Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 10. Februar 2009
Für ein Uni-Projekt (im Studiengang Medienpädagogik) ist mir ein Exemplar dieser tollen Software in die Hände gefallen. Die Aufbausimulation mit Wirtschaftssystem vermittelt dem Spieler relevante Lerninhalte unserer Zeit - und das, ohne dabei das Lernen spürbar in den Vordergrund zu stellen. "Immersive Didaktik" ist also das Leitprinzip, weshalb die Simulation vor allem älteren Kindern und Jugendlichen großen Spaß macht.

Es gilt in fünf Missionen das Gleichgewicht zwischen Besiedlung (sogar mit Farmen, Forschungsgebäuden, usw.) und Renaturierung, zwischen Wirtschaft und Naturschutz zu finden und zu halten - nur dann ist der Spieler erfolgreich. Die Hinweise der NPCs sind hilf- und lehrreich und werden ganz modern etwa auf dem PDA präsentiert, so dass der Spieler jederzeit nachlesen kann. Ebenfalls jederzeit einsehbar sind die Wirtschaftgrößen (z.B. das Lohnniveau), die auch hier vom Spieler festgelegt und korrigiert werden können.
Der Spieler ist zu keiner Zeit nur Zuschauer, sondern wird permanent gefordert - und genau das, macht den enormen Spielspaß und die Faszination aus.

Fazit: Beispielhafte Software mit gelungenem Konzept, toller Grafik und spannendem Gameplay und interessant verpackten Lerninhalten.
am 29. November 2009
Das Spiel ist im Grunde eine Wirtschaftssimulation. Nur muß man hin und wieder Wissensaufgaben lösen um weiter zu kommen. Die Antworten erhält man aber aus den ganzen im Spiel zur Verfügung gestellten Unterlagen.
am 25. Juni 2009
Renaturieren von verschiedenen Gebieten der Erde. Biologiewissen der Schule und einfache Wirtschaftssimulation sind verknüpft. Sehr anschaulich für Schüler und Ältere, die das Wissen gern auffrischen möchten. Siedeln sie Arbeiter und Einwohner an und schaffen sie Farmen für Getreide, Gemüse, Rinder, usw und zwar so, das der Wirtschaftskreislauf zwischen Einnahmen, Ausgaben und Fördermitteln funktioniert. Die eigene Landwirtschaft muß soviel Gewinn bringen, daß damit die Renaturierung bezahlt werden kann. Paßt man nicht auf, ist man schneller Pleite, als man denkt.
am 28. Januar 2010
Also, habe das Spiel erst ca 1,5 Wochen. Ist echt interessant, aber man muss schon Interesse haben zu lesen und etwas zu lernen. Ist aber echt gut gemacht. Spiele es zwischendurch ganz gern.
am 24. April 2012
Ich hatte Genius: Task Force - Biology for einigen Jahren gespielt. Da kam mir mal eine Zeit wo ich mich daran erinnert hatte, also beschloss ich dannach wieder zu suchen. Leiter hatte ich mein Spiel beim letzten Umzug verloren. War halb gluecklich es dieses spiel im Internet gefunden zu haben.
Die Qualitaet ist noch immer praechtig wie es vormals war, natuerlich auch die sachen im fach Biology.
Vieln Dank!
am 2. Juli 2012
Nach der Afrika-Mission war ich hellauf begeistert, vor allem, als so nach und nach die ausgewilderten Tiere auftauchten. Doch schon in Level 2 wurde ich skeptisch: Irgendwie alles das selbe, nur dass die hier ausgewilderten Tiere nie auftauchen. Dann hatte ich auch noch Alaska saniert und eigentlich keine Lust mehr, die übrigen Level auch noch zu spielen. Die Aufbaukampagnen immer gleich, wenige Biologieaufgaben die sich auch noch ähneln... Dann sagte mir ein Bekannter, man müsse halt hauptsächlich die Aufbausimulation vorantreiben, dann kämen auch spannendere Biologieaufgaben. Ich war ja völlig naiv davon ausgegangen, das Anlegen von Farmen und Industriegebäuden solle so zurückhaltend wie möglich erfolgen, gerade so, dass sich das Renaturierungsprojekt trägt, um die Fläche nicht unnötig zu belasten. So hatte ich auch gespielt, war über Getreidefarm und Bäckerei nie hinaus gekommen. Falsch! Hat man an Stelle der Renaturierung das Wachstum der Siedlung und wirtschaftlichen Profit im Focus, wird man auch mit interessanten Biologieaufgaben "belohnt". Das macht das Spiel dann auch wirklich spannend und nachhaltig anspruchsvoll und anregend. Die Message finde ich allerdings ambivalent, auch wenn eine Farm immer noch besser ist als ein Quecksilbersee, der keinen satt macht... daher einen Stern Abzug.
am 28. Januar 2012
Dieser Artikel ist sehr gut für Kinder und Jugendliche, die sich auch in ihrer Freizeit gerne mit Biologie beschäftigen. Es warten spannende Aufgaben auf euch ! Sehr empfehlenswertes Spiel.
am 5. August 2014
Das Spiel ist eine Aufbausimulation, bei der man Städte entwickeln muss. Um voran zu kommen oder einen Bonus zu erhalten, müssen Aufgaben zum Thema Biologie gelöst werden. Mit den erzielten Überschüssen, müssen dann Landschaften renaturiert werden.

Das Spiel macht wirklich Spaß, auch wenn einige Fragen sehr schwierig sind, wenn man nicht gerade Biologie-Leistungskurs hat/hatte.
am 19. Januar 2014
Das Spiel ist klasse, um Kindern ohne Ballerei und Todschlag Freude und Unterhaltung zu geben. Nebenbei lernen sie auch noch etwas. Organisation und Planung ist ebenfalls gefragt. Für jemanden, der Angst vor den aktuellen Actionspielen hat ist das eine ruhige aber interessante Alternative.
am 24. Juni 2015
Die Ankündigung "Lernspiel" verursachte einen skeptischen Blick bei meinem 12jährigen Enkel. Inzwischen macht ihm das Spiel Spaß. Nach seiner Aussage sind zu wenig Tiere vertreten, deshalb ein Punkt Abzug. Ich werde ihm nach und nach auch die anderen Fächer zukommen lassen.

1 beantwortete Frage anzeigen