Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More designshop madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 20. September 2002
Dieser Band ist an sich für die griechische Realienkunde für den Altgriechischunterricht an Gymnasien gedacht. Es werden nicht nur die üblichen Themen (Geschichte, Politik, Religion, Kunst, Philosophie, Literatur) ausführlich behandelt, sondern auch die Sprache in ungewohnt ausführlicher Art und Weise sowie Erziehung und Paideia und die Wissenschaften. Im Anhang gibt es eine vergleichende Zeittafel, ein Literaturverzeichnis sowie ein Register. Ergänzt wird der Text durch zahlreiche Abbildungen, übersichtliche Grafiken und Landkarten. Der Band zeichnet sich nicht nur durch seinen leichtverständlichen Text, sondern auch durch ein sehr ansprechendes Layout aus. Deswegen ist er meiner Meinung nach nicht nur für seinen eigentlichen Zweck, sondern auch als Studienvorbereitung und einführendes Werk für das Grundstudium Alte Geschichte, Klassische Philologie und Klassische Archäologie bestens geeignet.
am 20. Oktober 2010
am 26. März 2015
Ein wirklich gutes Kompendium zur Geschichte und Kultur des antiken Griechenland. Auch sehr gut als Hintergrundlektüre zur Vorbereitung auf das Graecum geeignet (in Punkto Sokrates und Plato selbst sollte aber definitiv noch weiteres Material herangezogen werden).
Dennoch insgesamt recht umfassend, gut verständlich und gute Grundlage für historische Einordnung und entsprechendes Hintergrundwissen. Zum Teil wird der Text auch durch prägnante Übersichtstabellen, Diagramme und Bildmaterial ergänzt. Demnach kann ich dieses Buch sowohl für Interessierte als auch als Lektüre zur Prüfungsvorbereitung sehr empfehlen.
am 25. September 2015
Ich habe mit diesem Buch für das mündliche Graecum in NRW gelernt. Es steht alles Wichtige drin (naja, leider musste ich in der Prüfung auch wissen, dass Xenophon Sokrates' Schüler war, das stand da leider meines Wissens explizit nicht drin, aber war kein Beinbruch ;).
Das antike Griechenland ist super spannend und dieses Buch ist super, um sich über dieses Thema zu informieren.
am 12. Mai 2015
Ich habe dieses Buch für die staatliche Graecumsprüfung benutzt und als sehr hilfreich empfunden. Die Texte sind sehr gut zu verstehen und in sinnvolle Themen und Unterthemen gegliedert. Eine gute Vorbereitung!