summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Grundzüge der Logik, in 2 Bdn., Bd.1, Das logische Schließen
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:22,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Oktober 2005
Das Buch "Grundzüge der Logik - Das logische Schließen" ist eine gute Möglichkeit sich in die Materie der Logik einzuarbeiten. Ich nutzte das Buch zum Selbststudium und es hat sich dafür gut geeignet! Das Werk stellt hohe Ansprüche, welchen man, bei einem fleißigen Studium, auch gerecht werden kann. Vor mathematisch anmutenden Darstellungen sollte man keine Angst haben und man sollte auch Durchhaltevermögen besitzen, denn dann ist das Werk eine echte Bereicherung und eine sehr gute Quelle logischer Strukturen.
Der Aufbau des Buches beschränkt sich auf die Darstellung der deduktiven Logik. Diese wird dafür aber auch erschöpfend und ausführlich - anhand der Junktoren- und der Quantorenlogik - erklärt. Induktive, oder gar abduktive Logikansätze sind demnach leider nicht enthalten.
Der Schreibstil ist locker gehalten und scheint eigentlich für diese "schwere Kost" unangebracht, vermag es aber einen zu motivieren, die ein oder andere schwere Passage noch einmal zu wiederholen. Die Beispiele sind verständlich, oft aus dem Leben gegriffen. Es ist jedoch anzumerken, dass selbst die Autoren an mancher Stelle bekennen, dass das ein oder andere Beispiel so komplex sei, dass selbst sie es nicht so recht durchschaut haben. Die Übungsaufgaben sind (sobald man die Aufgabenstellung durchschaut hat) durchweg eigenständig lösbar.
Jedoch muss ich negativ einbringen (deswegen auch nur 4 Sterne), dass nicht das gesamte Gebiet des "deduktiven logischen Schließens" in dem Buch dargestellt wird. So verzichten die Autoren auf die Darstellung und Erklärung von Wahrheitstafeln und Venn-Diagrammen (eine Möglichkeit zur graphischen Darstellung deduktiver Sachverhalte - innerhalb der Quantorenlogik). Oft auch werden komplizierte Sachverhalte nur schemenhaft erläutert, so dass ein Nachvollziehen erschwert wird. Interessierten Lesern kann ich daher das (wenn auch etwas veraltete) Werk von Wesley C. Salmon "Logik" als Ergänzungskauf ans Herz legen. Beide Bücher sind sich vom Schreibstil sehr ähnlich, haben jedoch unterschiedliche (darstellende) Erklärungsstile.
Nach erfolgreicher Lektüre sind Aussagen - wie unten - das leichteste für Sie:
"Falls Emil das Rennen gewonnen hat, ist Benno oder Christian Zweiter geworden. Wenn Benno Zweiter geworden ist, hat Emil das Rennen nicht gewonnen. Wenn Jens Zweiter geworden ist, dann ist es nicht Christian geworden. Emil hat das Rennen gewonnen. Somit ist Jens nicht Zweiter geworden." Logisch, oder?
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Oktober 2013
Das Produkt entsprach der Beschreibung und hat alle meine Erwartungen voll und ganz erfüllt,
Ich bin absolut zufrieden und kann es nur empfehlen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.