5.0 von 5 Sternen Guter Anfang mit Heidegger, 10. März 2009
Dr. Hartmut Spiesecke "hartmutspiesecke" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Was ist Metaphysik? (Broschiert)
Dass Heidegger schwierig zu lesen ist, hat sich herumgesprochen. Gerade deswegen ist dieser Text (weil er auch noch kurz ist) ein guter Anfang mit der Heidegger-Lektüre.

Wenn die Physik der Stamm der Wissenschaften ist, dann ist die Metaphysik das Wurzelsystem - so schlicht geht es manchmal selbst bei Heidegger. Und selbst seine Verächter müssen zugeben: Es lohnt, über diese Wurzeln nachzudenken. Schon Wittgenstein schrieb schließlich im Tractatus (6.52): "Wir fühlen, dass selbst, wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort." Das sah Heidegger anders und präsentiert den Versuch des Schreibens über das Über-Naturwissenschaftliche: die Metaphysik.

Wer Heidegger kennen lernen möchte, sollte zunächst diese Schrift lesen, bevor er zu "Sein und Zeit" greift.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Was ist Metaphysik? (Broschiert)
Was ist Metaphysik?

Sehr gut
Dort steht Heidegger klar und ganz; und es ist ein tolles Komplement des Werkes: "Einführung in der Metaphysik", und bringt die Grundfrage vor.

Was ist Metaphysik?
Was ist Metaphysik? von Martin Heidegger (Broschiert - Januar 2007)