5.0 von 5 Sternen Auch mit 79 kann es noch ein erstes Mal geben....
Vor 12 Monaten von Gisela Simak veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehnsuchtsreise
“Warte -”, ich kippe den Sekt in einem runter und gebe ihm das leere Glas zurück, “könnte ich noch einen haben? Oder noch besser: Bring die ganze Flasche mit. Oma macht mit Opa Schluss. Prosit Neujahr!”

Zitat, Seite 10

Vor 8 Monaten von Stephanie Sack veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch mit 79 kann es noch ein erstes Mal geben...., 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall: Roman (Broschiert)
Eigentlich hab ich ja jede Menge Bücher zu lesen. Auf meinem SuB, (Stapel ungelesener Bücher), befindet sich alles was das Herz begehrt. Aber Sehnsucht ist ein Notfall war für mich ein richtiger "Kaufnotfall"! Das Cover dass einen in Urlaubsstimmung versetzt, die Inhaltsangabe die eine wunderschöne Geschichte verspricht und meine Neugier haben mich wieder einmal in den Buchladen meines Vertrauens marschieren lassen. Eine gute Entscheidung.

Eva ist eine warmherzige Frau die es liebt in warmen Socken sich auf ihrem Sofa einzuigeln. Mit ihrem Freund Johannes ist sie eigentlich glücklich. Sie schreibt ihm oft eine SMS die er aber leider selten beantwortet.
Als kleines Mädchen hat sie ihre Mutter verloren. Sie starb an einem Wespenstich. Ihr Vater hat daraufhin ein neues Leben begonnen. Ohne sie! Zu groß war sein Schmerz um seine Frau. Eva hat ihn sehr an sie erinnert.

Eva ist bei ihreren Großeltern aufgewachsen. Sie hat eine sehr inniges Verhältnis zu ihrer Oma. Die alte Dame qualmt ihre Zigaretten und trinkt zum Frühstück Cola. Ein Döner rundet ihre gesunde Ernährung noch ab. :-) Als sie Eva Silvester mitteilt dass sie Opa verlässt versteht diese erst mal die Welt nicht mehr.

Eva liebt ihre Arbeit als Physiotherapeutin. Sie hat sich auf Kinder spezialisiert. Eine besondere Zuneigung hegt sie für den kleinen Thore.
Als Eva einmal ihre Arbeit beendet hat, und heimgehen möchte kommt Thore mit
seinem Vater. Herr Pauli hat wahnsinnge Schmerzen und braucht eine Notbehandlung. Dabei bringt der sympathische Papa auch gleichmal Evas Herz zum stolpern.....

Eva, 33 Jahre alt, weis nicht mehr aus noch ein. Liebt sie nun Herr Pauli oder ihren Johannes? Eine Liebesnacht mit Tobias Pauli bringt ihr Leben total aus dem Gleichgewicht.

Oma, 79 Jahre alt, wartet sehnsüchtig auf ihre erste eigene Wohnung. Opa behandelt sie jetzt ziemlich mies. Sie kommt nicht mal mehr an ihren Kleiderschrank.

Eine alte und eine junge Frau in Not...auf gehts nach Italien. Oma will das Meer sehen. Zum ersten Mal in ihrem Leben......

Meine Meinung

Es war eine sehr schöne Reise die ich miterleben durfte. Oma blüht richtig auf. Sie fahren zuerst in die Schweiz. Die verschneite Landschaft ist atemberaubend schön. Eine Fahrt über die beleuchtete Brücke in Luzern. Weil Oma so begeistert war gleich ein zweites Mal.
Es geht weiter nach Mailand. Im Auto hören sie viel Radio. Ääääh...kennt eigentlich jemand von euch Rhianna Frobess?????
In Mailand bekommen sie ein schönes Zimmer. Die Vermieterin spricht deutsch und freundet sich mit Eva an. Oma mit deren Mutter. Auch eine zweite Sophia Loren entsteht. Oma lässt sich einen flotten Haarschnitt verpassen. Rote Farbe ist natürlich ein Muss! Die Loren hat doch auch rote Haare!
Die Landschaft ist wunderschön.Zypressen hat Oma vorher noch nie gesehen. Im Januar ist noch kein Urlaubsstress zu spüren und eine angenehme Wärme. Die toskanischen Bauten faszinieren die Beiden. Alles ist viel farbenfroher als daheim.
Dann geht es weiter nach Porto Azzuro. Endlich lernt Oma das Meer kennen.

Diese Geschichte ist lustig und traurig zugleich.Der Schreibstil fesselnd.
Das Buch kann man nicht mehr aus der Hand legen. Entweder man hat Tränen vom Lachen oder Weinen in den Augen.
Das offene Ende in dem Buch hat mich nicht gestört. Ich weis trotzdem für wen sich Eva entscheiden wird. Ihre Oma hat ihr den Weg gezeigt. Hat ihr von ihrem Leben erzählt. Eva hat ihre Oma erst auf der Reise richtig kennengelernt. Zitat am Ende der Geschichte : "Die Furcht zu irren ist schon der Irrtum selbst"!

Fazit

Sabine Heinrich hat ein wunderbares Buch mit einem überraschenden Ende geschrieben. Ich gratuliere zu diesem tollen Debüt.

Meine absolute Leseempfehlung! Ich vergebe 5 von 5 Sternen

5.0 von 5 Sternen mehr als nur ein Roadtrip, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall: Roman (Broschiert)
Evas Beziehung mit Johannes bröckelt. Die beiden sind schon ewig zusammen, aber irgendwie lebt inzwischen jeder sein Leben und es gibt nicht mehr viel Zusammengehörigkeit. Auch ihre Zukunftswünsche gehen stark auseinander. So möchte Eva gerne Kunder haben, Johannes aber lieber ein freies Leben ohne Kinder. Als Eva dann Tobias trifft, fühlt sie sich begehrt und beginnt eine Affäre mit ihm. Doch er scheint mehr zu wollen als das. Eva kann sich einfach nicht entscheiden....
Ihre Oma trennt sich derweil nach 60 Jahren Ehe von ihrem Mann und möchte endlich mal ans Meer und das Leben geniessen bevor es zu spät ist.
Die beiden starten einen rasanten Roadtrip nach Italien. Was die beiden in Italien erleben werden und wie sich ihr Leben entwickelt lesen Sie am besten selbst in diesem sehr gefühlvollen Roman! Dieses Buch scheint am Anfang eine leichte Lektüre zu sein, aber zum Ende hin wird es immer einfühlsamer und wenn einem die Protagonisten so sehr ans Herz wie mir gewachsen sind, werden Sie noch lange über dieses Buch nachdenken!
Die flüssige Schreibweise und die schönen Zitate haben mir sehr gefallen. Auch das Cover ist einfach ein Blickfang.

3.0 von 5 Sternen Sehnsuchtsreise, 11. August 2014

Zitat, Seite 10

Kurz vor Neujahr lässt man oft das vergangene Jahr bzw. das bisherige Leben Revue passieren. Auch Evas Oma tut das und beschließt kurzer Hand, sich nach sechzig Jahren Ehe von Opa zu trennen. Auch Eva, die Omas Pläne vorerst nicht versteht, findet sich ganz plötzlich in der Situation wieder, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Ist sie in ihrer Beziehung mit Johannes wirklich glücklich?

Als sie im Club Tobias kennenlernt, gerät ihre strukturierte Welt ins Wanken. Da hilft nur eins: abhauen. Rein ins Auto und ab in den Süden, ans Meer. Auf einer turbulenten Fahrt nach Italien kommen Oma und Enkelin ins Philisophieren: Wie viele Kompromisse verträgt eine Beziehung? Wie oft kann man neu anfangen? Gibt es falsche Entscheidungen oder nur den falschen Zeitpunkt? Eine aufregende Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beginnt.

“Ich hätte gerne eine Wegbeschreibung für mein Leben.”

Zitat, Seite 203

Sabine Heinrichs Debüt erzählt von einem turbulenten und zugleich erleichternden Roadtrip ans Meer. Im Fokus stehen Eva und ihre Oma, die beide vor einer schweren Entscheidung stehen: Oma, die sich nach sechzig Jahren Ehe vom Opa trennen will und Eva, die nach der Begegnung mit Tobias, ihre Beziehung zu Johannes hinterfragt. Aus einer spontanen Idee, einfach abzuhauen, wird Ernst.

Auf der Fahrt gen Süden kommen sich Eva und ihre Oma näher denn je. Für Eva, die ihre Mutter früh verlor, ist die Oma wie eine Mutter. In all den Jahren hat sie ihre Großeltern immer als Einheit wahrgenommen. Doch durch die erstmals ausgesprochenen negativen Gedanken der Oma und deren melancholische Stimmung während der Fahrt, wird Eva schnell klar, dass nicht alles so ist, wie es schien. Die Fassade der glücklichen Großeltern beginnt zu bröckeln.

Auf dem Weg nach Italien führen die beiden Frauen offene Gespräche über Liebe, Verpflichtung und dem Sinn des Lebens. Für beide wird die Fahrt zur Offenbarung. Das Meer schenkt ihnen Trost, ein Gefühl von Freiheit und Grenzenlosigkeit.

“Schritt für Schritt gehen wir ins Meer, bis zu den Knien, dann schreit Oma laut auf. Sie lässt den Rocksaum los und auch meine Hand. Sie steht im Meer, zum ersten Mal in ihrem Leben. Sie schreit. Der Schreit geht über in ein Lachen und schließlich in Tränen.”

Zitat, Seite 279

Der Autorin ist eines besonders gut gelungen: die Bindung der beiden Frauen zueinander darzustellen. Mit den liebevollen und teils sehr amüsanten Unterhaltungen zwischen Oma und Enkelin hat sie die Verbundenheit der Frauen für den Leser spürbar werden lassen. Durch die Zeilen schenkte sie dem Roman eine gefühlvolle Note, die mich an vielen Stellen berührt und begeistert hat.

Dennoch ich mit dem Debüt der Autorin nicht wirklich warm geworden. Neben den gefühlvollen Zeilen stößt der Leser immer wieder auf eine wilde Mischung aus seichtem und kitschigem Liebesgeturtel a la Rosamunde Pilcher und wildem Sextalk. Eine Kombination, die mich nicht nur irritiert hat, sondern dem Buch meines Erachtens auch die nötige Ernsthaftigkeit nimmt. Das Werk wirkt daher auf mich etwas unharmonisch. Das offene Ende wirkt zu abrupt und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass einige Gedanken nicht zu Ende gedacht wurden. Irgendwas fehlt. Als hätte die Autorin nur an der Oberfläche der beiden Frauen gekratzt und überlässt es nun dem Leser, bis ins Innere vorzudringen.

5.0 von 5 Sternen Road-Trip-Schmöker mit Suchtcharakter, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall: Roman (Broschiert)
Kurz vor Silvester erfährt Eva bei einem Telefonat mit ihrer Oma, dass diese sich von Opa trennen will. Die beiden sind seit 60 Jahren verheiratet. Aber Oma hatte keine schöne Zeit mit ihm. Wenigstens die Zeit, die ihr jetzt noch bleibt, möchte sie glücklich verbringen. Eine Wohnung hat sie sich schon gesucht, der Umzug ist geplant.

Eva ist seit Jahren mit ihrem Freund Johannes zusammen. Beide sind um die 30, und Eva will ein Kind. Johannes aber nicht.
Eigentlich geht es den beiden gut. Aber über wichtige Dinge reden sie nicht mehr. Johannes hat scheinbar beschlossen, dass alles gut ist, wie es ist.
Und so stürzt sich Eva Hals über Kopf in eine Affaire mit dem Vater eines kleinen Patienten in der Physiotherapie-Praxis.
Eva ist durcheinander, nicht zuletzt wegen Oma.
Kurzentschlossen verschwinden Oma und Eva zusammen und machen sich mit dem Auto auf den Weg nach Italien. Im Januar!

Sehnsucht ist nun wirklich ein Notfall, und dieses Buch ist ein echter Gewinn für eine Leseratte.
Es hat als Roadtrip-Wohlfühl-Schmöker schnell einen Suchtcharakter für mich bekommen.
Oma ist mir schnell ans Herz gewachsen, vor allem wenn man über ihren Hintergrund und ihr doch ziemlich trauriges Leben erfährt, geht es einem ans Herz und zeigt, dass man nicht zu lange warten sollte, bis man sich seine Träume erfüllt und sein Leben so lebt, wie man es sich wünscht, und wie man es verdient hat.
Auf der Reise erfährt Eva Dinge, die sie bisher noch nicht wusste, und aus Oma wird eine richtig tolle Frau, mit der man Spaß hat, und die beginnt, ihr Leben endlich zu genießen.
Auch Eva versucht, sich darüber klar zu werden, was sie von ihrem Leben überhaupt erwartet und sucht nach Antworten, ob sie bei Johannes bleiben oder mit Tobias neu anfangen soll.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, ich habe das Lesen sehr genossen, stellenweise Parallelen zu mir und Eva und zum Leben meiner Oma und der von Eva gefunden. Vielleicht hat mich die Geschichte nicht zuletzt deshalb so sehr angesprochen.
Sabine Heinrichs Schreibstil sagt mir sehr zu - klar, spannend, humorvoll und mit dem genau richtigen Quantum Ernst, den die Geschichte braucht.
Sehnsucht ist ein Notfall ist ein sehr empfehlenswerter Schmöker, den ich sicher nochmal lesen werde. Außerdem hoffe ich auf Nachschub von Frau Heinrich ;)

2.0 von 5 Sternen Oma und Enkelin auf der Flucht nach Italien., 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall (Audio CD)
An Sylvester bekommt Eva einen Anruf von Oma. Sie wird sich nach 60 Jahren Ehe von Opa trennen.
Evas Welt steht Kopf.
Plötzlich fängt sie an auch ihre eigene Beziehung mit Johannes in Frage zu stellen. Er möchte noch sein Leben genießen, doch Eva wünscht sich eine Hochzeit und Kinder.
Und dann ist da noch Tobias, der so plötzlich in ihr Leben stolpert. Aus einem Kuss in einer schummrigen Bar wird schnell eine Affäre. Er hat das, was sie sich so sehnlichst wünscht: Beständigkeit und eine Familie.
Als Eva die Situation mit Johannes und Tobias nicht mehr aushält und Oma zu Hause bei Opa bis zum geplanten Auszug die Decke auf den Kopf fällt, treffen die beiden eine Entscheidung: Die Flucht nach Italien!

Dieser Roman erzählt eine generationenübergreifende Geschichte über die Liebe. Zum einen die Liebe von Eva zu zwei Männern. Eine Liebe die erst entsteht, für die man auch einmal arbeiten muss und die von Erotik durchzogen ist. Auf der anderen Seite steht die Liebe zwischen Eva und Oma. Eine Liebe in der Familie, die einfach existiert, die bedingungslos und voller Harmonie ist.

Leider hat es mich sehr enttäuscht, dass der Fokus innerhalb der Geschichte geändert wurde. In der ersten Hälfte dreht sich alles um die Dreiecksbeziehung zwischen Eva und den beiden Männern und man fiebert einer Entscheidung entgegen. Und plötzliche steht Oma und ihre Beziehung zu Eva im Mittelpunkt. Man hätte hier die Hauptthematik des Romans mehr fokussieren sollen.
Auch der Schluss hat mich sehr ratlos zurückgelassen.

Der Schreibstil ist flüssig und dabei sehr humorvoll. Es sind viele Sätze dabei, die man sich aufschreiben möchte. Sabine Heinrich, die ihren Roman selbst eingelesen hat, liest leider sehr zügig, woran man sich aber irgendwann gewöhnt.
Leider fehlt dem Hörbuch ein Inhaltsverzeichnis. Es handelt sich hier um fünf CDs, auf denen die einzelne Kapitel, etc. nicht gekennzeichnet werden.

Alles in allem ist "Sehnsucht ist ein Notfall" eine Geschichte über das Leben, die Liebe und die Möglichkeit seinen Lebensweg selbst steuern zu können. Doch leider hat es mich nicht mitgerissen!

5.0 von 5 Sternen tolles Hörbuch, einfühlsame Geschichte, 4. August 2014
Ich wusste ja gar nicht was auf mich zukommt, als ich das Hörbuch auf meinem Wochendtrip nach Bremen und zurück im Auto hörte. Die mir sehr vertraute 1Live Moderatorenstimme erzählt sehr authentisch eine Geschichte von zwei Frauen aus zwei unterschiedlichen Generationen. Beide aus'm Pott kommend, Oma (im Buch leider nicht Omma, doch Oppa) und Enkelin auf einer Tour ans Meer. Abhauen, um sich klar zu werden für Eva und für Oma Ausbruch aus einer ewig andauernden Lebensentscheidung. Spannend, witzig, tiefgründig und echt!
Da ich auch aus dem Kohlenpott komme, endeckte ich viele Gemeinsamkeiten. Als würde mir meine beste Freundin ihre Erlebnisse schildern. Echt wie das Leben.

3.0 von 5 Sternen ok, habe aber mehr Tiefe erwartet, 21. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall: Roman (Broschiert)
Gute Freizeitlektüre, das Buch lässt sich gut innerhalb von ein paar Tagen lesen.
Mich sprach beim Kauf vor allem die Thematik an und die Fragestellungen auf dem Einband: "Wie viel Kompromisse verträgt eine Beziehung, wie oft kann man neu anfangen" etc.

Die Beziehung zwischen der Oma und Eva ist sehr schön beschrieben - eine ungewöhnliche Konstellation, die etwas neues für mich war. Das "Aufblühen" der Omi ist auch sehr rührend beschrieben. Auch lässt sich das Buch einfach und zügig lesen, ist also perfekt zum abschalten.

Mich hat das Buch aber dahingehend enttäuscht, dass es eher wenig um diese o.g. Fragestellungen ging, sondern mehr um den Roadtrip, der nun auch nicht sonderlich spannend war, sondern eher so dahin plätscherte. Richtig in die Tiefe geht das Buch nicht, das hatte ich mir aber erhofft. Sobald eine Frage aufgeworfen wird, wird sie auch schnell wieder verworfen - a la: "zu kompliziert - lieber verdrängen".
Dabei habe ich garnicht so sehr das Problem mit dem offenen Ende, da schon klar wird, wie Eva sich wohl entscheiden wird... - den Weg dorthin finde ich allerdings schlecht gelöst.
Da erzählen die Oma und die unbekannte Italienierin ein bisschen von ihren gescheiterten Vernunftehen und jede hat zufällig eine andere "wahre" Liebe und beide bereuen ihre Entscheidung. Was für Fragen sich daraus aber ergeben oder eine tiefe Geschichte dahinter, wo man die Charaktere etwas besser kennen - und vielleicht lieben lernt, fehlt.
Irgendwann stellt Eva sich die Frage "was will ich" - beantwortet wird sie nicht.
Die Charaktere bleiben allgemein oberflächlich. Von ihrer Freundin Anne, ihrem Opa, Tobias etc.erfährt man höchstens in Nebensätzen etwas und kann sie sich quasi zurecht fantasieren wie es beliebt. Schade, denn ich finde hier hätten sich auch für Eva interessante Ansätze ergeben können.
Wie jemand hier schrieb: warum werden das Kinderthema oder andere Problemchen nicht mal mit dem Langzeitfreund besprochen, vielleicht hätte es Evas Entscheidung vorantreiben können und man hätte auch Jo etwas kennengelernt. Stattdessen stehen sich hier lediglich die Beständigkeit/Eingefahrenheit einer eigentlich funktionierenden Langzeitbeziehung mit einer leidenschaftschlichen neuen Affäre gegenüber. Alle anderen Charaktere bleiben sehr distanziert für den Leser.
Es soll auf das Gefühl gehört werden und nicht auf die Vernunft - dies ist meiner Meinung nach die Aussage des Buches. Schön eigentlich, für mich aber zu seicht.

Fazit: Leichter Roman, ganz nett. Für mich sind die Charaktere und ihre Geschichten zu oberflächlich gehalten. Das Buch geht mir zu wenig in die Tiefe.

5.0 von 5 Sternen Ein Roadtrip für alle, die Sehnsucht nach mehr haben, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall (Hörbuch-Download)
Das Debüt von Sabine Heinrich, die man sonst eher auf 1Live antrifft als im Buchladen, habe ich mir während meiner Leseflaute einverleibt und ich war gleich ganz hin und weg von der Story, die damit beginnt, das Evas 79 jährige Oma anruft um ihr mitzuteilen, dass sie sich von Opa trennt. Sie hat bereits eine neue Wohnung gemietet und Diskussionen lässt sie keine zu. Die Sache steht also fest und Evas Welt gerät mit dieser Nachricht so ziemlich aus den Fugen. Ihre langjährige Beziehung zu Johannes ist in die Jahre gekommen und dem Alltag zum Opfer gefallen. Was vor 3 Jahren noch cool war, unabhängig sein, viel Reisen, Party mit den Freunden, ist Eva langsam nicht mehr genug. Sie will heiraten, Kinder, eine Familie. Ist Johannes der Richtige? Diese Frage stellt sich Eva dann spätestens, als sie sich betrunken und wild knutschend in den Armen von Tobias wiederfindet.

Kurzerhand rennt Eva dieser Situation, zwischen zwei Männern und nicht zu wissen, was das richtige ist davon. Sie packt Oma ins Auto und die beiden machen sich auf den Weg nach Italien.

Sehnsucht ist ein Notfall ist ein charmanter Roadtrip rund um die Liebe, das Leben und Familie. Wir begleiten die beiden durchaus sympathischen Protagonistinnen bis nach Elba, mit all ihren Sorgen und Ängsten im Gepäck. Beide sind wunderbar echt und man hat das Gefühl mit einer Freundin zu reisen. Ein Buch für den Urlaub obwohl es im tiefsten Winter (Januar) spielt. Ein Buch, dass Herzschmerz und Sehnsucht hervorruft. Sehnsucht nach mehr, nach mehr Leben und danach die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mutig zu sein, auch wenn man so wie Evas Oma schon Ende 70 ist. Immer wieder Neuland betreten, sich zu entwickeln und einfach machen.

Das Hörbuch: Sabine Heinrich liest ihren Roman selbst und als Radiomoderatorin passt diese Rolle natürlich auch super zur Autorin. Ich mag es ja sowieso, wenn Autoren in der Lage sind ihre geschriebenen Worte auch zu vertonen.
Sehr gelungen.

Fazit: Für alle die auch Sehnsucht nach Meer (bzw. mehr) haben und Roadtripromane lieben.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Roman-Debüt, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall: Roman (Broschiert)
Auf das Roman-Debüt der Moderatorin Sabine Heinrich war ich sehr neugierig, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte.
Eine alte Dame, die nach 60 Jahren Ehe ihren Mann verlässt und eine junge Frau, die doch eigentlich mit ihrem Leben
zufrieden und glücklich ist, brennen zusammen durch.
Das klingt nach einer amüsanten Geschichte, aber es ist mehr.

Durch ihren flüssigen, leichten und erfrischenden Schreibstil hat mich Sabine Heinrich schon nach wenigen Seiten
an ihre Geschichte gefesselt, die sie aus Evas Sicht in der Ich-Form erzählt.
Mit Eva und ihrer Oma hat sie zwei tolle Protagonistinnen geschaffen, die beide sehr authentisch und sympathisch wirken.
Eva ist eine junge Frau, die fest im Berufsleben und auch in einer gefestigten Beziehung steht.
Sie genießt ihr Leben, ist fröhlich, manchmal auch ein bisschen chaotisch und liebt Kinder.
Und das ist das einzige Problem, ihr Freund möchte keine Kinder.
Da lernt sie Tobias kennen und plötzlich könnte alles ganz anders sein.
Oma hat ihr ganzes Leben mit Opa verbracht und war offensichtlich nie glücklich in ihrer Ehe.
Jetzt will sie das nicht mehr ertragen und hat beschlossen, ihn zu verlassen.
Bis sie in ihre eigene Wohnung kann, muss sie aber noch mit Opa in einer Wohnung bleiben,
was sich schnell als Zumutung herausstellt.
Sie wendet sich an Eva und die beiden beschließen, ans Meer zu fahren, denn da war Oma noch nie.

Die Reise der beiden wird ein bisschen abenteuerlich aber auch ereignisreich.
Oma wird immer selbstbewusster und unternehmungslustiger und lernt z. B.,
was ein Smartphone ist und wie man damit umgeht.
Dabei liest sie dann auch eingehende SMS für Eva und erfährt so von Evas Zwiespalt.
Während der vielen Stunden Fahrt nach Elba haben die beiden viel Zeit für Gespräche.
Oma lässt auf eine sanfte Art Eva an ihrer Lebenserfahrung teilhaben und gibt ihr immer wieder Denkanstöße,
redet ihr jedoch nicht in die Entscheidung hinein.
Und so erreichen die beiden schließlich Elba und Oma sieht zum ersten Mal das Meer.

Zitat: "An einem sonnigen Tag im Januar gingen wir ins Meer und schrien vor Glück."
Mit diesem Zitat kann ich mich sehr gut identifizieren, denn auch ich liebe das Meer und die Sonne.
Und wenn man das im Januar erlebt, wo es zu Hause meist trüb und grau ist, dann ist das auch für mich Glück!

Insgesamt ist das Debüt von Sabine Heinrich ein unterhaltsamer Roman mit witzigen Dialogen,
amüsanten und auch nachdenklichen Momenten.
Das Buch hat mich überzeugt und auch sehr berührt.
Lediglich das Ende hat mich etwas fragend zurück gelassen, denn da bleibt doch noch einiges offen.
Ehrlich gestanden war ich zunächst ein bisschen enttäuscht, hoffe aber,
dass Frau Heinrich sich damit evtl. eine Tür für eine Fortsetzung offen gelassen hat.

Bitte mehr davon Frau Heinrich!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

4.0 von 5 Sternen Das Hörbuch ist gewöhnungsbedürftig, dann aber doch gut, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht ist ein Notfall (Audio CD)
Evas Weltbild bekommt plötzlich einen Sprung, als ihre Oma, die sie als kleines Mädchen aufgezogen hat, sich nach fünfzig Jahren von Opa trennen will. Dabei schien doch immer alles in der kleinen Zechensiedlung im Pott in bester Ordnung. Kann man sich so täuschen? Eine Trennung nach derart vielen gemeinsamen Jahren? Eva beginnt auch, über ihre eigene Beziehung nachzudenken. Seit Jahren ist sie mit Johannes liiert, der fragt sie aber nicht mal im Ansatz, ob sie heiraten wollen oder gar Kinder kriegen sollten. Genau da lernt sie Tobias kennen, den Vater eines ihrer kleinen Patienten aus der Physiotherapie. Er ist charmant, schreibt täglich viele SMS und mag Kinder. Ein Traummann? Eva weiß plötzlich gar nicht mehr, was sie wirklich will. Gemeinsam mit Oma flieht sie ans Meer, um sich ihrer Gefühle klar zu werden.

Sabine Heinrich könnte manchem aus dem Radio oder Fernsehen bekannt sein, wo sie bei den öffentlich-rechtlichen Sendern für „Zimmer frei“ und mittlerweile eine eigene Talkshow arbeitet. „Sehnsucht ist ein Notfall“ ist ihr erster eigener Roman. Vorgestellt wird eine seltsam anmutende Trennungsgeschichte, die hier auf ein ungekürztes Hörbuch gepresst wurde. Zu Beginn ist der Roman gar nicht so superspannend. Alles tritt irgendwie auf der Stelle für ganze zwei CDs, das sollte immerhin gut mehr als ein Drittel des Romans sein. Fast ist man schon gewillt, abzubrechen. Und dann kommt doch noch Fahrt und Gefühl auf. Ja, „Sehnsucht ist ein Notfall“ entwickelt sich noch richtig gut, hat man erstmal den Anfang überstand. Das mag auch an der festgefahrenen Situation der Protagonistin liegen. In ihrer Beziehung rührt sich nichts mehr, klar, es gibt Liebe, auch Sex und Gemeinsamkeiten. Aber eben auch Trennendes und Abgründe, die sich nicht überwinden lassen, sondern im Gegenteil Eva immer mehr bewusst werden. Sie liebt nun mal Kinder, basta!

Die Autorin selbst liest das Hörbuch, leider nicht immer ganz toll. Zu Beginn muss man sich eher an sie gewöhnen. Es gelingt nicht recht, genau zwischen Männern oder Frauen zu unterscheiden. Unterhalten sich beispielsweise Johannes und Eva, muss man teuflisch aufpassen, wer denn was sagt. Das gibt sich aber mit der Zeit, was nicht heißen soll, dass es der Autorin besser gelingt. Vielmehr gewöhnt man sich an die mangelnde Unterscheidung und den Grundtenor des Romans. Wobei trotzdem nicht immer klar ist, ob Eva etwas wirklich ausspricht oder nur denkt. Ähnlich verläuft es mit manchen Absätzen, die im geschrieben Roman zwar klar erkennbar sind, im Hörbuch aber nicht immer zu hören. Von einem Atemzug auf den anderen ändert sich die Situation grundlegend und man ist erstmal verwirrt.

Trotzdem lohnt sich das Hören von „Sehnsucht ist ein Notfall“, eben weil es sich im weiteren Verlauf sehr nett entwickelt und man doch gerne wissen möchte, für welchen der Männer sich Eva letztlich endscheidet. Ihre Vor- und Nachteile haben sie nämlich beide, das muss Eva auch feststellen.

Dieses Hörbuch kann man hören, muss man aber nicht. In der Tiefe hat es mehr Qualitäten, als auf den ersten Blick erkennbar werden, wann man die erste CD erst überstanden hat.

Sehnsucht ist ein Notfall: Roman
Sehnsucht ist ein Notfall: Roman von Sabine Heinrich (Broschiert - 8. März 2014)