Als Kolumnist, Reisender in Sachen Literatur und genauer Beobachter und literarischer Begleiter seiner multilingualen Familie ist Jan Weiler mittlerweile vielen Deutschen ein Begriff und, mit Verlaub gesagt, schon so etwas wie eine Institution in Sachen Trost und Rat in Familienangelegenheiten geworden.

Egal, ob er nun von seiner Frau mit den italienischen...
Veröffentlicht am 31. Oktober 2011 von Der Buch-Vorleser

2.0 von 5 Sternen Mein neues Leben als Mensch
Leider bin ich sehr enttäuscht von dieser CD. Man konnte auch an der Reaktion des Publikums erkennen, dass dies nicht der Renner war. Kein Vergleich zu Mein Leben als Mensch, Maria ihm schmeckts nicht und Antonio im Wunderland. Schade. Werde mir wohl von Jan Weiler nichts mehr bestellen.
Vor 14 Monaten von Freier Verband Deutscher Zahnärzte veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wenn das Osterfest noch unter dem Weihnachtsbaume nachwirkt und andere komische Geschichten direkt aus dem Leben, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein neues Leben als Mensch (Gebundene Ausgabe)

Egal, ob er nun von seiner Frau mit den italienischen Wurzeln berichtet oder von dem bei ihm zu Hause wohnenden Pubertier (seine Tochter), von dem kleinen Sohn oder (am allerliebsten) von seinem herrlich radebrechend deutsch sprechenden Schwiegervater Antonio, immer darf der Leser nicht nur Zaungast sein sondern sich als Mitglied der verzweigten Familie fühlen und spüren, dass die Probleme überall ziemlich gleich sind.

In seinem aktuellen Buch "Mein neues Leben als Mensch" begibt sich Jan Weiler auf die Spur des Geschenkekaufs, geht der Frage nach (guten) Manieren nach, wird von seiner Tochter fast in den Wahnsinn getrieben und von seinem Schwiegervater getröstet, möchte seinen Kindern ein schönes Osterfest bereiten und zehrt davon noch Weihnachten und beschäftigt sich mehrfach mit Hamstern.

Komisch und sehr realistisch sind seine Blicke auf den deutschen Küchentisch, der im Zentrum der Familie steht. Oder zumindest stehen könnte. Absolut witzig sind viele seiner Anekdoten und Pointen und ganz klar weiß Jan Weiler, wovon er berichtet und worüber er schreibt, hat er viele Dinge doch so oder so ähnlich erlebt oder kenn wenigstens jemanden, der jemanden kennt, der so etwas erlebt hat. Unbedingt lesen und verschenken!

4.0 von 5 Sternen Kommt nicht ganz an den Vorgänger ran, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein neues Leben als Mensch (Gebundene Ausgabe)
Über das Buch gibt es eigentlich nichts zu meckern, es ist ganz im gewohnten Jan-Weiler-Stil geschrieben.
Ich hab nicht ganz so oft gelacht wie beim Vorgänger, aber es ist sehr unterhaltsam und kurzweilig.
Auf alle Fälle lesenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Das Leben als Familienvater und als Schwiegersohn eines Italieners, 24. Juli 2012
Amazon Customer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mein neues Leben als Mensch (Gebundene Ausgabe)
Jan Weiler ist Journalist und Autor. In dem vorliegenden Buch wurden seine Kolumnen aus verschiedenen Zeitschriften zusammengestellt und überarbeitet. Das Buch ist im Kindler-Verlag erschienen. Es umfasst 225 Seiten unterteilt in einzelne Kapitel, die teilweise von Larissa Bertonasco passend illustriert sind. Auf dem Titelbild ist ein gezeichneter Jan Weiler im Alltagschaos zu sehen.

In ca. 60 Kapiteln, die meist ca. 2-4 Seiten umfassen, beschreibt Jan Weiler in seiner bekannten Art, wie sein Leben mit seinen zwei Kindern, Nick und Carla, seiner Frau Sara und deren Vater Antonio so im tagtäglich abläuft. Die Geschichten lassen einen beim Lesen sehr schmunzeln, erkennt man doch ab und an seine eigenen kleinen Problemchen und Erlebnisse mit dem eigenen Nachwuchs.

Die Texte sind unterhaltsam geschrieben. Schwiegervater Antonio ist bereits bekannt geworden durch Jan Weilers Buch "Maria, ihm schmeckt's nich".

Die meisten Geschichten kommen sehr realistisch mit einem Augenzwinkern rüber. Jan Weiler gewährt den Leser Einblick in seinen Alltag. Seien es die Schulprobleme des Sohnes, der Liebeskummer der Tochter, der Tod des Hamsters oder die italienische Hochzeitsfeier eines Anverwandten. Keine noch so komische Situation wird ausgelassen. Auch sich selbst schont der Autor nicht, als er von einem Malheur beim Aussteigen aus der S-Bahn berichtet.

Fazit:
Ein kurzweiliges Buch, das ich an einem Tag bei strahlendem Sonnenschein auf der Sonnenliege genossen habe.

5.0 von 5 Sternen Kaufen, lesen, lachen!, 6. Oktober 2011
Sie haben Kinder?
Mit Haustieren?
Zum Teil in der Pubertät?
Kaufen Sie dieses Buch!
Jan Weiler schildert in zahlreichen amüsanten Episoden sein Leben als Familienvater, seine Unternehmungen mit dem italienischen Schwiegerpapa und seine Sicht auf die Welt im Allgemeinen.
Am Stärksten sind seine Texte immer dann, wenn er liebevoll sein Familienleben unter die Lupe nimmt, seien es die Schwärmereien seiner Tochter für vegetarische Vampire, der Angelausflug mit seinem Sohn oder der nicht ganz gelungene Versuch seines Schwiegervaters, die Kinder von der Existenz eines Osterhasen jenseits der eigenen, im Morgentau über das Gras hoppelnden Vaters zu überzeugen.
Mehr als einmal konnte ich da zustimmend nicken, weil sich bei mir ganz ähnliche Dinge abspielen (bis auf die Sache mit dem italienischen Teil der Familie).
Nicht jede Kolumne ist treffsicher, bei einigen scheint es fast so, als habe den Autor zwischendurch die Lust verlassen und er wollte sie nur noch eben zuende bringen, aber schon die reine Menge guter Texte wiegt die paar weniger guten locker auf.

Meine Empfehlungen daher ganz klar: Kaufen, lesen, lachen!
Selbstverständlich auch dann, wenn sich keine pubertierenden Zwerghamster- und Vampirfreunde in Ihrem Haushalt aufhalten.

4.0 von 5 Sternen Sammlung teilweise bekannter Storys, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein neues Leben als Mensch (Kindle Edition)
Wenn man, so wie ich, jedes neu erscheinende Buch Jan Weilers sofort verschlingt, dann kommt es vor, dass einem in dieser Sammlung von Alltagsgeschichten das ein oder andere bereits bekannt ist. Das tut der Leselust keinen Abbruch, ich habe mich dennoch wieder königlich amüsiert. Danke Jan Weiler, für einige Stunden U-Bahnfahrt, während der ich nicht gemerkt habe von plärrenden Kopfhörern, müffelnden Sitznachbarn oder mir ins Gesicht gedrückten Rücksäcken :)

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein neues Leben als Mensch (Kindle Edition)
Jan Weiler schafft es wieder einmal, ein witziges und erheiterndes Bild seiner multikuturellen Familie zu geben. Nicht nur thematisch, sondern auch sprachlich überzeugt der Autor auf ganzer Linie. Durch die Unterteilung in sehr kurze, in sich geschlossene, aber jederzeit lustige Kapitelchen eignet sich das Buch auch für kurze Leseeinheiten zwischendurch.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein neues Leben als Mensch (Taschenbuch)
Wieder ein sehr unterhaltsames Buch von Jan Weiler. Wer ein kurzweiliges Buch mit Geschichten aus dem Leben sucht ist hier genau richtig. Lesenswert

5.0 von 5 Sternen Jan Weiler hält, was er verspricht, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein neues Leben als Mensch (Kindle Edition)
Mit Büchern von Jan Weiler kann man nicht viel falsch machen.

Ein angenehmer Humor und Schreibstil und aufgrund der kurzen, voneinander unabhängigen Geschichten ist dieses Buch perfekt als Lektüre für zwischendurch geignet!

2.0 von 5 Sternen Mein neues Leben als Mensch, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein neues Leben als Mensch (Audio CD)

5.0 von 5 Sternen hahahaha, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein neues Leben als Mensch (Kindle Edition)
Ich hab wirklich herzlich gelacht und werde es weiter tun. Mehr davon, Herr Weiler! Und zwar sehr bald, bitte sehr!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mein neues Leben als Mensch
Mein neues Leben als Mensch von Jan Weiler (Gebundene Ausgabe - 1. September 2011)