5.0 von 5 Sternen brillanter, einfühlsamer Maikäfer, 8. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Maikäfer flieg, dein Vater ist im Krieg... Seelische Wunden aus der Kriegskindheit (Taschenbuch)
Peter Heinl beischreibt mit einer klaren, einfühlsamen Sprache das Phänomen der sehr lange nicht ernstgenommenen und beachteten traumatisierten Kinder nicht nur der ersten, sondern auch der 2. und 3. Generation und macht so auf ein bis dato nicht beachtetes Phänomen aufmerksam: dass sich das Kriegstrauma des Kindes, unbearbeitet, an die nachfolgende und sogar noch weiter folgende Generation übertragen kann. Ich empfehle dieses Buch allen, die entweder selbst betroffen sind oder mit Menschen im allerweitesten Sinne therapeutisch arbeiten. Es öffnet die Augen und sensibilisiert an einer Stelle, wo dies dringend erforderlich ist.

5.0 von 5 Sternen Hat mich sehr angesprochen, 3. November 2010
Ich habe das Buch auf Empfehlung gelesen. Es ging um das, was uns heute noch aus der Zeit des zweiten Weltkrieges beschäftigt. Ich habe es nicht bereut. Die Berichte von Heinl sind bisweilen kaum zu glauben. Er berichtet von Intuitionen, die fast etwas an den Haaren herbei gezogen klingen. Aber es scheint etwas autentisches in dem Text und Heinl gibt das irrationale bisweilen selbst zu. Das Buch wirbt für Realitäten, die nicht bemerkt werden. Das ist dem Autor hoch anzurechnen. Das Buch hat gewissermaßen zwei Teile: es beginnt mit kurzen Berichten über Einzelfälle aus der Arbeit des Autors. Im zweiten Teil fächert der Autor auf, wie an diese Themen herangegnagen werden kann. Beide Teile sind sehr gut und leicht lesbar. Ich würde und werde das Buch weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ursache für Schwindelattacken im Alter war Hunger als Kleinkind im Krieg, 14. Dezember 2010
Dieses Buch ist erstmalig 1994 erschienen und wohl der Pionier unter den deutschen Büchern über Auswirkungen des 2. Weltkrieges auf die damalige Kindergeneration. Sensibel und einfühlsam beschreibt der Therapeut Dr. Peter Heinl, wie er im Laufe seiner therapeutischen Praxis zunehmend den Zusammenhang zwischen bestimmten (Körper-) Symptomen und traumatischen Erfahrungen aus der Kinderzeit während und nach dem Krieg aufdeckte. Einige Beispiele sind in der Tat "Augen-öffnend"... Beispiele auch für Auswirkungen auf die nachfolgende Generation.

Die vergessene Generation: Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen
Wir Kinder der Kriegskinder: Die Generation im Schatten des Zweiten Weltkriegs (HERDER spektrum)
Kriegskinder: Das Schicksal einer Generation
Kriegskinder. Wie die Wunden unserer Vergangenheit heilen.
Die dunklen Schatten unserer Vergangenheit: Hilfen für Kriegskinder im Alter
Transgenerationale Weitergabe kriegsbelasteter Kindheiten: Interdisziplinäre Studien zur Nachhaltigkeit historischer Erfahrungen über vier Generationen

5.0 von 5 Sternen Die Zeit läuft ab, 3. Juli 2009
Margot Sharma "Margot Sharma" (Berlin / Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit großem Interesse las ich dieses interessant geschriebene Buch . Endlich wird man auf uns "Kriegskinder" aufmerksam bevor die letzten von uns ausgestorben sind.So einem Arzt möchte man mal begegnen, der mit so viel Feingefühl und Achtsamkeit seinen Patienten begegnet. Für die meisten bleibt das wohl nur ein Traum und man bleibt mit seinem Leid allein .

5.0 von 5 Sternen gut, 17. Februar 2014
intressantes buch zum thema wunden der nachkriegs generation. das ist so ein buch für den alltag, fachwissen o.ä. nicht erforderlich

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch wenn jemand mehr über auswirkung und heilung von Kriegstrauma wissen möchte!, 25. Januar 2014
Nach den 2 Büchern von Sabiene Bode Kriegskinder und Kriegsenkel, erklärt Herr Heindel gut die üblen Folgen der Kriegstraumatas und die Auflösung und Heilung von Kriegstraumata. Ein Buch das Mut macht das viele Dinge zu ändern sind wenn eine Person darüber spricht und sich geschichtliche Dinge aneignet. Die Folgen des 2. Weltkrieges die Menschen heute noch spüren und wenn wir nicht darüber sprechen vererben wir Traumatas an Kinder und Enkel weiter. Das Bewußtsein wird gefördert, wie wertvoll Friede in unserem Land ist!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 6. Juni 2013
ein sehr gutes buch sollten alle lesen deren Eltern im Krieg groß geworden sind und die kriegskinder selbsr, eserklärt vieles