5.0 von 5 Sternen super, 27. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Fürst Marigor und die Tobis (CD-ROM)
ich bin begeistert!!! mein sohn hat dieses spiel seid 3 monaten und spielt es fast täglich. es ist immer noch nicht langweilig, was schon erstaunlich ist. es ist ebenso leicht zu verstehen, was man von einiger kindersoftware nich behaupten kann. im großen und ganzen ein klasse lernspiel!!!

5.0 von 5 Sternen Fürst Marigor und die Tobis, 16. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fürst Marigor und die Tobis (CD-ROM)
Sehr gelungen ist die Umsetzung. Das Abenteuer und nicht etwa die Lerninhalte stehen für die spielenden Kids im Vordergrund. Da die Kinder gespannt sind, ob sie alle Geheimnise entdecken (hinter denen sich dann die Aufgaben verbergen), sind sie eher froh, eine neue Aufgabe lösen zu müssen, als dass sie dies mühselig empfinden würden. Ein Schreib- und Lesabenteuer, dass Kinder wie auch Erwachsene fesselt und bis zum Ende nicht mehr losläßt. Das Programm entspricht dem Lerninhalt der 2. Klasse - es wäre schön, wenn ähnliche Konzepte auch für die Inhalte höherer Klassen der Grundschule verwirklicht werden würden.

5.0 von 5 Sternen Super, 8. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Fürst Marigor und die Tobis (CD-ROM)
Ein tolles Spiel, gerade für Kinder, die Ela und Alo aus der Schule kennt. Nicht zu leicht für Kids aus der 2.ten Klasse, aber zu schaffen. Man sollte auf die Uhr schauen, denn es ist sehr schwer wieder davon loszukommen.

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragendes Spiel!, 15. Januar 2003
Gabriele Mohl "Web-Programmiererin" (Gräfelfing im Landkreis München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fürst Marigor und die Tobis (CD-ROM)
Dieses Spiel habe ich hauptsächlich deswegen gekauft, weil meine ältere Tochter die Tobi-Fibel im ersten Schuljahr als Lesebuch hatte. Meine Kinder haben somit vor Jahren (als meine Älteste die erste Klasse hinter sich hatte und meine Jüngere noch im Kindergarten war) mit Begeisterung dieses Spiel gespielt. Das gesamte Spiel ist in - wenn ich mich richtig erinnere - vier Länder eingeteilt. In jedem Land sind alle Quiz-Fragen von Zaubersteinen zu lösen, wobei die gestellte Frage angezeigt wird und auch beim Andrücken einer Ohrmuschel vom Computer vorgelesen werden kann. Wir hatten Probleme in jedem der vier Länder jeweils den letzten Zauberstein zu finden. Auf die Lösung half uns nur ein Anruf der zuständigen Hotline. Zum äußerst geringen Teil waren die Aufgaben auch von einem 5- und 7-jährigen Kind kaum lösbar, da sprang dann die Mutter zur Hilfe ein. Grundsätzlich vom Inhalt und von der Vermittlung von Wissensinhalten ein durch und durch zu empfehlendes Spiel! (Das Spiel kann übrigens völlig unabhängig von dem Erstklasslesebuch Tobi-Fibel bearbeitet werden.)

5.0 von 5 Sternen Das beste PC Spiel überhaupt, 6. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Fürst Marigor und die Tobis (CD-ROM)
Helft Ela und Alu die verzauberten Welten vom Zauber des bösen Marigors zu befreien. Löst dabei spannende Rätsel und lernt so ganz nebenher dabei die Rechtschreibung. Lasst Mama und Papa nicht an den Computer, die werden nämlich auch nicht aufhören können zu spielen! Einfach fantastisch und unereicht!

Fürst Marigor und die Tobis
Fürst Marigor und die Tobis von Cornelsen (Windows 95)