5.0 von 5 Sternen Mehr als praktische Lebenshilfe - und alles in EINEM Buch
Wer sich auf Twitter herumtreibt, wird früher oder später mit dem @diktator in Berührung kommen und mehr oder weniger geistreiche Tweets entdecken.

Vor 2 Monaten von Marc Hoettemann veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen blablabla
das was man hier zusammengefasst lesen kann, kann man sich als regelmäßiger Internetbesucher sparen.Es gab nichts neues, was ich irgendwie schon mal gelesen habe.Das Buch ist einfach zu teuer für den Inhalt.
Vor 22 Tagen von tinamar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr als praktische Lebenshilfe - und alles in EINEM Buch, 15. Mai 2014
Marc Hoettemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die fünf schlechtesten Antworten auf "Ich liebe dich!": und weitere lebensrettende Listen (Taschenbuch)

Weil ich mich schon seit ewigen Zeiten auf Twitter herumtreibe, folge ich auch schon seit ewigen Zeiten dem @diktator, der sich auch auf der Straße umdreht, wenn er nicht mit seinem Twitter-Nick, sondern mit seinem “echten” Namen Peter Wittkamp gerufen wird.

Peter Wittkamp hat mit Die fünf schlechtesten Antworten auf “Ich liebe dich!” und weitere lebensrettende Listen sein erstes Buch herausgebracht, das sich ausschließlich mit Listen beschäftigt und damit eine Art gedruckte Hommage an sein Web-Projekt auslisten.de sein kann.

Insbesondere die Erkenntnis, dass sich die Bewertungskriterien der Fernsehzeitschriften auf die Partnerwahl eins zu eins anwenden lassen, rechtfertigen den Kauf von Die fünf schlechtesten Antworten auf ‘Ich liebe dich!’ aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch. Denn Humor, Anspruch, Spannung, Gefühl und Erotik sind auf beiden Schauplätzen durchaus nicht unwichtig.

Und auch die ‘Anzahl der Fotos, die man von seinen Kindern im ersten Lebensjahr aufnimmt’, kann ich zumindest zu zwei Drittel bestätigen: 1. Kind: 3000, 2. Kind: 300, 3. Kind: 3. Auch die ‘Sätze für Eltern – wenn es draußen regnet’ habe ich mir gut eingeprägt, um beim nächsten Dauer-Schauer argumentativ gewappnet zu sein.

Natürlich hat Peter Wittkamp auch praktische Lebenshilfe in Listen-Form im Gepäck. Er weiß, wie man Freunde, die pleite sind, ein bisschen motiviert, warnt vor schlechten Eröffnungssätze beim ersten Kennenlernen der Schwiegereltern und nennt drei Sätze, die Männer beim ersten Date vermeiden sollten.

Wittkamp stellt unter Beweis, dass Humor nicht in epischer Breite ausformuliert sein muss, sondern auch kurz und knackig daher kommen kann. Einige Listen sind von derbem Humor, andere kommen zynisch daher und wieder andere Listen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Damit trifft der Berliner Kreative genau meine Art von Humor und hat mich bestens unterhalten. Ich habe Die fünf schlechtesten Antworten auf “Ich liebe dich!” in einem Rutsch durchgelesen und hatte auf knapp 200 Seiten jede Menge Spaß. Es kam nicht selten vor, dass ich in der Bahn nicht nur innerlich lachen musste.

5.0 von 5 Sternen liste gut, alles gut., 16. Juli 2014
ich habe dieses buch an einem tag komplett durchgelesen. in einem rutsch. ohne pause. nur manchmal hab ich es zur seite gelegt, um mir die lachtränen wegzuwischen und um mir die nase zu schnauben. die listen sind sehr kurzweilig und machen wirklich süchtig, das umblättern passiert quasi von ganz allein, denn man möchte wissen, was denn da noch kommen kann. ich war erstaunt was man alles auflisten kann. die buchseiten sind schön gestaltet, jede liste ist passend in szene gesetzt.
das macht es auch zu einem schönen mitbringsel 'statt blumen'. habe es jetzt selbst auch schon verschenkt und es kam prima an. es bringt auf jeden fall frischen gesprächsstoff selbst in die müdeste runde. gemeinsames lachen bricht einfach jedes eis.

1.0 von 5 Sternen blablabla, 6. Juli 2014

4.0 von 5 Sternen kurzweiliger Spaß, 6. Juli 2014
zum mal durchblättern isses scho ganz amüsant...aber 70% des Inhalts is halt Schrott...liegt daher bei mir am Tisch für Gäste...und um da bissl die Zeit zu überbrücken taugts

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbar gelungene Klo-Bett-einfach-zwischendurch Lektüre mit klarer Kaufempfehlung!, 18. Mai 2014
Als das Buch in meinem Briefkasten lag, habe ich mich schon sehr gefreut, schließlich ist Auslisten - eine Sammlung recht witziger Listen eine meiner Lieblingsseiten auf facebook. Da konnte das Buch ja nicht schlecht werden. Ich behilet Recht und habe es mit Freuden lesen. Gut, an dem Tag, an dem ich es bekam, klappte das Vorhaben noch nicht, denn mein Freund krallte es sich sofort. Einmal in der Hand, las er es in einem Zug durch. Dauernd wurde gekichert, gejapst, gegrunzt. Ich hatte erst wenige Seiten gelesen, aber wusste gleich warum. Es ist wirklich witzig. Diese Listen, die Alltägliches in hervorragend beobachtete Aufzählungen packt, erinnern einen oft an selbst Erlebtes oder Beobachtetes.

Als die ersten Lachtränen flossen, blätterte ich gerade in meinem Klatsch& Tratschblättchen zu den magersüchtigen Hollywoodsternchen. Ich war eifersüchtig. Die einzige Liste in meinem Blatt war „die 5 wichtigsten Fakten über Thermalwasser“ und nicht ansatzweise komisch sondern ernst und vollgepackt mit echten Fakten, die mich nicht sonderlich interessierten. Ich wollte mein Buch zurück. Ich wollte meinen Freund zurück.

Am nächsten Tag hatte ich dann endlich die Gelegenheit das Buch zu lesen. „Nur noch ein bisschen vor dem Schlafengehen“ dachte ich. „Bis zum Ende, ganz egal wie spät es ist“ machte ich.

Diese Listen machen Kopfkino. Man kennt fast immer jemanden, der in eine dieser Listen passt und stellt sich vor wie er oder sie ebenso agiert. Zumindest wenn man mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht.
Ob nun „Sieben schlechte Kusstechniken“ (z.B. 5. Der Lappen, 2. Der trinkende Hund), „Wie Metzgereien hießen, wenn sie auf so schlechte Wortspiele ständen wie Friseure“ (ich sage nur Kalb Fiction und Filet Grazie) oder „Sätze, die man in Wohngemeinschaften selten hört.“ („Hat jemand etwas dagegen, wenn ich schnell durchwische?“ oder „Kann mal jemand das Bier austrinken, bevor es abläuft“). Und das sind nur 3 Perlen dieses Buches.
Manchmal findet man sich auch selbst in diesen Listen wieder.

Meine Liste wäre dann:
4. Donnerstag
5. Freitag
6. Samstag
7. Sonntag

In diesem Sinne auf eine wunderbar gelungene Klo-Bett-einfach-zwischendurch Lektüre mit klarer Kaufempfehlung. Prost.

1.0 von 5 Sternen fünf Gründe warum sie dieses Buch nicht kaufen sollten, 8. Juni 2014
5. Papier sollte nicht verschwendet werden
4. Papier wächst auch nicht auf Bäumen
3. Nur drei lustige Listen
2. Ok, bei einer andere kann man auch noch lachen, wenn man getrunken hat.
1. Als Blog sicher ganz lustig, als Buch nichtmal als Klolektüre zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Unglaublich witzig!, 17. Juli 2014
Habe das Buch durch einen Bekannten entdeckt und war sehr begeistert.
Witzig, clever und abwechslungsreich. Werde es sicher noch oft verschenken.

1.0 von 5 Sternen Wenn gerade nichts anderes greifbar ist., 24. Juni 2014
Ralph Klocke (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein hohles Buch für den sehr anspruchsarmen Leser. Uninspirierte, langweilige Zusammenstellung von Listen, maximal zum kurzen Zeitvertreib im Wartezimmer oder im Bad geeignet.

3.0 von 5 Sternen Ganz witzig, 19. Juni 2014
Aber jetzt echt bnicht überragend... sind ein paar Lacher dabei aber auch ziemlich viel Schrott... als Mitbringsel ganz nett ;)

5.0 von 5 Sternen Für eine Dosis Humor im Alltag, 17. Juni 2014
Alltags-Listen und etwas andere Listen mit einem guten Spritzer Humor. Von einem Schmunzeln bis hin zum herzhaften Lachen und "das muss ich meinen Freunden zeigen" ist alles dabei.