5.0 von 5 Sternen Intelligent geschriebener Gastrokrimi
Vor 11 Monaten von Theo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das Gericht ist mir diesmal ein wenig zu trocken geraten
Schwierig, diesen "kulinarischen Krimi" zu beurteilen! Denn einerseits ist es ja der dritte Teil einer Reihe, kann aber durchaus auch als "Stand-alone" gelesen werden.

Vor 1 Monat von T. Jannusch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Intelligent geschriebener Gastrokrimi, 21. September 2013
Diese Krimireihe ist wirklich lesenswert, der Hauptprotagonist gerät zwar teilweise etwas abenteuerlich, naiv und selbst verschuldet in gefährliche Situationen, aber die Art der Machenschaften im Hintergrund, hier Warenterminbörse, Lebensmittel-Großkonzerne und computergesteuerte Rechenzentren und ihre Machenschaften sind für einen Unterhaltungs-Roman sehr genau recherchiert und sehr aufschlussreich. Schön ist auch die Beschreibung des Lokalkolorits von Luxemburg, für jeden Kenner ein Genuss und durch die detailreichen Hinweise leicht auf der Karte oder in Wirklichkeit nachvollziehbar.

5.0 von 5 Sternen Letzte Ernte, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Letzte Ernte: Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffers dritter Fall (Taschenbuch)
===Die Einleitung:===
Vor einiger Zeit las ich eine Leseprobe zu Rotes Gold", dem ersten Band der kulinarischen Krimi-Reihe um den Koch Xavier Kieffer.
Das Buch steht nun schon seit einiger Zeit ungelesen in meinem Bücherregal.
Dies wollte ich ändern und meldete mich als Teilnehmerin für eine Wanderbuchrunde zu Xavier Kieffers dritten Fall Letzte Ernte" an.
Den ersten Band hatte ich noch immer nicht gelesen, doch man versicherte mir, dass man das Buch auch ohne Kenntnis der anderen Bände lesen kann und genau so war es.

===Der Autor:===
Tom Hillenbrand, geb. 1972, studierte Europapolitik, volontierte an der Holtzbrinck-Journalistenschule und war Ressortleiter bei SPIEGEL ONLINE.
Er ist Autor der kulinarischen Kriminalromane Teufelsfrucht" und Rotes Gold", die Kritiker und Leser begeistert haben.
Seine beiden Sachbücher Schräge Schilder" und Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus" - unter dem Namen Tom König- standen ebenfalls auf den Taschen- und Hörbuchbestsellerlisten.

===Fakten zum Buch:===
Das Buch ist der dritte Teil einer Reihe rund um den ehemaligen Sternekoch Xavier Kieffer, lässt sich aber auch als eigenständiges Buch gut lesen.
Band 1 der Reihe trägt den Titel Teufelsfrucht", Band 2 erschien unter dem Namen Rotes Gold".
Das Taschenbuch Letzte Ernte" erschien im Juni 2013 beim Kiepenheuer & Witsch-Verlag (kiwi-Verlag).
Es umfasst 320 Seiten und ist im Buchhandel für 8,99 Euro zu haben.
Das Buch gibt es auch als Hörbuch.

===Die Gestaltung des Buches:===
Das Cover des Buches passt hervorragend zum Buch.
Auf dem Cover sieht man eine aufgeräumte und ordentliche Küche, mit einem alten Herd und einer Kasserolle aus Kupfer darauf.
Rechts vom Herd stehen in einer Holzkiste ein paar Pflanzen, bei denen es sich um Küchenkräuter handeln könnte.
So stelle ich mir die Küche in Xavier Kieffers Restaurant Deux Eglises" vor.
Links vom Herd lugen verschwommen ein paar hellgrüne Blätter ins Bild, bei denen es sich auch um Küchenkräuter handeln könnte.
Der Name des Autors und der Titel des Buches wurden auf der Ofentür angebracht.
Ein sehr schönes, stimmiges Detail.
Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr gut.
Es ähnelt dem der anderen zwei Bücher über Xavier Kieffer und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert.

===Der Verlag über das Buch:===
Ein Leckerbissen für Krimiliebhaber
Ein Glas Wein, Rieslingspastete und danach ein Stück Quetschetaart mit Sahne - auf der Luxemburger Sommerkirmes lassen es sich der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer und seine Freundin, die Gastrokritikerin Valerie Gabin, richtig gut gehen.
Plötzlich steckt ihm ein Fremder eine Magnetkarte zu und verschwindet.
Am nächsten Morgen wird der Mann tot aufgefunden.
Warum hat er Kieffer diese Karte gegeben?
Und weshalb sind auf einmal so viele Leute hinter ihm her?
Der Luxemburger Koch steht plötzlich im Zentrum einer Verschwörung und erkennt, dass seine Freundin in höchster Gefahr schwebt.
Schlitzohr in Kochschürze - Xavier Kieffer hat es faustdick unter der Kochmütze!" - Saarländischer Rundfunk

===Die Geschichte und meine Meinung dazu:===
Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog.
Piet Malherbe schwimmt ein paar Bahnen im Pool seiner Schweizer Villa in der Nähe des wunderschönen Vierwaldstätter Sees.
Er ist der Chef einer der mächtigsten Konzerne Europas und jeder, der ihn kennt weiß, dass er beim Schwimmen auf keinen Fall gestört werden möchte.
Sein Blackberry lässt sich jedoch nicht ignorieren und als er abnimmt, meldet sich Scholz, der Sicherheitschef seiner Firma zu Wort.
Ich erfahre, dass die Beiden auf der Suche nach einem gewissen Aaron Kats sind, der angeblich Daten von Malherbes Firma gestohlen hat, darunter wichtige Zugangscodes.
Malherbe und Scholz wollen um jeden Preis verhindern, das Kats die Daten weiter gibt.
Scholz ist der richtige Mann für seinen Posten.
Er hat eine zwielichtige Vergangenheit, hatte unter anderem für die Staatschefs totalitärer Regimes gearbeitet.
Bei der Suche nach Kats wird er sicherlich nicht zimperlich sein.
Während ich noch darüber grübele, was der Konzernchef und sein Sicherheitschef denn mit dem Koch Xavier Kieffer zu tun haben könnten, wechselt die Szenerie zu genau diesem.
Xavier Kieffer, Koch und Besitzer des Luxemburger Restaurants Deux Eglises" und großer Weinliebhaber ist gerade mitten in den Vorbereitungen für die Schuberfouer.
Die Schuberfouer ist die luxemburgische Version des Münchner Oktoberfestes.
Dort gibt es allerhand Luxemburger Klassiker wie Gebakene Fësch, Fierkel um Spiess und Gromperekichelcher.
Dieses Jahr konnte Kieffer endlich einen der begehrten Stände auf der Schuberfouer ergattern und wird dort unter anderem Gromperekichelcher (eine Art Kartoffelreibekuchen) zubereiten, auf die er sehr stolz ist.
Kieffer ist gerade in seinem Restaurant im Luxemburger Unterstadtviertel und ärgert sich über schwankende Lebensmittelpreise.
Als die Vorbereitungen im Restaurant beendet sind, fährt der sympathische Koch zu seinem Stand auf der Schuberfouer, um bei Souschefin Claudine nach dem Rechten zu sehen.
Als der Stand dann endlich in Betrieb genommen werden kann, ist der bekannte Koch schon tagelang im Voraus ausgebucht.
Natürlich lässt er es sich nicht nehmen seine Freundin Valérie Gabin, Chefin des legendären Pariser Gastronomieführers Guide Gabin zu seinen selbst zubereiteten Gromperekichelcher einzuladen.
Die Beiden sehen sich berufsbedingt viel zu selten, da Valérie für den Guide auf der ganzen Welt unterwegs ist.
Ihre kostbare gemeinsame Zeit wird durch einen vermeintlichen Trunkenbold getrübt, der in Kieffers Stand randaliert und bei der Rauferei einen Schlüsselbund fallen lässt.
Kurz darauf ist der Unbekannte tot.
Man geht zunächst von Selbstmord aus, doch Kieffer hat da so seine Zweifel.
Der Vorfall auf der Schuberfouer und der geheimnisvolle Schlüsselbund lassen ihm keine Ruhe.
Als sich dann auch noch eine geheimnisvolle Anruferin bei ihm meldet und die an dem Schlüsselbund angebrachte Keycard fordert, trauen Xavier und Valérie der Sache erst recht nicht und handeln auf eigene Faust.
Sehr zum Mißfallen von Kommissar Didier Manderscheid von der Luxemburger Kriminalpolizei stellt Xavier Nachforschungen an, spricht mit befreundeten Experten und geht einer geheimnisvollen Bandansage nach.
Sein Verhalten bringt ihn, Valérie und seine Freunde in tödliche Gefahr.
Was hat es mit dem vermeintlichen Selbstmord auf sich?
Wer ist hinter Xavier und Valérie her und was befindet sich auf der Keycard?

===Mein Fazit:===
Letzte Ernte" hat mir sehr gut gefallen.
Neben einem spannenden Wirtschaftskrimi bietet das Buch einen bunten Cocktail aus verschiedenen Eindrücken.
Vor meinem inneren Auge entstanden sowohl Bilder vom malerischen Vierwaldstätter See, als auch von Luxemburg.
Die sehr schöne und detailreich beschriebene Umgebung und die große Portion an Lokalkolorit weckten meine Neugier und meine Reiselust.
Diese wurde umso größer, als ich mir auf Google Bilder zu den jeweiligen Orten anschaute.
Auch der kulinarische Teil kam in dem Buch nicht zu kurz.
Der Weinliebhaber und Feinschmecker Kieffer war immer für eine Überraschung gut.
Ich kam nicht umhin im Internet ein Rezept für Gromperekichelcher" zu suchen und es auszuprobieren.
Dazu habe ich mit frischen Kräutern und Gewürzen gewürzte Creme Fraiche gereicht und die Gromperekichelcher" mit geschmolzenem Käse, in dünne Scheiben geschnittenen Frühlingszwiebeln und angebratenen Schinkenwürfeln garniert.
Sehr lecker!
Sehr neugierig war ich auch, als Xavier seinem Freund Sundergaard ein Stück des Luxemburger Traubenkuchens serviert und dessen Zubereitung verrät.
Schnell mal gegoogelt und ein leckeres Rezept dazu gefunden, dass nur darauf wartet ausprobiert zu werden.
Bei Xavier Kieffer wäre ich gerne mal zum Essen eingeladen.
Bei den leckeren Gerichten, die er seinen Gästen und seinen Freunden bei sich zu Hause serviert, lief mir das Wasser im Mund zusammen.
Die kulinarischen Köstlichkeiten, die er bei seinen kurzen Städtetrips zu sich nimmt und zusammenstellt sind auch nicht zu verachten.
Überhaupt war mir der erfrischend ehrliche Koch auf Anhieb sympathisch.
Er arbeitet seit 20 Jahren in der Gastronomie und ist obwohl er ein begabter Sternekoch ist, bodenständig geblieben.
Er kocht lieber die regionale Küche und Luxemburger Spezialitäten, als ausgefallene Gerichte und mag es, dass sein Leben dadurch weniger hektisch als das seiner Kollegen ist.
Da hätten wir zum Beispiel Leonardo G. Esteban, den selbsternannte Küchen-Leonardo", der mehr oder weniger zu Xaviers Freunden zählt und in Letzte Ernte" für ziemlichen Wirbel sorgt.
Nach seiner Kochshow Leonardos Küchenrevolution" plant er ein neues Projekt mit dem Titel Krieg der Sterne" und ausgerechnet Xavier und seine Freundin sollen mit von der Partie sein.
Durch den selbstdarstellerischen Argentinier und seine Show kommt der Leser auch was den Humor angeht voll auf seine Kosten.
Das Duell der Köche und Xaviers Gedanken und Handlungen dazu waren einfach herrlich.
Ich fand es klasse, wie der Autor den einzelnen Köchen und Köchinnen in der Show jeweils ein charakteristisches Sprachbild verpasste und so die einzelnen Herkunftsländer so richtig auf die Schippe nahm.
Überhaupt besitzt der Autor ein gutes Talent dafür, verschiedene Charaktere darzustellen und das Buch so umso vielfältiger zu machen.
Der grummelige Kommissar Didier Manderscheid, die toughe Motorradfahrende Inspecteur Joana Galhardo Lobato, der kindhafte Programmierer Per Sundergaard...
Xavier Kieffer ist bekannt wie ein bunter Hund und verfügt über einflussreiche Freunde aus aller Herren Länder und den verschiedensten Branchen.
Dies kam ihm natürlich bei seinen Recherchen zu Hilfe.
Er kennt Investmentbanker, Steuerberater, EU-Beamte und hat ausgerechnet die Gabin" als Freundin.
Sehr gut fand ich, dass der Autor den unwissenden Xavier Kieffer nutzt, um dem Leser Begriffe aus der Informatik und der Finanzmathematik verständlich zu machen.
Dadurch wurde mir nicht nur der Koch umso sympathischer, sondern ich konnte auch die Zusammenhänge besser verstehen.
Mir gefällt es sehr gut, dass der Autor nicht nur Luxemburg beschreibt, sondern auch viele luxemburgische Begriffe verwendet.
Diese kann man zum Teil im hinteren Teil des Buches im Glossar Küchenlatein" nachschlagen.
Der eine oder andere Begriff den ich noch nicht kannte war im Buch auch dabei.
Der Begriff bierdimpefilg" zum Besipeil, bei dem ich mir ein Grinsen nicht verkneifen konnte.
Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, war ich enttäuscht, dass die Geschichte schon zu Ende war.
Neugierig las ich die angrenzende Leseprobe zu Teufelsfrucht" und wurde nicht enttäuscht.
Für mich steht fest, dass ich auch die weiteren Bände der Reihe um Xavier Kieffer unbedingt lesen muss.

3.0 von 5 Sternen Das Gericht ist mir diesmal ein wenig zu trocken geraten, 11. Juli 2014
T. Jannusch "rumble-bee" (Velbert) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ich persönlich bin, ehrlich gesagt, ein klein wenig enttäuscht. Xavier Kieffer ist zwar erkennbar derselbe liebenswerte Kauz geblieben, und auch alle seine Mitstreiter kommen wieder vor - der trinkfeste Finne, der exzentrische Argentinier, die Freundin Valérie Gabin, die den "Guide Gabin" herausgibt... Aber: der eigentliche Fall ist mir diesmal zu sehr von der kulinarischen Szene entfernt, und das hat dem Spannungsbogen des Buches einfach nicht gut getan.

Die kulinarische und die kriminalistische Seite des Romans wollen diesmal nicht so recht zueinander finden. Das Kulinarische beschränkt sich darauf, dass Kieffer auf der Luxemburger Kirmes und in seinem Restaurant allerlei Spezialitäten zusammenbrutzelt. Originell war auch, dass er von seinem Freund, dem Argentinier, als Juror zu einer Kochshow ins Fernsehen eingeladen wird! Allerdings kommt das dann viel zu kurz. Hierüber hätte ich gerne mehr gelesen!

Der Fall aber hat mit dem Kochen gar nichts zu tun. Es geht in weiten Teilen um Börsenspekulationen, um Großhändler, um einen autistischen Wirtschaftsexperten, um Computer und Verschlüsselung... es wirkte auf mich einfach unglaubwürdig, dass sich Kieffer in diesen Fall gestürzt hat, als Außenseiter. Da er in weiten Teilen keine Ahnung hatte, wurde alle paar Kapitel ein neuer "Bekannter" hinzu erfunden, der ihm weiterhalf. Das wirkte ein wenig bemüht, und auch ermüdend zu lesen.

Der Autor hat dabei durchaus gut recherchiert, das will ich nicht bestreiten. Dennoch konnte ich der Logik der Handlung manchmal nicht recht folgen, einfach weil ich auf mehr "Kulinarisches" gewartet habe. Das ganze Informatik-Gehampel hat mich eher überfordert. Zudem fand ich, dass der Showdown ein wenig übertrieben war - da passierte zu viel, und zu viel Dramatisches, um noch in den Rahmen eines gemütlichen kulinarischen Krimis zu passen. Es wirkte eher wie ein James-Bond-Verschnitt - der Xavier Kieffer nun mal nicht (!) ist. Und noch eine Kleinigkeit: diesmal ist mir extrem das ständige Rauchen aufgefallen, und das finde ich in der heutigen Zeit eigentlich in einem Roman ein No-Go.

Insgesamt würde ich sagen, dass man als Fan von Xavier Kieffer dieses Buch wohl lesen kann, aber nicht muss. Als Krimi-Fan kann man sich wahrscheinlich einfach überraschen lassen...

4.0 von 5 Sternen Letzte Ernte, 26. August 2013
Für mich war es das erste Buch von Tom Hillenbrand um den Restaurantbesitzer Xavier Kieffer . Dieser ermittelt mittlerweile zum 3. Mal unfreiwillig in seiner Luxemburger Heimat.
Diesmal taucht an Xaviers Kirmesstand ein verwirrter, anscheinend sturzbetrunkener Mann auf und sorgt für mächtigen Tumult. Am nächsten Tag erkennt Xavier den Unruhestifter in der Zeitung wieder, diesmal tot.
Nun ist der Spürsinn des Kochs geweckt und er ermittelt neben der Polizei kräftig mit. Der Tote schein ein Zahlengenie gewesen zu sein und hat kryptische Hinweise versteckt die es zu lösen gilt.
Er gerät in ein korruptes System der Lebensmittelmafia die um die Herrschaft des Weltmarktes kämpft und dies mit allen Mitteln.
Nebenher muss sich Xavier noch mit einer Kochshow herumschlagen, dort soll er als Berater tätig werden. Aber er kann diesen Liebesdienst seiner Freundin unmöglich ausschlagen.
Im Großen und Ganzen kam ich sehr gut in das Buch hinein, von den kulinarischen Leckerbissen die zwischen gestreut wurden hätte ich mir eine Prise mehr gewünscht.
Der kriminalistische Fall war sehr gut geschildert, auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge waren nachvollziehbar. Ich hätte mir eine n runderen Abschluss des falls gewünscht dieser kam mir gerade im letzten Drittel einfach zu schnell daher. Alles in allem ein gutes Buch besonders aus kulinarischer Sicht.

3.0 von 5 Sternen Netter Krimi, der aber wenig mit Kochen zu tun hat, 29. Juli 2014
Ich las Hillenbrands drei Bücher in den letzten 7 Tagen hintereinander weg.
Wo hingegen es in Band 1 um Glutamat und in Buch 2 um Tunfisch geht, hat der jetzt vorliegende Band 3 kein Küchenthema. Es geht wie schon von einigen Rezensenten geschrieben eher um Daten, Hacker und irgendwie entfernt um Getreidehandel an der Börse. Schade, denn es ist kein Küchenkrimi mehr und die Essenz der letzten Bücher fehlt.
Die Figuren werden weiter geführt und entwickelt wie bei einer Soap.
Esteban bekommt im letzten Kapitel eine TV Sendung, Kieffer ist daran beteiligt aber letztendlich sind dies Randkapitel ohne Bezug zu LETZTE ERNTE.

Auf dem Kindle ist das Küchenlatein Kapitel zudem falsch formatiert und schwer lesbar.

Fazit: nett geschriebener Krimi, der die zuvor zwei veröffentlichten Bücher ergänzt. Die Würze fehlt, die Zutaten sind eher Convenience als handverlesen.
Bitte zurückkehren zur gut bürgerlichen Küche.
Der kommende Band ist aber schon vorbestellt ...

5.0 von 5 Sternen Tolle Unterhaltung, 30. Mai 2014
Xavier bleibt sich treu...spannende Geschichte mit Wendungen, Überraschungen und einem wunderbaren luxemburgischen Lokalkolorit! Herrlich zu lesen, eine sehr schöne Strandlektüre

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 1. Juni 2014
Wie alle Krimis der Reihe: absolut gut geschrieben, besondere Charaktere, aktuelles und spannendes Thema, gut recherchiert. ich finde: unbedingt lesen!

3.0 von 5 Sternen Schade, 23. Januar 2014
2 Computergenies wollen den illegalen Megadeal machen, aber Xavier Kieffer versalzt ihnen ordentlich die Suppe. Soweit so gut, auch der Titel "Letzte Ernte" deutete eigentlich wieder auf einen spannenden kullinarischen Krimi. Leider war es das am Ende nicht. Ich hatte mich auf ein vergleichbares Machwerk zu den ersten beiden Fällen gefreut, auf ein neues "kulinarisches" Thema, doch Hillenbrand begibt sich auf Neuland. Nicht das er nicht wieder fantastisch recherchiert hätte, bewahre, sehr gute Arbeit, nur das Thema fand ich persönlich dann eher fad.
"Teufelsfrucht" und "Rotes Gold" hatten einen so vollkommen neuen Hintergrund. Sie haben mich mit ihren Themen fasziniert. Dazu ein Autor, der wirklich sehr gut beide Themen recherchiert hat. Sie waren wunderbar. Doch nun etwas, ja, fast schon Normales. Vielleicht lag es auch daran, dass ich kurz vorher zum gleichen Thema bereits etwas gelesen hatte, oder berufl. damit verbandelt bin, ich weiss es nicht. Für mich persönlich steht allerdings fest, dass "Letzte Ernte" leider der schwächste der 3 Kieffer-Krimis ist. Sehr geehrter Herr Hillenbrand, bitte finden Sie wieder ein Thema, dass den erten beiden Stories entspricht, ich würde mich sehr darüber freuen!
Drei Sterne, für sehr gute Recherche und einen tollen Protagonisten.

4.0 von 5 Sternen Aua !!!!, 6. Oktober 2013
Ich bin durch eine Radiosendung auf dieses Buch aufmerksam geworden und werde es mir auch kaufen, allerdings bestimmt nicht als Hörbuch!

Denn im Radio wurde ein Auszug daraus vorgespielt und als Luxemburgerin fiel mir dazu nur ein Ausspruch meiner Grossmutter ein "Do kritt ee jo Kréien-Aen an d'Oueren" (wörtlich übersetzt "Da bekommt man ja Hühneraugen in die Ohren" - will heissen "Das klingt ja grauenhaft")

Kieffer heisst der Held des Romans? Das würde ein waschechter Luxemburger auch genau so aussprechen wie ein Deutscher!
Der Sprecher des Hörbuches macht daraus ein französisch akzentuiertes "Kieffär".
Und auch die Bezeichnungen der luxemburgischen Spezialitäten wie etwa die "Gromperekichelcher" werden mit französischem Akzent ausgesprochen.

Bitte: Luxemburgisch ist mit dem Deutschen wesentlich mehr verwandt als mit dem Französischen und das macht sich auch bei der Aussprache bemerkbar.

5.0 von 5 Sternen Spannener Krimi, 3. Juli 2014
Toller Krimi, spannend geschrieben. Die beiden Vorgänger haben mir noch besser gefallen aber auch dieses Buch ist empfehlenswert. x x

Letzte Ernte: Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffers dritter Fall
Letzte Ernte: Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffers dritter Fall von Tom Hillenbrand (Taschenbuch - 20. Juni 2013)