5.0 von 5 Sternen Super!
Bei vielen Lehrbüchern bekommt man den Eindruck, dass sie für andere Professoren geschrieben sind. Dieses bildet endlich mal eine erfreuliche Ausnahme.
Es lässt sich fließend lesen, enthält viele Abbildungen, hat ein ansprechendes Layout und das Wichtigste: es ist klar und verständlich.
Die Beispiele sind kurz und gut...
Veröffentlicht am 13. Januar 2004 von Markus Paul

2.0 von 5 Sternen Nur für Experten
Ich habe dieses Buch im Glauben gekauft, damit ein verhältnismäßig gut lesbares Lehrbuch erworben zu haben. Da wurde ich leider enttäuscht. Der Autor hat eine sehr "abstrakte" Sprache gewählt, die für Neueinsteiger nicht geeignet ist, außerdem verzettelt er sich oft bei unwichtigen Kleinigkeiten.
Nicht zu empfehlen für...
Am 26. August 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super!, 13. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreich im Beruf: Controlling (Taschenbuch)
Die Beispiele sind kurz und gut nachzuvollziehen. In meinem BWL-Bücherregal einer der wenigen Lichtblicke und das einzige Buch, dass ich wirklich ganz gelesen habe.
Bestens geeignet um sich einen Überblick über Controlling zu verschaffen. Nach jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben.

5.0 von 5 Sternen gute Einführung, übersichtliche Gliederung, 5. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreich im Beruf: Controlling (Taschenbuch)
Dieses Buch war relativ einfach und schnell zu lesen und darüber hinaus sehr informativ. Der Inhalt bietet etwas mehr als eine allgemeine Einführung ins Controlling, soweit ich das als Einsteiger in diese Fachrichtung beurteilen kann.
Gut ist die Gliederung des Inhalts, die sich logisch und verständlich vom strategischen dem operativen Controlling - man könnte auch sagen vom "Big Picture" zum Detail - nähert.
Beim operativen Controlling wird es allerdings zwischenzeitlich etwas kennzahlen- und rechenlastig, wenn z. B. Vollkosten-, Deckungsbeitragsrechnung, usw. abgehandelt werden. Diese sind aber schätzungsweise fundamental für die Gewinn-Steuerung (Controlling) als solche.
Grundlegende Kenntnisse in Kostenrechnung (Grundstudium) sowie der BWL sind m. E. von Vorteil. Des Weiteren werden allgemeine Konzepte der BWL im Rahmen des (strategischen) Controllings vorgestellt, die für jeden "BWLer" ein Muss sind (Portfolio-Matrix, Benchmarking, Balance Scorecard, ...).
Ich würde mir dieses Buch als Einstieg jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Controlling für die Praxisnahe Einführung, 6. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreich im Beruf: Controlling (Taschenbuch)
Das Buch von Prof. Dr. Josef Baus überzeugt durch seine Schreibweise und Gliederung. Es werden alle für die Praxis relevanten Themen behandelt die ein Controlling- Konzept ausmachen. Für Studenten an Universitäten, die Controlling als Schwerpunkt gewählt haben reicht es bei weitem nicht aus. Es bietet aber eine sehr gute Einführung zum weiteren Literaturstudium und ist mit seinen 197 Seiten recht schnell zu lesen. Am Ende jedes Kapitels finden sich Fragen zum rekapitulieren des Inhaltes mit Lösungshinweise. Alles in allem ein sehr gutes Buch übers Controlling was viele Zielgruppen ansprechen dürfte.

5.0 von 5 Sternen Kurz, knapp, prägnant - super, 11. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreich im Beruf: Controlling (Taschenbuch)
Dieser Bücher braucht es wirklich mehr. Hierin ist alles, was ein wirklich gutes Buch braucht:
Viel Inhalt, dennoch angemessen (wenig) Text, eine gute Strukturierung und graphische Aufbereitung.
Der Leser wird ideal abgeholt. Allerdings nur, wenn entsprechendes Grundwissen vorhanden ist. Mein Tipp deswegen vorab Schmolke/Deitermann zum Einstieg oder wieder Aufwärmen von Grundzügen des externen und internen ReWe (o.ä. Literatur).

Was wird einem hier nun geboten:
- ein historischer Abriß
- Grundbegriffe des Controllings
- Prägnante Beleuchtung beider Bereiche: des operativen UND strategischen Controllings
- Vorstellung eines typischen Jahres eines Controllers
- Abtauchen in moderne Verfahren und Techniken, wie die Balance Scorecard
- Auflistung von Kennzahlen und Formeln
etc. etc.

Ebenfalls empfehlenswert, ggf. ergänzend hierzu, "Controlling leicht gemacht von Hans-Jürgen Probst"

Bei diesem Buch ist die Schlagzahl, sprich Geschwindigkeit, etwas reduzierter. Die Inhalte sind ähnlich. Mein Favorit ist jedoch dieses rezensierte Buch.

5.0 von 5 Sternen Toll einfach und Praxisnah, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreich im Beruf: Controlling (Taschenbuch)
Das Buch wurde uns von unserem Dozenten der seit 40 Jahren bei der BASF arbeitet empfohlen.

Das Buch erklärt sehr praxisorientiert und bildlich Dargestellt wissenschaftliche Problemstellungen.

Der wissenschaftliche Aspekt bleibt nicht zu kurz.

Man würde sich noch ein paar Übungsfälle wünschen aber ingesamt klasse Buch

2.0 von 5 Sternen Nur für Experten, 26. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreich im Beruf: Controlling (Taschenbuch)
Nicht zu empfehlen für Neueinsteiger!

Erfolgreich im Beruf: Controlling
Erfolgreich im Beruf: Controlling von Prof. Dr. Josef Baus (Taschenbuch - August 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 26,46
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen