5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spaß!
Ich habe Matheland 3+4 für meinen Sohn gekauft. Und er liebt dieses Spiel. Er merkt dabei gar nicht, dass er eigentlich Mathe übt.
Veröffentlicht am 25. November 2009 von Ida

1.0 von 5 Sternen Software aus dem Mittelalter
Ich habe meiner Tochter die Software aufgrund der bisher guten Rezensionen gekauft und in dem Glauben ein technisch aktuelles Programm zu erwerben. Laut Systemanforderungen bei amazon ist hier Windows2000, Vista und XP angegeben, also eigentlich unproblematisch. Vista und Windows 7 sind vom Kernel her annähernd gleich, daher hat man auch hier selten Probleme...
Veröffentlicht am 24. August 2010 von Rainer Youser

1.0 von 5 Sternen Software aus dem Mittelalter, 24. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Matheland 3. + 4. Klasse (CD-ROM)
Auf dem Windows 7-Rechner meiner Tochter habe ich dann leider feststellen müssen, das außer einem schwarzen Bildschirm nur der Sound zu hören war, das Programm selbst aber nicht lauffähig war. Die Internetseite von Cornelsen scheint das Problem zu kennen, rät sie doch jedem Benutzer dringendst den Kompatibilitätsmodus für Windows 95/98/Me (!!) zu nutzen, damit würde das Programm problemlos laufen.
Leider geht auch das nicht, denn laut Verpackung erwartet das Programm eine Bildschirmauflösung von 800x600 in 16-Bit Farbtiefe (!!). Wer einen Standard-Widescreen mit normaler Auflösung und 32-Bit Farbtiefe betreibt, wird hier leider sein schwarzes Wunder erleben.
Erst die manuelle Umstellung auf den angeratenen Kompatibilitätmodus und der niedrigeren Bildschirmauflösung, samt Reduktion auf 256 Farben, fördert dann ein Programm zum Vorschein, das dem PC-Mittelalter entsprungen zu sein scheint.

Mein Fazit:
Eine Software, die es nicht schafft sich an ein aktuelles Betriebssystem anzupassen und augenscheinlich derart veraltet ist, das selbst ein erfahrender Systemadministrator wie ich erstmal staunt, sollte als Schul- und Lernsoftware nicht ohne umfassendes Update vertrieben werden. Zwar ist bekannt das die Schul-Computer durchweg veraltete Systeme sind, aber so manches Kind hat zuhause halbwegs aktuelle Hardware stehen. Aus technischer Sicht kann ich von diesem Produkt folglich nur abraten, da es längst nicht mehr dem Standard heutiger Software entspricht.

5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spaß!, 25. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Matheland 3. + 4. Klasse (CD-ROM)
Um bei diesem Spiel von einer Station zur nächsten zu kommen muss man sich Geld verdienen (man muss ja das EselTaxi bezahlen). Dazu kann man entweder im Lebensmittelladen helfen oder man hilft im Lager Kisten stapeln oder ähnliches. Die einzelnen Stationen wie Spielhölle, Tempel oder Geier besiegen gestalten sich abwechslungsreich und lustig!
Alles in allem absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen spannend aufbereitet, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Matheland 3. + 4. Klasse (CD-ROM)
Für Kinder, die gerne Computerspiele spielen, ist dieses Programm ideal, weil es sie ganz nebenbei zu allen möglichen Rechnereien reizt. Im Lager müssen geometrische Figuren eingeschätzt werden, was räumliches Denken schult. Beim Händler kann man sich das Kleingeld für das Esels-Taxi verdienen, mit dem man zu den entlegeneren Orten kommt. Im Tempel geht es um die Fortsetzung von logischen Reihen, die Ergänzung von fehlenden Feldern und das Rechnen in Pyramiden. Im Urwald hilft man dem Pizzajungen beim Austragen der Pizzas, indem man die Wege plant und dabei die Urwaldtiere meidet. Wenn man dann noch im Spielcasino den Besitzer in allen Rechenarten die geforderten fünf Mal besiegt, bekommt man den letzten Tipp.

Mein Vorschlag: Zu Beginn des Spiels muss das Kind ein paar Rechenaufgaben lösen. Helfen Sie ihm nicht dabei und ermutigen Sie es eher, auch mal eine Aufgab auszulassen. Dann ist der anfängliche Schwierigkeitsgrad nicht so hoch. Es soll ja nicht gleich entmutigt werden. Bei einem späteren Durchgang kann es sich dann immer noch steigern.

In jedem Fall ist es ein linear angelegtes Spiel mit einem Anfang und einem Ziel. Das spornt einerseits an, kann aber auch dazu verleiten, die Zwischenstufen mit ungeduldiger Hast zu "erledigen", weil die Aufgaben nur als Mittel zum Zweck betrachtet werden. Sie sind nicht das Ziel selbst. Wenn Sie mit Ihrem Kind lieber ganz gezielt nur bestimmte Schwächen trainieren wollen, gibt es auch andere Spiele, zum Beispiel "Blitzrechnen".

Während des Spiels kann man sich frei auf der Insel bewegen, sofern man sich genug Geld für das Eselstaxi erarbeitet hat. Ach ja, und im Zirkus kann man sich Rechenwege vorführen lassen. Da gibt es verschiedene tierische Künstler, die zeigen, was es für Möglichkeiten gibt, eine Rechenaufgabe zu lösen.

4.0 von 5 Sternen Matheland, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Matheland 3. + 4. Klasse (CD-ROM)
Das Lernprogramm wurde schnell geliefert und Hilft erlernte Lektionen nochmals spielerisch zu vertiefen.
Einzig die Installierung war etwas kompliziert, da wohl nicht jeder PC dafür geeignet ist.

Aber wir würden jederzeit wieder bei dem Anbieter bestellen.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Matheland 3. + 4. Klasse (CD-ROM)
Meine Tochter liebt diese Spiel und kann auf diesem Weg noch für die Schule Mathe lernen und das auf spielerische Art und Weise.

5.0 von 5 Sternen Da macht Üben Spaß! Ein Selbstläufer!, 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Matheland 3. + 4. Klasse (CD-ROM)
Am PC Mathe zu üben ist halt einfach spannender als stupide Einmaleinsaufgaben am Papier zu lösen. Belohnung, Korrektur, Hilfestellung, alles dabei- die Kinder bewegen sich gern im Matheland. Eine super Investition.

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf - läuft nicht auf meinem PC, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Matheland 3. + 4. Klasse (CD-ROM)
Vorsicht - wie bei vielen anderen Kritiken schon geschrieben (leider habe ich die nicht vorher gelesen) läuft das Programm auf meinem PC nicht! Der Bildschirm bleibt schwarz, trotz Workaround von der Cornelsen-Webseite...
Mit Verweis auf den Hersteller verweigert Amazon die Rücknahme - das Geld ist also weg :-(

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG!, 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Matheland 3. + 4. Klasse (CD-ROM)
Ansich ein gutes Spiel, aber läuft nicht auf WIN 7! :( Support von Cornelsen schlecht zu erreichen und die Fehler sind nicht zu beheben. :( Nun soll ich das Spiel zurück schicken.... BLÖD!

Matheland 3. + 4. Klasse
Matheland 3. + 4. Klasse von Cornelsen (Windows 2000 / Vista / XP)