bzw. Defamierung als Abwehr, Widerstand, Blockade, Kontrolle ... - setzt einen tiefgreifenden Wandlungsprozeß in Gang.
Diese inneren Personen folgen einer inneren Ordnung: einige haben viel zu sagen, andere nichts zu melden; einige sind offensichtlich, andere arbeiten von einem geheimen Versteck aus; einige sind bewußt, andere unbewußt; ... Diese Ordnung zu entdecken, läßt die Intelligenz unserer Psyche und die des Autors deutlich werden.
Alle inneren Personen sind ihrer Grundqualität nach einem der "5 Kontinente" zuzuordnen, die sich wiederum alle überlappen: Kind (z.B. verletzliche Anteile), Gott (spirituelle Energien), Mann (z.B. logisch-rationale Seite), Frau (z.B. intuitiv-emotionale Seite), Tier (Instinktkräfte). Selbstwerdung bedeutet das Erschliessen des gesamten Potentials eines jeden der 5 Kontinente.
Dies soll keine Zusammenfassung des Buchs sein, sondern nur ein kurzes Anreißen wichtiger Themen. Man muß es als ganzes lesen, sonst entgeht einem der sinnvolle Zusammenhang. Und auch der Humor und die Leichtigkeit, die für ein Sachbuch dieser Branche eher ungewöhnlich sind. Für den Laien ist es gut nachvollziehbar. Er wird einiges über sich selbst entdecken. Den Fachmann lädt es ein, völlig umzudenken und Grundsätzliches in Frage zu stellen.
In meiner praktischen Tätigkeit als ärztliche Psychotherapeutin erlebe ich seit der Anwendung dieses neuen Therapieansatzes, daß diese Sichtweise der Einzigartigkeit eines Individuums viel eher gerecht wird als mein psychoanalytisches Verständnis.

5.0 von 5 Sternen Eine faszinierende Reise ins Land der Psyche, 29. Mai 2000
Von Ein Kunde
"Die meisten Menschen leben, ohne jemals gefragt zu haben, was dieses 'Ich' eigentlich ist, wie es funktioniert und was es braucht, um zu blühen." (S.12)
Artho Wittemann ist diesen Fragen nachgegangen. Er erforscht in seinem Buch die Psyche als ein lebendiges, in sich geordnetes System ohne dabei ihre Einzigartigkeit zu vernachlässigen.
Wir folgen dem Autor auf seiner spannenden Reise ins Land der Psyche, das zunächst als Labyrinth erscheint. Er begleitet uns mit seiner Ortskenntnis, seiner aufmerksamen Beobachtung und detaillierten Beschreibung aller Phänomene dieses Landes, die seine tiefe Auseinandersetzung mit ihm erkennen lassen. Den Weg durch den Irrgarten bahnt uns dabei die Voice-Dialogue-Methode: Eindrucksvoll kann man mit ihr die verschiedenen Teile der menschlichen Psyche erkunden und erfahrbar machen. So lernen wir deren Bewohner - die Inneren Personen - in ihrer Komplexität und Eigenständigkeit kennen und erfahren die Gesetzmäßigkeiten, mit denen sie ausgewählt wurden, um für Schutz, Stabilität und Identität zu sorgen. Dabei stoßen wir auch auf die Begrenzungen dieser Auslese, auf verdrängte Bewohner des Landes, die im Untergrund leben und deren Fähigkeiten ungelebt und ungenutzt bleiben. Mehr und mehr verstehen wir die Regeln des Zusammenlebens, nicht zuletzt auch dank unserer Reisebegleiterin Andrea, deren Bericht (Fallbeispiel) uns die Zusammenhänge veranschaulicht. Dieses Wissen hat uns neugierig gemacht. Deshalb nehmen wir an Expeditionen teil, die uns noch tiefer in das Land führen. Wir erfahren systemische Zusammenhänge, sowie Parameter zur Beschreibung der Inneren Personen und haben nun nicht mehr das Gefühl, in einem Labyrinth zu stehen, sondern in einem geordneten, lebendigen System.
Wir beenden die phantastische, bereichernde Reise und haben das Gefühl, gleich wieder aufbrechen zu wollen - diesmal ins Land unserer eigenen Psyche! Dieses Buch regt einfach dazu an, neugierig auf mein 'Ich' zu werden, das Beschriebene mit eigenen Erfahrungen zu füllen und zu erforschen, welche Inneren Personen es in mir gibt!
Mehr noch: Was passiert, wenn die Bewohner der Psyche zweier oder mehrerer Länder in Beziehung miteinander treten, in einer Gruppe zusammenarbeiten oder ein Problem lösen müssen? Dann werden sowohl die äußeren (situativ-systemischen) als auch die inneren (individual-systemischen) Faktoren von Bedeutung für das Gelingen der Kommunikation. Ergeben sich Probleme, so ist es sinnvoll erst beide Bereiche getrennt und danach in ihren Wechselwirkungen zu untersuchen. Der Ansatz, den Artho Wittemann in seinem Buch vorstellt, bietet für den individual-systemischen Bereich ganz klare, nachvollziehbare Beschreibungen, und ist daher auch interessant für alle, die menschliche Kommunikation verstehen, lehren oder erlernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Bereicherung für die psychologische Praxis., 2. Mai 2000
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist eine wirkliche Bereicherung für die psychologische Praxis ! Vor dem Hintergrund der "verborgenen Ordnung" der Psyche werden Stagnation und Widersprüchlichkeit im therapeutischen Prozess verständlich. Artho Wittermann zeigt für mich sehr beeindruckend einen Weg auf, diese dahinterliegende Ordnung und vor allem die mit ihr tief verbundene Liebe zu Patienten/Klienten zugänglich und verständlich zu machen. Ich bin sicher, dass viele Therapeuten auf dieses Buch gewartet haben, ohne es zu wissen, und ich halte es für äusserst wichtig, dass es möglichst vielen therapeutisch Tätigen zugänglich gemacht wird.

5.0 von 5 Sternen Ein machtvolles Instrument zur Selbsterkenntnis., 22. Januar 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieses Buch ist jeden Cent seines doch sehr hohen Preises wert. Ich konnte es nicht "in einem durch" lesen sondern habe es immer wieder dankbar und voller Ehrfurcht zur Hand genommen, um es je für zehn Seiten weiter zu rezipieren und meinem Geist die Möglichkeit zu geben, es sich Stück um Stück anzueignen. Es ist wirklich voller Weisheit.
Zu seiner Einordnung: obwohl es bis an die Grenze zum spirituellen Erfahrungsraum geht, beschäftigt es sich hauptsächlich mit der psychischen Ebene der menschlichen Erfahrung - es bedarf also keiner besonderen Vorkenntnisse, um es, ausgehend von einem gewissen Alltagsverständnis seelischer Vorgänge, mit Gewinn zu lesen.
Die theoretischen Wurzeln des Werkes liegen in der jung'schen analytischen Psychologie, welche von anderen Psychotherapeuten dann zur "Voice Dialog"-Methode weiterentwickelt wurde. In diesem Modell geht man davon aus, dass der Mensch mit seiner Umwelt, aber auch mit sich selbst, jeweils vermittels unterschiedlicher "Persona" in Verbindung tritt. Jede dieser Personae, dieser inneren Personen, bzw. "Stimmen", hat ihre eigenen Neigungen, Fähigkeiten, Sichtweisen. Durch die "Voice-Dialog"-Methode begibt man sich in einen erforschenden, aber von Wertschätzung und Respekt getragenen, "Dialog" mit diesen inneren "Stimmen" und vermag so zu erkennen, von welchen Bewusstseinsformationen (Persona) man am meisten bestimmt wird, welchen man welche Aufgaben im Leben zugeteilt oder überlassen hat, und man erfährt in diesem Prozess der Bewusstwerdung auch, dass es sogar Personae gibt, die nie an der (Bewusstseins-)Oberfläche auftauchen aber dennoch, quasi aus dem Hintergrund, unser Leben machtvoll bestimmen.
Ich hoffe, dass diese kleine Erläuterung das Interesse zahlreicher Leser weckt; das Werk selbst geht noch viel tiefer, und den geneigten Leser erwarten zahllose "Aha-Erlebnisse". Für mich stellt es eine der mächtigsten Methoden der Selbsterkenntnis und Selbstintegration dar, welche im säkularen Abendland entwickelt wurden. Als Ergänzung zur hier vorgestellten Methode möchte ich außerdem noch die sog. "Gewaltfreie Kommunikation" aus der Tradition der humanistischen Psychologie empfehlen und dazu noch die neueste Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie mit dem Namen "Akzeptanz- und Commitment-Therapie", wie sie z.B. im Buch "Wer dem Glück hinterher rennt, läuft daran vorbei" vorgestellt wird.

5.0 von 5 Sternen Dem eigenen Innenleben endlich auf die Spur kommen, 6. Oktober 2006
Zweifellos stellen sich Menschen wie du und ich immer wieder die grundsätzlichste Frage "Wer bin ich?", ohne darauf eine befriedigende oder gar nachvollziehbare Antwort zu bekommen. Meistens scheitern wir schon beim ersten tieferen Nachdenken an den scheinbar unberechenbaren und widersprüchlichen Gedanken, Gefühlen und Empfindungen, die uns immer weiter und immer wieder in ein uferloses Labyrinth stürzen. Kein Wunder, dass viele von uns ohne Hilfe von außen kapitulieren und dort verharren, ein Leben lang.

Für diejenigen, die nicht aufgeben wollen, muss das aber nicht zum Dauerzustand werden, besonders wenn sie sich mit Artho Wittemann auf eine einzigartige und klargeführte Expedition in die menschliche Psyche begeben. Anhand der bewährten "Voice-Dialogue-Methode" machen wir die Entdeckung, dass eine Vielfalt von "Inneren Personen" die Vorherrschaft über unser Leben gewinnen wollen, was wiederum zu dem Aha-Erlebnis führt, wie sehr wir bisher innerlich fremdbestimmt waren und wie viel von unserem eigentlichen Potential brach liegt. Das allein ließe uns schon die Schuppen von den Augen fallen. Artho Wittemann geht jedoch noch einen Riesenschritt weiter. Dank seiner langjährigen therapeutischen Erfahrung mit Klienten gelingt es ihm, eine grundlegende Struktur und Konstellation der menschlichen Psyche aufzuzeigen, die sich an den Grundqualitäten der sog. Kontinente Mann, Frau, Kind, Tier und Gott orientiert. Am Ende sind wir mehr als neugierig darauf, wie sehr unser eigenes Ich von den Grundeigenschaften dieser Kontinente geprägt ist. Das wir besten Willens sind, die Reise in unsere eigene Psyche anzutreten, liegt vor allem daran, dass dieses Buch so humorvoll, einleuchtend und allgemeinverständlich geschrieben ist und somit sowohl für Laien als auch für Psychotherapeuten eine Bereicherung sein dürfte.

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Arbeitsbuch!, 18. September 2007
Für mich war die Beschreibung der Arbeit mit den Inneren Instanzen (= Voice Dialogue) eine sehr bereichernde Lektüre. Da ich selbst schon seit Jahren Freie Systemische Aufstellungensgruppen begleite, fühlte ich mich sofort an die Aufstellungsarbeit erinnert. Noch bevor ich das Buch bis zum Ende durchgelesen hatte, setzte ich das Gelesene mit viel Intuition und eigener Phantasie in einer Arbeit mit mir selbst (Selbsttherapie ohne Therapeut) um. Der Erfolg war bahnbrechend. Wieder einmal mehr bestätigte sich mir, dass nicht für jede Therapie ein Therapeut notwendig ist.
Ansonsten habe ich durch das Buch ein so ganz anderes Verständis für die menschliche Psyche bekommen, wofür ich sehr dankbar bin. Diese neuen Erkenntnisse helfen mir auch bei der Arbeit mit meinen Klienten und Gruppen. Von daher empfehle ich dieses Buch für alle, die es sich zutrauen mit sich selbst zu arbeiten, für Pychotherapeuten, Seminarleiter, Eltern und Erzieher - einfach allen Menschen, die sich für Menschen interessieren und sie und sich selbst besser verstehen lernen wollen.
Das Buch erhält nur 4 Sterne, weil die Beschreibungen der 4 Kontinente, in die Artho S. Wittemann die menschliche Psyche (angeblich zum besseren Verständnis) einteilt, für mich unwichtig erscheint. Mir hat die weitere Einteilung nichts gebracht - außer Wissen und ich weiß nicht, was ich mit dem Wissen anfangen soll. Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden. Zum Arbeiten mit mir selbst war dieses Wissen nicht notwendig.
Was das Buch nicht berücksichtigtbzw. erwähnt, sind jene Gefühle in uns, die nur die reine Wahrnehmung unserer Umwelt sind - diese können wir durch die Arbeit mit unseren Inneren Instanzen auch lösen.

5.0 von 5 Sternen Ein Schritt in die Richtige Richtung, 19. April 2009
Dieses Buch zeigt auf, das dass was wir unter Persönlichkeit verstehen, ein System aus Persönlichkeitsanteilen sind. Das bietet dem Leser, der das noch nicht kennt, einen neuen Ansatz zur Persönlichkeitsentwicklung.

5.0 von 5 Sternen Besseres Verständnis der eigenen Psyche, 23. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Das Buch ist eine gelungene Mischung zwischen Fachbuch und spannendem Roman. Es gibt dem System der inneren Kräfte (Teilpersonen) strukturierende Ordnung und Klassifikation.
Ein Wissenschaftler freut sich über die klaren und klärenden Strukturen.
Das innere Kind fühlt sich angenommen und verstanden.

2.0 von 5 Sternen Monotoner Inhalt, 18. August 2013

Die Beispiele werden ausführlich und wirklich einfach dargestellt und sind so für jedermann der nur etwas Hausverstand besitzt leicht nachvollziehbar.
Leider hatte meine Freude auf das Buch ab etwas mehr als der Hälfte einen leichten Knick bekommen, da es sehr schnell monoton wird. Immer wieder wiederholen sich die vorangegangenen Erläuterungen anhand von "neuen" Beispielen die im endeffekt dieselbe Aussage übermitteln wollten. Das lesen fällt so zunehmend schwerer und man erwischt sich dabei wie man mehr oder minder die weiteren Absätze unkonzentriert durchrattert.

Fazit: Als kleines Leseschmankerl zwischendurch ist dieses Buch sicherlich ein netter Zeitvertreib. Wer sich allerdings genauere Erläuterung zur Psyche des Menschen erwartet, ist mit einem anderen Buch sicherlich besser beraten. Daher leider nur 2 Sternchen.

5.0 von 5 Sternen ...... hochinteressant, 12. März 2015
Ein sehr verständlich und kurzweilig geschriebenes Buch. Obwohl es sehr in die Tiefe der Psyche des Menschen eintaucht. Klasse. Ich bin durch viele Familienaufstellungen doppelt begeistert, weil es zu diesem Thema für mich jetzt auch noch eine ergänzende neue Möglichkeiten bietet.

Die Intelligenz der Psyche: Wie wir ihrer verborgenen Ordnung auf die Spur kommen von Artho Stefan Wittemann (Gebundene Ausgabe - 22. März 2000)