4.0 von 5 Sternen Zebras verlieren die Angst

Vor 20 Monaten von genhas veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zebras verlieren die Angst, 30. Juni 2013
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nullen machen Einsen groß: Mathe-Tricks für alle Lebenslagen (Taschenbuch)
Mathematik begegnet uns in irgendeiner Form jeden Tag - das lässt sich nicht bestreiten. Trotzdem werden wohl die meisten von uns froh sein, dass ihr diesbezüglicher Unterricht schon Jahrzehnte zurück liegt und sie nie mehr eine Mathe-Arbeit schreiben müssen. Dass Mathematik gar nicht so schwierig ist und sich mit ein paar Kniffen gut im Alltag einsetzen lässt, dies möchte der Autor mit dem Buch zeigen.

Das 1. Kapitel beschäftigt sich gleich mit dem Rechnen. Die Multiplikation von 46 mal 35 dürfte den meisten schon Kopfzerbrechen bereiten. Leichter wird es, wenn man die erste Zahl halbiert, die zweite verdoppelt. Die Multiplikation lautet nun also 23 mal 70. Und jetzt kommt man schon viel leichter auf das richtige Resultat von 1610 als beim ersten Mal. Naja, manchmal übertreibt es der Autor nach meinem Geschmack etwas. So zeigt er z.B. , dass man auch 391 mal 391 (Ergebnis: 152 881) im Kopf rechnen kann. Sein Rechenweg war mir dann doch etwas zu anstrengend, der Taschenrechner scheint mir hier die bessere Option.

Besonders nützlich fand ich das Kapitel zum Merken von Zahlen. Denn man soll sich ja heute alle möglichen Zahlen merken, seien es Telefonnummern oder PIN. Hier ein Beispiel aus dem Buch: Für die PIN 2438 bilde ich einfach einen Satz aus 4 Wörtern, die mit den gleichen Buchstaben beginnen wie die 4 Ziffern, hier also: z, v, d und a. Daraus bildet man den Satz: "Zebras verlieren die Angst", stellt sich einen Tierfilm vor, wo eine Zebraherde einem Löwen Paroli bietet und schon steht die bombensichere Eselsbrücke.

Fazit: Obwohl der Autor natürlich populärwissenschaftlich sein möchte, um viele Leser zu erreichen, geht wohl manchmal doch der Vollblutmathematiker mit ihm durch. Trotzdem enthält das Buch viele nützliche Tipps, die auch der mathematische Normalverbraucher anwenden kann.

4.0 von 5 Sternen eine anregende, nicht immer erfüllende Lektüre, 27. Juli 2013
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Die Lektüre dieses Taschenbuches ist insofern interessant, da man hier mit einer Fülle an mathematischen Tricks und Hilfestellungen konfrontiert wird. Dabei empfinde ich jedoch die "Schnelligkeit", mit welcher der Autor hier von einem Punkt zum nächsten überleitet, etwas zu forsch und hätte mir teilweise unkompliziertere Aufgaben gewünscht. Was dem Mathematiker Holger Dambeck aber auf jeden Fall gelingt ist es, die Alltagsrelevanz von Mathematik zu verdeutlichen und dabei immer wieder kleinere Tricks einfliessen zu lassen.
Den Humor schreibt der Autor immer wieder groß, so dass man mit Vergnügen die Erläuterungen zu den vielen Schnürvarianten mit Schnürsenkeln oder auch die Krawattenknotenkombinationen lesen und anhand der Graphiken und Fotos betrachten wird.
Dabei hält sich der Autor an verschiedenen Aspekten "mathematischen Lebens"; wenn er mal die Geometrie, Zaubern mit Zahlen oder Quersummen und Rechenaufgaben in den Vordergrund stellt.
Aufgaben und Lösungen werden hier teilweise vorgegeben, teils kann man sie erst im Anhang zur Auflösung bringen. Zusätzlich gibt es noch ein alphabetisch sortiertes fünfseitiges Glossar mit wesentlichen Begriffen sowie ein Stichwort- und Personenregister. So wird man rasch die entsprechenden Partien im Buch finden.
Eine gute Ermutigung, sich dem mathematischen Alltag häufiger zu stellen!

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Zahlenakrobatik, 31. Juli 2013
Für alle, die Spaß im Umgang mit Zahlen im allgemeinen und Mathematik im besonderen haben, ein sehr unterhaltsames Buch. Weniger interessierte Leser erhalten zumindest nützliche Tipps, wie man vermeintlich schwierige Aufgabe mit einfachen "Tricks" ganz ohne Hilfsmittel (echt nur mit dem Kopf und vllt noch den Fingern) lösen kann. Ich habe mit Mathe nun leider gar nichts am Hut und habe das Buch als Geschenk auf meinen "Gemeinschafts-Kindle" geladen: die Resonanz war helle Begeisterung. Der Leser sollte also schon eine ausgeprägte Freude an Zahlenspielen haben, dann kauft er mit den "Nullen" genau das richtige, alle anderen lassen besser die Finger davon (und nutzen sie weiterhin als Hilfsmittel zum Kopfrechnen :-) )

5.0 von 5 Sternen Mega.., 24. März 2014
K. Schneider (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
hätte man das Buch vor der Mittelstufe gelesen, schwerere Mathematik ist es nicht (bin bei der Hälfte des Buches), dann hätte man ein deutlich leichteres Schulleben gehabt oder sich den Unmut der Mathelehrer zugezogen ;-)

5.0 von 5 Sternen Tolle mathematische Tricks und Rechenspiele!, 6. Oktober 2013
unterhaltsam geschrieben, sehr gut erklärt, und vor allem gute Rätselaufgaben mit ausführlichem Lösungsweg. Einige Aufgaben/Tricks sind so leicht immer wieder anzuwenden im Freundes- oder Kollegenkreis, dass man immer wieder damit für Erstaunen sorgen kann. Selbst ein Oberstufen-Mathelehrer war total verblüfft und konnte sich manche Dinge nicht erklären!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 5. August 2013
Ein Buch für alle, die einen unterhaltsamen Zugang zu der Welt der Zahlen suchen. Tricks und Tipps für den Alltag. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut!, 13. April 2014
ich habe die drei Dambeck-Bücher
- Numerator,
- Je mehr Löcher, desto weniger Käse
- und dieses hier
für die Bibliothek in meiner Schule angeschafft. nach kürzester Zeit waren alle drei weg.
:) das sagt wohl alles!

Ich kann diese Bücher nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Schlaues Mathebuch, 16. November 2013
Dieses Buch ist genau richtig für Mathemuffel. Viele Beispiele und anschauliche Erklärungen. Leider fehlt bei manchen Beispielen der ein oder andere Zwischenschritt, aber im Grunde lassen sich alle Rechnungen leicht nachvollziehen.

5.0 von 5 Sternen Interessant, sehr interessant., 29. August 2013
Muss man nicht gelesen haben, ist aber sehr interessant.
Empfehlung: Ja, durchaus.
Das Buch ist für Menschen die sich für Mathe und Jokes
mit Mathe interessieren durchaus empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Geschenk für meine Enkeltochter, 8. November 2013
sehr hilfreiche Tricks, scheinbar komplizierte Rechnungen auf einfache Weise zu lösen. Meine Enkeltochter ist beigeistert über die Einfachheit einiger Rechenschritte.

Nullen machen Einsen groß: Mathe-Tricks für alle Lebenslagen
Nullen machen Einsen groß: Mathe-Tricks für alle Lebenslagen von Holger Dambeck (Taschenbuch - 20. Juni 2013)