4.0 von 5 Sternen Wenn man erst mal spielen kann - ist es auch gut!
Wir haben ebenfalls Probleme beim Starten des Programs - erst nur Ton und schwarzer Bildschirm, dann hin und her schalten und dann kommt endlich auch das Bild - die Grafikumstellung scheint hier das Problem zu sein - leider auch wenn man dann das Programm beenden will .....
Das ist nervig!!!!
Das Spiel ansich ist gut aufgebaut und fordert und fördert das...
Veröffentlicht am 21. September 2010 von F. Jansen

3.0 von 5 Sternen Softwareprobleme - Programm anspruchsvoll, aber schön gemacht
Veröffentlicht am 13. November 2011 von Cascaya

3.0 von 5 Sternen Softwareprobleme - Programm anspruchsvoll, aber schön gemacht, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Matheland 1.+ 2. Klasse (CD-ROM)
Ich hatte leider die gleichen Problem, die andere hier schon beschrieben haben: Mit Windows Vista ließ sich das Programm nicht starten - nur ein schwarzer Bildschirm mit Ton erschien. Nachdem ich auf der Seite vom Cornelsen Verlag nachgeschaut hatte, habe ich - wie dort beschrieben - die Einstellungen umgestellt und war frustriert, da es dennoch nicht funktionierte. Nach einem Neustart des PCs ging es dann aber endlich.
Leider ändert das Programm dann beim Ausführen immer die Bildschirmauflösung und verschiebt mir daher alle Symbole auf meinem Desktop (und das bleibt nach Beendigung des Programms leider so).

Das Programm selber ist hübsch gemacht. Von der Spielidee her ist das Spiel prima und motivierend. Bunt gemischte Aufgaben, nicht nur stures Plus und Minus, je nachdem in welchem Bereich vom Matheland man sich befindet. Allerdings ist es meiner Meinung nach eher erst gegen Ende von Klasse 1, vielleicht auch eher erst in Klasse 2 einsetzbar, da die Aufgaben teilweise doch sehr anspruchsvoll sind. Sie sind eher für "gute" Schüler geeignet.

Aber als zusätzliche Förderung motivierend und individuell einsetzbar.

1.0 von 5 Sternen Softwareprobleme!!!, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Matheland 1.+ 2. Klasse (CD-ROM)
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Mit Tricks kriegen wir es zum Laufen, wenn wir Glück haben funktioniert es dann mehrere Minuten am Stück. Wenn nicht muss man alle Minute Tastenkombinationen drücken um dem schwarzen Bildschirm wieder ein Bild zu zaubern. Das kanns ja echt nicht sein. Werde mal an den Verlag schreiben.
Die Spiele an sich sind klasse und machen den Kindern großen Spaß - aber nützt ja nix, wenn man es nicht spielen kann.

2.0 von 5 Sternen nicht für Erstklässler geeignet, 6. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Matheland 1.+ 2. Klasse (CD-ROM)
Ich hatte Matheland 3 & 4 für meinen Sohn gekauft. Dort konnte man zwischen 3. und 4. Klasse wählen und entsprechend schwer waren die Aufgaben. Reich von dieser positiven Erfahrung habe ich Matheland 1&2 für meine Tochter gekauft. Welche eine Enttäuschung. Es ist keine Einstellung möglich und die aufgaben sind für einen Erstklässler viel zu schwer. Meines Erachtens ist es für das 2. Halbjahr der 2. Klasse geeignet.

4.0 von 5 Sternen Wenn man erst mal spielen kann - ist es auch gut!, 21. September 2010
F. Jansen "F.J." (Ibbenbüren, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das ist nervig!!!!
Das Spiel ansich ist gut aufgebaut und fordert und fördert das Rechnen imkleinen Zahlenraum. Meiner Tochter macht es bis auf die Anfangsschwierigkeiten bis das Spiel dann endlich startet viel Spass!

3.0 von 5 Sternen Gutes Programm, schlechte Kompatibilität, 30. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Matheland 1.+ 2. Klasse (CD-ROM)
Das Rechenprogramm ist gut und motivierend aufgebaut, unser Sohn hat es ab Mitte der ersten Klasse gern gespielt. Leider haben wir Probleme mit der Darstellung auf unserem Windows-Vista Laptop. Das Programm zu starten bedarf immer erst einiger Tricks, anscheinend ist die Auflösung der Grafik nicht mit unserem System kompatibel. Der Ton läuft schon los, während wir noch kein Bild haben. Dann muss zuerst über den Task-Manager noch mal hin und her gehüpft werden und dann ändert unser Rechner die Auflösung und dann klappt es. Mal schneller, mal weniger schnell... Erfordert aber immer wieder Nerven. Es scheint, die grafische Umsetzung könnte mal überarbeitet werden.

4.0 von 5 Sternen Matheland, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Matheland 1.+ 2. Klasse (CD-ROM)
Das Lernprogramm wurde schnell geliefert und Hilft erlernte Lektionen nochmals spielerisch zu vertiefen.
Einzig die Installierung war etwas kompliziert, da wohl nicht jeder PC dafür geeignet ist.

Aber wir würden jederzeit wieder bei dem Anbieter bestellen.

Matheland 1.+ 2. Klasse
Matheland 1.+ 2. Klasse von Cornelsen (Windows 2000 / Vista / XP)