5.0 von 5 Sternen Der Beste
Vor 8 Monaten von von Eich veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Inhalt sehr gut - Größe der Karten ungenügend
Vor 3 Monaten von Musikundbüchermöger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Beste, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Putzger - Historischer Weltatlas - [104. Auflage]: Erweiterte Ausgabe: Atlas mit Register (Gebundene Ausgabe)
Ich habe gleich mehrere historische Atlanten, weil ich gerne einfach mal ein bisschen durch die Weltgeschichte schmökere. Der Putzger ist für mich der beste Atlas auf dem Markt. Er ist schön groß, sodass man jeden Winkel der Welt gut erkennen kann, dazu hat er ein ordentliches Gewicht, damit man ihn auch gut einfach offen liegen lassen kann, ohne dass sich die Seiten wieder von alleine zuschlagen. Neben den Karten der jeweiligen Epochen gibt es auch Vergleichskarten und Diagramme. Zb kann man die Verbreitung der Pest im Mittelalter oder die Ausbreitung von Aids in der Neuzeit als Diagramm sowie auf der Weltkarten betrachten.

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung, denn wie bereits gesagt: für mich ist der Putzger immer noch der Beste ;)

5.0 von 5 Sternen For everybody interested in history, this book is a must !, 30. Dezember 2013
I bought my first "Putzger" in 1986, the 100 th edition, and have used it many times. The one which I now have bought, the 104 th edition, is a Christmas gift for an old German friend. He was delighted and recommend it.

2.0 von 5 Sternen Inhalt sehr gut - Größe der Karten ungenügend, 11. Juni 2014
Zum Inhalt wurde ja alles Gute gesagt. Aber die Kartendarstellung lässt sehr zu wünschen übrig. Eine Buchseite ist immerhin 33,5 x 24,5 cm groß. Viele Karten sind aber nur 14,5 x 11 cm, z.B. die Karte " Erschließung der USA und Sezessionskrieg". Die Schriften und Linien sind oft ausgesprochen schlecht lesbar weil sie sehr, sehr klein sind.

Ich habe mich leider für die kommentierte Version entschieden. Die Kommentare sind aber verzichtbar. So heißt es z.B. unter Krisenjahre, Stabilisierung und Niedergang (Seite 197): Die Jahre von 1919 bis 1923 waren von schweren Auseinandersetzungen zwischen Republikgegnern und republikanischen Kräften gekennzeichnet, die in zahlreichen politischen Morden und Putschversuchen gipfelten" Das ist naturgemäß sehr allgemein gehalten und bringt keinen Erkenntnisgewinn.

Der Inhalt der Karten ist sehr gut. Aber die Darstellung ist nicht gelungen. Schade.

5.0 von 5 Sternen Ein ewiger Klassiker, obligatorisch selbst für das kleine Bücherregal, 17. Januar 2014
In Zeiten von Google Maps mag es auf den ersten Blick fragwürdig erscheinen, sich noch einen "analogen" Weltatlas anzuschaffen.

Der Putzger bietet jedoch historische Ansichten, welche man sich im Internet erst mühsam zusammensuchen müsste. Es bietet also noch einen echten Mehrwert im Vergleich zu den digitalen Medien.

In der neuen Ausgabe wurde das Layout behutsam überarbeitet, ebenso die Zusammenfassungen zu den jeweiligen Karten. Beides kann sich - wie immer - sehen lassen.

Wer sich diesen Atlas kauft, fügt sich wahrscheinlich in die Fußstapfen seiner Urgroßeltern - zumindest war es bei mir so. Auch meine Oma hatte bereits einen Putzger.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 15. September 2011
Große Auswahl an verschiedensten (zeitlich und geografisch) Karten und dazu sehr gute Kurzerklärungen! Besonders gut empfinde ich auch die Karten über neuere historische Entwicklungen usw. Aber auch die "alten" Karten (der eigentlich Anschaffungsgrund) helfen einem historische Zusammenhänge sehr gut und völlig neu zu erfassen! Bin begeistert!
Leider habe ich keinen großartigen Vergleich, trotzdem sehr empfehlenswert für alle die geschichtlich interessiert sind oder sich beruflich damit auseinandersetzen (müssen).
Alles in allem: sehr zufrieden und sehr gut! Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen BÄM!!!, 13. April 2014
Dieser Atlas ist einfach BÄM!

Brauche ich nicht viel dazu zu sagen, auch für den Geschichtsunterricht nicht relevante Themen werden angesprochen (z.B. China im Mittleralter).

Auf 256 Seiten (ohne Register) alle Karten, die man sich für Geschichte vorstellen kann. Und für 32€ ein echtes Schnäppchen!

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch., 18. Januar 2012
Der Putzger ist die beste Option bei der Suche nach einem antiken Weltatlas. Lieferung direkt einen Tag nach der Bestellung!