5.0 von 5 Sternen Auch mit 79 kann es noch ein erstes Mal geben....
Vor 7 Monaten von Gisela Simak veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Oma und Enkelin auf der Flucht nach Italien.
An Sylvester bekommt Eva einen Anruf von Oma. Sie wird sich nach 60 Jahren Ehe von Opa trennen.
Evas Welt steht Kopf.
Plötzlich fängt sie an auch ihre eigene Beziehung mit Johannes in Frage zu stellen. Er möchte noch sein Leben genießen, doch Eva wünscht sich eine Hochzeit und Kinder.
Und dann ist da noch Tobias, der so...
Vor 4 Monaten von Christian veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Oma und Enkelin auf der Flucht nach Italien., 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall (Audio CD)
Evas Welt steht Kopf.
Und dann ist da noch Tobias, der so plötzlich in ihr Leben stolpert. Aus einem Kuss in einer schummrigen Bar wird schnell eine Affäre. Er hat das, was sie sich so sehnlichst wünscht: Beständigkeit und eine Familie.
Als Eva die Situation mit Johannes und Tobias nicht mehr aushält und Oma zu Hause bei Opa bis zum geplanten Auszug die Decke auf den Kopf fällt, treffen die beiden eine Entscheidung: Die Flucht nach Italien!

Dieser Roman erzählt eine generationenübergreifende Geschichte über die Liebe. Zum einen die Liebe von Eva zu zwei Männern. Eine Liebe die erst entsteht, für die man auch einmal arbeiten muss und die von Erotik durchzogen ist. Auf der anderen Seite steht die Liebe zwischen Eva und Oma. Eine Liebe in der Familie, die einfach existiert, die bedingungslos und voller Harmonie ist.

Leider hat es mich sehr enttäuscht, dass der Fokus innerhalb der Geschichte geändert wurde. In der ersten Hälfte dreht sich alles um die Dreiecksbeziehung zwischen Eva und den beiden Männern und man fiebert einer Entscheidung entgegen. Und plötzliche steht Oma und ihre Beziehung zu Eva im Mittelpunkt. Man hätte hier die Hauptthematik des Romans mehr fokussieren sollen.
Auch der Schluss hat mich sehr ratlos zurückgelassen.

Der Schreibstil ist flüssig und dabei sehr humorvoll. Es sind viele Sätze dabei, die man sich aufschreiben möchte. Sabine Heinrich, die ihren Roman selbst eingelesen hat, liest leider sehr zügig, woran man sich aber irgendwann gewöhnt.
Leider fehlt dem Hörbuch ein Inhaltsverzeichnis. Es handelt sich hier um fünf CDs, auf denen die einzelne Kapitel, etc. nicht gekennzeichnet werden.

Alles in allem ist "Sehnsucht ist ein Notfall" eine Geschichte über das Leben, die Liebe und die Möglichkeit seinen Lebensweg selbst steuern zu können. Doch leider hat es mich nicht mitgerissen!

5.0 von 5 Sternen Auch mit 79 kann es noch ein erstes Mal geben...., 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall: Roman (Broschiert)
Eigentlich hab ich ja jede Menge Bücher zu lesen. Auf meinem SuB, (Stapel ungelesener Bücher), befindet sich alles was das Herz begehrt. Aber Sehnsucht ist ein Notfall war für mich ein richtiger "Kaufnotfall"! Das Cover dass einen in Urlaubsstimmung versetzt, die Inhaltsangabe die eine wunderschöne Geschichte verspricht und meine Neugier haben mich wieder einmal in den Buchladen meines Vertrauens marschieren lassen. Eine gute Entscheidung.

Eva ist eine warmherzige Frau die es liebt in warmen Socken sich auf ihrem Sofa einzuigeln. Mit ihrem Freund Johannes ist sie eigentlich glücklich. Sie schreibt ihm oft eine SMS die er aber leider selten beantwortet.
Als kleines Mädchen hat sie ihre Mutter verloren. Sie starb an einem Wespenstich. Ihr Vater hat daraufhin ein neues Leben begonnen. Ohne sie! Zu groß war sein Schmerz um seine Frau. Eva hat ihn sehr an sie erinnert.

Eva ist bei ihreren Großeltern aufgewachsen. Sie hat eine sehr inniges Verhältnis zu ihrer Oma. Die alte Dame qualmt ihre Zigaretten und trinkt zum Frühstück Cola. Ein Döner rundet ihre gesunde Ernährung noch ab. :-) Als sie Eva Silvester mitteilt dass sie Opa verlässt versteht diese erst mal die Welt nicht mehr.

Eva liebt ihre Arbeit als Physiotherapeutin. Sie hat sich auf Kinder spezialisiert. Eine besondere Zuneigung hegt sie für den kleinen Thore.
Als Eva einmal ihre Arbeit beendet hat, und heimgehen möchte kommt Thore mit
seinem Vater. Herr Pauli hat wahnsinnge Schmerzen und braucht eine Notbehandlung. Dabei bringt der sympathische Papa auch gleichmal Evas Herz zum stolpern.....

Eva, 33 Jahre alt, weis nicht mehr aus noch ein. Liebt sie nun Herr Pauli oder ihren Johannes? Eine Liebesnacht mit Tobias Pauli bringt ihr Leben total aus dem Gleichgewicht.

Oma, 79 Jahre alt, wartet sehnsüchtig auf ihre erste eigene Wohnung. Opa behandelt sie jetzt ziemlich mies. Sie kommt nicht mal mehr an ihren Kleiderschrank.

Eine alte und eine junge Frau in Not...auf gehts nach Italien. Oma will das Meer sehen. Zum ersten Mal in ihrem Leben......

Meine Meinung

Es war eine sehr schöne Reise die ich miterleben durfte. Oma blüht richtig auf. Sie fahren zuerst in die Schweiz. Die verschneite Landschaft ist atemberaubend schön. Eine Fahrt über die beleuchtete Brücke in Luzern. Weil Oma so begeistert war gleich ein zweites Mal.
Es geht weiter nach Mailand. Im Auto hören sie viel Radio. Ääääh...kennt eigentlich jemand von euch Rhianna Frobess?????
In Mailand bekommen sie ein schönes Zimmer. Die Vermieterin spricht deutsch und freundet sich mit Eva an. Oma mit deren Mutter. Auch eine zweite Sophia Loren entsteht. Oma lässt sich einen flotten Haarschnitt verpassen. Rote Farbe ist natürlich ein Muss! Die Loren hat doch auch rote Haare!
Die Landschaft ist wunderschön.Zypressen hat Oma vorher noch nie gesehen. Im Januar ist noch kein Urlaubsstress zu spüren und eine angenehme Wärme. Die toskanischen Bauten faszinieren die Beiden. Alles ist viel farbenfroher als daheim.
Dann geht es weiter nach Porto Azzuro. Endlich lernt Oma das Meer kennen.

Diese Geschichte ist lustig und traurig zugleich.Der Schreibstil fesselnd.
Das Buch kann man nicht mehr aus der Hand legen. Entweder man hat Tränen vom Lachen oder Weinen in den Augen.
Das offene Ende in dem Buch hat mich nicht gestört. Ich weis trotzdem für wen sich Eva entscheiden wird. Ihre Oma hat ihr den Weg gezeigt. Hat ihr von ihrem Leben erzählt. Eva hat ihre Oma erst auf der Reise richtig kennengelernt. Zitat am Ende der Geschichte : "Die Furcht zu irren ist schon der Irrtum selbst"!

Fazit

Sabine Heinrich hat ein wunderbares Buch mit einem überraschenden Ende geschrieben. Ich gratuliere zu diesem tollen Debüt.

Meine absolute Leseempfehlung! Ich vergebe 5 von 5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Road-Trip-Schmöker mit Suchtcharakter, 6. September 2014
nw "nw" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall: Roman (Broschiert)
Kurz vor Silvester erfährt Eva bei einem Telefonat mit ihrer Oma, dass diese sich von Opa trennen will. Die beiden sind seit 60 Jahren verheiratet. Aber Oma hatte keine schöne Zeit mit ihm. Wenigstens die Zeit, die ihr jetzt noch bleibt, möchte sie glücklich verbringen. Eine Wohnung hat sie sich schon gesucht, der Umzug ist geplant.

Eva ist seit Jahren mit ihrem Freund Johannes zusammen. Beide sind um die 30, und Eva will ein Kind. Johannes aber nicht.
Eigentlich geht es den beiden gut. Aber über wichtige Dinge reden sie nicht mehr. Johannes hat scheinbar beschlossen, dass alles gut ist, wie es ist.
Und so stürzt sich Eva Hals über Kopf in eine Affaire mit dem Vater eines kleinen Patienten in der Physiotherapie-Praxis.
Eva ist durcheinander, nicht zuletzt wegen Oma.
Kurzentschlossen verschwinden Oma und Eva zusammen und machen sich mit dem Auto auf den Weg nach Italien. Im Januar!

Sehnsucht ist nun wirklich ein Notfall, und dieses Buch ist ein echter Gewinn für eine Leseratte.
Es hat als Roadtrip-Wohlfühl-Schmöker schnell einen Suchtcharakter für mich bekommen.
Oma ist mir schnell ans Herz gewachsen, vor allem wenn man über ihren Hintergrund und ihr doch ziemlich trauriges Leben erfährt, geht es einem ans Herz und zeigt, dass man nicht zu lange warten sollte, bis man sich seine Träume erfüllt und sein Leben so lebt, wie man es sich wünscht, und wie man es verdient hat.
Auf der Reise erfährt Eva Dinge, die sie bisher noch nicht wusste, und aus Oma wird eine richtig tolle Frau, mit der man Spaß hat, und die beginnt, ihr Leben endlich zu genießen.
Auch Eva versucht, sich darüber klar zu werden, was sie von ihrem Leben überhaupt erwartet und sucht nach Antworten, ob sie bei Johannes bleiben oder mit Tobias neu anfangen soll.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, ich habe das Lesen sehr genossen, stellenweise Parallelen zu mir und Eva und zum Leben meiner Oma und der von Eva gefunden. Vielleicht hat mich die Geschichte nicht zuletzt deshalb so sehr angesprochen.
Sabine Heinrichs Schreibstil sagt mir sehr zu - klar, spannend, humorvoll und mit dem genau richtigen Quantum Ernst, den die Geschichte braucht.
Sehnsucht ist ein Notfall ist ein sehr empfehlenswerter Schmöker, den ich sicher nochmal lesen werde. Außerdem hoffe ich auf Nachschub von Frau Heinrich ;)

4.0 von 5 Sternen Liebe,Sehnsucht und viel Gefühl, 14. Oktober 2014
JoKo - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall: Roman (Broschiert)
"Sehnsucht ist ein Notfall " ist ein wunderbares Buch zum Abschalten, Eintauchen und Wohlfühlen und es ist natürlich viel zu schnell durchgelesen, denn ich hätte ewig weiteerlesen können.

Eva lebt seit sechs Jahren mit Johannes zusammen. Er ist Lehrer, Eva Osteopathin und Physiotherapeutin. Eva möchte gern ein Kind, Johannes nicht. Er möchte weiter mit ihr reisen und die Beziehung nicht legalisieren. Da trifft Eva Tobias, den Vater eines kleinen Patienten, denn sie hat sich auf Kinder spezialisiert. Eva ist fasziniert und verliebt sich nicht nur in Tobias, sondern beginnt auch eine Affäre mit ihm , von der sie Johannes auch bald erzählt.
Aber nicht nur Eva hat Probleme sich zu entscheiden. Auch ihre Oma, bei der sie aufgewachsen ist, nachdem ihre Mutter starb, beginnt mit ihren 79 Jahren noch ein neues Leben. Sie hat sich nach 60 Jahren von Opa getrennt und will nun in einer eigenen Wohnung leben .Die Beiden, die ein inniges Verhältnis zueinander haben, machen sich auf den Weg nach Italien, um eine Entscheidung für ihren weiteren Lebensweg zu finden und um Oma das Meer zu zeigen, dass sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat.

Die Geschichte ist ein Zwischending zwischen Beziehungsroman und Roadmovie und ist mehr als gelungen. Oma hat mir am besten gefallen, weil sie keine typische Oma ist. Sich mit 79 Jahren noch für einen neuen Lebensweg zu entscheiden erfordert Mut, aber Oma ist auch sonst anders, sie raucht und trinkt morgens zum Frühstück Cola. Da würden sich sicher viele Enkel freuen, eine solche Oma zur Familie zählen zu können. Aber auch Eva ist gut getroffen. Hin und hergerissen zwischen Altbewährtem und dem Abenteuer einer neuen Liebe, weiß sie sich nicht zu entscheiden und hat einfach nur Angst jemanden zu verletzen. Hoffentlich kommt sie dabei nicht selbst zu kurz. Die Geschichte liest sich in einem Rutsch. Sehr unterhaltsam , aber auch gefühlvoll, wird die Geschichte der beiden Frauen erzählt, die sich einfach in das Abenteuer Italien stürzen und Mitten im Winter ans Meer fahren. Oma sieht keine Sprachprobleme , sie kommt mit "si " und "grazie" gut klar und sitzt bald bei Nonna auf dem Sofa und sieht das italienische "Wer wird Millionär ".
Es hat Spaß gemacht, die beiden Frauen auf ihrer Reise zu begleiten, auch wenn die Geschichte nicht so ausgegangen ist, wie ich es mir gewünscht hätte und einiges offenlässt. Das Buch hat mir gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der mal vom Alltag abschalten will.

5.0 von 5 Sternen Sehnsucht ist ein Notfall, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall (Audio CD)
Evas Beziehung mit Johannes bröckelt. Die beiden sind schon ewig zusammen, aber irgendwie lebt inzwischen jeder sein Leben und es gibt nicht mehr viel Zusammengehörigkeit. Auch ihre Zukunftswünsche gehen stark auseinander. So möchte Eva gerne Kinder haben, Johannes aber lieber ein freies Leben ohne Kinder. Als Eva dann Tobias trifft, fühlt sie sich begehrt und beginnt eine Affäre mit ihm. Doch er scheint mehr zu wollen als das. Eva kann sich einfach nicht entscheiden....

Es sind schon ein klein wenig philosophische Fragen. Eine Suche nach dem Leben. Ich habe das Hörbuch gehört und muss sagen, dass die Erzählstimme der Autorin mir anfangs etwas zu schnell gesprochen hat. Im Lauf der Geschichte assoziierte ich ihre Stimme immer mehr mit Eva. Das war so das Gefühl, als ob Eva mir auf einer Autofahrt ihre Geschichte erzählte.
Insgesamt ist das Debüt von Sabine Heinrich ein unterhaltsamer Roman mit witzigen Dialogen,
amüsanten und auch nachdenklichen Momenten.
Das Hörbuch hat mich überzeugt und auch sehr berührt.

4.0 von 5 Sternen Tolle Geschichte mit Horror: einem offenen Ende, 18. Juni 2014
Rezension:

Eigentlich bin ich eher nicht so der Typ für Frauenliteratur, aber wenn Oma mit Opa Schluss macht und anschließend mit der Enkelin ans Meer verschwindet, klingt das ganz einfach nach etwas, das man gelesen haben muss – und deshalb wollte ich Sabine Heinrichs “Sehnsucht ist ein Notfall” unbedingt lesen.

Die Autorin schreibt aus der Ich-Perspektive der Progatonistin Eva und die Kapitel sind nach Datum unterteilt. So verbringen wir rund zwei Wochen mit Eva und die Story setzt am 31.12., also an Silvester ein, als Evas Großmutter sie anruft und ohne Vorlauf damit herausplatzt, dass sie den Großvater verlässt – mit 79 Jahren.

Evas Charakter hervorzuheben ist Sabine Heinrich, wie ich finde, ganz wunderbar gelungen. Sie ist eine sympathische junge Frau, die mitten im Leben steht, etwas konfus und sehr humorvoll – im Prinzip eine Person, die jeder in seinem Bekanntenkreis haben könnte und mit der sich viele sogar selbst identifizieren können. Und auch die Großmutter ist richtig toll – eine etwas schusselige, aber entschlossene Oma zum gernhaben.

Eva lebt mit ihrem langjährigen Partner Johannes zusammen und das einzige Problem, das in der Beziehung besteht ist, dass er keine Kinder möchte – im Gegensatz zu ihr. Doch die Beziehung besteht weiter, man redet einfach nicht darüber. Wie es der Zufall will, lernt Eva dann durch ihren Job Tobias kennen – den alleinstehenden Vater ihres kleinen Lieblingspatienten. Man trifft sich zufällig wieder und es knallt – doch was wird aus der langjährigen Beziehung? Eine Situation die jedem passieren kann und in der niemand gerne steckt.

Evas Großmutter hingegen steckt mitten in der Trennungsphase und hat es gerade alles andere als so schön, wie ursprünglich geplant. Und so stecken Oma und Enkelin in einer Lage die nur eines fordert: erstmal flüchten. Zusammen fahren die beiden spontan nach Italien – ein kleiner Roadtrip mit wunderbar witzigen und auch nachdenklichen Momenten.

Mir hat die Geschichte also richtig gut gefallen. Ich konnte mich mit Eva identifizieren und ihre Beziehung zu ihrer Großmutter erinnerte mich ein bisschen an meine eigene zu meiner Oma – man liest eine Story, in der man sich rundum wohlfühlt. Bis auf den Schluss… Denn dieser kommt abrupt, man erfährt nicht wie es in Evas Leben nach der Reise weitergeht und das ist ärgerlich – war es doch das, was mich am brennensten interessierte.

Fazit:

Eine wunderbare Lieblingsbuchqualitäten-Wohlfühlgeschichte mit einem offenen Ende… Mein Gedanke am Ende des Buches: “Das darf doch nicht wahr sein!!! Ein offenes Ende!?!? Neiiiiin!!!!”

5.0 von 5 Sternen Notfall, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall: Roman (Broschiert)
Grandios...was für ein tolles Buch!
Der Klappentext klingt sehr sehr vielversprechend, denn in diese Situation kann man sich schnell hineinversetzten...

" Am Silvesterabend erfährt Eva, dass ihre Oma mit Opa Schluss machen und ausziehen will- nach 60 Jahren Ehe.
Eva ist seid 6 Jahren mit ihrem Freund zusammen und glücklich. Oder? ...
Dann lernt Eva in einem Club Tobias kennen . Plötzlich geraten Dinge in Bewegung... "

Der Schreibstil ist so warm und so herzlich. Man fühlt sich sofort als Teil der Geschichte und geht mit den beiden Damen zusammen auf die Reise.

Die Männer sind an allem Schuld. Die eine findet endlich den Mut ihrer Lebenslangen Unzufriedenheit ein Ende zu bereiten und die andere nimmt Reis Aus um sich vor einer Entscheidung zu drücken, oder wie sie selber sagt :
" die Dinge mit Abstand zu betrachten ... "
Nach einer feucht fröhlichen Geburtstagsfeier mit ihrer Arbeitskollegin und gleichzeitig bester Freundin Anne lernt Eva den Vater ihres kleinen Patienten Thore näher kennen und ist sofort Feuer und Flamme. Er scheint alles zu haben, was sie an ihrem Freund vermisst.
Das Gefühlschaos ist perfekt , nach einer Nacht ohne Schlaf in einem Hotel mit Thores Papa Tobias.
Da ist es nicht verwunderlich , das sich beide Frauen auf den Weg machen , sich ein paar Tage Ruhe zu gönnen. Diese Reise begleitet der Leser mit viel Witz und Humor, immer mit der Hoffnung auf die Lösung der Beziehungsprobleme.

So unterschiedlich die beiden auch sind, mal abgesehen vom Alter, so sehr sind die beiden auf der Suche. Es stellen sich vom Alter unabhängige Fragen:
was ist Liebe, was bedeutet Ehe, wann ist man glücklich und mit wem, wie findet man sein Glück...
Man lernt, das jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist und durch diese wunderbare Geschichte wird man auf den richtigen Weg geführt.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und glücklich gemacht. Ein wirklich gelungenes Debüt auf das hoffentlich noch weitere folgen.

3.0 von 5 Sternen Sehnsuchtsreise, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall: Roman (Broschiert)
“Warte -”, ich kippe den Sekt in einem runter und gebe ihm das leere Glas zurück, “könnte ich noch einen haben? Oder noch besser: Bring die ganze Flasche mit. Oma macht mit Opa Schluss. Prosit Neujahr!”

Zitat, Seite 10

Kurz vor Neujahr lässt man oft das vergangene Jahr bzw. das bisherige Leben Revue passieren. Auch Evas Oma tut das und beschließt kurzer Hand, sich nach sechzig Jahren Ehe von Opa zu trennen. Auch Eva, die Omas Pläne vorerst nicht versteht, findet sich ganz plötzlich in der Situation wieder, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Ist sie in ihrer Beziehung mit Johannes wirklich glücklich?

Als sie im Club Tobias kennenlernt, gerät ihre strukturierte Welt ins Wanken. Da hilft nur eins: abhauen. Rein ins Auto und ab in den Süden, ans Meer. Auf einer turbulenten Fahrt nach Italien kommen Oma und Enkelin ins Philisophieren: Wie viele Kompromisse verträgt eine Beziehung? Wie oft kann man neu anfangen? Gibt es falsche Entscheidungen oder nur den falschen Zeitpunkt? Eine aufregende Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beginnt.

“Ich hätte gerne eine Wegbeschreibung für mein Leben.”

Zitat, Seite 203

Sabine Heinrichs Debüt erzählt von einem turbulenten und zugleich erleichternden Roadtrip ans Meer. Im Fokus stehen Eva und ihre Oma, die beide vor einer schweren Entscheidung stehen: Oma, die sich nach sechzig Jahren Ehe vom Opa trennen will und Eva, die nach der Begegnung mit Tobias, ihre Beziehung zu Johannes hinterfragt. Aus einer spontanen Idee, einfach abzuhauen, wird Ernst.

Auf der Fahrt gen Süden kommen sich Eva und ihre Oma näher denn je. Für Eva, die ihre Mutter früh verlor, ist die Oma wie eine Mutter. In all den Jahren hat sie ihre Großeltern immer als Einheit wahrgenommen. Doch durch die erstmals ausgesprochenen negativen Gedanken der Oma und deren melancholische Stimmung während der Fahrt, wird Eva schnell klar, dass nicht alles so ist, wie es schien. Die Fassade der glücklichen Großeltern beginnt zu bröckeln.

Auf dem Weg nach Italien führen die beiden Frauen offene Gespräche über Liebe, Verpflichtung und dem Sinn des Lebens. Für beide wird die Fahrt zur Offenbarung. Das Meer schenkt ihnen Trost, ein Gefühl von Freiheit und Grenzenlosigkeit.

“Schritt für Schritt gehen wir ins Meer, bis zu den Knien, dann schreit Oma laut auf. Sie lässt den Rocksaum los und auch meine Hand. Sie steht im Meer, zum ersten Mal in ihrem Leben. Sie schreit. Der Schreit geht über in ein Lachen und schließlich in Tränen.”

Zitat, Seite 279

Der Autorin ist eines besonders gut gelungen: die Bindung der beiden Frauen zueinander darzustellen. Mit den liebevollen und teils sehr amüsanten Unterhaltungen zwischen Oma und Enkelin hat sie die Verbundenheit der Frauen für den Leser spürbar werden lassen. Durch die Zeilen schenkte sie dem Roman eine gefühlvolle Note, die mich an vielen Stellen berührt und begeistert hat.

Dennoch ich mit dem Debüt der Autorin nicht wirklich warm geworden. Neben den gefühlvollen Zeilen stößt der Leser immer wieder auf eine wilde Mischung aus seichtem und kitschigem Liebesgeturtel a la Rosamunde Pilcher und wildem Sextalk. Eine Kombination, die mich nicht nur irritiert hat, sondern dem Buch meines Erachtens auch die nötige Ernsthaftigkeit nimmt. Das Werk wirkt daher auf mich etwas unharmonisch. Das offene Ende wirkt zu abrupt und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass einige Gedanken nicht zu Ende gedacht wurden. Irgendwas fehlt. Als hätte die Autorin nur an der Oberfläche der beiden Frauen gekratzt und überlässt es nun dem Leser, bis ins Innere vorzudringen.

4.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Roman über die Suche nach dem "Wer bin ich und was will ich?", 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall: Roman (Broschiert)
Ehrlich gesagt habe ich gar nicht sooo viel von diesem Roman erwartet. Roadtrip-Romane sind gar nicht so meins und das Thema "junger Mensch fährt mit altem Mensch spontan weg" ist ja eigentlich schon etwas ausgekaut... Aber Sabine Heinrich hat es schon vor dem eigentlichen Beginn der Geschichte geschafft, mich auf ihre Seite zu ziehen, in dem sie den Roman mit einem Zitat aus einem Kettcar-Songtext beginnt.
So kitschig wie der Titel klingt, besticht "Sehnsucht ist ein Notfall" durch seine Ehrlichkeit und Authentizität. Das ist kein seichter Roadtrip-Roman, sondern vielmehr einer, der sich mit zwei existentiellen Fragen beschäftigt: Wer bin ich? Was will ich? Ist Evas Leben so wie es ist nicht gut genug? Oder bietet ihr Tobias nicht das, was sie eigentlich will im Leben? Aber ist er es wert, ihre langjährige Beziehung mit Johannes wegzuwerfen?
Mit einem angenehm frischen und jugendlichen Schreibstil schildert Sabine Heinrich die Lebens- und Liebesgeschichte von Evas Oma, die auf die Gegenwartsproblem der Enkelin treffen, die zwischen zwei Männern nach der richtigen Entscheidung sucht.

Mein Fazit: "Sehnsucht ist ein Notfall" ist ein wunderschöner Roman über die Antwort auf die Frage, was man vom eigenen Leben erwartet. Die Protagonistin Eva ist ehrlich, authentisch, witzig und liebenswert. Ich wünschte, das Buch hätte noch 200 Seiten mehr gehabt. Einzig das Ende verleitet mich dazu, einen Bücherstapel abzuziehen. Das hat mich doch ein wenig unbefriedigt zurückgelassen. Aber vielleicht gibt es eine Fortsetzung, die mich mit diesem Ende versöhnt???

5.0 von 5 Sternen tolles Hörbuch, einfühlsame Geschichte, 4. August 2014
Ich wusste ja gar nicht was auf mich zukommt, als ich das Hörbuch auf meinem Wochendtrip nach Bremen und zurück im Auto hörte. Die mir sehr vertraute 1Live Moderatorenstimme erzählt sehr authentisch eine Geschichte von zwei Frauen aus zwei unterschiedlichen Generationen. Beide aus'm Pott kommend, Oma (im Buch leider nicht Omma, doch Oppa) und Enkelin auf einer Tour ans Meer. Abhauen, um sich klar zu werden für Eva und für Oma Ausbruch aus einer ewig andauernden Lebensentscheidung. Spannend, witzig, tiefgründig und echt!
Da ich auch aus dem Kohlenpott komme, endeckte ich viele Gemeinsamkeiten. Als würde mir meine beste Freundin ihre Erlebnisse schildern. Echt wie das Leben.

Sehnsucht ist ein Notfall: Roman
Sehnsucht ist ein Notfall: Roman von Sabine Heinrich (Broschiert - 8. März 2014)